JBL Audio On Stage Micro Testbericht

Jbl-audio-on-stage-micro
ab 58,74
Auf yopi.de gelistet seit 12/2008
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von AnjaS911

...Klangwunder...

5
  • Design:  sehr gut
  • Support & Service:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Sound & Design...

Kontra:

Evtl. der Preis...

Empfehlung:

Nein

Für meinen Ipod wollte ich unbedingt ein Lautsprechersystem. Da ich genügend Webmiles hatte und mir das "JBL On Stage Micro" auf den ersten Blick gut gefiel, orderte ich dieses als Prämie. Ich war allerdings ein klein wenig skeptisch, angesichts einiger Bewertungen und Beurteilungen, die ich zu diesem Produkt gelesen hatte. Einige waren begeistert, andere hingegen berichteten wenig positives.

Ich wartete gespannt und optimistisch und schon einige Tage später (ich glaube es waren tatsächlich nur zwei Tage!) erreichte mich mein Päckchen.

Mittlerweile ist das System ausgiebig getestet und in meinem folgenden Bericht findet Ihr Infos zu den folgenden Punkten:

Herstellerbeschreibung
Die allgemeinen Daten
Der Preis
Das Design
Die Bedienungsanleitung
Die Inbetriebnahme
Der Sound
Die Bedienung
Zum Mitnehmen
Für welche Ipods?
Expertentests
Meine Meinung



========== DIE HERSTELLERBESCHREIBUNG ==========

Der Hersteller beschreibt das System folgendermassen:

Das tragbare Lautsprechersystem mit vier Odyssey-Chassis mit Neodym-Magneten für satten Klang. Kompatibel mit allen Versionen des iPod, einschließlich iPod mini.
Einfache Bedienung dank Touch-Controls. OnePoint iPod-Anschlüsse: automatisches Laden der Akkus und Synchronisieren des iPod mit dem PC bei Einklinken in die Soundstation. Umfangreiches Adapterset für den Anschluss aller iPod Typen.



========== DIE ALLGEMEINEN DATEN ==========

Die allgemeinen Daten sind die folgenden:

Lautsprecherchassis: Vier Odyssey(TM)-Chassis mit Neodym-Magneten
Kompatibilität: mit allen Versionen des iPod(TM), einschließlich iPod mini(TM)
Ausgangsleistung: 6 Watt pro Kanal
Frequenzbereich: 80Hz - 20KHz
Durchmesser: 175mm
Höhe: 50mm
Gewicht: 450g
Eingangsimpedanz: >5 Kohm
Signal-Rausch-Abstand (dBA): >80dB
Stromversorgung: 230 V Wechselstrom
Farbe: weiß



========== DER PREIS ==========

38.400 Webmiles habe ich dafür investiert. Kaufen kann man ihn für um die 80,-- Euro. Webmiles ausgeben fiel mir offen gesagt leichter als 80,-- Euro dafür hinzublättern. Denn das JBL-System ist für mich wieder eines der Dinge, die man nicht wirklich braucht, aber gerne haben möchte :-). Und wirklich günstig finde ich das "JBL On Stage Micro" auch nicht...



========== DAS DESIGN ==========

Ihr seht's ja selbst auf der eingestellten Abbildung!

Mir hat das formschöne und ansprechende Design, welches das Lautsprechersystem zu etwas Besonderen macht, auf Anhieb gefallen.

Man hat hier nicht nur etwas fürs Ohr - sondern auch fürs Auge. Die Rundungen gefallen mir einfach besser, wirken schicker und edler als eckige Lautsprecher.



========== DIE BEDIENUNGSANLEITUNG ==========

Beigelegt ist eine Bedienungsanleitung in deutsch, englisch, französisch und spanisch, italienisch, niederländisch, chinesisch, norwegisch und japanisch. Die Inbetriebnahme und die Funktionen der Fernbedienung werden hier erklärt, weiterhin gibt's noch einige Hinweise zu möglichen Fehlern.

Das Einzige, was ich in der Bedienungsanleitung vermisse, ist ein Hinweis zum Auswechseln der verschiedenen Ipod-Adapter. Zwar passt mein Ipod glücklicherweise auf den werkseitig eingesetzten Ipod, aber ich würde dennoch gerne mal die Adapter auswechseln um auch einen anderen MP3-Player auszuprobieren. Aber ich schaffe es nicht ohne rohe Gewalt - und hier hab ich die Befürchtung den Plastikadapter zu beschädigen.



======= DIE INBETRIEBNAHME ==========

Nachdem ich das System samt Adaptern, Fernbedienung und Kabeln ausgepackt hatte (alles war in kleinen Plastiktütchen separat verpackt), habe ich den Stromadapter auf der Rückseite angeschlossen und den Stecker in die nächstliegende Steckdose gesteckt.

Anschließend hab ich meinen Ipod in den dafür vorgesehenen Steckplatz gesteckt (und mich darüber gefreut, daß er in den werkseitigen eingerichteten Adapter passt ;-).

Nun drückte ich die Power-Taste auf der Rückseite. Die grüne LED-Anzeige auf der Vorderseite leuchtete, was mir anzeigte, daß das System angeschlossen ist. Mittels der Fernbedienung wählte ich mir mein Lieblingsstück und das war schon alles...



========== DER SOUND ==========

Es klingt einfach gut! Gegen eine große, moderne Anlage kommt das kleine und kompakte System natürlich nicht an. Aber beeindruckend ist es, welchen Sound der Kleine bietet. Ein toller und satter, ausgewogener und sehr angenehmer Sound mit klangvollen Höhen. Die Bässe sind natürlich nicht ganz so, wie bei einer Stereoanlage, aber ich denke, das man das hier auch nicht erwarten darf. Ich jedenfalls bin mit dem Klang absolut zufrieden, der absolut ausreichend ist um einen Raum zu füllen.



========== DIE BEDIENUNG ==========

Einfacher könnte es wirklich nicht sein. Direkt am JBL On Stage Micro befindet sich der Ein-/Ausschalter. Auf der Vorderseite gibt's zwei Tasten, mit denen die Lautstärke durch eine ganz sanfte Berührung geregelt werden kann. Über die flache Infrarot Fernbedienung kann das Menü ausgewählt werden, die Lautstärke eingeschaltet werden... alle Funktionen lassen sich hier einwandfrei regeln. Durch Drücken beider Tasten gleichzeitig lässt sich das System stummschalten, durch weiteres Drücken einer der beiden Tasten ist der Sound wieder da.



========== ZUM MITNEHMEN? ==========

Das System läuft sowohl über Batterien, als auch über ein im Lieferumfang enthaltenes Netzkabel. So kann man's auch überall benutzen, wo's gerade keinen Strom gibt. Ich habe mir schon überlegt, es in den nächsten Urlaub mitzunehmen. Das Netzteil ist Netzteil funktioniert übrigens mit 110-240V.

Mit im Lieferumfang ist eine Transporttasche enthalten, in die man das System samt des kompletten Zubehörs einpacken kann. Die schwarze Stoffhülle verfügt innen über zwei Einschübe. In den einen Einschub passen perfekt der Ipod samt Fernbedienung, in den anderen habe ich das Netzteil gepackt. Ca. 25 x 16 cm beträgt die Größe der Tasche.



========== FÜR WELCHE IPODS? ==========

Laut den Herstellerangaben passt das System für

iPod mini,
iPod nano 1. Gen
iPod nano 2. Gen (Aluminium)
iPod mit Dock-Anschluss (3 Gen.)
iPod 20 GB mit Click Wheel (4 Gen.)
iPod 40 GB mit Click Wheel (4 Gen.)
iPod photo 30 GB
iPod photo 40 GB
iPod photo 60 GB
iPod U2 Special Edition
iPod Video 30 GB
iPod Video 60/80 GB



========== EXPERTENTESTS ==========

Verschiedene Zeitschriften haben ihn getestet. Von Mac Life erhielt er 5 vom 6 Punkten, beim Praxistest von Connect schnitt er mit 4 von 5 Punkten ab. PC GO, CHIP und das SET-Magazin bewerteten mit einem gut. Bei MAC LIFE gab's 5 von 6 Punkten



========== MEINE MEINUNG ==========

Der hochwertige und platzsparende Docking-Lautsprecher bietet einen tollen und satten Sound und viel Power. Ich war sehr beeindruckt über den Klang, den dieses kleine Teil hervorbringt.

Auch ohne technisches Verständnis ist's kein Problem das ordentlich verarbeitete System in Betrieb zu nehmen und zu bedienen. Die Bedienung - sowohl über die Fernbedienung als auch direkt am Gerät - ist ebenfalls sehr einfach und ich musste hierzu nicht einmal die Bedienungsanleitung lesen.

Toll ist's auch, daß der Ipod auf dem System direkt aufgeladen wird und nicht extra an den PC angeschlossen werden muß, denn das Laden am PC finde ich offen gesagt oft recht lästig. Auch das automatisches Laden der Akkus und Synchronisieren des iPod mit dem PC bei Einklinken in die Soundstation gefällt mir qausgezeichnet.

Mir gefällt, daß sich das leichte und sehr kompakte System sowohl über ein Netzkabel, als auch mit Batterien läuft und daß im Lieferumfang sogar eine Transporttasche enthalten ist ebenso gut, wie daß auch weitere Geräte über eine zusätzliche Mini-Klinkenbuchse angeschlossen werden können - z.B. ein PC, ein Notebook, ein CD-Spieler oder ein MP3-Player.

Positiv fällt mir auch aus, daß sich - wenn der Ipod nicht läuft - das System im Batteriemodus (dort beträgt die Betriebszeit übrigens mit 4 AAA-Batterien ganze 24 Stunden) nach einer gewissen Zeit (ich meine, daß es zehn Minuten sind) von selbst abschaltet.

Das einzige, was ich zu Bemängeln habe ist, daß ich bisher noch nicht herausgefunden habe, wie man die Adapter wechselt... aber ich schätze da liegt an mir - und daher gibt's auch keinen Punkteabzug.

Egal ob unterwegs oder zu Hause - für mich ist dieser formschöne und kleine Lautsprecher die optimale Ergänzung für meinen Ipod und ich vergebe eine Empfehlung und fünf von fünf Sternchen.

72 Bewertungen, 22 Kommentare

  • campino

    23.06.2008, 11:25 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH - liebe Grüße, Andrea

  • bambie34

    20.06.2008, 08:30 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen sonnigen Freitag. Gruß Tanja

  • try_or_die87

    27.05.2008, 14:44 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • logotip

    18.03.2008, 15:27 Uhr von logotip
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG logotip

  • golfgirl

    17.03.2008, 11:46 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Dani

  • kreinsch2

    11.03.2008, 17:20 Uhr von kreinsch2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße von kreinsch2

  • BroeselWerner

    27.02.2008, 09:29 Uhr von BroeselWerner
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß vom BroeselWerner

  • Baby1

    25.02.2008, 09:14 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • panico

    24.02.2008, 17:19 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebste Sonntagsgrüße von panico:-)

  • Mondlicht1957

    23.02.2008, 20:11 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht - Dir ein schönes Wochenende. LG pet

  • Bienla

    23.02.2008, 15:46 Uhr von Bienla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Bienla

  • manu63

    22.02.2008, 17:40 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg manu63

  • frankensteins

    20.02.2008, 20:23 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sowas brauch ich nicht lg

  • anonym

    20.02.2008, 19:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • mu4you

    20.02.2008, 17:18 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg mu4you

  • WilderWatz

    20.02.2008, 11:39 Uhr von WilderWatz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den hätte ich auch gerne...

  • bigmama

    19.02.2008, 23:36 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • luiggi

    19.02.2008, 20:35 Uhr von luiggi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • emanuels

    19.02.2008, 18:15 Uhr von emanuels
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Emanuel

  • anonym

    19.02.2008, 17:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • Power_Surfer

    19.02.2008, 14:39 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... lg patrick

  • waltraud.d

    19.02.2008, 11:45 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich