Toshiba PX1396E-3T01 StorE alu 3.5" 1TB Testbericht

ab 43,13
Auf yopi.de gelistet seit 07/2009
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschwindigkeit:  sehr schnell
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Laufgeräusch:  sehr leise
  • Handbuch:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Pahlinho

Flüsterleiser Datenspeicher

5
  • Geschwindigkeit:  sehr schnell
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Laufgeräusch:  leise
  • Handbuch:  gut

Pro:

Riesiger Speicher, schneller Zugriff, Super leise, An/Aus - Schalter

Kontra:

evtl . externe Stromversorgung, aber bei 1TB nicht anders möglich

Empfehlung:

Ja

Heute schreibe ich mal über meine externe Festplatte, die ich mir vor einigen Monate bei Media Markt für 94,99 Euro gekauft habe. Preislich stand sie dort im Vergleich zu den anderen im guten Mittelfeld, der Preis ging aber vollkommen in Ordnung, immerhin handelt es sich um 1 TB Speicherplatz, also ein richtiges Datenmonster.


-----Optik und Aufstellen-----


Wie ihr auf den Bildern sehen könnt ist die Festplatte mit ihrem meines Erachtens sehr gut verarbeiteten Alu-Gehäuse sehr schick (übrigens sieht sie ganz anders aus als das Ciao-Bild, bei richtiger Typenbezeichnung - Warum auch immer?;-). An der Frontseite ist eine Leuchtdiode angebracht, die je nach Zugriff entweder rot oder blau aufleuchtet um den Modus anzuziegen. Die Fastplatte ist auf einem silbernen Ständer vorinstalliert, der allerdings aus Platsik besteht. Dieser kann aber bei Bedarf sehr schnell mithilde eines Kreuzschraubenziehers entfernt werden, falls man die Platte nicht im Stehen, sondern liegend aufbewahren und betreiben möchte. Hierzu und um die Festplatte zu schonen und die Schwingungsübertragung, etwa zu Schreibtisch, zu vermindern hat man dann die Möglichkeit beigelegt Gummifüße an der Festplattenseite in eigens dafür eingelassene Ausstanzungen anzubringen. Ich persönlich lasse die Festplatte allerdings auf dem Ständer, der ebenfalls über Gummifüße verfügt und somit eine meiner Meinung nach sehr leise Nutzung ermöglicht, zu der ich aber später nochmals komme.


-----Inbetriebnahme-----


Hat man die Frage des Aufstellens entschieden, so geht man zum nächsten Schritt über: der Inbetriebnahme. Hierzu befindet sich im Lieferumfang ein sogenannter Quick-Start-Guide, der bei minimaler technischer Versiertheit und der Fähigkeit kabel ineinanderzustecken allerdings nicht benötigt wird, kurz: Die Nutzung ist kinderleicht.
Man bringt einfach das beigelegte High-Speed-USB Kabel an der Festplattenrückseite an und verbindet es mit dem Rechner, ob Mac oder PC ist da egal. Außerdem benötigt diese Festplatte, da es sich um eine der Größe 3,5 Zoll handelt eine externe Stromquelle, hierzu einfach Stromkabel und Adapter ineinanderstecken und mit einer Steckdose verbinden - Fertig. Jetzt muss man nur noch den Schalter an der Rückseite von Null auf 1 umstellen und die Festplatte rennt los. Dieser Schalter war mir beim Kauf besonders wichtig, da ich es besser finde, wenn man eine Festplatte auf diese Art und weise Ausschalten kann ohne immer den Stecker ziehen zu müssen.
Geht die Festplatte an, so leuchtet die Diode einen kurzen Moment rötlich und springt dann sofort zu blau um. Die Festplatte wird in meinem Fall wirklich nach Millisekunden bzw. Sofort auf dem Schreibtisch meines Mac Mini angezeigt und kann verwendet werden (Plug&Play). Bei Anschluss an mein Notebook mit Windows Vista dauerte es beim ersten Anschluss etwas länger, da zunächst automatisch die Gerätetreiber installiert wurden, beim zweiten Mal dauert es ebenfalls nur wenige Sekunden bis sich die Automatische Wiedergabe öffnet und man die Möglichkeit bekommt die Festplatte zu nutzen.


----Benutzung----


Seit ich die Platte im Betrieb habe bin ich mit ihr wirklich sehr zufrieden, da sie nicht nur sehr schnell ('''7200 rpm''') , sondern auch noch sehr leise arbeitet. Das leigt zum einen an der quasi nicht vorhandenen Schwingungsübertragung durch die Gummifüße und die flüsterleise Laufart der Platte an sich, man hört fast nicht mal ein Säuseln oder Rotieren, außer man hält das Ohr direkt an die Platte. Das ist gewiss nicht bei jeder Platte so, zuvor hatte ich ein FujitsuSiemens Storagebird, der nich richtig Getöse machte, rumsummte und die Arbeitsplatte meines Schreibtischs leicht vibrieren ließ. Wie gesagt, das alles hier nicht der Fall. Der Speicherpaltz von einem Terrabyte (real hier 913,28 GB) ist natürlich vollkommen ausreichend um die Festplatte als Speicher für diverse Fotos und Videos zu nutzen oder sie als Backup (PC) oder TimeCapsule (Mac) zu nutzen. Von meiner Seite aus habe ich also nichts auszusetzen.


-----Daten und Fakten-----



* PX1396E-3T01
* Name: Store alu
* Preis: 94,99 Euro
* Größe: 3,5"
* Speicherplatz: 1TB (real 931,28 GB)
* Puffer: 16GB
* Anschlüsse: High-Speed-USB 2.0
* Rate: 480 Mbit/s
* Geschwindigkeit: 7200 rpm
* horizontale und vertikale Bedienung
* Abmessungen: 117(B) x 35(L) x 206,5(H)mm
* Gewicht: 1.09kg
* Suchzeit: <8,5ms
* seperater Ein-/ Aus-Schalter

Lieferumfang

* Store ALU-Festplatte PX1396E-3T01
* AC Adapter
* Stromkabel
* Gummifüße
* Quick Start Guide
* Bedienungsanleitung (auf Festplatte vorinstalliert)
* Garantie-Schein

Systemvoraussetzungen

* Windows 2000/XP/Vista
* PC mit min. 233 MHz
* freier USB 2.0 Port


Die Festplatte läuft aber, wie ihr an meinem Beispiel sehen könnt natürlich genauso problemlos und einfach unter Mac OS X 10.6.


-----Hersteller-----



Toshiba Europe GmbH
Hammfelddamm 8
41460 Neuss
http://de.computers.toshiba-europe.com/innovation/home/


-----Fazit-----


Meiner Meinung nach eine sehr gute Festplatte mit enormem Speicher, auf den man problemlos und schnell zugreifen kann. Nochdazu ein wirklich schickes Teil und super leise. Klasse finde ich auch den An/Aus-Schalter, da dieser eine bequeme Handhabung ermöglicht. Das einzige was einen eventuell stören könnte, ist, dass eine externe Stromquelle benötigt wird, dies ist aber bei 3,5"-Festplatten nun mal der Fall und meines Wissens gibt es noch keine Festplatten dieses Daten-Volumens ohne Stromkabel, deshalb macht mir das auch realtiv wenig aus. Von meiner Seite aus sehr zu empfehlen und volle 5 Sterne.

34 Bewertungen, 7 Kommentare

  • tipsi3

    22.04.2010, 10:32 Uhr von tipsi3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Donnerstag wünsche ich dir ! Liebe Grüße tipsi3

  • Gemini_

    10.11.2009, 07:53 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Weiter so! LG

  • morla

    10.11.2009, 02:53 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen guten wochenstart wünsch ich dir. lg. petra

  • LittleBig

    09.11.2009, 23:15 Uhr von LittleBig
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sendet dir Anja

  • paula2

    09.11.2009, 22:36 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • starlet99

    09.11.2009, 22:34 Uhr von starlet99
    Bewertung: sehr hilfreich

    super berichtet, lg kathi

  • Bunny84

    09.11.2009, 22:29 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich ::: LieBe GrÜße BuNNy84 :::