Logitech Z-5500 Testbericht

ab 55,68
Auf yopi.de gelistet seit 12/2004
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Tonqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von taroce

Logitech Z-5500 Digital Sehr Gut

  • Design:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Sehr gutes Preisleistung Verhältnis hervorragender Sound leichte Bedienung ausgezeichnetes Design Hohe Leistung gute Verarbeitung

Kontra:

Schlechte Abschirmung des Subwoofers

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser,

heute schreibe ich mal was über meine Logitech Z-5500 System. Logitech hat mich als Hersteller
von Computerzubehör sowie schon überzeugt.

Warum die Logitech Z-5500 Digital?

Ich hab das System seit knapp 5 Monaten, habe damals bei Media Markt meine ersten Erfahrungen, mit einem sehr netten Kundenbetreuer gemacht, der mir das Z-5500 System sehr lautstark präsentierte. Sehr überzeugt war ich auch vom Preis der mit 230€ war es die Anschaffung wert.
Anfangs hatte ich das Z-5500 System im Büro stehen aber schnell wurde mir klar das es für größeres bestimmt war. Mittlerweile haben ich das System im Wohnzimmer stehen, wo es zwei JBL Sound II System abgelöst hat.
Als sehr großen Musik und Film Freund, war ich sehr schnell überzeugt, erstklassige Hoch und Mitteltöne und dazu noch satte Bässe. Aber das ist ja noch nicht genug, die Lautstärke ist phänomenal, auch bei sehr höher Lautstärke kein verzerren und keine Klirrgeräusche.

Lieferumfang

Das Logitech Z-5500 Digital System kommt in einem doch schon sehr großen bedrucken Karton zu Euch. Der Karton ist mit 28kg ein echtes Schwergewicht.
Das System war sehr gut verpackt, keine Aufkleber die entfern musste.
Der Inhalt:
4x Satelliten Lautsprecher, Farbe Schwarz Silber mit einer schwarzen Stoffblende und einem Aluminiumfarben Standfuß. (jeder Lautsprecher lässt sich auch durch zwei schrauben "nicht im Lieferumfang enthalten" an einer Wand befestigen).
1x Center (Mittellautsprecher), Farbe Schwarz Silber mit einer schwarzen Stoffblende und einem Aluminiumfarben Standfuß. (der Center Lautsprecher lässt sich auch durch zwei schrauben "nicht im Lieferumfang enthalten" an einer Wand befestigen).
Alle Lautsprecher haben an der Rückseite eine zwei poligen Anschlussklemme (rot, schwarz).
1x echt riesiger Subwoofer mit einer Chassis Größe 25,4cm mit gestimmtem Tiefenport: 188 Watt kraftvolle Leistungsaufnahme und das ganze in einem schwarzen Bassreflexgehäuse.
1x 6 Kanal Direktkabel (mit diesem kabel kann man z.b. eine 6kanal Grafikkarte direkt mit dem Z-5500 Digital System verbinden).
1x Digitales Steuergerät SoundTouch™mit Blauem LCD Display, einem ca. 50mm großem drekopf und einem Aluminium Standfuß.
1x Fernbedienung Farbe Schwarz mit weißer Beschriftung und Gummi köpfen.
1x mehr sprachiges Handbuch.

1. Daten & Fakten im überblick

Hier die wesentlichen Daten des Logitech Z-5500 Digital System vom Herstellers "HP Logitech":
Antriebsspulen:
Lautsprecher: Phase-Plug-Antriebsspule aus poliertem Aluminium mit 7,6 cm Durchmesser
Subwoofer: 25,4-cm-Antriebsspule mit Tiefenport und Bassreflexgehäuse
Surround-Sound-Effekte
Hardware-Dekodierung:
Dolby® Digital, DTS® und DTS® 96/24
Dolby® Pro Logic® II (Film- und Musikmodus)
6-Kanal direkt
Stereo x2
Stereo
Unterstützte Digitalformate:
Dolby Digital
DTS und DTS 96/24
PCM (unkomprimiertes Stereo): 44,1 kHz/16 Bit bis 96 kHz/24 Bit
Eingänge:
digital optisch für DVD- oder CD-Player, PlayStation®2, Xbox™
digital koaxial für DVD- oder CD-Player oder PC-Soundkarten (Koaxialkabel erforderlich, getrennt erhältlich)
6-Kanal direkt (3 Stereobuchsen) für 2-, 4- oder 6-Kanal-PC-Soundkarten ODER
6-Kanal direkt (3 Stereobuchsen) für 3 analoge Stereoaudioquellen (z. B. CD- und DVD-Player, PlayStation®2, Xbox) oder 2-Kanal-PC-Soundkarten (für manche Geräte wird möglicherweise ein Stereo-Cinch-Adapter benötigt, getrennt erhältlich)
analoge Stereobuchse (seitlich am Steuergerät) für tragbare CD-, MP3- oder MiniDisc®-Player
Technische Daten
Effektive Gesamtleistung: 505 W
Subwoofer: 188 W (8 Ohm bei 100 Hz und 10 % Klirrfaktor)
Lautsprecher:
Links/Rechts: 2x62 W (8 Ohm bei 1 kHz und 10 % Klirrfaktor)
Mitte: 69 W (8 Ohm bei 1 kHz und 10 % Klirrfaktor)
Hinten links/rechts: 2x62 W (8 Ohm bei 1 kHz und 10 % Klirrfaktor)
Gesamtspitzenleistung: 1010 W
Maximaler Schalldruckpegel: > 115 dB
Frequenzbereich: 33 Hz-20 kHz
Verstärker: ultralinear, hohe Kapazität, analog
Störabstand: > 93,5 dB, typisch 100
Eingangsimpedanz: 8.000 Ohm
Kompatibilität:
PC/Mac
CD
MP3
DVD
PlayStation®
Xbox®


Die Anwendungsbereiche
Ich will es mal kurz fassen! Man kann jedes Gerät anschließen das einen Ton hergibt,
Ob Mac, PC, mp3/4 Player, Xbox, DVD Player, PlayStation und und und.
Dank einens Digitalen THX Dekoders lassen sich diese Geräte ideal an dasLogitech Z-5500 Digital System anschließen und eignet sich so auch perfekt als Heimkino System. Also nicht nur für den Computer geeignet.


Die Features
Das Design diese Anlage war einer der Gründe warum ich es überhaupt kaufte!
die Hauptfarbe des Systems ist Schwarz-Silber, die Materialene sind überwiegend Kunststoff.

Die Satelliten weisen eine sehr saubere Verarbeitung auf (aber auch etwas schwer, das kommt durch den Aluminium kern der 72mm großen Chassis), das Gehäuse ist vorne Silber und hinten schwarz die Abdeckung ist mit schwarzem Stoff überzogen und mit dem THX und Logitech Logo versehen.
Die Abdeckung lässt sich ohne Probleme entfernen und wieder aufsetzten.
Die Leistung der Satellitenlautsprechen betragen 62 Watt RMS (8 Ohm bei 1 kHz und 10 % Klirrfaktor)
Der Center Lautsprecher hat die gleichen Angaben wie die Satelliten, nur die Leistung ist etwas anders 69 Watt RMS (8 Ohm bei 1 kHz und 10 % Klirrfaktor)

Der Subwoofer ist wie ist das herzstuck des ganzen Systems, er ist 350mm Hoch, 350mmBreit und 400mm Tief mit seinen 188 Watt RMS macht er einen gewaltigen Bass.
An der Unterseite befinden sich vier Gummifüße, diese dienen zur Vibrations Unterdrückung.
An der Rückseite befinden sich die Anschüsse für die Lautsprecher, ein Anschluss für die Soundtouch Steuereinheit und daneben einen riesiger passiv kühler der zu wärme abfuhr der Endstufen dient.
Der Subwoffer ist "Frontfire Subwoofer", auch Direktstrahler Subwoofer genannt.
der Vorteil Basse werde direkt in den Raum abgegeben und nicht erst über den Boden,
das erspart auch noch stress mit dem Nachbarn ;-).
auf der linken Seite befindet sich noch das Bassreflexrohr, mit ca. einem Durchmesser von 100mm.

Der klang, das wichtigste

Wie soll ich es anders sagen? Das System hat einen phänomenalen Bass und dazu extrem sauberen Hoch-Mitteltonbereich, was man von solch kleinen Chassis nicht erwarten würde.
kurz gesagt hat das Z-5500 System einen außergewöhnlich guten Klang.
Durch die 505 RMS ist es möglich das man die Anlage ziemlich laut aufdreht und so auch die 110 dB
dauerhaft hören kann ohne das eine Verzerrungen entsteht, daher auch das THX Zertifikat.

Probleme
Leider muss der Subwoofer 60cm von anderen Geräten weg stehen da er 2 starke Magneten besitzt, die andere Geräte stören könnten.
Ich hab damals in mehreren Foren gelesen das, dass System stör grause hätte und irgendeinen Ratio empfang wieder geben würde.
Dem kann ich nicht zu tun!
Bist jetzt hab ich noch keinerlei Probleme mit der Anlage gehabt.

Das Fazit meinerseits

Das Logitech Z-5500 Digital System zeichnet sich aus durch: Sehr gutes Preisleistung Verhältnis,
hervorragender Sound, leichte Bedienung, ausgezeichnetes Design, Hohe Leistung, gute Verarbeitung.
Kurz gesagt hat das System einen sehr bereiten Einsatzbereich, ob am Computer oder als Heimkinosystem das Set lässt keine Wünsche offen.
und das alles zu einen Preis von unter 250€.
Liebe Grüße
taroce

40 Bewertungen, 25 Kommentare

  • unicasa

    23.03.2010, 22:21 Uhr von unicasa
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse Bericht ..Grüße aus dem Frühlinghaften Umland von Stuttgart...

  • senora

    14.01.2009, 23:51 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Aus dem grauen Hamburg einen lieben Gruß

  • Clarinetta2

    23.12.2008, 20:02 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...klasse bericht...

  • campino

    22.12.2008, 08:37 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • blackangel63

    19.12.2008, 23:22 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEbE gRuEsSE aUs GoEtTiNgEn

  • racheane

    19.12.2008, 22:29 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.....Anne

  • FritzWalter08

    19.12.2008, 21:21 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nicht schlecht, Herr Specht. SH und LG

  • frankensteins

    19.12.2008, 20:56 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße und einen schönen 3en Advent wünscht dir Werner

  • MasterSirTobi

    19.12.2008, 18:00 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön, besinnliche Weihnachtstage wünscht MasterSirTobi

  • Gozo-Bernie

    19.12.2008, 15:17 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und Gruss aus Catania - der Heimat von telestrada.it

  • DOMMEL

    19.12.2008, 14:47 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht, man liest sich, LG DOMMEL

  • Iris1979

    19.12.2008, 14:28 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • hbscgirl

    19.12.2008, 14:07 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • werder

    19.12.2008, 13:55 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativer Bericht! LG aus Hannover!

  • Miraculix1967

    19.12.2008, 12:18 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Bunny84

    19.12.2008, 11:08 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich lese bei dir und freue mich über Lesungen bei mir. Ich wünsche dir einen schönen Start ins Wochenende. Liebe Grüße Anja.

  • Engel679

    19.12.2008, 10:19 Uhr von Engel679
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Start ins WE--LG..

  • HeikouSimone

    19.12.2008, 09:47 Uhr von HeikouSimone
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und lg von Simone

  • tk7722

    19.12.2008, 09:47 Uhr von tk7722
    Bewertung: besonders wertvoll

    Prima Bericht, liebe Grüße

  • Zzaldo

    19.12.2008, 09:44 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • stars

    19.12.2008, 09:35 Uhr von stars
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielleicht schaust ja mal bei mir vorbei. Gruß stars

  • sigrid9979

    19.12.2008, 09:22 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet Lg Sigi

  • Yvettte

    19.12.2008, 04:44 Uhr von Yvettte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Bericht ! Herzliche Adventsgrüße

  • morla

    19.12.2008, 03:43 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir eine gute nacht lg. petra

  • timecode001

    19.12.2008, 02:11 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima geschrieben! Liebe Grüße. timecode001