Vapiano Restaurant Testbericht

ab 11,44
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von mahfuza

»Chi va piano, va sano e va lontano«

Pro:

gutes Essen, guter Service, frische Zutaten, sehr schöne mediterrane Atmosphäre

Kontra:

Gerichte könnten etwas verteuert sein

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser,
Eines meiner Lieblingsrestaurants in denen ich gern essen gehe ist Vapiano. Erstens ist es sehr nah an meinem Arbeitsplatz und für die Mittagspause ist es perfekt. Man kann aber auch abends in einer sehr schönen Atmosphäre essen. Und der zweite Grund ist, dass man bei Vapiano wirklich ein Gefühl bekommt, in einem exklusiven Restaurant gespeist zu haben.

Das Motto des Restaurants:
»Chi va piano, va sano e va lontano«: »Wer alles im Leben locker und gelassen angeht, lebt gesünder und länger«, so ein italienisches Sprichwort. Und genau dieses Lebensgefühl wird tagtäglich in unseren Restaurants gelebt - von unseren Gästen und von unseren Mitarbeitern, den Vapianisti.
Entspannte Atmosphäre, mediterrane Leichtigkeit und südlän-
dische Lebensfreude: Ein Besuch im Vapiano ist wie ein Besuch zum Essen bei guten Freunden - ohne Stress, ohne Dresscode und ohne Reservierung. Die langen Eichenholztische laden zum Kommunizieren ein und man kommt leicht mit anderen Gästen ins Gespräch. In bester Gesellschaft wird geredet, gelacht - und natürlich genussvoll gespeist.
Das Menü:
- Antipasti
- Suppen
- Salate
- Pasta
- Pizza
- Dolci
- Weine
- Bar: alkoholische, alkoholfreie und heiße Getränke

Prinzip:
Beim Eintreten des Restaurants bekommt man an der Kasse, der sich genau vor dem Eingang befindet eine Karte (sieht aus wie eine Bankkarte oder Kundenkarte). Auf einem kleinen Menü-plan sucht man sich das Essen aus und geht mit der Karte an die Theke. Nachdem man bestellt hat, hält man kurz die Karte an das Kartenlesegerät. Darauf wird der Preis der Bestellung gespeichert. Wenn man einen Salat oder Pasta bestellt hat, wartet man an der Theke bis es fertig ist. Bei einer Pizzabestellung bekommt man ein Vibrier-Gerät in die Hand gedrückt. Nach einer kurzen Beschreibung der Funktion des Gerätes geht man wieder an seinen Platz. Wenn das Gerät blinkt und vibriert, es ist so laut, dass man es sofort merkt selbst wenn man in einem sehr tiefen Gespräch oder Gedanken ist. Damit geht man wieder an die Theke, gibt das Gerät ab und nimmt sein Essen.
Nach dem Essen geht man an die Kasse und gibt die Karte ab. Nach dem Einlesen der Karte bezahlt man und geht aus dem Restaurant.
Die Preise:
Die Gerichte sind in Gruppen aufgeteilt. Die Gruppen gehen von A bis D und jede Gruppe hat seinen Preis. Dies gilt sowohl für Pasta als auch für Pizza. Die Preise fangen ab 5.95 Euro an und in dieser Gruppe sind einfache Soßen bzw. Standard-Soßen für Pasta und bei Pizza sind es einfache Pizzen mit wenig Belag wie z.B. die Pizza Margerita. Je mehr Belag auf die Pizza kommt oder je mehr Zutaten in die Soßen kommen, desto mehr steigt auch der Preis. Neben den Gruppengerichten gibt es noch die Special-Gerichte, die immer auf einer Tafel vor dem Eingang stehen. Diese werden nur für kurze Zeiten angeboten und werden ständig verändert. Falls man noch Extra-Zutaten oder Beläge möchte, wird das extra berechnet. Jedoch falls man eine bestimmte Zutat oder Belag von seinem Gericht weg nehmen lässt und stattdessen ein anderes hinzufügt, kommt es auf den kellner drauf an, ob er es extra dazurechnet oder einfach miteinander ausgleicht.

Meine Erfahrung:
Ich finde es lohnt sich auf jeden Fall, ab und zu mal zu Vapiano zu gehen. Man bekommt da gutes italienisches Essen in einer sehr schönen mediterranen Atmosphäre. An den langen Tischen sitzt man auf einer Lederbank oder auf Lederhocker und als dies gibt dem Restaurant den Hauch von Exklusivität. Das Essen ist nicht besonders teuer und es reicht aus um satt zu werden. Ich persönlich esse lieber Pizza statt Pasta, da dies wirklich sehr viel besser schmeckt als in einigen anderen italienischen Restaurants. Aber auch Pasta ist nicht schlecht. Ich finde es sehr gut, dass man sich seine Nudeln aussuchen kann. Die Nudeln sind vorgekocht und sind in einer Schale verpackt. Nachdem man sich die ausgesucht hat, werden sie im heißen Wasser gar gekocht, dauert max. 2 Minuten und dann wird die Soße meist mit frischen Zutaten, aber auch mit vorgeschnittenen Zutaten zubereitet. Bei Pasta dauert es nur ein paar Minuten bis es fertig ist. Bei Pizza muss man länger warten. Ich finde den Service nicht schlecht. Da es oft sehr voll ist, ganz besonders gegen Abend, kommt es vor, dass man etwas länger als erwartet warten muss, aber man muss Bedenken, dass es auch Menschen sind und sich nicht um alle auf einmal kümmern können.
Die Preise finde ich in Ordnung. Ich finde aber die Preise für die Getränke doch etwas hoch. Inzwischen hat sich das aber auch ein klein wenig geändert. Während die Cola-Flaschen z.B. früher in der Größe 0.2 L für 2,40 Euro waren, sind jetzt 0,3L-Flaschen für 2,40 Euro.
Was mir noch an dem Restaurant gefällt, sind die frischen Kräuter und Öle auf den Tischen, die man beliebig seinen Gerichten hinzufügen kann. Natürlich fehlen auch die Salz- und Pfeffermühlen nicht.

Auch die Dolcis sind sehr zu empfehlen. Neben italienischen Kuchen gasibt es auch Eiscreme von HÄAGEN-DAZS, w ich persönlich sehr gerne esse.

Alles in einem kann ich Vapiano empfehlen. Es lohnt sich auf jeden Fall es einmal zu besuchen. Vielleicht bekommt man manche Gerichte etwas günstiger woanders, aber diese Atmosphäre findet man in sonst keinem anderen Restaurant.

Fazit: gutes Essen in einer sehr schönen exklusiven Atmosphäre

23 Bewertungen, 5 Kommentare

  • anonym

    07.05.2012, 21:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Lale

    07.05.2012, 20:39 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Lakisha_1

    07.05.2012, 20:26 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    würde mich sehr über deine Gegenlesung freuen. lg

  • uhlig_simone@t-online.de

    07.05.2012, 17:52 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Simone

  • katjafranke

    07.05.2012, 16:14 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß von der KATJA