Maxi-Cosi Tobi Testbericht

ab 167,74
Bestes Angebot
mit Versand:
www-jayjaysshop-de
166,98 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von domiaustria

Das sichere Gefühl beim Fahren mit Kindern...

  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Pro:

- Einfaches Einsetzen des Kindes. - Side Protection System (Seitenaufprallschutz) - Gurtspanner damit Sitz nicht verrutscht - Farbindikator damit man sieht ob Kind richtig im Sitz fixiert ist - Kopfstütze bietet zusätzlichen Schutz - 5 Positionen

Kontra:

- Mit ca. 245,00 Euro teurer als andere

Empfehlung:

Ja

***Produktbeschreibung laut Hersteller ***


--- Herstellerinfo ---

Der Maxi Cosi Tobi ist ein universeller Autositz für Kinder mit einem Gewicht von 9 bis 18 kg. Der Maxi Cosi Tobi muss immer mit einem Dreipunkt-Sicherheitsgurt auf einen in Fahrtrichtung weisenden Autositz befestigt werden.

Gruppe/Gewichtsklasse:
Gruppe 1
Für Kinder mit einem Gewicht von 9 bis 18 kg
Ab ca. 9 Monate bis 3,5 Jahre

Entspricht der ECE R44/04

--- Abmessungen ---

Breite Innenseite Autositz: 290mm
Tiefe Innenseite Autositz: 310 mm
Höhe Innenseite Autositz: 590 mm
(Kopfstütze in höchster Position)
Breite Außenseite Autositz: 440mm
Tiefe Außenseite Autositz: 565 mm (Sitzposition)
640 mm (Schlafposition)
Höhe Außenseite Autositz: 740 mm
Gewicht: 8,9 kg

*** Was sagt domiaustria dazu? ***

Wir haben Maxi Cosi Tobi gekauft als unser Sohn ca. 7 Monate alt war. Es hat zwar geheißen dass man die Kleinen erst ab 9 Monaten drinnen transportieren soll bzw. ab 9 Kilo. Nun gut... er war 7 Monate alt aber hatte schon über 9 Kilo. Ich muss dazu sagen, dass unser Kleiner von Anfang an schon immer sehr groß war und er daher auch sehr rasch aus der Babyschale heraus gewachsen ist.

Wir haben uns einige Kindersitze angesehen im Geschäft (Muki Toys) und haben uns für den Tobi entschieden, da er bei den Sicherheitstests sehr gut abgeschnitten hat und auch weil er uns von der Bedienung her zugesagt hat.

Folgende Eigenschaften möchte ich Euch noch im Detail beschreiben:


1. Einfaches Einsetzen:

Die Gurte gehen automatisch nach oben weg - das ist wirklich sehr hilfreich dass man das Kind auch schnell in den Sitz rein bekommt und nicht noch umständlich irgendwie die Gurte weg geben muss. Da ich davon ausgehe dass wir nicht die einzigen sind die ein extrem aufgewecktes Kind haben das kaum still sitzen kann ist es schon sehr wichtig dass man schnell das Kind rein bekommt und auch mit den Gurten fixieren kann. Besonders in den ersten Monaten des Gebrauchs finde ich das sehr wichtig, da hier die Kleinen noch überhaupt nicht wirklich verstehen worum es geht und dass sie da mal kurz still halten müssen.

2. "Side Protection System":

Das Kind wird seitlich geschützt und ist daher nicht nur von hinten sondern auch von der Seite geschützt. Das finde ich schon irgendwie beruhigend zu sehen dass der Kleine auch seitlich irgendwie "umschlossen" wird. Ob das hält was es verspricht kann ich selbstverständlich selbst nicht beurteilen. Ich hatte Gotte sei Dank noch keinen Unfall und daher kann ich nichts darüber sagen - aber da vertraue ich den Crashtests.

3. Gurtspanner für sichere Befestigung:

OK... denke mal das ist selbsterklärend - soll dazu dienen dass der Kindersitz nicht verrutscht.

4. Farbindikator

Mit dem Farbindikator kann man sehen ob das Kind im Sitz fest genug befestigt ist. Auch irgendwie praktisch, weil soll ja nicht zu eng sein aber natürlich auch nicht zu weit weg, damit im Fall des Falles auch wirklich Schutz gegeben ist.

5. Kopfstütze bietet zusätzlichen Schutz für Kopf

Habe schon das Gefühl dass das stabil genug ist, dass das bei Aufprall auch wirklich Schutz bietet. Finde auch alles ergonomich geformt so dass unser Kleiner da drinnen "richtig umschlossen wird" im Rücken und Kopfbereich.

6. Es gibt 5 Positionen von Sitz bis Schlafposition

Das finde ich auch praktisch, weil wenn der Kleine beim Auto fahren mal ein Nickerchen machen will (was eigentlich fast ein jedes Mal passiert...) dann ist das schon praktisch wenn man ihn etwas mehr in Liegeposition bringen kann. Man darf sich aber nicht vorstellen dass das Kind jetzt richtig "liegt" - das ist mehr so wie in den Babyschalen.

7. Gurthöhe passt sich beim verschieben der Kopfstütze automatisch an
Auch praktisch dass man da nicht groß "herum wurschteln" muss dass das wieder alles zusammen passt.

8. Gurtpolster & Bezug sind abnehmbar

9. Einfache Befestigung im Auto

In 99% der Fälle befestigt mein Freund den Kindersitz, aber auf dem Kindersitz ist ganz genau beschrieben (mit Bildern) wie man den Sitz befestigt und ich muss sagen - sogar ich als absolut technisch unbegabte Person - habe verstanden wie es funktioniert! ;-)

10. Gurtlänge lässt sich einfach verstellen

Gurtlänge kann nan einfach verstellen - wie bei den Babyschalen auch einfach unten an der "Leine" anziehen und dann straffen sich die Gurte mehr an. Das ist auch häufig im Einsatz weil manchmal braucht man mehr oder weniger Gurt - nicht nur weil die Kleinen schnell wachsen sondern viel mehr weil sie mal was dickes anhaben und dann wieder nur im T-shirt drinnen sitzen. Da ist das schon wichtig, dass man schnell die Gurtlänge ändern kann.

11. Bezug lässt sich abnehmen und ist waschbar.

Laut Hersteller lässt sich der Bezug leicht abnehmen und ist gut waschbar. Ich kann dazu selbst noch nichts sagen, da wir bisher noch keinen Waschgang gebraucht haben. Muss aber auch dazu sagen, dass wir unseren Kleinen im Auto nicht groß Essen lassen und wir daher auch nicht eine Reinigung gebraucht hätten. Bis jetzt hat der Bezug auch nicht groß Dreck angesammelt und würde daher sagen, dass er schon strapazierfähig ist.

13. Verschiedene Farben:

Für den Maxi Cosi Tobi Sitz gibt es folgende Farben als Bezug:

-2008 Chillip Pepper
- 2008 Citro Rush
- 2008 Black Reflection
- 2008 Blue print
- 2008 Lilli Pink
- 2008 Magic Rose
- 2008 Deep Mint
- 2008 Frisbee
- 2008 Red Flame Reflection
- Velvet morning
- 2008 Trail
- 2008 Squirl
- 2008 Phantom
- 2008 Pumpkin

Wir haben den Bezug in rot genommen. Genommen ist gut gesagt weil der Händler hatte nur 2 Rottöne auf Lager. Was ich etwas merkwürdig fand ist dass im Handel je nach Farbe des Bezuges unterschiedlich teuer verkauft werden. Die Farbe war für uns aber nicht groß ein Kriterium welchen Kindersitz wir nehmen - aber cool ausschauen tut das kräftige "Ferrari rot" natürlich schon! ;-)

***Erhältliches Zubehör***

- Becherhalter
- Spieltisch
- Schonbezug (in 3 Farben erhältlich

Finde ich ganz nett, dass es da Zubehör gibt. Nähere Angaben dazu kann ich nicht machen, da wir kein Zubehör gekauft haben, da wir ohnehin genug andere Spielsachen haben für die Autofahrt.

***ÖAMTC Kindersitztest 2006 für Maxi Cosi Tobi***

Das wichtigste bei einem Kindersitz ist natürlich die Sicherheit - der ÖAMTC Test sagt daher aus:

Burteilung: SEHR EMPFEHLENSWERT

Das Montagekonzept konnte mit durchwegs guten Werten in allen Prüfdisziplinen überzeugen. Einer der besten Sitze mit Fahrzeuggurtmontage für Kinder von 9 - 18 kg. So schwenkt z. B. der Hosenträgergurt bei offenem Gurtschlosses zur Seite, so dass das Kind einfach eingesetzt werden kann. Die vielstufige Größenanpassung der Kindergurte, ohne dabei die Gurte ausfädeln zu müssen, bringt Vorteile.


Sicherheit:
Geringe Belastungswerte im Frontcrash. Geringe Belastungswerte im Seitencrash. Optimaler Gurtverlauf und sehr einfach Größenanpassung an das Kind. Der Kindersitz steht stabil im Fahrzeug. Hohe Rückenstütze

Bedienung:
Geringe Gefahr der Fehlbedienung. Anschnallen des Kindes einfach. Sitzeinbau einfach. Leicht verständliche Bedienungsanleitung und Warnhinweise.

Komfort:
Sehr gute Beinauflage. Gute Polsterung. Gute Sicht für das Kind nach außen.

Gebrauch: Sehr gute Verarbeitung.

***Preis***

ca. 245,00 Euro (Richtpreis).

*** Fazit ***

Was wir besonders gefallen hat ist dass unser kleiner Sohn erhöht sitzt und er somit auch richtig gut beim Fenster raus schauen kann. Die Gurte lassen sich sehr gut anziehen und alles ist sehr einfach zu befestigen und zu montieren. Er ist auch seitlich sehr gut geschützt und sitzt gut gepolstert in seinem Sitz.

150 Bewertungen, 65 Kommentare

  • Michaela2015

    06.01.2009, 20:33 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht, michi war mal wieder zum bewerten da :-) lg

  • Puppekaa

    05.01.2009, 09:08 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht - LG

  • panico

    04.01.2009, 22:44 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Sonntagsgrüße von panico:-)

  • ronald65

    01.01.2009, 10:17 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Puenktchen3844

    22.12.2008, 22:25 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • werder

    20.12.2008, 21:02 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nett berichtet! LG aus Hannover!

  • manu63

    12.12.2008, 23:29 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • anonym

    10.11.2008, 15:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße

  • anonym

    26.10.2008, 11:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg, Daniela

  • Gemini_

    14.10.2008, 17:45 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Aussehen finde ich sensationell! LG

  • anonym

    13.10.2008, 23:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht! Gruß

  • sigrid9979

    11.10.2008, 11:10 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht lg sigi

  • Engal00

    10.10.2008, 11:13 Uhr von Engal00
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe Grüße Engal00

  • Jugin

    09.10.2008, 23:25 Uhr von Jugin
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss jugin

  • jamesi_bg

    08.10.2008, 15:44 Uhr von jamesi_bg
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir, lg aus NÖ, Bianca!

  • tk7722

    07.10.2008, 09:50 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • kimse

    27.09.2008, 22:54 Uhr von kimse
    Bewertung: besonders wertvoll

    Meine Schwester hat auch sehr gute Erfahrungen mit dem Sitz gemacht, schöner Bericht LG

  • stefan103

    24.09.2008, 14:02 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    GRUSS von Stefan

  • Fenja

    24.09.2008, 10:03 Uhr von Fenja
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut berichtet, lG Fenja

  • blackangel63

    24.09.2008, 01:20 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    aBeNdLiChE gRuEsSe....AnJa

  • doelau

    23.09.2008, 08:10 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, Gruß doelau

  • Zzaldo

    30.08.2008, 22:27 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • barbu

    20.08.2008, 23:15 Uhr von barbu
    Bewertung: besonders wertvoll

    AN ALLE DIE DEFINITIVE UND SICHERE GEGENLESUNGEN HABEN WOLLEN DIE MELDEN SICH BITTE BEI MIR; BZW FANGEN AN MIT LESEN*g*.DAS LESEN HAT WIRKLICH NACHGELASSEN WAS SEHR SCHADE IST!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Baby1

    19.08.2008, 09:30 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Meyerhoffsche

    07.08.2008, 23:01 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Sonnige Grüße von Meyerhoffsche .•:*¨ ¨*:•.

  • cosch

    06.08.2008, 01:18 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    gute nacht und LG cosch

  • mu4you

    06.08.2008, 00:16 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • presscorpse

    05.08.2008, 22:00 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht! lg presscorpse

  • anonym

    05.08.2008, 10:04 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw. so einen haben wir auch fuer luis angeschafft. lg eva

  • Daisy_Bluemchen

    05.08.2008, 03:13 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße ... Daisy

  • bambie34

    04.08.2008, 19:05 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir noch einen schönen Tag. Gruß Tanja

  • frankensteins

    03.08.2008, 13:07 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße und schönen Sonntag

  • misscindy

    02.08.2008, 00:45 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • _knuddelmonster88_

    01.08.2008, 10:51 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sommerliche Grüße!

  • sindimindi

    01.08.2008, 10:38 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Teuer, aber bei der Sicherheit soll man niemals sparen! :-) RS

  • try_or_die87

    31.07.2008, 18:14 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich! Liebe Grüße

  • Striker1981

    31.07.2008, 02:18 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Power_Surfer

    27.07.2008, 17:07 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht... lg patrick

  • Ja_Beyer

    27.07.2008, 00:07 Uhr von Ja_Beyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, wir haben den SPS, LG

  • Wuschel11

    21.07.2008, 03:11 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Wuschel

  • b00n1

    19.07.2008, 21:19 Uhr von b00n1
    Bewertung: sehr hilfreich

    _#SH&LG#_ wünscht b00n1

  • hjid55

    19.07.2008, 20:47 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • hbscgirl

    17.07.2008, 17:14 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • Estha

    17.07.2008, 11:34 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse - Liebe Grüße Susi

  • l.x.klar@gmx.net

    16.07.2008, 13:41 Uhr von l.x.klar@gmx.net
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • chevyfan

    15.07.2008, 13:43 Uhr von chevyfan
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg aus dooyoo ;-) und ein -bw-

  • ebor01

    14.07.2008, 22:13 Uhr von ebor01
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg ebor01

  • anonym

    14.07.2008, 19:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht!! Grüsse

  • campino

    13.07.2008, 22:02 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • wolli007

    12.07.2008, 23:39 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • Turbotisl1

    12.07.2008, 22:43 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht und liebe Grüsse !!!!

  • MasterSirTobi

    12.07.2008, 16:49 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da gibts ein dickes SH von mir. LG MasterSirTobi

  • Iris1979

    12.07.2008, 15:03 Uhr von Iris1979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht. LG Iris

  • DOMMEL

    12.07.2008, 13:05 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich , LG DOMMEL, würde mich über Lesungen bei meinen Berichten freuen

  • rotbraun

    12.07.2008, 02:04 Uhr von rotbraun
    Bewertung: sehr hilfreich

    ,gut zu wissen... Gruß rotbraun

  • morla

    11.07.2008, 22:38 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • derheavy

    11.07.2008, 21:44 Uhr von derheavy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht - LG Michael

  • posypoos

    11.07.2008, 21:22 Uhr von posypoos
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh mit freundliche grüße posy-poos ich hoffe auf ein gegenlesen-

  • denisinlove

    11.07.2008, 18:44 Uhr von denisinlove
    Bewertung: besonders wertvoll

    Von mir ein eindeutiges BW!! Denise

  • Jerry525

    11.07.2008, 17:55 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sh Jerry

  • ingoa09

    11.07.2008, 17:51 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr nützlicher Bericht! Gruß Ingo

  • Mondlicht1957

    11.07.2008, 17:50 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir, LG Pet

  • Sweeaty

    11.07.2008, 17:02 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht! liebe grüße und ein schönes wochenende!!

  • paula2

    11.07.2008, 16:51 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • GesinePerr

    11.07.2008, 16:49 Uhr von GesinePerr
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht, lg Gesine