Braun Satin Hair SPI 2200 Satin Pro Ion Care solo Testbericht

Braun-satin-hair-spi-2200-satinpro-ion-care-solo
ab 18,60
Auf yopi.de gelistet seit 02/2008
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Aussehen:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Haarverträglichkeit:  sehr gut
  • Lautstärke:  leise
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Yanis2010

Super-Power-Gebläse für schnelle Haartrocknung

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Lautstärke:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Werbung

Pro:

viel Power für schnelles Trocknen, Ionenkraft

Kontra:

teuer, laut, schwer

Empfehlung:

Ja

Da mein alter Fön aufgrund eines Sturzes sein Innenleben preisgab musste ein Neuer her!
Aufgrund der Spezifikationen fiel meine Entscheidung schnell auf den SPI 2200.
Spezifikationen

- Ionentechnologie für glänzende Haare, Reduzierung von Frizz
und gegen fliegende, statisch aufgeladene Haare
- Satin Protect Technologie verhindert zu heisses Fönen
- Kaltstufe
- 3 Heiz- und 2 Gebläsestufen, getrennt einstellbar
- Langlebigkeitsfilter vor dem Motor
- 2200 Watt Leistung
- Konzentrationsdüse für perfektes Styling
- Silencio Technologie
Optik

Das Äußere des Gerätes macht einen hochwertigen Eindruck. Vertrauenserweckend ist auch der feine Filter vor dem Motor, der den Blick von hinten auf die Heizschlangen verbirgt und vor allen Dingen verhindert, dass Haare hinten in das Gerät eingesaugt werden können. Aktiviert man die "Satin Ions" und "Satin Protect"-Schieber, leuchtet ganz futuristisch ein grüner Ring um die Schieber.
Anwendung und Beurteilung

Mit knapp 600g (ohne Kabel gewogen) ist der Fön kein Leichtgewicht. Trotzdem liegt er gut in der Hand und lässt sich genauso leicht handhaben wie mein alter Fön.
Ich trockne meine Haare auf voller Leistung (Heiz- und Gebläse), Satin Protect und Satin Ions aktiviert.
Hierbei entwickelt sich eine gute Wärme, die die Haare aufgrund des starken Gebläses genauso schnell trocknet wie andere Föns die ich kenne. Ich bin der Meinung, dass meine Haare durch die geringere Erhitzung gut geschont werden. Wenn es wirklich mal schnell gehen muss, kann man immer noch Satin Protect ausschalten, dann sind die Haare im null-komma-nichts trocken. Dass es dann auch mal etwas heiss werden kann, muss man dann halt in Kauf nehmen.
Bei den Satin Ions merke ich wirklich keinen Unterschied. Ich hatte die Funktion einmal (wohl ein paar Tage) deaktiviert, was mir nur irgendwann am fehlenden grünen Licht aufgefallen war. Weil es aber auch nicht schadet, lasse ich die Funktion aktiviert.
Die Geräuschentwicklung ist in Ordnung, nur wenn man das Gebläse direkt auf das Ohr richtet (auch das kommt vor!) ist es wirklich ohrenbetäubend.

69 Bewertungen, 14 Kommentare

  • knoopiwahn

    15.12.2010, 19:08 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • Volker111

    16.03.2010, 12:43 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mit den Kontras wären bei mir nur 4 Sterne drin ;-)

  • KatzeLucy

    28.02.2010, 16:25 Uhr von KatzeLucy
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke dass du bei mir warst

  • anonym

    13.02.2010, 13:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • paula2

    10.02.2010, 20:43 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • ronald65

    10.02.2010, 12:10 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Hot_Rider

    05.02.2010, 13:46 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß von Teresa und Markus ! Gegenlesungen wären super ...DANKE !

  • bigmama

    02.02.2010, 07:58 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Polarlicht1960

    01.02.2010, 21:31 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Abend wünscht dir Larissa

  • anonym

    01.02.2010, 17:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und einen schönen Tag noch :-) Lg Erik

  • WhiskyJim

    01.02.2010, 13:56 Uhr von WhiskyJim
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß und eine ruhige Woche.

  • cleo1

    01.02.2010, 12:57 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Wünsche Dir eine schöne Woche. LG cleo1

  • Yolante

    01.02.2010, 10:07 Uhr von Yolante
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Wochenstart :-) LG Yo

  • sigrid9979

    01.02.2010, 09:02 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir einen schönen Monntag ...Lg Sigi