Star Trek (2009) (DVD) Testbericht

D
Star-trek-2009-dvd-science-fiction-film
ab 11,04
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  sehr viel
  • Anspruch:  anspruchsvoll
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  humorvoll
  • Spannung:  sehr spannend

Erfahrungsbericht von Miezekatze1972

Für alle echten Trekkies ziemlich enttäuschend...

2
  • Action:  viel
  • Anspruch:  wenig anspruchsvoll
  • Romantik:  sehr niedrig
  • Humor:  humorvoll
  • Spannung:  langweilig
  • Altersgruppe:  ab 12 Jahren
  • Meinung bezieht sich auf:  Kino-Version

Pro:

Wer Actionkino ohne Vorkenntnis der Star Trek-Reihe mag...

Kontra:

Wahre Trekkies erleben eine herbe Enttäuschung

Empfehlung:

Nein

Nachdem der erste Hype über die Premiere des neuesten "Star Trek"-Films vorbei war, tat ich das, was ein echter Trekkie, der/die alle 5 Serien ("Raumschiff Enterprise", "Das nächste Jahrhundert"/"The next Generation", "Star Trek - Deep Space Nine", "Star Trek - Voyager", "Enterprise") und alle bisherigen 10 Filme mehr oder weniger in- und auswendig kennt, nie machen sollte: Ich schaute mir am Samstag das neueste "Werk" an und bin tatsächlich ziemlich enttäuscht.


Zunächst aber erst mal die Darstellerriege:
************************************
James Tiberius Kirk: Chris Pine
Junger Spock: Zachary Quinto
Alter Spock: Leonard Nimoy
Nero: Eric Bana
Scotty: Simon Pegg
Nyota Uhura: Zoe Saldana
Hikaru Sulu: John Cho
Pavel Chekov: Anton Yelchin
Christopher Pike: Bruce Greenwood
Leonard "Pille" McCoy: Karl Urban
Amanda Grayson: Winona Ryder
Zarek (Spock's Vater): Ben Cross
Orion: Rachel Nichols
Ayel: Clifton Collins Jr.


Kurze Zusammenfassung der Handlung:
**********************************
Es soll die Vorgeschichte zu "Raumschiff Enterprise" und das allmähliche Zusammenfinden der späteren Mannschaft um Captain James Tiberius Kirk, Commander Spock, Doctor Leonard "Pille" McCoy und Lieutanant Montgomory "Scotty" Scott erzählt werden.

James Tiberius Kirk (Chris Pine) kam in einer Rettungskapsel zur Welt, während sein Vater (ebenfalls gespielt von Chris Pine) über 800 Menschen mit der Zerstörung der Enterprise A - deren Captain er für ganze 27 Minuten war - das Leben rettete.

Über 125 Jahre aus der Zukunft kommt der diabolische Romulaner Nero (Eric Bana) in die Vergangenheit zurück, um an Botschafter Spock (Leonard Nimoy) Rache für die Zerstörung von Romulus zu nehmen, in dem er dessen Heimatplaneten Vulkan in einem schwarzen Loch verschwinden lässt. So muss auch der junge Spock (Zachary Quinto) miterleben, wie nicht nur seine Heimat, sondern auch seine menschliche Mutter auf Nimmerwiedersehen in die Tiefen des Weltalls verschwindet...

James Kirk entwickelt sich zu einem Rebellen, der laufend mit dem Gesetz in Konflikt gerät und sich vorwiegend im Suff auf Prügeleien einlässt. Was ihn antreibt, bleibt mehr oder weniger im Dunkel...


Kritik:
******
Wie bereits eingangs erwähnt, bin ich leidenschaftlicher Trekkie. Mittlerweile kenne ich alle 5 Serien und alle 10 bisherigen Filme mehr oder weniger auswendig. Wobei Teil VIIII "Der Aufstand" mein ganz persönlicher Favorit ist.

Aber ich schreibe ja heute über den neuesten "Streich" aus der Paramount-Schmiede. Der Film bietet tatsächlich viel Action und durchaus auch Humor. Besonders Chris Pine zeigt beachtliches Talent. Um die Spannung nicht zu nehmen, werde ich darauf nicht eingehen.

Und doch bin ich insofern ziemlich enttäuscht, weil der Film an sich technisch zu perfekt ist. Die Effekte sind schlicht und einfach computergeneriert. Wer die Uralt-Serie mit William Shatner und Leonard Nimoy kennt, wird sich noch an die Improvisationskunst mit zum Teil einfachsten Alltagsgegenständen aus unserer heutigen Zeit (zum Beispiel der Kommunikator) erinnern. Auch die Beam-Technik ist nicht das, was sie mal war. Technisch zu perfekt!

Die Darstellung des Raumschiffs an sich kommt in keinster Weise an das Original aus den 1960er Jahren heran. Viel zu künstlich und steril. Wenn "roter Alarm" ausgerufen wird, war ich es bisher gewohnt, dass sämtliche Lichter z. B. auf der Brücke auf ein Mindestmaß gedimmt wurden... Der Sessel des Captains ist ebenfalls viel zu modern ausgefallen.

Und soweit ich mich erinnern kann, hegte Lieutanant Uhura keinerlei Gefühle für Mr. Spock, sondern für den Captain...

Nee, nee! Für diesen hypermodernen Quatsch sind EUR 8,00 im Thalia-Kino in Wiesbaden eindeutig zu viel.

23 Bewertungen, 14 Kommentare

  • AChristoteles

    12.01.2010, 22:58 Uhr von AChristoteles
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo, mir persönlich waren das Layout des Schiffes zwar ziemlich egal, du triffst ansonsten aber ziemlich meine Meinung. LG Chris

  • MasterSirTobi

    28.05.2009, 18:34 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich, Grüße von MasterSirTobi

  • morla

    18.05.2009, 18:08 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • Miraculix1967

    18.05.2009, 17:38 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    WWW = Wunderschöne Wochenstartswünsche! LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • droehn

    18.05.2009, 17:33 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg droehn

  • minasteini

    18.05.2009, 15:34 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und liebe Grüße.

  • willma1984

    18.05.2009, 15:14 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • Iris1979

    18.05.2009, 14:12 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • gamzef

    18.05.2009, 14:01 Uhr von gamzef
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mein Vater ist auch ein klassischer Trekkie. Den neuen hier will er sich aber nicht angucken. LG

  • Mondlicht1957

    18.05.2009, 13:38 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Brittili70

    18.05.2009, 13:13 Uhr von Brittili70
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben. Liebe Grüße Brittili70

  • NancyNoack

    18.05.2009, 13:07 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen schönen Wochenstart

  • peter_nordberg

    18.05.2009, 13:06 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. lg Peter

  • sigrid9979

    18.05.2009, 13:06 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben Lg Sigi