Das Schicksal der Zwerge (Taschenbuch) / Markus Heitz Testbericht

Das-schicksal-der-zwerge-taschenbuch
ab 10,14
Auf yopi.de gelistet seit 10/2008
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  humorvoll
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von helden_gesucht

Der Befreier

Pro:

aufregende, spannende Geschichte, die Zwergen-Saga geht weiter, offenes Ende

Kontra:

viele offene Fragen, offenes Ende, für Neulinge schwerer Einstieg ohne Vorkenntnisse

Empfehlung:

Ja

=== Vorwort ===
Durch die Einkaufsgutscheine, die es bei uns beim Plasmaspenden gibt, komme ich in regelmäßigen Abständen an ein neues Exemplar aus der Fantasy-Abteilung bei Thalia.
Ebenso wie die Elfen-Romane von Bernhard Hennen, haben es mir die „Zwerge“ von Markus Heitz angetan, von denen vor nicht allzu langer Zeit die Vorsetzung der Trilogie erschien – „Das Schicksal der Zwerge“.

=== Das Buch & der Autor ===
Was macht schon mal rein äußerlich einen Zwergen-Roman aus? Richtig, die runenverzierte, im Boden steckende Axt mit den umherzüngelnden Flammen am Schafft auf dem Cover.
Im Gegensatz zu den ersten 3 Bänden wirkt dieses Titelbild auf mich jedoch etwas schlicht, fast schon unwürdig für die Zwergenheldensaga um Tungdil.
Im Verlauf der 3 Vorgänger habe ich auch bereits den Autor, Markus Heitz, etwas kennenlernen können und seinen Schreibstil. Der in Zweibrücken lebende Autor vom Baujahr ’71 gewann bereits mit seinem Debut „Schatten über Ulldarth“ den deutschen Phantastik-Preis. Der erste Band der Zwergen-Reihe wurde mittlerweile in 8 Sprachen übersetzt. 2007 kamen weitere 3 Kategoriesiege beim Phantastik-Preis hinzu.
2008 fand die Trilogie ihre Fortsetzung mit dem 623 Seiten starken „Schicksal der Zwerge“.
Die ersten Seiten schmücken (wieder einmal) eine Karte des Geborgenen Landes und eine Übersicht der Dramaturgischen Personen, welche jedoch deutlich kürzer ausfällt als beispielsweise bei Teil 1. Auch beginnt und endet der Roman mit einem Prolog und einem Epilog – zumindest stehen diese Worte über den Seiten.

=== Die Geschichte ===
250 Zyklen ist es nun her, dass ein Heer aus Zwergen, Untergründigen und Ubari die Geschöpfe Tions in die Schwarze Schlucht zurückgetrieben haben. Der Held des Geborgenen Landes, Tungdil Goldhand, hat sich dabei geopfert und wurde jenseits der magischen Barriere mit den Ungeheuern eingeschlossen. Doch der Kristall, der den Schutzschirm um die Schwarze Schlucht speißt, verliert an Kraft und die Ungeheuer warten schon auf eine Gelegenheit Rache zu nehmen. Mit einem hatten die Verteidiger der Festung Übeldamm, die als Wall errichtet wurde um beim Fall der Sphäre gegen das Meer von Ungeheuern anzukommen. jedoch nicht gerechnet – als Anführer der Geschöpfe Tions steigt ein Zwerg aus der Schlucht. Ingrimmisch erkennt ihn sofort. Es ist der verschollene Gelehrte Tungdil Goldhand. Aber kann das Wirklichkeit sein? Oder ist es nur ein Zerrbild, ein Doppelgänger, der mit einer List versucht die alleinige Herrschaft zu erlangen? Ingrimmisch ist hin und her gerissen und auch die anstehende Reise tilgt nicht den allerletzten Zweifel in ihm und warum ist er überhaupt wieder zurück?

1. Band: Die Zwerge
2. Band: Der Krieg der Zwerge
3. Band: Die Rache der Zwerge
4. Band: Das Schicksal der Zwerge

=== Leseprobe ===
Der Geruch von Knochenstaub, eiskaltem Stein und feuchtem Frost lag in der Luft. Das Wesen mit den langen, dünnen Armen trat vorsichtig aus dem Schatten des Felsvorsprungs und blinzelte. Zehn Schritte vor ihm erhob sich ein Flimmern und machte die Umgebung jenseits davon undeutlich. Wie immer.
Das Wesen, das keinen Namen trug, leckte sich mit seiner dünnen grünen Zunge über die hundeartige Schnauze, sodass nadelspitze Zähne zum Vorschein kamen. Dann fuhr es mit zweien seiner insgesamt sechzehn Finger unter die von Schmutz überzogene Rüstung und kratzte sich gähnend über das kurze, dunkle Fell. Es zerrte ein wenig an seiner Rüstung, die im Schritt unangenehm auf sein Gemächt drückte.

=== Erfahrung & Fazit ===
Bereits nachdem ich den dritten Band ausgelesen hatte und ziemlich neugierig und unzufrieden war aufgrund des offenen Endes, brannte es mir unter den Fingern endlich auch Teil 4 durchzulesen.
Ich finde den Anfang schon richtig genial. Heitz hat den Leser nun seit 3 Bänden mit dem Witz, wo der Ork den Zwerg nach dem Weg fragt, den Leser mit Neugierde gequält. Dieser Witz ist nun die Eröffnung und er ist in der Tat nicht witzig und Zwergen-Neulinge werden nicht verstehen, warum Heitz diesen auf die ersten Seiten hat drucken lassen, aber für „Fans“, wozu ich mich mitrechnen darf, ist es schon ein kleiner Leckerbissen.
Aber auch der Start in die Handlung hält die Spannung gleich hoch, denn wie im Paukenschlag überstürzen sich die Ereignisse. Spätestens als der zweifelhafte Tungdil auftaucht, ist die Verwirrung perfekt. Ich habe mich selbst dabei ertappt, immer mehrmals Teilstücke zu lesen bzw. zwischen den Zeilen etwas zu finden, denn der Erscheinungs- und Charakterwandel vom einstigen Haupthelden ist enorm. Heitz hat viele ehemalige Charaktere eingebaut und die vergangenen 250 Zeitalter überdauern lassen, jedoch fallen auch enorm viele neue Namen, an die man sich als Stammleser erst gewöhnen muss, und die Neulinge sicherlich zum Teil auch verwirren werden, da sich viel mit Vergangenem ähnelt und darauf zurückgeschaut wird.
Der Erzählstil von Markus Heitz ist wie seit dem ersten Band penibel detailliert. Besonders zeigt sich das in Kampfszenen oder Szenen mit viel Hektik. Er lässt hier die Erzählkamera für kurze Momente inne halten um ein genaues Bild der Situation wiederzugeben.
Ein ebenfalls altes, bewährtes Mittel: mehrere Handlungsstränge parallel laufen lassen und an einem beliebigen, unvorhersehbaren Punkt zusammenlaufen lassen. Heitz schafft so abrupte, weiter treibende Schnittstellen, die Neugierig machen und einem zum Weiterlesen zwingen.
Außerdem überträgt er gewisse Empfindungen so auf den Leser weiter. Ich bereits erwähnt, begann ich selbst nach Ungereimtheiten in Tungdils Handeln zu suchen. Was mich auch immer wieder schmunzeln lässt, ist der Humor und die Starrsinnigkeit, die Heitz seinen Zwergen mitgegeben hat und was sie einem auch irgendwie an Herz wachsen lässt.
So spannend die Handlung ist, umso enttäuschender empfand ich den Verlauf der Handlung im Geborgenen Land. Den Helden fällt quasi alles zu, kleine Missgeschicke wenden sich in große Siege und Erzfeinde treten als Freunde bei oder unterstützen sie. Mir bleiben dabei zu viele Fragen offen dafür, dass Heitz im Nachwort meint, es wäre kein Nachfolger geplant. Es kann definitiv nicht der letzte Akt gewesen sein. Oder es wäre ein sehr unbefriedigendes Ende, was mir bei weitem nicht reicht. Es fehlen einfach die 250 Jahre zwischen Teil 3 und Teil 4.

Ich habe das Buch regelrecht verschlungen. Was, wie bereits geschrieben, einfach dem geschuldet ist, dass es mir bereits die ersten 3 Teile angetan hatten. Für Neulinge ist der 4. Teil nicht der beste Einstieg. Heitz macht sich nicht die Mühe Vergangenes noch mal zu wiederholen. Somit sollte man die Vorgänger gelesen haben, sonst entstehen einfach zu viele Fragen – noch mehr als ohnehin entstehen.
Ich bin so kritisch mit dem Buch, weil meine Erwartungen einfach extrem hoch waren im Vorfeld. Und Heitz ließ nicht davon ab, auch diesmal wieder ein offenes Ende zu schreiben, was wiederum die Hoffnung schürt, dass auch diesmal noch ein Nachfolger kommt. Denn der ist nötig – bei den ganzen ungeklärten Fragen.
Nüchtern betrachtet ist es ein spitzenmäßig, spannendes Fantasy-Buch voll mit Magie, Emotionen, Spannung und Geheimnissen. Genial, da natürlich von Markus Heitz. Ich freu mich auf Band 5!

171 Bewertungen, 67 Kommentare

  • willma1984

    22.05.2009, 20:25 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • Regan

    08.03.2009, 17:31 Uhr von Regan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Nadine

  • Düsseldorf

    07.03.2009, 12:00 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    hammer bericht - lese gern mehr und freu mich auf gegenlesungen...

  • AngelikaR

    23.02.2009, 21:23 Uhr von AngelikaR
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallooo....Wie geht denn nun der Witz, wo der Ork den Zwerg nach dem Weg fragt??? LG

  • anonym

    09.02.2009, 18:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der fehlt auch noch in meiner Sammlung. Gruß Leseratee.

  • krullinchen

    06.02.2009, 11:10 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`•.¸Liebe Grüße° Bine¸.•´¯)

  • Engal00

    05.02.2009, 11:17 Uhr von Engal00
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe Grüße Engal00

  • ParkwayDrive

    04.02.2009, 22:06 Uhr von ParkwayDrive
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir schönen abend noch

  • paula2

    04.02.2009, 17:40 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • anonym

    03.02.2009, 14:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG, Janin.

  • tina08

    30.01.2009, 12:07 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • sunrise67

    30.01.2009, 11:13 Uhr von sunrise67
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Freitag!

  • 4money

    28.01.2009, 19:20 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::LG und einen schönen Abend, chris:::

  • angela1968

    26.01.2009, 19:29 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein magisches sh,...

  • Kleinnightwish

    26.01.2009, 12:18 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    habe ich leider noch nicht gelesen :/ ganz liebe grüße von der angi ;)

  • manu63

    24.01.2009, 16:45 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • Sternenhimmel

    23.01.2009, 17:27 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, dein andre

  • giselamaria

    23.01.2009, 14:01 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön berichtet :-) herzliche Grüße Gisela

  • Beachtime01

    22.01.2009, 16:39 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Liebe Grüße Beachtime01

  • chipad

    21.01.2009, 00:30 Uhr von chipad
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! Lieben Gruß, Patrick

  • ColaFantaSprite

    20.01.2009, 17:54 Uhr von ColaFantaSprite
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, weiter so!

  • hbscgirl

    20.01.2009, 17:51 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • rainbow90

    20.01.2009, 15:29 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativer Bericht. LG

  • Ninamaus19886

    20.01.2009, 02:14 Uhr von Ninamaus19886
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Nina

  • sweetsixty

    19.01.2009, 21:43 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen Abend wünscht dir Martina

  • hitman90

    19.01.2009, 19:16 Uhr von hitman90
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: sehr hilfreich :::

  • anonym

    19.01.2009, 17:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • tk7722

    18.01.2009, 19:54 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Enaid

    17.01.2009, 19:49 Uhr von Enaid
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht und ein schönes WE!

  • Daisy_Bluemchen

    16.01.2009, 20:33 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße ...

  • coniunx

    16.01.2009, 18:30 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • bieneq

    16.01.2009, 17:13 Uhr von bieneq
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Duisburg, Steffi

  • frankensteins

    15.01.2009, 21:54 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner

  • ronald65

    15.01.2009, 17:43 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Baby1

    15.01.2009, 15:12 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • LiFo

    14.01.2009, 21:33 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön berichtet! Liebe Grüße, Lifo

  • misscindy

    14.01.2009, 18:35 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Lici17

    14.01.2009, 17:44 Uhr von Lici17
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr informativ geschrieben...lg

  • DOMMEL

    14.01.2009, 14:54 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für dich

  • ingoa09

    14.01.2009, 02:18 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut vorgestellt! Liebe Grüße, Ingo

  • leon1

    12.01.2009, 18:43 Uhr von leon1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Sascha

  • Gemini_

    10.01.2009, 20:08 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Echt toller Bericht! LG

  • MasterSirTobi

    10.01.2009, 19:42 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Reporter in spe^^. LG MasterSirTobi

  • Striker1981

    10.01.2009, 16:34 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • racheane

    09.01.2009, 23:23 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Anne

  • jacki0987

    09.01.2009, 22:10 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße wünscht Jacqueline

  • Elfenfrau

    09.01.2009, 22:09 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativ beschrieben. Lg Elfi

  • wolli007

    09.01.2009, 21:51 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • bigmama

    09.01.2009, 21:22 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • minasteini

    09.01.2009, 21:02 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. LG Marina

  • Puppekaa

    09.01.2009, 20:58 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht

  • sonnenbaerchen

    09.01.2009, 20:57 Uhr von sonnenbaerchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom Sonnenbaerchen

  • senora

    09.01.2009, 20:37 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche ein gemütliches WOCHENENDE.

  • Miraculix1967

    09.01.2009, 20:18 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Schönes Wochenende, SH und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Amena

    09.01.2009, 18:37 Uhr von Amena
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht Lg Amena ;)

  • may786

    09.01.2009, 18:26 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG & ein schönes Wochenende

  • panico

    09.01.2009, 17:38 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Zwerg ist eben auch nur ein Mensch ...smile.... Allerliebste Grüße von panico:-)

  • katimouse007

    09.01.2009, 17:08 Uhr von katimouse007
    Bewertung: sehr hilfreich

    du schreibst wirklich klasse! leider hab ich kein bw mehr! lg kati

  • morla

    09.01.2009, 16:55 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • Iris1979

    09.01.2009, 16:52 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Habe alle 3 Bände gelesen. LG Iris

  • sindimindi

    09.01.2009, 16:51 Uhr von sindimindi
    Bewertung: besonders wertvoll

    Natürlich schon geschickt vom Autor Heitz, dass er die Fragen offen lässt, um wieder ein neues Buch zu verkaufen...dafür würde ich dann wieder einen Stern abziehen!;-) LG, Roland

  • Jerry525

    09.01.2009, 16:37 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Jerry wünscht dir ein schönes WE, schöner Bericht

  • nikita86

    09.01.2009, 16:22 Uhr von nikita86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht. glg, nikita

  • sigrid9979

    09.01.2009, 16:20 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir ein schönes Wochenende.. Lg Sigi

  • werder

    09.01.2009, 16:19 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet! LG aus Hannover!

  • anonym

    09.01.2009, 16:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    hast du super gemacht !!

  • Mondlicht1957

    09.01.2009, 16:15 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::Sehr hilfreich und schönes Wochenende::::