Humax Icord HD 250GB Testbericht

ab 45,19
Auf yopi.de gelistet seit 09/2009

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von stefanb84

Zur Zeit einer der besten SAT-HD-Receiver mit Twintuner

Pro:

TwinTuner, 4 Kanäle gleichzeitig aufnehmen, gutes Preis / Leistungsverhältnis

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Im Moment hat man es nicht leicht mit der Auswahl was TV&HiFi angeht. Auch bei der Auswahl des passenden Receivers muss man mittlerweile Zeit investieren um schließlich das Gerät zu bekommen, was wirklich zu den eigenen Ansprüchen passt.
Da ich bisher einen Humax Kabelreceiver hatte, konnte ich diesen nicht mehr weiterverwenden, da wir jetzt Sat (DVB-S) anstelle von Kabel (DVB-C) haben. Da ich von dem Kabelreceiver (der ebenfalls schon einen Twintuner und eine eingebaute Festplatte hatte) sehr begeistert war, fiel auch beim Satellitenreceiver die Wahl auf Humax.
Kurz ein paar technische Daten zum Gerät:

-Integrierter HDTV-Twin Tuner für Satellitenempfang
-Bis zu 4 HDTV-Sendungen aufzeichnen und gleichzeitig eine andere HD Sendung schauen.
-Empfang von freien und verschlüsselten TV-Sendern (2 CI-Schnittstellen)
-HDTV-Rekorder mit leiser SATA CE Festplatte
-Abspielen von Multimedia-Dateien wie MP3, Videos und JPEGs in HD-Qualität
-Elektronischer Programmführer (EPG) von tvtv
-Anschlussmöglichkeiten für externe Geräte, wie bspw. einer Digitalkamera, externe Festplatte, u.v.m. (2xUSB, LAN)*
-Optischer Ausgang für kristallklaren Kinosound
-Übersichtliche, bedienerfreundliche Menüführung
-Kinderleichte Schritt-für-Schritt-Inbetriebnahme
-Universalfernbedienung für TV, Audio, DVD, AV
-Vorprogrammierte Senderliste für Astra
-Größe (BxHxT): 380mm x 70mm x 281mm

Da ich wie gesagt schon Erfahrungen mit Humax hatte, waren die Erwartungen natürlich dementsprechend hoch. Hier meine Erfahrungen im Detail:


Installation / Inbetriebnahme:
Die Inbetriebnahme gestaltet sich wie bei allen anderen handelsüblichen Receivern auch: Stomversorgung einstecken und dann wahlweise ein HDMI oder ein Scartkabel zum Fernseher anschließen. Positiv überrascht war ich von der Tatsache, dass Humax sowohl ein HDMI- als auch ein Scartkabel mitliefert.
Der Hersteller verspricht außerdem eine einfache Installation unter anderem dank der vorprogrammierten Senderliste für Astra (der gebräuchlichste Satellit in Westeuropa).
Nach dem Einschalten fährt das Gerät dann ca. 10 Sekunden lang hoch (völlig in Ordnung für einen Receiver mit Festplatte). Besonders angenehm aufgefallen war die Tatsache, dass die Festplatte wesentlich leiser war als an unserem Humax-Kabelreceiver, der ca. 2 Jahre vorher auf den Markt gekommen war.
Nach dem Hochfahren kommt dann eine Schritt-für-Schritt-Installation, die klar verständlich und gut strukturiert ist. Auch die vorprogrammierte Senderliste für Astra funktionierte einwandfrei aufs erste Mal. Nach ein paar Minuten ist der Receiver dann betriebsbereit. Das einzige was dann noch fehlt, sind die aktuellen Daten des EPG. Diese werden erst heruntergeladen, wenn der Receiver sich 30 Minuten im Stand-by befindet (am besten einfach einmal die Woche nachts im Stand-By lassen, dann hat man immer einen aktuellen EPG).


Bedienung / Menüführung:
Auch bei der Menüführung ist Humax absolut auf dem aktuellen Stand. Familienmitglieder die keinen EPG oder sonstige Features nutzen wollen, können den Receiver ganz normal wie jeden anderen Receiver bedienen. Dies ist vor allem durch die klar strukturierte Fernbedienung kein Problem.
Wer das komplette Spektrum des iCord nutzen möchte, benötigt in über 95% aller Fälle die EPG-Taste. Wird diese gedrückt, so erscheint das EPG-Menü mit allen Sendern und der Programmvorschau der nächsten Tage. In diesem Menü kann jetzt für alle gewünschten Sendung die Aufnahme programmiert werden. Dabei können durch den eingebauten Twintuner bis zu 4 Sendungen gleichzeitig aufgenommen werden. Die aufgenommenen Sendungen werden dann auf der Festplatte abgelegt und können jederzeit wieder abgespielt werden.
Ein weiteres wichtiges Feature ist die Timeshift-Funktion. Damit kann man Laufende Sendungen pausieren und bis zu zwei Stunden später fortsetzen. Wenn man einmal einen Fernsehabend ohne 15-minütige Werbeblocks erlebt hat, ist so ein Receiver kaum mehr wegzudenken.


Bedienungsanleitung / Service:
Die Bedienungsanleitung ist, sofern man sie benötigt, sehr verständlich geschrieben. Vor allem die Beschreibung wie man seine Satellitenanlage an den Receiver anschließt ist sehr gut illustriert und dadurch sehr hilfreich gewesen. Zum Service kann ich bisher nichts sagen, da der Receiver bisher problemlos funktioniert.


Preis:
Den Receiver habe ich mit 250GB-Festplatte für 399.- erworben. Neben der 250GB-Version gibt es den iCord auch mit 500GB Festplatte. Wir haben uns aber für die 250GB-Version entschieden, da unser Kabelreceiver eine 80GB Festplatte hatte und uns das immer gereicht hat.


Fazit:
Ein sehr gutes Gerät zu einem wirklich guten Preis. Wer einmal in den Genuss eines HDD-Receivers mit Timeshift und TwinTuner gekommen ist, wird dies nicht wieder vermissen wollen!

29 Bewertungen, 11 Kommentare

  • Yanis2010

    06.02.2010, 09:04 Uhr von Yanis2010
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht, würde mich über Gegenlesungen freuen, lg Yanis

  • spidermorph@yahoo.de

    22.01.2010, 16:24 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht ...lieben gruss, Tony

  • morla

    19.01.2010, 22:58 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg.^^^^^^^^^^^ petra

  • cleo1

    19.01.2010, 21:13 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner informativer Bericht. LG cleo1

  • liebes35

    19.01.2010, 18:19 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. LG Steffi

  • hjid55

    19.01.2010, 18:15 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • Ringgeist1

    19.01.2010, 17:40 Uhr von Ringgeist1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Daniel

  • Miraculix1967

    19.01.2010, 16:57 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht! LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • minasteini

    19.01.2010, 16:42 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben. LG Marina

  • sigrid9979

    19.01.2010, 16:41 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Intresanter Bericht..Lg Sigi

  • kongostar

    19.01.2010, 16:29 Uhr von kongostar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse. Ein neuer Testbericht!