Clatronic HM3014 Testbericht

Clatronic-hm3014
ab 14,68
Auf yopi.de gelistet seit 10/2008
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Reparaturservice:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Lici17

Nicht empfehlenswert

0
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  durchschnittlich
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Reparaturservice:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

s.B.

Kontra:

s.B.

Empfehlung:

Nein

***Vorwort***

Nach jahrelanger Treue hat mein geliebter Mixer vor ein paar Wochen seinen wohlverdienten Ruhestand angetreten. Ich als leidenschaftliche Bäckerin kann natürlich nicht ohne einen Ersatz für das gute Stück leben, also musste ein neuer her. Und von diesem möchte ich euch heute gerne berichten.

***Der Hersteller***

Bei dem Produkt handelt es sich um einen Handmixer von der Firma CIA TRONIC kurz CTC. Die Herstelleradresse ist folgende:

CIATRONIC
International GmbH
Industriering Ost 40
D-47906 Kempen/Germany

im Internet zu erreichen unter www.clatronic.de
oder per email: [email protected]

***Bezugsort / Preis***

Gekauft habe ich diesen Mixer vor etwa 4 Wochen bei Teppich Domäne, was eher ein Zufall war da ich auf der Suche nach Farben war. Der Preis betrug 9,99 Euro und für den niedrigen Preis habe ich ihn halt mitgenommen.

***Lieferumfang***

Im Lieferumfang des Mixers war enthalten:

Handmixer mit Netzkabel
2 Schneebesen
2 Knethaken
Bedienungsanleitung

***Technische Daten***

Modell: HM 3014
Spannungsversorgung: 230 V, 50 Hz
Leistungsaufnahme: 250 W
Schutzklasse: II
Kurzbetriebszeit - Stufe 1-5: 3 Min.
Nettogewicht: 1,13 kg

***Garantie***

Die Garantiezeit des Herstellers betägt ab Kaufdatum (Kassenbon) 24 Monate. Innerhalb der Garantiezeit beseitigt der Hersteller unentgeltlich die Mängel des Gerätes oder des Zubehörs, die auf Material- oder Herstellungsfehler beruhen, durch Reparatur oder, nach Ermessen des Herstellers, durch Umtaus. Als Garantienachweis gilt der Kaufbeleg. Ohne diesen Nachweis kann ein kostenloser Austausch oder eine kostenlose Reparatur nicht erfolgen.

***Funktionen und Geschwindigkeitsstufen***

Besondere Funktionen kann ich diesem Mixer leider nicht zuordnen. Er verfügt über 5 Geschwindigkeitsstufen, wobei 1 sehr langsam ist und bis hoch zur 5ten Stufe steigert sich die Geschwindigkeit halt.
Wie jeder andere Mixer auch, verfügt auch dieser über eine Auswurf-Taste. Was mich ein bisschen enttäuscht ist, das der Mixer über keine Turbo-Taste verfügt.

***Die Verpackung***

Der Mixer ist in einem Pappkarton verpackt, wie das ja üblich ist bei solchen Dingen. Die dazugehörigen Schneebesen sowie Knethaken waren zusätzlich noch in Plastikfolie eingepackt.
Auf der Vorder- sowie der Rückseite der Verpackung ist der Mixer abgebildet. Auf dem Bild sind die Schneebesen bereits in dem Mixer. Die Knethaken liegen direkt daneben. Außerdem besagt ein kleines Feld auf der Verpackung, dass der Mixer einen 250 Watt Motor hat.
An den Seiten der Verpackung sind in verschiedenen Sprachen die wichtigsten Eckdaten des Handmixers aufgeführt.

***Das Aussehen***

Der Mixer sowie das Kabel sind weiss. Die Auswurftaste sowie der Stufenregler sind in einem dunklen blau. Auf der Vorderseite des Mixers ist noch einmal der Herstellername CIATRONIC ebenfalls in blau aufgedruckt.
Die dazugehörigen Schneebesen sowie die Knethaken sind verchromt und sollen laut Hersteller spülmaschinenfest sein.

***Die Reinigung***

Die Reinigung des Mixers und dessen Zubehör ist sehr einfach. Die Schneebesen sowie Knethaken können ganz normal mit einem Spülbad gereinigt werden. Zur Reinigung des Mixergehäuses nehme ich nach dem mixen einen feuchten Schwamm und wische ihn damit ab. Der Hersteller empfiehlt zur Reinigung keine scharfen oder scheuernden Reinigungsmittel zu benutzen.

***Sicherheitshinweise***

Im folgenden möchte ich die speziellen Sicherheitshinweise für dieses Gerät laut Herstellers aufführen:

- Berühren Sie keine sich bewegenden Teile des Gerätes und warten Sie immer den Stillstand ab.
- Während des Betriebs dürfen niemals Gegenstände, wie z.B. Löffel oder Teigschaber oder Ihre Hände, die rotierenden Schneebesen bzw. Knethaken berühren! Es besteht Verletzungsgefahr!
- Vor dem Auswechseln der Zubehörteile muss das Gerät ausgeschaltet und vom Netz getrennt werden!
- Um ein Spritzen zu vermeiden, stecken Sie dei Stäbe immer ganz in das Mixgut, bevor Sie einschalten.
- Mixen bzw. quirlen Sie mit diesem Gerät nur Nahrungsmittel.
- Betreiben Sie das Gerät nicht länger als 3 Minuten. Lassen Sie es danach ca. 10 Minuten abkühlen, bevor Sie es erneut verwenden.
- Das Gerät ist nur für die Verarbeitung kleinerer Mengen ausgelegt! Füllen Sie deshalb nur maximal die in der Tabelle angegebenen Mengen in einen Behälter!

***Praxistest***

Nach dem Kauf des Mixers wurde dieser natürlich noch am selben Tag von mir getestet! Kuchenteig angerührt und los gehts ;-) Aber was soll ich sagen, ich bin von dem Mixer sehr enttäuscht worden. Zu erst einmal habe ich mich sehr errschreckt über den Geräuschpegel dieses kleinen Gerätes! Der macht einen enormen Krach, solch einen Geräuschpegel war ich von meinem alten Mixer nicht gewohnt!
Ebenfalls enttäuscht hat mich die Leistung des Gerätes, der Mixer hat zwar einen 250 Watt Motor aber ich brauche schon ein paar Minuten bis ich meinen Kuchenteig "Klümpchenfrei" gemixt habe. Dabei ist es mir ehrlich gesagt auch egal, dass ich ihn wenn nötig länger als 3 Minuten am Stück benutze, was ich ja laut Hersteller nicht tun sollte.
Aber so ein Kuchenteig ist ja nicht das Einzige was man mit einem Mixer mixen möchte. Ich verwende meinen Mixer auch um Kapü zu machen. Und bei diesem Test war ich absolut enttäuscht. Ich habe keine Stoppuhr verwendet, um zu gucken, wie lange ich mit meinem neuen Mixer brauche bis ich mein Kapü so habe wie ich es haben will, aber ich kann euch sagen, es dauert mir zu lange! Auch hierbei komme ich über die 3 Minuten, und das Ergebnis ist meiner Meinung nach nicht zufriedenstellend! Teilweise sind immer noch Kartoffelstückchen in dem Kapü vorhanden, mittlerweile nehme ich das einfach so hin, ärgerlich ist es allerdings schon, denn auch das kenne ich von meinem alten Mixer nicht!
Nun ist meine Überlegung, ob das vielleicht an den Schneebesen liegen könnte. Die Schneebesen bei diesem Mixer sind 4 ganz dünne Stäbe, bei meinem alten Mixer waren es flache, breite Stäbe.
Was ich allerdings positiv bewerten kann sind die Knethaken, die tun tatsächlich das was sie sollen, nämlich einen Teig kneten und das Ergebnis ist zufriedenstellend.


***Fazit***

Ein Mixer ist für mich das wichtigste Gerät in der Küche (neben einem funktionierenden Herd natürlich). Und aufgrund dieser Tatsache stelle ich schon hohe Erwartungen an solch ein Haushaltsgerät. Meine Erwartungen sind aber von beschriebenem Produkt leider nicht erfüllt worden.
Die Bedienung des Mixers sowie die Reinigung sind zwar sehr einfach, aber das Ergebnis hat mich nicht überzeugt. Der Preis ist meiner Meinung nach nicht angemessen für dieses Gerät. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt für mich überhaupt nicht.
Ob die Zubehörteile des Mixers tatsächlich spülmaschinenfest sind kann ich leider nicht sagen, da ich so ein Gerät nicht besitze.
Der Geräuschpegel des Mixers ist mir absolut zu hoch, dass ein Mixer etwas lauter ist, ist mir schon klar aber nicht so laut wie bei diesem Gerät. Bei meinem alten Mixer konnte ich mich während des Gebrauchs nebenbei noch unterhalten. Bei diesem Gerät muss man(n) mich schon anschreien, damit ich was verstehe.
Über die Qualität des Mixers kann bzw will ich gar nicht so viel sagen, ich werde mich demnächst auf die Suche nach einem neuen Gerät machen, daher werde ich ihn nicht länger benutzen. Ich habe nicht gezählt wie oft ich ihn bisher benutzt habe, aber es waren schon einige Male. Und noch ist an dem Gerät alles in Ordnung, die Schneebesen bzw Knethaken weisen noch keine Rostflecken oder ähnliches auf.
Alles in allem bin ich mit diesem Produkt nicht zufrieden und vergebe daher auch keine Kaufempfehlung. Ich für meinen Teil finde 9,99 Euro zu teuer für dieses Gerät.

***Nachtrag***

Nach knapp 4 Monaten der Benutzung des Mixers haben bei mir die Mixstäbe angefangen zu rosten. Ich habe den Mixer etwa 1-2 Mal in der Woche benutzt und wie gesagt die Stäbe zeigen mittlerweiler Rostflecken auf! Die Reinigung der Stäbe habe ich immer beim normalen Abwaschen mit der Hand erledigt, nach der Benutzung kurz mit klarem Wasser abgespühlt und dann ganz normal abgewaschen, ich habe die Mixstäbe also noch nicht einmal im Geschirrspüler gespühlt!
Ich für meinen Teil werden ihn zurück geben und habe endlich daraus gelernt. Ich werde beim nächsten Kauf eines Mixers endlich mal mehr Geld ausgeben und nicht wieder zu einem billigen Produkt greifen! Von mir bekommt der Mixer im Nachhinein keinen Stern und keine Kaufempfehlung!

145 Bewertungen, 52 Kommentare

  • anonym

    16.09.2011, 13:58 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW...Liebe Grüße Edith und Claus

  • Brittili70

    15.05.2009, 10:26 Uhr von Brittili70
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super geschrieben. LG Brittili70

  • Puenktchen3844

    09.04.2009, 22:52 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • Engal00

    31.03.2009, 15:37 Uhr von Engal00
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe Grüße Engal00

  • hjid55

    25.03.2009, 19:34 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • Bountyhunter

    23.03.2009, 20:17 Uhr von Bountyhunter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und liebe Grüße von mir :D

  • oskermit

    21.03.2009, 10:20 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    super ausführlich berichtet... schönes Wochenende!

  • giselamaria

    19.03.2009, 19:51 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima !!! - leider sind die bw derart rar pro tag, aber mal sehen ;-))) LG Gisela

  • weppi44

    04.03.2009, 23:24 Uhr von weppi44
    Bewertung: besonders wertvoll

    Es war einen Versuch wert, LG Sonja

  • orfatis

    27.02.2009, 18:17 Uhr von orfatis
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß von Leslie!

  • anundka_ki

    25.02.2009, 21:08 Uhr von anundka_ki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Informationen -- klasse !!!

  • Prueter87

    22.02.2009, 20:07 Uhr von Prueter87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hierfür gibt es ein SH. Liebe Grüße

  • 4money

    26.01.2009, 20:42 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::LG und ein sh von mir.....chris:::

  • bambie34

    26.01.2009, 13:40 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Tag, Gruß Tanja

  • Enaid

    19.01.2009, 22:43 Uhr von Enaid
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wunderbar, das ist ein BW!

  • Zzaldo

    14.01.2009, 21:05 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir StephaN

  • Gemini_

    09.01.2009, 20:21 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz lieben Gruß von mir!

  • Lunagirl07

    06.01.2009, 22:34 Uhr von Lunagirl07
    Bewertung: besonders wertvoll

    Einen schönen Abend und LG. Pia

  • Clarinetta2

    30.12.2008, 14:03 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    da gibt es bessere prima bericht

  • ronald65

    29.12.2008, 16:56 Uhr von ronald65
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg

  • Iris1979

    16.12.2008, 20:22 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • MasterSirTobi

    14.12.2008, 19:08 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön, eine besinnliche Weihnachtszeit wünsche ich.

  • nikita86

    05.12.2008, 10:43 Uhr von nikita86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht. glg, nikita

  • hbscgirl

    03.12.2008, 16:02 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • sabtau

    01.12.2008, 23:40 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • anonym

    27.11.2008, 21:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • Puppekaa

    22.11.2008, 09:08 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht - LG Karsta

  • funkey

    14.11.2008, 15:56 Uhr von funkey
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super. LG von funkey

  • LiFo

    08.11.2008, 00:54 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben und interessant geschildert. Lg, Lifo BW is immernoch alle =/

  • Striker1981

    07.11.2008, 12:54 Uhr von Striker1981
    Bewertung: besonders wertvoll

    BH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Michaela2015

    07.11.2008, 12:02 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht, tolle fotos, lg

  • ingoa09

    07.11.2008, 01:04 Uhr von ingoa09
    Bewertung: besonders wertvoll

    Eine sehr gute Produktbeschreibung! Liebe Grüße, Ingo

  • anonym

    05.11.2008, 10:36 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Dann kann ich Dich ja jetzt bei mir zum Backen einstellen....Schmunzelnde Grüsse von der Leseratee.

  • RuHe2310

    04.11.2008, 16:38 Uhr von RuHe2310
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke und auf ein Neues LG

  • top_quality_opinion

    03.11.2008, 23:50 Uhr von top_quality_opinion
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. lg top_quality_opinion

  • tk7722

    03.11.2008, 03:11 Uhr von tk7722
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • panico

    02.11.2008, 18:22 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebste Grüße von panico:-)

  • may786

    01.11.2008, 12:46 Uhr von may786
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG & ein schönes Wochenende

  • Baby1

    01.11.2008, 00:15 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • bigmama

    31.10.2008, 20:57 Uhr von bigmama
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Anett

  • racheane

    31.10.2008, 20:45 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    ##Liebe Grüße, Ane##

  • presscorpse

    31.10.2008, 20:02 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • anonym

    31.10.2008, 19:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. SH von mir. Würde mich über eine Gegenlesung freuen. LG Milena!

  • wolli007

    31.10.2008, 17:38 Uhr von wolli007
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • paula2

    31.10.2008, 17:32 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • Jerry525

    31.10.2008, 17:03 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bws leider schon vergeben lg JERRY

  • frankensteins

    31.10.2008, 16:45 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche ein schönes Wochenende lg Werner

  • morla

    31.10.2008, 16:17 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • blackangel63

    31.10.2008, 16:13 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    WuEnScHe EiNeN sChOeNeN rEsT - fReItAg...GrUsS aNjA

  • Mondlicht1957

    31.10.2008, 13:48 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: besonders wertvoll

    :::Sehr hilfreich dein Bericht:::: ::::Auf ins Wochenende:::

  • anonym

    31.10.2008, 13:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich berichtet

  • sigrid9979

    31.10.2008, 13:44 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Spitzen Bericht , weiter so.. Lg Sigi