Bosch IXO IV Testbericht

ab 22,55
Auf yopi.de gelistet seit 04/2009
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von HEIDIZ

Klein aber fein

Pro:

siehe TExt

Kontra:

siehe Text

Empfehlung:

Ja

Mein Mann meinte immer, als ich ihm diesen Akkuschrauber ans Herz legen wollte, dass dieses kleine Teil wohl nicht das leisten könne, für was er einen Akkuschrauber benötigt.

Ich konnte ihn eines besseren belehren und er ist nun froh, das wir dieses tolle kompakte Teil erworben haben.

Daten zum Gerät:
=============

Preis variiert um die 40 - 60 Euro


IXO mit Lithium-Ionen-Technologie
inklusive Winkel- und Exzenteraufsatz
kein Memory-Effekt, keine Selbstentladung:
immer einsatzbereit dank Lithium-Ionen-Technologie
Winkelaufsatz Optimale Flexibilität bei Schraubarbeiten an schwer zugänglichen Stellen

Artikelgewicht: 1,3 Kg
Produktgewicht inkl. Verpackung: 1,3 Kg
Modellnummer: 0603959302
ASIN: B001T9MY1O

PowerLight – durch die eingebaute Leuchtdiode haben Sie Ihr Werkstück stets gut beleuchtet im Blick
Drehrichtungs- und Ladezustandsanzeige durch LED
Automatische Spindelarretierung zum manuellen Festziehen oder Lösen von Schrauben
In der Ladestation zugleich optimale Aufbewahrung
Softgrip für einen besseren und bequemeren Halt

Technische Daten

Schrauben-Ø bis: 5 mm
Leerlaufdrehzahl: 180 min-1
Max. Drehmoment: 3 Nm
Akkuspannung: 3,6 V
Ladedauer: 5 h
Bohrfutter: Magnetischer Bithalter mit Sechskantaufnahme
Maschinengewicht: 0,30 kg
Funktionen

Recht-/Linkslauf
Drehrichtungsanzeige
Integrierte Arbeitsleuchte
Ladezustandsanzeige
Softgrip
Lieferumfang

Ladestation
Bitsethalter mit 10 Bits inkl. Ikea-Bit
Winkelaufsatz
Exzenteraufsatz

Verpackung:
=========

sehr edle und praktische Verpackung in ovaler Aufbewahrungsdose.
Alles kompakt an Ort und Stelle
geöffnet wird die Dose ganz einfach, indem man oben mittig links und rechts gleichzeitig drückt und so die Abdeckung heben kann.

Auf der Dose ist das Gerät, damit man es schon vor dem Öffnen bestaunen kann aufgeworfen zu sehen. Die Daten zum Gerät sind ersichtlich und man kann einige Bilder in Aktion betrachten.

Öffnet man die Dose so sieht man den kleinen Akku-Schrauber mit seinen Zusatzteilen und der sehr hilfreichen Bedienungsanleitung.

Alles ist praktisch in der Dose verstaut.

nun aber zum Gerät ansich:
====================

Wir sind begeistert, für die immer mal anfallenden Arbeiten im Haus ist dieses kleine kompakte Gerät nicht mehr wegzudenken. Es liegt super in der Hand, ist ergonomisch perfekt geformt, (der Softgriff tut sein übriges dazu) sehr leicht und übt aber genügend Druck aus, um zwar nicht die ganz großen, dicken und langen Schrauben zu bewältigen, aber für den normalen Hausgebrauch ist es allemal super geeignet.

Hersteller:
========

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld - Willershausen

Tel.: Kundendienst: 01805 707410
FAX: 01805 707411
mail: [email protected]

Kundenberatung: 01803 335799
FAX: 0711 7581930
mail: [email protected]

Geräusch- und Vibrationsinfo:
=====================

Die Messerte zu diesem Punkt werden gemäß EN 60745 ermittelt.

Schalldruckpegel des Werkzeugs kleiner als 70 dB(A)
Unsicherheit K = 3 dB
Geräuschpegel beim Arbeiten ca. 80 dB(A) bzw. etwas höher

Ich finde das vollkommen ok, ist ja logisch, dass ein solches Gerät nicht flüsterleise arbeiten kann.

Akkulade- und laufzeit:
=================

Ich finde, dass die Laufzeit des Akkus mit ihren
Die Ladedauer beträgt bis zur kompletten Vollladung ca. 5 Stunden. Bei Lieferung ist der Akku nicht komplett geladen, sollte also erst, damit er korrekt arbeiten kann, vollkommen geladen werden.

Es ist klasse das sich das gerätn icht selbst entladet und auch das PowerLight durch die eingebaute Leuchtdiode ist perfekt für das Arbeiten in dunklen Ecken.

Der Externaufsatz bietet die Möglichkeit nah an Rändern zu schrauben (funktioniert top !)
Winkelaufsatz ist für schwer zugängliche Stellen absolut perfakt geeignet.

Der Drehmomentaufsatz kann das gewünschte Drehmoment in 10 verschiedenen Stufen variabel eingestellt werden.

Dieses kleine Gerät hat so viel modernst Technik in sich vereint, dass man absolut nicht meckern kann. Es ist top verarbeitet, von hoher Qualität, leicht zu handhaben, schaut gut aus, ist super verpackt und immer einsatzbereit.

Die 10 vorhandenen Bits sind in einem Einsatz in der Ladestation können aber auch komplett mit dem Einsatz herausgenommen werden.

Zum Schluss möchte ich noch kurz erklären, was eigentlich die Li-Ion-Technologie ausmacht:
============================================================

Zuerst sei erwähnt, dass diese Akkus eine hohe Energiedichte besitzen, also wesentlich leichter sind (40 Prozent um genau zu sein!)

Der Akku kann jederzeit geladen werden, egal ob er komplett leer ist oder noch zu einem bestimmten Teil gefüllt, ohne dass die Zellen beschädigt werden.

keine Selbstentladung bzw. sehr geringe. Also, aiuch wenn man das Gerät längere Zeit nicht nutzt ist nicht ,wie das früher der Fall war, der Akku leerm, sondern noch in dem Zustand, wie man ihn zum letzten Mal genutzt hatte.

Die Bosch Li-Ionen Akkus sind bereits nach 50% der Ladezeit zu 75% geladen.


Wir geben dieses kleine Wunder jedenfalls nicht wieder her.

52 Bewertungen, 13 Kommentare

  • christianpirker

    03.11.2009, 11:34 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • Prueter87

    29.10.2009, 14:12 Uhr von Prueter87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein zukünftiger Journalist, wies mir scheint. LG Prueti

  • Gemini_

    28.10.2009, 15:28 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von Gemini_

  • mima007

    28.10.2009, 14:46 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • anonym

    28.10.2009, 13:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Bunny84

    27.10.2009, 19:56 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. Wünsche dir einen schönen Abend. Liebe Grüße BUNNY84 PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • deichlamm76

    27.10.2009, 19:30 Uhr von deichlamm76
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hat mir gut gefallen. LG

  • KatzeLucy

    27.10.2009, 18:20 Uhr von KatzeLucy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Sehr hilfreich von mir! Schau doch auch mal bei mir vorbei - ich würde mich freuen!

  • esposa1969

    27.10.2009, 15:37 Uhr von esposa1969
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und ganz liebe Grüße

  • willma1984

    27.10.2009, 15:23 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Schau doch auch mal bei mir vorbei! :-) LG willma1984

  • topfmops

    27.10.2009, 14:53 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    "Heimwerken" hört bei Nagel-in-die-Wand-schlagen auf. Und das auch nur, wenn der Notarzt daneben steht.

  • try_or_die87

    27.10.2009, 14:24 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das verdiente BW bekommst Du morgen. Liebe Grüße

  • sigrid9979

    27.10.2009, 14:23 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön Berichtet....Über Gegenlesungen freue ich mich sehr .Lg sigi