Western Digital Elements 500GB Testbericht

ab 59,32
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 04/2007
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschwindigkeit:  sehr schnell
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Laufgeräusch:  sehr leise
  • Handbuch:  gut

Erfahrungsbericht von Maikel

Hot, Hot, Hot!

3
  • Geschwindigkeit:  schnell
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Laufgeräusch:  sehr leise
  • Handbuch:  durchschnittlich

Pro:

Preis, design, kompakt, anständige Verpackung

Kontra:

Wird zu heiß, Betriebsanzeige-LED ist idiotisch angebracht, FAT-32

Empfehlung:

Nein

Die Western Digital Elements 500 GB USB-Festplatte ist eine "no thrills" externe Festplatte. Ihr Hauptvorteil ist sicher der fast schon sensationelle Preis, der nur knapp über dem einer "nackten" internen Festplatte liegt (ich habe im Laden €69 gezahlt). Hier bekommt man also für sein Geld Speicherplatz satt.

Dafür war ich erst mal positiv überrascht: die Festplatte kommt nicht in so einer OEM-Tüte sondern in einem ziemlich "luxuriösen" Karton, Netzteil, USB-Kabel und Bedienungsanleitung liegen bei. Beim Auspacken hatte ich ein Wow-Erlebnis, denn die Elements sieht wirklich sehr stylish und geradezu futuristisch aus: statt Plaste und Elaste blickt der geneigte user auf gebürstetes Alu mit Gummiapplikationen, welche dem Gerät einen "ruggedized"-look verleihen. Ich gehe fest davon aus, dass mir diese Festplatte einen enormen Nimbus verleiht, der dazu führen wird dass sich junge Mädchen mit dicken Dingern vor meiner Tür zusammenrotten um mich zu begatten. Doch dies nur en passant.

Ich habe die Möglichkeit, die WD-Festplatte mit dem Äquivalent von Maxtor zu vergleichen, einer preiswerten USB-Festplatte der Basics-Linie (mit 250 GB). Daher fielen mir leider auch sofort die Nachteile meines Neuerwerbs in's Auge: die WD Elements wird erstaunlich heiß, während sich die Maxtor nur unmerklich erwärmt. Im Winter gäbe die WD Elements eine veritable Wärmflasche ab, nur ist das ja leider nicht ihr Einsatzzweck.

Zweiter, unglaublich doofer Fehler: die LED welche den Betriebszustand anzeigt ist hinten statt vorne angebracht. Damit hat man wohl 10 cm Litze gespart, und sich damit ein sehr ärgerliches Handicap eingehandelt, das eine Zumutung für den Kunden ist. Bei der Maxtor sehe ich dagegen auf einen Blick, was mit ihr los ist.

Drittes Problem: die WD Elements ist mit FAT-32 formatiert -- die Maxtor Basics dagegen mit NTFS. Man kann über das Für und Wider lange debatieren, aber ich ziehe ganz klar NTFS vor, und musste die Elements deshalb erst mal zwei Stunden lang neu formatieren. Ärgerlich.

Insgesamt hat die WD Elements also durchaus einige Macken, von denen die Temperatur echten Grund zur Sorge liefert. Rückblickend hätte ich lieber Euro10 mehr ausgegeben und mir dafür wieder eine Maxtor Basics geholt, auch wenn die nicht so hübsch designed ist. Insgesamt macht man mit der WD Elements aber auch nicht viel falsch, denn sie überzeugt durch ihr tolles Preis-Leistungs-Verhältnis und cooles Aussehen.

Anmerkungen: leider zwingt mich Yopi, zu einigen Punkten Auskunft zu geben, obwohl ich dazu gar nicht in der Lage bin. Daher hier noch mal genauer:
* Zuverlässigkeit: ich habe die Festplatte heute morgen in Betrieb genommen. Daher kann ich zur Zuverlässigkeit natürlich keine Aussage machen.
* Geschwindigkeit: die Festplatte kann USB 2.0, hängt bei mir aber an einem USB 1.0-Anschluss. Zur Geschwindigkeit kann ich daher leider keine Aussage machen.

33 Bewertungen, 14 Kommentare

  • pandinus

    18.08.2008, 23:48 Uhr von pandinus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht !! lg Michael

  • Zzaldo

    17.08.2008, 21:52 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben. LG Stephan

  • morla

    17.08.2008, 20:45 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen sonntag lg. petra

  • Clarinetta2

    17.08.2008, 19:43 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    da stimme ich mondlicht zu, ein tag ist zu wenig für wirkliche erfahrung

  • Bunny84

    17.08.2008, 19:35 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und ein schönes Restwochenende wünscht dir Anja

  • presscorpse

    17.08.2008, 19:18 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • Django006

    17.08.2008, 18:44 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    500 GB sind mächtig viel, lg Alan

  • Mondlicht1957

    17.08.2008, 18:35 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    1 Tag Nutzung wie kann man da Erfahrungen gesammelt haben ?????

  • ingoa09

    17.08.2008, 18:19 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut beschrieben! Auch weiter unten sind bei mir noch neue Berichte zu finden... Liebe Grüße, Ingo

  • Puppekaa

    17.08.2008, 16:32 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön geschrieben

  • Jugin

    17.08.2008, 16:23 Uhr von Jugin
    Bewertung: sehr hilfreich

    würde mich über eine gegenlesung freuen !! schönen Sonntag noch !!

  • Jerry525

    17.08.2008, 16:10 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, liest du gegen? freue mich Jerry

  • DOMMEL

    17.08.2008, 16:10 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    supper Infos, ein sehr hilfreich

  • Sweeaty

    17.08.2008, 16:07 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein guter bericht! liebe grüße und einen schönen restlichen sonntag!!