Humax Icord HD 250GB Testbericht

ab 45,19
Auf yopi.de gelistet seit 09/2009

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von AnjaS911

...mein.kleiner.schwarzer.freund...

Pro:

Bild- & Tonqualität, Bedienerfreundlichkeit & die zahllosen Möglichkeiten...

Kontra:

---

Empfehlung:

Ja

Nach llängerer Yopi-Abstinenz auf akkutem zeitmangel möcht ich hier nun wieder aktiv werden und Euch heute über meinen kleinen schwarzen Freund erzählen....

Fangen wir ganz von vorne an!

Nachdem wir unsere Vermieterin davon überzeugen konnten, dass eine Satellitenschüssel draußen am nahe des Hauses kleinen Schuppens, in dem überwiegend Gartengeräte untergebracht sind und inw elchen auch die zahlreichen Blumenkästen gerne überwintern nicht wirklich störend wirken würde, musste natürlich auch ein passender Receiver her - denn unser alter Receiver war etwas in die Jahre gekommen und nicht HD-fähig. Im Fachgeschäft ließen wir uns beraten - denn was TV & HiFi angeht ist die Auswahl aufgrund der zahlreichen Möglichkeiten alles andere als einfach und man muß sich mit der Thematik schon etwas befassen. Wir entschieden uns letzendlich für den uns empfohlenen Humax iCord HD. Mit ausschlaggebend war die Tatsache, dass dieser über eine Festplatte verfügt und wir den Gedanken auch mal etwas aufnehmen zu können ausgesprochen angenehm fanden. Weiterhin hatten wir von Humax bislang eigentlich nur Gutes gehört. Ich möchte mich also heute an einem technischen Gerät versuchen und bitte euch um etwas Nachsicht... Ich möchte hier auch nicht auf jede Funktion des Gerätes eingehen, sondern nur auf das, was wir am Wichtigsten ist und an diesdem Gerät am meisten imponiert.



SÜDKOREA
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Das Unternehmen wurde im Jahr 1989 in Seoul in Südkorea gegründet und ist zu einem weltweit führenden Receiver-Hersteller geworden, der inzwischen - neben seinem Stammsitz in Korea - auch über in Japan, dem Mittleren Osten und Indien, Australien, Europa und den USA verfügt. Die erste deutsche Niederlassung - die Humax-Digital GmbH wurde im Jahr 2000 in Oberursel bei Frankfurt eröffnet. Von Oberursel aus werden die Aktivitäten in Deutschland und Österreich, der Schweiz und dem osteuropäischen Raum gesteuert. Zu erreichen ist die für unsere Region zuständige Humax-Geschäftsstelle unter HUMAX Digital GmbH, Karl-Hermann-Flach Str. 19 in 61440 Oberursel im Taunus, Deutschland. Weitere Infos über Humax und seine Produkte findet Ihr unter hwww.humax-digital.de.




WIEVIEL?
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Zwischen 280,-- und 380,-- Euro betragen die Preise, die ich online ermitteln konnte. Etwas vergleichen lohnt also durchaus. Der Preis, den wir bezahlten lag irgendwo dazwischen - aber dafür bekamen wir das Gerät ins Haus geliefert, eingerichtet und auch gleich fachmännisch programmiert und erklärt. Und diese Erklärung war so professionell, dass wir die Bedienungsanleitung nicht wirklich brauchten.



FEATURES
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Der Vollständigkeit halber die Features unseres kleinen Freundes im Überblick:

*Integrierter HDTV-Twin Tuner für Satellitenempfang
*Bis zu 4 HDTV-Sendungen aufzeichnen und gleichzeitig eine andere HD Sendung schauen.
*Empfang von freien und verschlüsselten TV-Sendern (2 CI-Schnittstellen)
*HDTV-Rekorder mit leiser SATA CE Festplatte
*Abspielen von Multimedia-Dateien wie MP3, Videos und JPEGs in HD-Qualität
*Hervorragender Elektronischer Programmführer (EPG) von tvtv
*Anschlussmöglichkeiten für externe Geräte, wie bspw. einer Digitalkamera, externe Festplatte, u.v.m. (2xUSB, LAN)*
*Optischer Ausgang für kristallklaren Kinosound
*Übersichtliche, bedienerfreundliche Menüführung
*Kinderleichte Schritt-für-Schritt-Inbetriebnahme
*Universalfernbedienung für TV, Audio, DVD, AV
*Vorprogrammierte Senderliste für Astra
*Größe (BxHxT): 380mm x 70mm x 281mm
* Erhätliche Festplattengrößen: 250GB, 500GB
* Farben: Schwarz



GELIEFERT
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Enthalten waren - neben dem Receiver selbst - Batterien und Bedienungsanleitung, Scart-Kabel, Durschleifkabel und HDMI-Kabel - so gesehen alles was man benötigt um den Receiver in Gang zu setzen (was ich aber auch als eine Selbstverständlichkeit ansehe und nicht anders erwartet hätte).



EINRICHTEN
UND
ANSCHLIESSEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Wir bekamen das Gerät ja - wie bereits erwähnt - vom Fachhändler geliefert, angeschlossen und eingerichtet. Das Anschließen und Einrichten scheint mir aber - wenn ich einen Blick in die bedienungsanleitung werfe - gar nicht mal so schwer und ich denke, dass ich's (wenn auch mit etwas höheren Zeitaufwand) auch selbst hinbekommen hätte.



INSTALLATIONSASSISTENT
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Von Sprache und Zeitregion über Verbindungsart und Standardkanäle bis Antenneneinstellung, Softwareaktualisierung und Festplattenpartition führt der Installationsassistent hilfreich durch die erste Installation. Allzu schwierig erschien mir dies nicht. Vermutlich hätten wir aber etwas länger gebraucht als der Fachmann, dem man deutlich anmerkte, dass er mit Spaß bei der Sache war und dem es auch gefiel uns einiges zu erklären.



DESIGN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Beginnen wir mir dem Äußeren. Flach und schwarz (und somit perfekt zum Fernseher passend) ist der kleine Kerl. Größe und oder Gewicht: 28,1 x 38 x 7 cm ; 3,5 Kg werden hier angegeben. Nachgemessen habe ich nicht, aber das dürfte so hinkommen. Insgesamt ist das eher schlicht gehaltene Design recht ansprechend und gefällt mir gut. Aber wie bei Allem kommt’s ja auch hier nicht auf das Äußere, sondern auf die inneren Werte an.



VORNE...
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Klappt man die vorder,e zweigeteilte Leiste auf, erscheinen dahinter mehrere Bedienelemente - nämlich die Standby-Taste zum Umschalten zwischen Normalbetrieb und Standby-Modus, die Aufnahmetaste, welche - wie der Name schon vermuten lässt zum Aufnehmen von Sendungen dient und die Menü-Taste, mittels der das Menü angezeigt werden kann. Weiterhin finden sich hier die Taste OK+LIST zum Bestätigen des ausgewählten Vorgangs oder Anzeigen der Kanalliste im festen Ansichtmodus, die Taste Prog- Progr+, die zum Umschalten der verschiedenen Fernseh- pder Radiokanäle dient, ein USB-Host als Anschluss für einen USB-Speicher oder eine externe Festplatte sowie ein CI-Modulsteckplatz für CI-Module. Das Gerät kann über diese Bedienelemente komplett gesteuert werden - allerdings geht's mit der Fernbedienung ebenso.



...UND
HINTEN
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Die Rückseite unseres kleinen Freundes weist verschiedene Anschlüsse auf, nämlich LNB 1 IN, LNB 2 IN, den Anschluss für die Außeneinheit, an welchem bis zu zwei Kabel angeschlossen werden., den LNB 1 OUT als Anschluss für einen anderen digitalen Satelliten-Receiver. einen Ethernet-Anschluss (zur künftigen Verwendung), natürlich den TV SCART zum Anschluss für das Fernsehgerät mit einem TV SCART-Kabel und einen VCR SCART, der dem Anschluss für einen Videorekorder oder ein DVD-Gerät mit einem VCR SCART-Kabel dient. Weiterhin findet sich hier ein COMPONENT SELECT genannter Schalter für den Wechsel zu Video. sowie ein Video-Anschluss Anschluss für das Fernsehgerät oder einen Videorekorder mit einem RCA-Kabel und ein Audio-anschluss für das Fernsehgerät oder einen Videorekorder mit einem RCA-Kabel. Daneben findet sich der COMPONENT(YPbPr)-Anschluss für das Fernsehgerät oder einen Videorekorder mit einem Komponentenkabel, ein HDMI-Anschluss für das Fernsehgerät mit einem HDMI-Kabel, ein USB-Host zum Anschluss für einen USB-Speicher oder eine externe Festplatte, der SPDIF, der dem Anschluss für das Audiosystem mit einem S-PDIF-Kabel (digitales Audio) dient sowie ein ON-OFF-Schalter - also ein Ein- und Ausschalter. Anschlüsse sind hier also wirklich genügend vorhanden und ich wüsste nicht, was hier noch fehlt.



BILDQUALITÄT
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Ich weiß zwar nicht, wie es funktioniert – aber es funktioniert! Nicht nur die in HD ausgestrahlten Programme haben Dank der Zusammenarbeit des Receivers mit unserem Fernseher ein wirklich gestochen scharfes Bild, sondern auch die ganz normalen PAL-Sendungen haben ein deutlich besseres Bild. Ich war wirklich überrascht, sehr angenehm überrascht. „Der HUMAX-Upscaler (Bildverbesserer) wandelt das klassische digitale Eingangssignal realitätsgetreu um und sorgt so für ein schärferes Bild, passend zu Ihrem HD-Fernseher oder HD-Projektor.“ sagt Humax hierzu. Technisch unbedarft wie ich bin, verstehe ich zwar nicht, wie das geschieht, aber offen gesagt macht mir das auch nicht wirklich viel aus. Hauptsache es funktioniert tatsächlich. Das gebotene Bild ist lar, schard und die Farben sind einmalig.



ELEKTRONISCHE
PROGRAMMZEITSCHRIFT
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Großartig finde ich die EPG Funktion - nämlich die elektronische Programmzeitschrift (EPG von tvtv), die eine Programmvorschau von bis zu sieben Tragen zeigt. Es ist nicht nur eine einfache Programmvorschau – nein, hier kann ich auch gleich – vollkommen einfach und problemlos - eine Sendung zum Aufnehmen oder Ansehen wählen. So verpasse ich garantiert nicht den Anfang meiner Lieblingsserie… „Aufnehmen“ oder „Ansehen“ werde ich hier gefragt und ich muß nur noch auswählen und bestätigen, was ich möchte.
Mittels dieser mich faszinierenden elektronischen Programmübersicht finde ich Dank der Suchfunktion auch schnell das, was mich interessiert , außerdem werden hier regelmäßig und automatisch attraktive „Highlights“ empfohlen. Sehr komfortabel, absolut bedienerfreundlich – auch für technisch weniger Begabte – ist dieses tolle Feature. Ich hab mich hier ohne Bedienungsanleitung zurecht gefunden, da diese Funktionen wirklich selbsterklärend sind. Eine TV-Zeitschrift haben wir seitdem nicht mehr...



FOTO
UND
VIDEO
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Dass man seine Fotos und Videos hier sehen kann, indem man entweder die Kamera oder den USB-Stick an die entsprechende USB-Schnittstelle anschließt, ist sicherlich keine große Überraschung, sondern mittlerweile fast Standard. Dieses Feature funktioniert ebenfalls einwandfrei und ist leicht bedienbar – viel mehr zu sagen gibt’s hierzu eigentlich nicht.



MUSIKALISCH
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Musikalisch ist unser Receiver übrigens auch! Er erkennt tatsächlich MP3-Dateien und ordnet sie. Natürlich gibt er sie anschließend auch in einer tollen Qualität wieder. Und auch Radio hören macht jetzt richtig Spaß. Schalte ich vom Fernseher auf Radio, dann bekomme ich eine riesige Auswahl an Radiosendern mit so gut wie alle DVB-S Radio Sendungen aufs Übersichtliste präsentiert und kann hier auswählen. Eine Stereoanlage braucht man nun eigentlich nicht mehr... Übrigens kann hier auch aufgenommen werden!



RECORDING
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Verschiedene TV-Programme gleichzeitig aufnehmen kann man hier. „Der iCord HD kann bis zu vier Sendungen gleichzeitig auf seine integrierte Festplatte aufzeichnen, während Sie die Sendung anschauen, für die Sie sich gerade entschieden haben“ sagt der Hersteller. Ich find's absolut klasse! Denn es passiert ja schon hin und wieder, dass auf zwei doer drei verschiedenen Sendern Filme laufen, die man gerne sehen würde. Das Aufnehmen ist übrigens auch kinderleicht und selbst ich kam hier ohne einen einzigen Blick in die Bedienungsanleitung zurecht. Im Menü gibt's dann auch noch die angenehmer Möglichkeit sich Vorschaubilder von den aufgenommenen Filmen anzeigen zu lassen. Am besten beim Aufnehmen gefällt mir jedoch die Einfachheit. Ich muß hier keine Uhrzeit programmieren, sondern wähle anhand des elektronischen Programmführers einfach die gewünschte Sendung aus und drücke "Aufnehmen". Augesprochen komfortabel ist diese Lösung.



ZWEI
DREI
ODER
VIER
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Man kann tatsächlich 2,3 oder 4 Sender gleichzeitig aufnehmen - allerdings mit einer Einschränkung. Nämlich mit derm dass diese Sender die die gleiche Polarität haben müssen. Wirklich verstehen tue ich das allerdings nicht. Irgendwie hätte das etwas mit der horizontalen oder vertikalen Ausrichttung zu tun und ich glaube nicht, dass ich das wirklich verstehen muß Aber man merkt dann schon, wenn's nicht funktioniert... Zwei Programme gleichzeitig aufnehmen ist allerdings absolut kein Problem, wie uns unser Händler sofort versicherte.



FERNBEDIENT
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Die Universalfernbedienung für TV und Audio, DVD und AV kann wirklich alles, was sie können sollte. Jede Funktion des Fernsehers kann damit gesteuert werden. Neben den obligatorischen Zifferntasten zum Eingeben des TV-Radio-Senders oder einer Menüoption, findet sich heir alles, was man braucht - Vorlauf-Taste, aufnahme, Stopp, Menu und Pause-Taste... Die Fernbedienung liegt gut in der Hand, die Tasten sind leichtgäng, die Bedienung ist recht komfortabel. Natürlich wäre es jetzt noch toll, wenn die Fernbedienung beleuchtet wäre (so wie die, die ich kürzlich bei Freunden gesehen habe), denn das vereinfacht das Bedienen in schlchten Licht - aber mit der Zeit hat man eh raus, wo welche Taste ist und kann auch im Dunkeln alles bedienen. Ich find's absolut klasse und üebraus bedienerfreundlich, dass die Fernbedienung auch für Fernseher, DVD-Player oder Stereoanlage programmiert werden kann und man nicht für jedes Gerät eine separate Fernbedienung herumliegen hat. Das Einzige, was icgh beid er Fernbedienung nicht wirklich verstehe ist, dass sich die Taste für den Videotext unter einer schiebbaren Klappe verbirgt... Dies ist doch eigentlich eine häufig genutzte Taste - zumindest bei uns.



HAST
DU
DAS
GESEHEN?
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

„Nein, was denn? Ich habe gerade nicht aufgepasst.“ Bei solchen Situationen kann man nun einfach zurückspulen… (und dazu ist’s nicht notwendig zuvor die Aufnahmetaste gedrückt zu haben). Bis zu zwei Stunden zurückspulen kann man und sich so beispielsweise das Tor der Lieblingsmannschaft gleich ein paar Mal nacheinander ansehen… Diese Funktion ist einfach toll. Klingelt mitten im spannenden Krimi das Telefon – kein Problem. Ich spule nach meinem Telefonat einfach zurück und verpasse somit nichts mehr!



GUTE
NACHT
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Ich schlafe auf der Couch beim Fernsehen gerne mal ein. Irgendwie ist's einfach immer so entspannend und so gesehen ist der Schlaf-Timer eine tolle Sache. Hier kann man die automatische Abschaltzeit des Geräts mittels der Sleep-Taste einstellen - und zwar auf 10, 20, 30, 60, 90, 120 Minuten.



KINDERGESICHERTES
FERNSEHVERBOT
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Mittels der Kindersicherung können Altersbeschränkungen für jedes Programm dem Alter des Zuschauers entsprechend festlegen werden. Diese Kindersicherung benötigen wir zwar nicht, aber ich find's eine wirklich tolle Sache. Hier können beispielsweise alle Sendungen werden gesperrt werden, die für Kinder unter 7, 12, 15, 18 Jahren nicht geeignet sind. Alternativ können auch - wenn gerade mal Fernsehverbot angesagt ist auch alle Sendungen gesperrt werden ;-)



250
GB
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Wir haben uns hier übrigens für die 250GB-Version entschieden, die bislang durchaus ausreichend war). Und sollte die Festplatte dann doch einmal voll sein, kann man die Daten über eine Linux-formatierte Festplatte auch auf seinen Rechner überspielen. Wie's genau funktioniert weiß ich nicht. Als unser Gerät angeschlossen wurde, bekamen wir diesen Hinweis und man(n) meinte, dass dies gar nicht so schwierig sei. In einigen Foren findet man hierzu auch brauchbare Hilfestellungen. Ausprobiert haben wir's bislang allerdings nicht, abe es ist angenehm zu wissen, dass diese Möglichkeit besteht.




FORMATIERT
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Bei Bedarf kann übrigens auch die Festplatte und sogar ein externes Speichermedium, welches über den USB-Anschluss verbunden ist, formatieren. Ist manchmal ganz praktisch - wenn beispielsweise die Festplatte des Receivers voll ist, man mittlerweile alles gesehen hat und nicht einzeln löschen möchte.



GELÜFTET
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Bevor wir uns letzendlich für dieses gerät entschiedn, machten wir natürlich erst einmal einige Recherchen. Und dort las ich dann vereinzelt, dss der Lüfter rauschen würde, was der Ein oder Andere als durchaus störend empfand. Ich muß sagen, dass ich ihn bislang nicht wirklich gehört habe... aver vielleicht bin ich hir einfach zu unsensibel.



MANUAL
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Natürlich ist auch eine Bedienungsanleitung beigefügt. Diese umfasst über 100 Seiten uns ist ausgesprochen vorbildlich aufgebaut. Beginnend mit " Vor Inbetriebnahme des Geräts" über den "Installationsassistent" bis zu " Personal Video Recorder (PVR)" und "Softwareaktualisierung" wird hier alles sehr gut und anschaulich erklärt. Wirklich benötigt haben wir die Bedienungsanleitung Dank der Bedienerfreundlichkeit des geräts bisher allerdings noch nicht.



ZUSAMMENGEFASST
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Wie begeistert ich von unserem kleinen, schwarzen Freund bin, wisst Ihr nach dem Lesen meines Berichtes. Hier aber nochmals ganz kurz zusammengefasst...
Ich bin froh, dass wir uns für dieses so bedienerfreundliche, qualitativ hochwertige Gerät entschieden haben, denn es lässt wirklich keine Wünsche offen und ist absolut auf dem neuesten Stand der Technik. Die Bildqualität ist hervorragend - alles gestochen scharf und in tollen Farben - die Möglichkeit 4 Filme gleichzeitig aufzunehmen ist phänomenal, die Möglichkeit dank des Timeshifts einen Film - auch ohne ihn aufzunehmen - kurz zu unterbrechen und nach einer Pause weiter zu schauen - ist genial und ich wollte auf all das, was diese Receiver bietet nicht mehr verzichten. Die von uns gewählte Festplattengröße von 250 Gb ist für usneren Bedarf auch absolut ausreichend.

54 Bewertungen, 15 Kommentare

  • Lenni26

    14.12.2011, 22:53 Uhr von Lenni26
    Bewertung: besonders wertvoll

    erstklassiger Bericht...BW...LG Lenni26

  • Lale

    11.12.2011, 00:45 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    vorgemerkt ... wenn ich den Bericht nicht mehr finde- Mail reicht ... GEFUNDEN ;_) Allerbesten Gruß *~*

  • Dennus

    10.12.2011, 19:38 Uhr von Dennus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Liebe Grüße!! :)

  • Tweety30

    10.12.2011, 18:12 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe AdventsGrüße!

  • Matze081

    10.12.2011, 11:43 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)

  • mima007

    10.12.2011, 11:43 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw. Viele Gruesse, mima007

  • Tut_Ench_Amun

    10.12.2011, 10:51 Uhr von Tut_Ench_Amun
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wie schon an anderer Stelle ragt das pharaonische Däumchen in die Höhe

  • minasteini

    10.12.2011, 10:25 Uhr von minasteini
    Bewertung: besonders wertvoll

    Freue mich, dich wieder einmal zu lesen. So, habe umbewertet. Ich wünsche dir einen schönen Advent. LG Marina

  • sigrid9979

    10.12.2011, 09:15 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein schönes Wochenende

  • scorpion0911

    10.12.2011, 09:10 Uhr von scorpion0911
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw liebe Gruesse Monika

  • katjafranke

    09.12.2011, 23:51 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • ulie123

    09.12.2011, 22:57 Uhr von ulie123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, leider heut kein BW mehr übrig. LG und schönen Abend wünsch ich Dir

  • campino

    09.12.2011, 22:47 Uhr von campino
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg andrea

  • Miraculix1967

    09.12.2011, 22:00 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    Erstklassig in Szene gesetzt - klares BW von mir! Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • anjaangelina123

    09.12.2011, 21:48 Uhr von anjaangelina123
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und BW von mir, freue mich über Gegenlesungen.