SIGG Kids 0,4Liter Testbericht

Sigg-kids-0-4liter
ab 12,81
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von luna74

Geburtsgeschenke- es geht auch sinnvoll

Pro:

läuft nicht aus, hübsche Motive, praktisch, leicht, hygienisch

Kontra:

preis

Empfehlung:

Ja

Unsere Zwillinge wurden geboren und es kamen viele nette Menschen mit Geschenken vorbei. Eine Nachbarin brachte uns folgendes mit:

**SIGG TRINKFLASCHEN**

Sie sagte, dass ihre Enkelkinder die auch hätten (auch Zwillis) und die bis ins Schulalter immer dabei hätten.

Ein total tolles und durchdachtes Geschenk.

**Die Flaschen**
Ich denke, dass jeder schon einmal eine Siggflasche gesehen hat. Es gibt sie in vielen Geschäften- auch in Babyfachmärkten.

Ursprünglich waren es wohl eher die Radrennsportler, die diese Flaschen am Rad hatten oder Wanderer, die die Flaschen im Rucksack mitführten. Doch mittlerweile gibt es sie in diversen Designs für Jungen und Mädchen für groß und klein. In bunt und uni und für jeden Geschmack!
Es gibt sie für kleine Kinder (von Desgin her), für mittlere, für coole und für Erwachsene *G*!
Die Flaschen sind oft mit Markenmuster (Felix, der kleine König, Max der Rabe..)

Es gibt sie in verschiedenen Größen. Wir haben sie in 0,3l, 0,4l und 0,6l.

Die Flaschen sind aus Aluminium. Sie sind gerade und laufen nach oben hin leicht zu. Die Öffnung ist etwa 2cm im Durchmesser und somit ist die Flasche gut zu befüllen.

Sie sind aus Aluminium. Sie werden aus einem Stück Rohalu gepresst. Deswegen sind an der Flasche keinerlei Nähte, die zu Schwachstellen führen könnten, zu erkennen.
Durch das Material kann es schon passieren, dass die Flaschen eine Beule bekommen, wenn sie mal herunter fallen. Das tut der Qualität oder der Nutzbarkeit keinen Abbruch. Es ist halt einfach eine Beule und gut ist! Und die Flasche muss schon richtig doll fallen, bis sie verbeult. Unsere ist die Treppe runtergerollt und daher lädiert.
Das Innenleben der Flasche reißt trotz einer Beule nicht ein, weil der verwendete Innenlack extrem elastisch ist.

Der Verschluss besteht aus Plastik und wird aufgeschraubt. Wichtig ist ein Gummiring, der in den Verschluss eingelegt wird. Er sorgt dafür, dass die Flasche nicht ausläuft. In der Flasche selbst befindet sich ein Gewinde. Der Verschluß hat eine Art Stifgewindet, was in die Flasche eingedreht wird. Dadurch ist der Verschluß sowohl innen, als auch außen von der Öffnung und in Verbindung mit dem Gummiring dichtet das hervorragend ab.

Der Verschluss ist dann als Trinkaufsatz zu benutzen. Man dreht die Flasche nach links und es bildet sich eine kleine Öffnung, aus der dann die Flüssigkeit gesogen werden kann.
Der Schnabel selbst ist etwas erhöht, so dass man ihn bequem in den Mund nehmen kann.

Dreht man den Verschluss wieder nach rechts, ist die Flasche zu und zwar wirklich.

SIGG Flaschen laufen bei ordnungsgemäßem Gebrauch NICHT aus. Die Erfahrung haben wir auch gemacht. Unsere 2jährige nutzt diese Flaschen sehr viel, wenn wir unterwegs sind. Auch zum Kinderturnen nimmt sie sie immer mit.
Sie ist selbst in der Lage, den Verschluß zu öffnen und zu schließen. Sie trinkt aus der Flasche ausreichend und ohne große Kraftanstrengung.

Die Flaschen sind sehr leicht. Das ist wohl auch der Grund, weswegen sie für Radfahrer, Wanderer und Kinder sehr gut geeignet sind. Das Material selbst wiegt wirklich sehr wenig. Das Schwerste dürfte der Verschluß sein.


Gefüllt werden kann die Flasche mit Wasser, isotonischen Getränken oder mit Fruchtsäften. Tee geht natürlich auch. Auch Apfelschorle, wie bei unserer Tochter, ist kein Problem. Das Innenleben der Flasche ist auch darauf ausgerichtet. Es wird jedoch empfohlen, das Getränk nicht länger als 12 Stunden in der Flasche zu lassen.

Kohlensäurehaltige Getränke können durchaus eingefüllt werden. Beim Verschließen muss man halt nur darauf achten, dass sie mit offenem Verschluss verschlossen wird. Die Luft der Kohlensäure kann dann entweichen.

Flüssigkeiten, die noch gären, sollten nicht eingefüllt werden.

Wasser abkochen sollte man in den Flaschen nicht. Der Lack ist nicht für solche Temperaturen ausgelegt- nur falls jemand beim Camping auf die Idee kommen mag!

Man sollte die Flaschen nur bis etwa 2-3 cm unter den Rand befüllen. So bildet sich ein Luftpolster, was noch etwas zur Dichtigkeit beiträgt.

**REINIGUNG**
Die Reinigung ist denkbar einfach. Wir spülen die Flasche ganz einfach mit ab. Der Verschluß wird auch mit ausgespült und hinterher wird alles natürlich mit klarem Wasser abgespült.
Die Reinigung von innen erfolgt bei uns mit einer Flaschenbürste. Wir nehmen die von NUK, weil wir die eh ständig da haben.
Man muss halt nur darauf achten, dass die Gummidichtung nicht abhanden kommt.

In den Geschirrspüler sollte die Flasche nicht unbedingt wandern.
Es gibt auch von SIGG entsprechende Reinigungsmaterialien und auch Mittelchen, aber bisher tut es unser gewöhnliches Spülmittel auch hervorragend.

Nach der Reinigung sollte die Flasche stets offen bleiben und offen gelagert werden, damit sie gut austrocknet und nichts gammelt.


**RECYCLING**
Da die Flaschen aus Alu sind, können sie recyceled werden.

**ERSATZTEILE**
Alle Teile wie Verschluß und Teile davon und der Deckel können als Ersatzteile nachbestellt werden.

**SIGG**
Die Firma SIGG ist in der Hinsicht marktführend und hat das System selbstverständlich patentiert. Die Firma trat erstmalig 1908 in Biel ihre Tätigkeit an. Das Produktsortiment war damals noch größer. Doch seit 1998 konzentriert sich die Firma auf die Herstellung dieser Trinkflaschen.
Die Firma hat rund 60 Mitarbeiter (was ich nicht viel finde). Der Absatz der Flaschen erfolgt in 40 Länder weltweit.
Die Firma ist denke ich wirklich fast jedem bekannt.
SIGG Switzerland AG
Walzmühlestrasse 62
CH-8501 Frauenfeld

Die Firma ist halt in der Schweiz.
Telefon 0041 (0)52 728 63 30
Fax 0041 (0)52 728 63 07
E-Mail: [email protected]
Internet: www.sigg.ch

**PREIS**
Die Preise variieren je nach Model oder Größe. Die Flaschen sind nicht billig und unter 10 Euro mit Sicherheit nicht zu bekommen.
Ich meine, dass die mittlere Größe um die 15 Euro kostet.


**FAZIT**
SIGG stellt ein Prdoukt her, das wirklich den Ansprüchen von Kindern und Sportlern gewachsen ist.
Ist die Flasche in einer Schultasche und wird evtl. mal durch die Gegend geschleudert, kann sie zwar verbeulen, bleibt aber weiterhin einsatzfähig und vor allem dicht.
Sie ist leicht und belastet somit weder Wanderer mit unnötigem Gewicht, noch Kinder, wenn sie die Flasche mit sich führen.
Sie ist einfach zu bedienen und die Getränke bleiben geschmacklich absolut unverändert in der Flasche.
Die Flasche kann als einzige auf dem Markt mit kohlensäurehaltigen Getränken gefüllt werden, ohne, dass die Flasche dadurch beschädigt wird.

Der Preis ist etwas happig, aber durch die Qualität dennoch angebracht.

Die Designs sind immer wieder neu und ansprechend. Es ist für jeden etwas dabei und erfüllt somit den persönlichen Anspruch- egal in welche Richtung der geht.

Ich vergebe 5 Sterne und ein uneingeschränktes empfehlenswert!


Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren, eure luna74

17 Bewertungen