Sony Ericsson C905 Testbericht

Sony-ericsson-c905
ab 12,84
Auf yopi.de gelistet seit 09/2008
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von Nicki2005

First class !

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

einfach in der Handhabung; super Kamera; toller Sound; einfach alles Klasse

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo Ihr Lieben,

diejenigen, die mich ein wenig kennen, wissen, dass ich doch unter der Handy-Mania leide. So ist es in unserer Familie üblich, daß ich bei einer Vertragsverlängerung, die privat und dienstlich anfällt, mir ein Handy aussuchen darf.
Wir sind alle Sony Ericsson Fans und so war es klar, daß wieder ein SE her mußte. Für mich muß es nicht das Allerneuste sein, denn ich möchte ja auch preiswert davon kommen. Deshalb entschied ich mich für das


*** Sony Ericsson C 905 ***



** Der Kaufort und der Preis

Ich habe bei unserem Anbieter bei der Vertragsverlängerung 19,95 Euro bezahlt. Da es von Anbieter zu Anbieter und auch Tarifen variiert, sollte man gut vergleichen. Neu kostet es um die 300 Euro.



** Der Hersteller

Sony Ericsson
www.sonyericsson.com



** Der Lieferumfang

C905 Cyber-shot Handy
Akku Li-Ion 930 mAh (BST-38)
Ladegerät
USB-Kabel
Stereo Headset HPM-62
Anschluss
Handschlaufe
2GB Memory Stick Micro (M2) Card
Media Manager
Benutzerhandbuch
Quick Guide




** Die technischen Daten

Kratzfestes 2,4" QVGA-Display
8,1 Megapixel Cyber-shot, CMOS Bildsensor, Smart Contrast, automatische Gesichtserkennung Kamera mit Xenon-Blitz
DLNA zertifiziert - zur kabellosen Verbindung mit PC, TV und Playstation
Netz:
GSM 850/900/1800/1900, HSDPA/UMTS/EDGE/GPRS
Standbyzeit:
bis zu 380 Std. (GSM), bis zu 360 Std. (UMTS)
Gesprächszeit: bis zu 9 Std. (GSM), bis zu 4 Std. (UMTS)
Display:
2.4" TFT Display, 262.000 Farben, 240 x 320 Pixel
BST-38, 930mAh, Lithium Polymer
Akku:
3GP, eAAC+,MP4, M4A, MP3, WAV, SMF (Standard MIDI File format), RealAudio®
Sound-Formate:
Kalender, Telefonverzeichnis, Aufgaben, Notizen, Wecker, Timer, Taschenrechner,
Stoppuhr, Flugmodus
Organiserfunktion:
bis zu 160 MB
Speicher:
Interner Speicher: 2GB Memory Stick Micro(TM) (M2(TM)) Card
Externer Speicher: 3D Spiele, FM Radio mit RDS, Java, Video Streaming, Video viewing
Entertainment:
8.1 Megapixel Kamera, bis zu 16-facher Digitalzoom, Autofokus, Gesichtserkennung,
Smart Contrast, BestPic(TM), Foto Fix, Foto Feeds, x-Pict Story(TM), Xenon Blitz, Videolicht, Rote Augen Reduktion, PictBridge Druck, Bild- und Videostabilisator, Picture, CMOS, Blogging, Video Blogging, Videoaufnahme
Kamera:
USB, Bluetooth, WLAN (Wifi), SyncML, Microsoft® Exchange ActiveSync, DLNA



** Das Aussehen des Handys

Es handelt sich um ein Sliderhandy, das in schwarz gehalten ist. Es ist auch noch in silber oder gold erhältlich. Die wichtigsten Menüknöpfe sind in silber gehalten, ebenso wie die Abdeckklappe der Kamera auf der Rückseite.



** Die Inbetriebnahme

Die gestaltete sich doch sehr einfach. Das Handy wurde auf der Rückseite geöffnet, die SIM-Karte hineingelegt, das Akku ebenfalls eingelegt und das Handy wurde wieder verschlossen. Nun war es auch schon bereit , denn das Akku war voll aufgeladen bei der Lieferung.



** Die Menüpunkte

Diese variieren unter Umständen von Anbieter zu Anbieter. Bei mir handelt es sich um eine D1 Ausführung und deshalb habe ich folgende Unterpunkte:

* Jukebox:
Hier müsste ich auf das Internet zugreifen. Das mache ich bei Handys grundsätzlich nicht. Gut ist aber, daß man nicht sofort darauf zugreift, sondern die Frage auftaucht: "Internetzugrifft erlauben? ja, nein, immer". Im Gegensatz zu früher ist der Verbraucher also geschützt und ist nicht automatisch im teuren Internet. Denn erlaubt man den Zugriff, kann man sich dort Musik downloaden.

*web´n´walk:
Auch hier geht es wieder ins Internet und somit kommt dieser Menüpunkt für mich wieder nicht in Frage. Was es hier im Einzelnen gibt, kann ich also nicht sagen.

* Unterhaltung:
Hier findet man Special. Track ID, Spiele, My Faves Extras, VideoDJ, PhotoDJ, MusicDJ, Bluetooth Fernbedienung sowie Sound aufnehmen. Solche Spielereien könnten für mich wegbleiben, da sie mich nicht im Geringsten interessieren. Hinzu kommt ja noch, dass gerade Spiele schnell das Akku leerlaufen lassen und somit auch nicht für mich in Frage kommen.

*Cyber Shot
Hier wird die Kamera aktiviert.

* Nachrichten
Hier findet man SMS schreiben und empfangen, Emails, Instant Messaging, Mobilbox anrufen. Eine Funktion, die selbst ich häufig nutze.

* Medien
Hier finden wir die Foto-, Musik- und Videoaufnahmen und können sie auch weiter bearbeiten. Fotos können z.B. einen Rahmen erhalten oder gedreht werden.

* Standortbezogene Dienste
Hier ist wieder Vorsicht geboten, denn auch hier geht man ins Internet, ohne aber vorher gewarnt zu werden.
Hier gibt es z.b. Google Maps und auch einen Navigator. Das mag sicher für einige recht praktisch sein. Da wir aber ein Navi im Auto haben und somit nicht ins teure Internet müssen, kann ich zu diesem Dienst nichts sagen. Denn auch für einen Test gehe ich mit Handy grundsätzlich nicht ins Internet.

* Kontakte
Hier kann man neben den üblichen Daten wie Telefonnumern und Namen auch (email) Adressen und Geburtstage vermerken.

* Radio
Das Radio kann man nur hören, wenn man das Headset anschliesst.

* Anrufe
Hier kann ich nachverfolgen, welche Anrufe eingegangen, ausgegangen oder verpasst wurden. Die Liste kann natürlich auch jederzeit gelöscht werden.

* Organizer
Hier findet man den Datei-Manager, den Wecker, Anwendungen, Videoanruf, Kalender, Aufgaben und Notizen. Weiter noch Synchronisieren, Countdown, Stoppuhr, Rechner und Code-Memo.
Diese Menüfunktion benutze ich täglich, da ich vom Handy wecken lasse.

* Einstellungen
Hier kann man die Profile verwalten, Zeit und Datum ändern, die Sprache, Sprachsteuerung, Verknüpfungen und Neuigkeiten bearbeiten. Auch Töne werden hier mit Lautstärke und Melodie bearbeitet und Bluetooth und weitere Funktionen können hier eingestellt werden.



** Die Kameranutzung

Die Kamera ist schon als das Highlight zu bezeichnen. Man muss nicht extra über die Menüfunktion gehen, sondern kann die Kamera auch so von Außen einschalten. Allerdings muß dazu natürlich erst einmal der Objektivschutz zur Seite geschoben werden. Hier finde ich es schon mal sehr gut, daß dieser Schutz vorhanden ist und die Linse somit nicht verkratzt.
Man kann hier nicht nur Fotos aufnehmen, sondern auch Videos und dies einfach per Knopfdruck ändern. Fotos können wir bei einer Digitalkamera auf dem Handy schon vorab bearbeitet werden. Die Kamera verfügt über 8.1 Pixel und 16fachem Zoom. Ich habe schon einige hundert Fotos damit in Brüssel gemacht und war überrascht, wie gut die Fotos mit „nur“ einer Handykamera geworden sind. Für den Hausgebrauch sind sie absolut tauglich und sehenswert. Diese Kamera hat wirklich alle Features, die eine Digitalkamera auch hat und lässt sich problemlos und schnell einstellen.


** Der Speicher

Für Fotos und Musik benötigt man natürlich relativ viel Platz. Der mitgelieferte 2 MB Memory Stick bietet schon einige Möglichkeiten. Wem dies nicht reicht, kann eine Speicherkarte mit einer Kapazität bis zu 8 MB einlegen. So viel benötige ich allerdings nicht.


** Meine Erfahrungen mit dem Handy

Ich wollte unbedingt mal wieder ein Sliderhandy haben und diese Handys sind natürlich etwas dicker als die „normalen“ Handys. Vorher hatte ich das C 902 und musste mich wegen der Größe kurz umgewöhnen. Von der Handhabung ist es jedoch kein Problem. Denn wer einmal ein Sony Ericsson hatte, kann immer wieder mit diesen Handys umgehen.
Die Tastatur ist schön groß und auch für dickere Fingerchen geeignet. Das Display klar und deutlich und sehr gut in den Farben.
Die Akkulaufzeit ist natürlich abhängig von den Aufgaben. Doch selbst nach einem Tag in Brüssel, wo ich doch etliche Fotos und auch Videos gemacht habe, war kaum ein Rückgang zu erkennen. Benutze ich das Handy nur zum Telefonieren, komme ich locker eine gute Woche klar, ohne es aufladen zu müssen.
Der Klang ist einfach hervorragend, kein bisschen blechern und Musik kann wirklich gut gehört werden und so ersetzt das Handy so manchen MP3 Player.
Wie vielleicht schon zu lesen war, ist die Kamera mein persönliches Highlight in diesem Handy. Sie macht ausgezeichnete Fotos und bietet alle Features einer Digitalkamera. Die Handhabung ist super einfach und die Ergebnisse einfach sehenswert.
Alle Punkte des Menüs brauche ich sicherlich nicht, zudem ich mit dem Handy nie ins Internet gehe. Deshalb kann ich z.B. den Spielfreaks überhaupt nichts zu diesen Punkten sagen. Ich werde weder Spiele in diesem Handy testen, noch die Möglichkeit, den Navigator zu nutzen.
Was ich wohl noch nutze, ist der Wecker. Da ich leider immer früh raus muß, lass ich mich vom Handy mit meiner Lieblingsmusik wecken, denn dies kann auch individuell eingestellt werden. Zudem hat der Wecker eine Zehn-Minuten-Schlummerfunktion, so daß man dann immer noch ein wenig dösen kann, ohne direkt zu verschlafen.
Abstürze oder Hänger hat das Handy noch nie gehabt. Der Empfang war immer hervorragend und alle getesteten Funktionen haben ausgezeichnet funktioniert. Auf Windows xp und vista wird es sofort erkannt, so daß eine Installation irgendeiner Software nicht nötig ist. So kann alles sofort genutzt und bearbeitet werden am Computer.



*** Mein Fazit

Wir sind ja schon alle lange Sony Ericsson Fans. Und auch bei diesem Handy bleibt unsere Vorliebe. Es ist einfach in der Handhabung, sehr schnell und zuverlässig. Und die installierte Kamera ist wirklich ein Highlight und lässt so manche Digitalkamera vergessen.
Auch der Walkman überzeugt durch sehr guten Klang und last but not least: auch zum Telefonieren ist es hervorragend geeignet.
Von mir gibt es also mal wieder eine absolute Kaufempfehlung für dieses Handy; es ist einfach first class!

67 Bewertungen, 20 Kommentare

  • knopfi

    04.03.2010, 10:03 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mit SonyEricsson-Handys komme ich nicht so sonderlich mit dem Design klar! merci@knopfi

  • misscindy

    16.02.2010, 23:45 Uhr von misscindy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • hotnici1989

    19.01.2010, 14:22 Uhr von hotnici1989
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht lg nici

  • namiti

    12.01.2010, 23:00 Uhr von namiti
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht. L.G...

  • bigmama

    20.12.2009, 11:29 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht, LG Anett

  • leupi123

    19.12.2009, 12:17 Uhr von leupi123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativer Bericht. Freu mich über Gegenlesungen. LG

  • morla

    19.12.2009, 01:28 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • timecode001

    18.12.2009, 23:47 Uhr von timecode001
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse berichtet Grüße von timecode 001

  • anonym

    18.12.2009, 21:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von einer, die gerade zum Auskenner aufgestiegen ist ...

  • bettie47

    18.12.2009, 21:10 Uhr von bettie47
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gut.berichtet Gruß Bettie47

  • katrinj83

    18.12.2009, 20:07 Uhr von katrinj83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsch dir und deiner Familie einen schönen 4. Advent! Katrin

  • Cessie47

    18.12.2009, 19:03 Uhr von Cessie47
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr gut geschrieben,ein schönes 4.Adventwochenende , liebe Grüße

  • rainbow90

    18.12.2009, 19:00 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter Bericht! LG

  • topfmops

    18.12.2009, 18:42 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    OHA!!! Madame ist jetzt "smart"?? Warum denn auch nicht?? Bericht für fans & freaks und Betroffene; obwohl: Niemand hat mir bis jetzt schlüssig erklären können, warum der Mensch mit einem Handy herumlaufen soll oder gar muss!!

  • Bunny84

    18.12.2009, 18:17 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen angenehmen Start ins Wochenende und liebe Grüße. PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • g0ldfish

    18.12.2009, 17:59 Uhr von g0ldfish
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön berichtet! Lust auf eine Leserunde? Lieben Gruß

  • melli_01

    18.12.2009, 17:58 Uhr von melli_01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Liebe Grüße und ich würde mich über Gegenlesung freuen.

  • Volker111

    18.12.2009, 16:22 Uhr von Volker111
    Bewertung: besonders wertvoll

    Die Handy-Marke nutzt meine Frau auch. Mir genügt ein einfaches Samsung ;-)

  • DMaster89

    18.12.2009, 15:47 Uhr von DMaster89
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Viele Grüße und ein schönes Wochenende...

  • sigrid9979

    18.12.2009, 15:31 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bw was sonst ...Lg Sigi