Apple iPad 16GB Wi-Fi Testbericht

ab 234,48
Auf yopi.de gelistet seit 05/2010
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Gewicht:  durchschnittlich
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Pahlinho

Das iPad - Ein revolutionäres Gerät?!

4
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Gewicht:  durchschnittlich
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut

Pro:

Bedienkomfort, Geschwindigkeit, Qualität, Design, HD - Display, Akkulaufzeit, Digitaler Bilderr etc.

Kontra:

Display weniger fettabweisend als gewünscht, Flash fehlt, Kamera fehlt

Empfehlung:

Ja

Am 27. Januar 2010 stellte Steve Jobs, in seiner gewohnt intusiastischen Art, im Yerba Buena Center in San Francisco ein Gerät vor, das nach Apples Wünschen die Zukunft der Medien entscheidend verändern soll, ein _magisches und revolutionäres Gerät zu einem unglaublichen Preis_ soll es sein.
Ich hatte das Glück schon wenige Tage nach dem Release am 3. April in den USA mein iPad in der WLAN-Variante mit 64GB Speicher zu bekommen und habe bei einem Bekannten der es mit mitgebracht hat etwa 650 Euro bezahlt, hier inbegriffen sind Zölle und die nachträgliche Mehrwertsteuer, was das iPad in Deutschland kosten wird erfahren wir am 10. Mai, denn ab diesem Datum kann es dann auch hier vorbestellt werden, aus der Erfahrung heraus tauscht Apple meist einfach das Dollar- durch das Eurosymbol, aber ich lasse mich gerne überraschen.
Bis die Ersten es dann Ende Mai auch hier in den Händen halten können hoffe ich mit meinen bisherigen Erfahrungen von knapp zweieinhalb Wochen intensivster Nutzung einen kleinen Überblick über die Performance und Bedienung des iPads geben zu können. Ob sich Apples Erwartungen erfüllen und das iPad tatsächlich das Potential hat eine revolutionäres Gerät zu sein und ob die Performance des iPads im alltäglichen Gebrauch überzeugt? Findet es raus....




----- Design -----




Kommen wir zunächst zum Design des iPads, viele werden sagen es sieht aus wie ein großer iPod touch oder ein großes iPhone, nun diese Verwandschaft lässt sich natürlich auch nicht leugnen, denn alle drei Geräte stammen aus der Feder von Apples _Senior Vice President of Industrial Design Jonathan Ive . Dennoch ist das iPad neben seinen technischen Vorzügen auch optisch mehr als nur ein vergrößerter iPod touch, welcher von seiner Größe allein 6 Mal in das Display des iPads passt, welches eine Bildschirmdiagonale von 24,63 cm auweist. Die Oberfläche des iPads besteht einerseits aus der großen Glaßfläche des Displays und desweiteren aus einer sehr edlen und kratzunempfindlichen Rückseite aus eloxiertem Aluminium, diese Rückseite bildet ebenfalls einen Rahmen für die Glasfront samt Display und kommt komplett ohne Schweißnähte oder einzelne Elemente aus, sie ist stattdessen aus einem Stück gefräst und zur Mitte hin leicht abgerundet. Auf der Alu-Rückseite des iPads finden sich neben einem hochglänzend-schwarzen Apfel-Logo auch noch die Typenbezeichnung iPad 64GB, sowie die Seriennummer und einige Daten zu Funkstandards die in dem Gerät Anwendung finden. An den Seiten des Gerätes finden sich insgesamt vier Schalter, sowie die Anschlüsse und die Boxen, auf die ich aber später noch genauer Eingehen will.
Insgesamt macht das iPad auf mich einen sehr robusten, wertigen und edlen Eindruck. Gerade wenn man es in der Hand hält kommt dieser Eindruck besonders gut zum tragen, denn das iPad ist an seiner dicksten Stelle, also in der Mitte der gekrümmten Rückseite, gerade mal 1,34cm dick, es ist ählich eine Schiefertafel in der Hand zu halten, als wäre das iPad die neuste evolutionäre Stufe der Schiefertafel. Optisch überzeugt mich das iPad schon mal vollkommen, es ist unverkennbar der große Bruder des iPhones bzw. des iPod touch, dennoch wurde dem Tablet eine ganz eigene wegweisende Ästhetik eingeflöst, schlicht und extravagant zu gleich, und wie man momentan sehen kann lassen sich am iPad auch schon Designelemente des neuen iPhones, welches im Juni in die Läden kommt, erkennen, diesbezüglich ist es also schonmal wegweisend.





----- Verpackung und Lieferumfang -----






Bevor man aber das iPad in seiner eben beschriebenen Eleganz bestaunen kann muss man es erstmal aus seiner Verpackung "befreien". Diese ist im Verhältnis zum Gerät recht groß und tatsächlich findet sich hier viel ungenutzter Raum, welcher dank eines Plastikeinsatzes ungenutzt bleibt, wobei Apple versucht die Verpackungen seiner Gerät im allgemeinen recht klein und umweltfreundlich zu gestalten, dies ist hier wohl nicht ganz gelungen, wobei man natürlich auch sehen muss, dass ein Display von der Größe des iPads eines gewissen Schutzes bedarf. Öffnet man zum ersten Mal den Deckel kann man sofort den ersten Blick auf das Gerät werfen, welches mit Folie versiegelt ist und mithilfe einer Lasche aus der Verpackung gehoben werden kann. Die Folie ließ sich in meinem Fall ohne Rückstände, wie Klebereste oder ähnlichem, entfernen.
Unter dem iPad findet man dann das appletypische Mäppchen mit den gesammelten Bedienungsanleitungen und den allseitsbeliebten Apple-Aufklebern, welche übrigens in diesem Fall besonders groß ausfallen.
Die Anleitung, da es ein amerikanisches Modell ist natürlich komplett auf Englisch, besteht in diesem Fall eher aus einer Sammlung von Warnhinweisen, als einer Bedienungsanleitung, lediglich eine Pappkarte erklärt kurz die wenigen Tasten des iPads anhand eines Bildes und gibt eine kurze Anleitung zur Aktivierung des Gerätes, verweist aber für genauere Anleitungen auf die Apple-Homepage. Dies ist zwar eigentlich recht schwach, aber wer sich ein iPad kauft sollte über eine Internetverbindung verfügen, sonst macht eine Anschaffung meiner Meinung nach auch, und das muss man ganz klar sagen, keinen Sinn. Auf der Homepage selber lassen sich dann bebilderte Beschreibungen ansehen und auch das Handbuch runterladen. Ich weiß nicht so recht ob ich das nun als positiv oder negativ bewerten soll, da man dadurch natürlich auch Papier spart und das iPad, wie ich finde auch recht selbsterklärend ist, aber wer noch nie ein iPhone oder iPod touch in der Hand hatte sollte schon mal einen Blick in das Handbuch riskieren.

Unter dem Mäppchen befindet sich der restliche Lieferumfang in diesem Fall das Dock-Connector-to-USB 2.0-Kabel, mit welchem man sein iPad aufladen und via USB auch mit dem Mac/PC synchronisieren kann, und ein Adapter um es in Verbindung mit dem eben genannten Kabel auch an einer Steckdose laden zu können, das Manko hierbei in meinem Fall: Es ist natürlich ein Stecker für amerikanische Steckdosen, allerdings hatte ich von meinem iPhone noch einen entsprechenden Adapter, ansonsten ist aber auch das Laden über den Rechner ohne Probleme möglich. Insgesamt finde ich den Lieferumfang zwar ausreichend, vermisse aber trotzdem ein Paar Kleinigkeiten, wie etwa das Putztuch, wie es etwa beim iPhone dabei ist, oder auch die Apple-Ohrhörer, wobei ich schon verstehen kann, dass man bei einem Gerät dieser Größe unter Berücksichtigung der Tatsache, dass Boxen vorhanden sind keine Ohrhörer beilegt, es wäre aber trotzdem eine sinnvolle Ergänzung.





----- Aktivierung über iTunes -----






Hat man das iPad aus der Hülle genommen und über den Homebutton oder den Standby-Knopf auf der Oberkante angeschaltet, so fährt das iPad zum ersten Mal hoch, dies dauert etwa eine Minute, daraufhin ist es aber keineswegs sofort einsatzbereit, sondern fordert auf dem Display mit iTunes verbunden zu werden. Dies dient dem Zweck der Aktivierung und Registrierung des Gerätes und ist bei Apple gängige Praxis. Hierbei ist zu beachten, dass das iPad mindestens Version 9.1 des Mediaplayers benötigt, wer bei seinem Mac mit den Updates auf dem neusten Stand ist sollte keine Probleme damit haben, ansonsten kann iTunes 9.1 aber auch ganz einfach über http://www.apple.com/de/itunes/download/ für Mac und PC heruntergeladen werden und benötigt etwa 200 MB freien Festplattenspeicher. Hat man nun iTunes 9.1 installiert oder eine alte Version aktualisiert kann man das iPad via dem mitgelieferten Kabel mit dem Rechner verbinden, worauf es auch sofort von iTunes erkannt wird. Nun wird man durch einen Registrierungsprozess geleitet der bestenfalls nur 1-2 Minuten dauert, man muss hier mit seiner e-mail Adresse eine sogenannte Apple-ID erstellen, über die man dann auch den gesamten Funktionsumfang seines iPads nutzen kann, samt iTunes Store, App Store etc. hierzu komme ich aber später. Um eine solche ID zu erstellen benötigt Apple auch eine Kreditkarte oder ein Click-and-Buy Konto zur Bezahlung bei Musikdownloads. Da ich aber schon seit Jahren meine Apple-ID habe dauerte die Registrierung nur wenige Sekunden und mein iPad war bereit zum Synchronisieren.......





----- Synchronisieren -----




Zur Synchronisierung, was eigentlich nichts anderes heißt als sein iPad je nach Wunsch mit Musik, Filmen, Fotos, Fernsehsendungen, Podcasts, Kontakten, und den Daten des Kalenders zu füllen, verbindet man das iPad mit dem Rechner und kann dann über iTunes seine gewünschten Dateien auf dem iPad ablegen. Ich persönlich mag das automatische Synchronisieren über iTunes nicht besonders, weshalb ich in der Spalte Übersicht in der sich automatisch öffnenden iPad-Synchronisation einen Haken bei _Musik und Videos manuell verwalten_ gesetzt habe. Hierdurch unterscheidet sich die Synchronisation über iTunes, jedenfalls was Musik und Videos etc. angeht, nicht viel von der jedes herkömmlichen mp3-Players. Ich ziehe hierzu einfach die Musiktitel und Videos die ich möchte auf das iPad-Feld und sie werden auf das iPad übertragen, vollkommen unkompliziert.
Anders aber nicht viel komplizierter funktioniert auch die Installation von Programmen auf dem iPad, hierzu wähle ich einfach in dem Fächer von Möglichkeiten der sich mir bietet den Punkt "Apps" aus und kann dort Programme, welche ich zuvor heruntergeladen habe auf dem iPad installieren und auch sofort ihre Position auf dem Homescreen festlegen, wie ich finde eine sehr einfache und komfortable Möglichkeit. Ebefalls synchronisieren lassen sich hier "Kontakte", die iTunes aus dem Adressbuch zieht, "Termine" aus iCal, sowie Fotos aus iPhoto. Ähnlich ist es auch bei Windows, wobei ich hier die genauen Programmbezeichnungen nicht genau kenne, ich bitte um Nachsicht :-) Ende Mai, wenn das iPad auch in Deutschland über die Ladentische geht wird es dann auch möglich sein "Bücher", sogenannte eBooks auf das iPad zu übertragen, diese lassen sich dann mit Apples Kindle-Konkurrenten "iBooks" auf dem iPad lesen. Da ich aber keine iTunes-US Account besitze kann ich diese Software zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht testen.
Hat man nun die Synchronisation abgeschlossen, geht es erst richtig los....





=== Firmware 3.2 ===



Auf dem iPad ist die iPhone Firmware 3.2 vorinstalliert, denn das Betriebssystem des iPads ist keineswegs Mac OS X, sondern eine optimierte und abgewandelte Form des iPhone Betriebssystems, während aber das iPhone momentan noch auf der Firmware 3.1.3 rümdümpelt kann man auf dem iPad die vorzüge der optimierten Version genießen. Neuerungen, die das iPad im Vergleich zum iPhone und iPod touch mit sich bringt sind unter anderem, die Möglichkeit den Hintergrund des Homescreens zu verändern, während er bei einem iPhone, sofern kein jailbreak vorliegt, schwarz bleibt. Die wichtigsten Neuerungen habe ich hier einmal um die Übersichtlichkeit zu waren zusammengefasst:




* Der Homescreen dreht sich mit dem Gerät (zu sehne auf Bild 2), dies kann allerdings auch manuell ausgeschaltet werden, hierzu hat Apple dem iPad einen zusätzlichen manuellen Regler an der Aussenseite des iPads spendiert (Bild 1).
* Der Hintergrund des Homescreens lässt sich, wie oben beschrieben verändern, entweder durch vorinstallierte Hintergrundbilder oder eigene Fotos und zwar ganz unabhängig vom Lockscreenhintergrund.
* Die '''Batterieladung''' lässt sich prozentual in der Statusleiste anzeigen
* Es gibt Bedienungshilfen für Menschen mit köperlicher Behinderung
* Das iPad lässt sich über einen Bilderrahmen Modus in einen Digitalen Bilderrahmen vewandeln
* Es können bis zu 6 Programme im Dock abgelegt werden
* sämtliche Standard-Applikationen sind für das iPad komplett erneurt worden



Das sind nur die gröbsten der vielen Neuerungen die das iPad mit sich bringt, auf einige davon möchte ich gleich noch genauer eingehen, in diesem Zuge werde ich nun zunächst die vorinstallierten Standard-Applikationen genauer unter die Lupe nehmen:





----- Standard-Apps -----





Wie bereits oben erwähnt sind sämtliche Standard Programme für das iPad grundüberholt worden, abgesehen davon kann man nun auch alle dieser Programme sowohl im Hochformat, als auch im "Landscape-Modus" anwenden, was mir besonders gefällt. Das erste Programm, welches ich vorstellen möchte ist....




***** Fotos *****


Fotos ist das Bildbetrachtungsprogramm, welches vielen vielleicht schon von ihrem iPhone oder iPod touch bekannt sein sollte, für das iPad wurde es allerdings umfassend verarbeitet und erneuert, herausgekommen ist wie ich finde eine sehr ansprechende Benutzeroberfläche. Man findet Fotos über das kleine Sonnenblumen-Logo auf seinem Homescreen, tippt man darauf öffnet sich in windeseile, denn das iPad ist wie ich finde überraschend schnell (dazu später mehr), eine Überischt mit den Bildern, welche man zuvor über iTunes auf sein iPad übertragen hat. Man kann im oberen Bereich zwischen Fotos, Alben und Ereignissen auswählen und sich so entweder eine Gesamtübersicht seiner Bilder, eine Sortierung nach zuvor am Computer erstellter Alben oder nach den Ereignissen aus iPhoto, anzeigen lassen. Letztere beiden sind meiner Meinung nach besonders beeindruckend umgesetzt, da die Alben und Ereignisse, aks eine Art "Fotostapel" dargestellt sind, man hat nun dank der Multitouch-Technologie des Displays die Möglichkeit durch spreizen zweier Finger auf dem Display, quasi den Stapel auseinanderzuziehen und hat so schon mal einen kleinen Überblick über die sich darin befindlichen Bilder. Hat man nun ein Album ausgewählt kann man auch direkt eine Diashow starten und diese auch direkt mit Musik untermalen und die Übergänge, je nach Geschmack auswählen. Folgende Übergänge stehen zur Auswahl:



* der Würfel
* Überblenden
* Welle
* Wischen
* und Origami


Wenn man seine Einstellungen getroffen hat kann man die Diashow starten, Fotos spielt dann die Bilder des Albums nacheinander ab unter Verwendung des eingestellten Übergangs. Dies funktioniet meiner Meinung nach sehr flüssig und auch die Übergänge sind wirklich sehenswert, mir persönlich gefällt die Welle und Origami am Besten, beim letzteren wird nämlich nicht nur ein Bild gezeigt sondern je nachdem zufällig auch zwei oder mehr.
Abgesehen von diesen Möglichkeiten der Bildbetrachtung besteht auch die Möglichkeit einzelne oder mehrere Auszuwählen und per Mail direkt zu versenden, hierzu muss man nicht extra das Mail-Programm aufrufen und das Bild einfügen sondern kann dies sehr unkompliziert und direkt in Fotos machen. Insgesamt eine gelungene Überarbeitung, es macht hiermit echt Spaß durch seine Fotos zu stöbern, gerade auch weil das Display natürlich für Bildbetrachtungen wesentlich besser geeignet ist als das verhältnismäßig kleine Display eines iPhones.




***** iPod *****




Ein Programm das hier natürlich auch nicht fehlen darf ist der iPod, hier findet man seine gesamte übertragene Musik und kann sie hören wann und wo auch immer man will. Auf dem iPad nun erinnert der iPod, meines Erachtens nicht mehr so sehr an die bekannten Versionen aus dem iPhone, sondern eher an den iTunes-Mediaplayer auf dem Computer selber, die Buntzeroberfläche ist hell und übersichtlich und die Bedienung selbsterklärend. Man kann sich seine Musik sortiert nach _Titel, Interpreten, Alben, Genres und Komponsten_ direkt anzeigen lassen, wobei im Alben, Modus das jeweilige Cover im Vordergrund steht, was ich insgesamt als sehr schick empfinde. Ein Feature hat es hierbei aber leider nicht auf das iPad geschafft, was ich persönlich etwas schade finde, gemeint ist der Cover-Flow. Ansonsten bietet der integrierte iPod alles was man für den Musikgenuss braucht, schön finde ich persönlich hierbei, dass man nun nicht nur eine Wiedergabe unterwegs ( On the Go ) erstellen kann, sondern gleich so viele, wie man es möchte und diese zudem auch noch benennen kann, was beim iPhone bisher nicht möglich war. Zwar ist der iPod nicht so extravagant, wie etwa die Veränderung in "Fotos" aber er bietet eine übersichtliche und einfach zu bedienende Oberfläche, was auch schon viel Wert ist, wenn mit der iPhone Firmware 4.0, welche im Sommer erscheinen soll auch noch der Cover-Flow Einzug auf das iPad findet bin ich auch hiermit vollkommen zufrieden.




***** Mail *****




Mail ist der e-Mail Klient auf dem iPad, man kann mit ihm mehrere verschiedene e-mail Accounts gleichzeit verwalten und hat so seine E-Mails immer griffbereit, dies ist sowieso ein Punkt in dem ich das iPad ganz klar vor Netbooks oder Notebooks sehe, es ist immer griff- und funktionsbereit und muss nicht erst hochgefahren werden. Ich will eine e-Mail lesen? Schön nehme ich eben kurz mein iPad und es dauert keine 10 Sekunden und ich hab meine neusten e-mails direkt und unkompliziert in der Hand, besser geht es meiner Meinung nach nicht. Um Mails einzurichten gibt man einfach seine Namen, seine e-mail Adresse und das entsprechende Passwort ein und Mail findet den Account innerhalb weniger Sekunden. Ein Aspekt den ich hier besonders toll finde ist, dass man Anhänge nicht erst separat laden muss, sondern sie, sofern es Bilder oder PDFs sind, sofort unter dem Text angezeigt werden. Man kann aber nicht nur seinen Postkasten verwalten, Mails lesen, kopieren und löschen, sondern auch welche schreiben, was mit der Tastatur, welche sich auf dem Display formiert doch recht gut geht, sie ist in etwa so groß wie die eines MacBook und bietet ebenfalls ein Paar Neuerungen über die ich im Punkt "Tastatur" noch das ein oder andere Wort verlieren werde. Alles in allem gefällt mir Mail wirklich sehr gut, es ist einfach, übersichtlich und bietet eine ausreichenden Funktionsumfang.





***** Notizen *****




Notizen ist perfekt um kurze Einfälle und Ideen schnell niederzuschreiben damit man sie nicht vergisst, abgesehen davon ist es aber auch die Applikation, welche sich im Vergleich zur iPhone Version am wenigsten verändert hat, man hat natürlich mehr Platz auf dem Display zu schreiben, aber ansonsten hat sich nicht viel geändert, angesehen davon, dass man im Landscape-Modus eine Übersicht seiner bisher verfassten Notizen auf der Linken seite aufgereiht findet. Kurz und knapp: Einfache App ohne viel Schnick-schnack, einfach zu bedienen und gut.



***** Kontakte *****



Kontake beinhaltet die gesamten gesammelten Kontakdaten, die man aus über iTunes aus seinem Adressbuch übertragen kann. Hierbei bietet die App auch die Möglichkeit neue Kontake zu erstellen und ihnen ein Bild hinzuzufügen, falls vorhanden, denn eine Kamera, wie das iPhone gibt es am iPad schließlich nicht. Abgesehen davon ist Kontakte komplett wie ein Adressbuch dargestellt, es wirkt also tatsächlich so, als würde man in ein Buch schauen, dies kommt besonders im Landscape-Modus, also wenn das iPad auf der Seite liegt, sehr gut rüber, wie ich finde. Man hat die Möglichkeit folgende Informationen festzuhalten:


* Name, Vorname oder Firma
* Mobiltelefonnummer
* Telefonnummer
* e-Mail-Adresse
* Homepage
* weitere Adressen
* Notizen
* Spitznamen
* Titel
* Position oder Abteilung
* Instant Message-Adressen (wie etwa icq oder skype-Adresse)
* Geburtstage
* andere Kalenderdaten (wie etwa bei seiner Frau den Hochzeitstag, sollte man schließlich nicht vergessen ;-)




***** Kalender *****





Der Kalender lässt sich mit iCal auf dem Mac und auch dem entsprechenden Windows-Programm synchronisieren, das heißt alle Termine, die man hier eingibt werden, sofern man dies will und entsprechend einstellt, auch auf sein iPad übertragen und könne dann in einer Tages-, Wochen- oder Monatsübersicht, sowie in einer Liste angezeigt werden. Was ich persönlich sehr schön finde ist, das man unten auch noch eine Art Zeitachse hat in der man schneller zwischen den Monaten springen kann, anstatt immer nur einen Monat weiterstellen zu können. Es besteht zudem die Möglichkeit über die Suche seine Termine zu finden und auch direkt auf dem iPad Termine und Verabredungen hinzuzufügen, welche dann ihrerseits vom iPad auf den Rechner synchonisiert werden können, so ist man sowohl unterwegs als auch am Rechner immer auf dem Laufenden.




***** Karten *****





Das Programm ''Karten'' bezieht seine Daten aus Google Maps bzw. Google Earth und man hat auch die identischen Möglichkeiten der Suche, das heißt ich kann gewünschte Ort suchen, mir eine '''Route''' anzeigen lassen, diese bei Bedarf verändern und auch verschiedene Kartentypen einstellen, wie etwa


* Klassisch
* Satellit
* Hybrid ( Eine Satellitenbildkarte mit eingezeichneten Straßennamen etc.)
* Gelände


Abgesehen davon kann man sich wie WLAN-Ortung suchen lassen, hierzu muss man aber zunächst die _Ortungsdienste_ in den Einstellungen Aktivieren. Diese Ortung hat bei mir beim ersten mal nicht so hundertprozentig geklappt, wie ich es dank A-GPS vom iPhone gewöhnt war, bei anderen Versuchen wurde mir mein Standpunkt aber recht zuverlässig angezeigt, also kann man im großen ung ganzen auch hiermit zufrieden sein.
Ich persönlich finde die Bedienung dieser großen Karte wirklich toll, das herein und herauszoomen mit den Fingern und das Entdecken der Welt von oben mach auf diesem großen berührungsempfindlichen Display noch mehr Spaß als am Rechner oder auf dem iPhone!




***** Videos *****




In Videos findet man seine Filme, Fernsehsendungen, Podcasts und Musikvideos, je nach der Art des Videos sortiert und kann sich diese auf dem großen Display entweder im Hochkant oder Widescreen-Modus anzeigen lassen. Schön ist, dass, wie beim iPhone, auch hier die Wiedergabe dort wieder beginnt wo ich zuletzt aufgehört habe zu schauen, was mir persönlich immer sehr gefällt, da ich nicht lange die entsprechende Stelle suchen muss. Eine Neuerung zum iPhone: Nun können auch HD-Videos wiedergegeben werden, ich habe mir um dies zu testen mal eine HD-Folge von Monk (2,99 Euro) aus iTunes heruntergeladen und muss sagen, dass die Bildqualität, auch im an das Display angepassten Modus, wirklich noch sehr gut ist, das liegt neben der Qualität der Datei natürlich auch an der HD-Auflösung des Displays, aber hierzu komme ich später, wenn es um die Hardware geht.




***** YouTube *****




YouTube bietet die Möglichkeit sich alle auf der Plattform gespeicherten Videos anschauen zu können, einschließlich natürlich der HD-Versionen. In der Navigation kann man sich direkt die Highlights des Tages, Videos mit Bestwertung, Topvideos, Videos von persönlichen Favoriten oder seiner Abos, sowie auch eigens hochgeladene Videos ansehen, für letzteres muss man sich natürlich mit seinen YouTube-Accout Daten anmelden. Alles andere lässt sich auch ohne YouTube Account betrachten. Zudem hat man die Möglichkeit direkt auf dem iPad Videos zu kommentieren , sich Kommentare anderer Anzuschauen und das soeben gesehene Video zu bewerten. All das funktioniert meiner Meinung nach (eine ordentliche Internetanbindung vorausgesetzt den bspw. mit einer DSL 3000 Leitung dauert das Laden von hochauflösenden Videos schon mal einen Augenblick) wirklich sehr gut. Zudem ist die Benutzeroberfläche von _YouTube_ sehr übersichtlich gestaltet, man kann Videos suchen und auch Links per Mail verschicken, meiner Meinung nach alles Attribute einer wirklich sehr vollkommenen Umsetzung des Online-Videogiganten.





***** iTunes und der App Store *****




Diese beiden Programme kann man eigentlich nur in einem Atemzug nennen, den es handelt sich dabei um Apples Onlineshops für Medien und Programme, in ihrer jeweiligen Umsetzung für das iPad. Ich kann leider, da der mobile App Store momentan noch nicht mit einem deutschen iTunes-Account funktioniert, nur über iTunes berichten, denn hier ist das Probehören, sowie das Einkaufen und Leihen von Musik, Filmen, Fernsehsendungen, Hörbüchern und der Download von Podcasts, bereits jetzt, fast anderthalb Monate vor dem iPad-Start in Deutschland möglich.
Der Store ist wie bereits schon angedeutet ja nach Medientyp unterteilt und bietet zudem verschiedene Hitlisten, wie die iTunes-Charts und eine Suchfunktion.
Interessiere ich mich für einen Titel, sagen wir Beispielsweise für die aktuelle Nummer 1 der iTunes-Charts Mehrzad Marashi mit seiner Single "Don´t Believe" kann ich sie antippen, worauf sich ein Fenster mit der Single öffnet, hier kann ich sie circa 30 Sekunden '''Probehören''' und wenn sie mir gefällt herunterladen oder es lassen. Will ich den Titel kaufen kostet er mich die angezeigten 69cent, ch tippe dazu auf Jetzt kaufen und muss zur Bestätigung mein Passwort eingeben, kurz darauf beginnt der Download der nicht länger als eine Paar Sekunden dauert, daraufhin kann ich den Titel im iPod unter der Wiedergabeliste "Einkäufe" wiederfinden und sobald ich das iPad das nächste Mal mit dem Rechner verbinde wird der Titel auch automatisch hierauf übertragen und gesichert. Meiner Meinung nach ein einfacher und transparenter Vorgang, zudem hat man durch die Passwortabfrage einen gewissen Sicherheitsstadard. Ich bin insgesamt sehr zufriende hiermit, über die Preise in iTunes lässt sich zweifelsohne streiten aber es stellt eine gute Möglichkeit da schnell und einfach einen Titel zu bekommen den man gerne hätte.





***** Safari *****




Zu guter Letzt komme ich zum integrierten Webbrowser. nämlich "Safari". Im Grunde handelt es sich hierbei um einen ganz normalen Webbrowser, man kann Seiten öffnen, hat seine Lesezeichen, seinen Verlauf, ein Suchfeld für Google etc. Der Browser ist hierbei meiner Meinung nach selbsterklärend und lässt sich per Fingertipp wirklich sehr einfach bedienen. Sehr schön finde ich ein Paar Unterschiede, welche mir im Vergleich zur iPhone-Version aufgefallen sind, beispielsweise werden ''eingebettete YouTube-Videos'' jetzt auch im Seitenkontext angezeigt, anstatt das sich ein bildschirmfüllendes Fenster öffnet, wobei auch diese Möglichkeit besteht. Ein Aspekt der allerdings viele stören wird, ist die Tatsache, das Safari immernoch kein Flash unterstützt, was aber von Seiten Apples ganz bewusst so gemacht wurde, man geht dort davon aus dass auf lange Sicht Flash gegen HTML5 ausgetauscht wird, was eine Integration in Safari Mobile nicht nötig machen würde. Es ist aber auf jeden Fall eine strittige Sache und ein Grund zur Kritik, auch wenn ich persönlich in meinem bisherigen Gebrauch noch nicht allzu viel Kontakt mit dem Fenster eines fehlenden Flash-Plugins gemacht habe. YouTube wird immer mehr optimiert, und andere Videoportale nutze ich persönlich nicht so häufig, mir im Gedächtnis geblieben ist allerdings dass ich mir die gestrige TV Total-Sendung nicht auf dem iPad ansehne konnte, da haben wir also ein klares Manko. Ansonsten ist Safari aber ein wie ich finde sehr schneller und vielseitiger Browser, den man sowohl im Hochformat nutzen kann um die gesamte Seite anzusehen, oder im Querformat, mit entsprechend größerer Darstellung. Abgesehen davon besteht die Möglichkeit des Zooms per Fingerspreizen oder schnellem Doppeltippen, wie man es evtl vom iPhone schon gewohnt ist. Eine Kleinigkeit die ich trotzdem als sehr angenehm empfinde ist ausßerdem das Nachfedern beim Scrollen! Alles in allem kann man aber mit Safari wirklich sehr zufrieden sein, sieht man mal von der Flash-Problematik ab.





Alles in allem sind die optimierten Standard Applikationen wirklich sehr gelungen, zwar gibts es hier und da noch eine Kleinigkeit zu verbessern bzw. zu ergänzen aber das ist in diesem Fall natürlich meine subjektive Meinung. Insgesamt machen die Apps einfach nur eine Menge Spaß und zudem kann man sie ja noch durch so viele weitere Programme aus dem App Store ergänzen, aber dazu gleich mehr.




----- Drittprogramme -----




Wie viele warscheinlich wissen kann man den Funktionsumfang seines iPhones mit Appikationen die man sich über den sogenannten App Store herunterladen kann erweitern, selbiges gilt natürlich auch für das iPad. Aber hierbei gilt es einiges zu beachten, denn es gibt sowohl '''iPad-optimierte''' Apps als auch solche die noch nicht angepasst sind. In Amerika gibt es hierzu im App Store bereits eine eigene Kategorie, was wohl auch hier der Fall sein wird, allerdings gibt es auch hier schon einige optimierte Programme, die den vollen Umfang des iPads und natürlich auch die Vorteile des großen Displays nutzen. Die momentane Beispiele sind unter anderem




* iKiosk (Zeitungsapp des Axel Springer Verlags/ momentan kann ich hiermit die Welt kostenlos lesen)
* IM+ (Ein Messanger)
* Adobe Ideas (Ein gutes Zeichenprogramm für unterwegs, sehr zu epfehlen)
* Wikipanion für iPad
* Twitterific für iPad (ein Twitter-Klient)
* Worms HD (Worms-Gameumsetzung fürs iPad)
* IMDb (Filmdatenbank)
* Labyrith HD
* Solitaire City
* Ashalt 5 HD (hierzu gibts auch ein Bild -> Nummer 10)
* Real Racing HD



Es werden natürlich noch einige Programme folgen und überall wird fleißig an Optimierungen gebastelt, aber bis dahin lassen sich auch die iPhone-Versionen auf dem iPad installieren und anwenden, man kann hier entweder die Darstellung der Applikation hochrechnen lassen, sodass sie das gesamte Display füllt ( wobei dies schon etwas pixelig sein kann), oder sie in iPhone-Größe nutzen. Dies ist schade aber momentan leider noch nicht anders möglich.





----- Die Hardware -----






***** Das Display *****




Beim Display des iPads handelt es sich um ein '''9,7 Zoll''' großes, sehr berührungsempfindliches Multitouchdisplay im Widescreenformat, welches von '''LEDs''' hintergrundbeleuchtet wird. Die Scheibe ist dabei '''hochglänzend''', was schon mal etwas spiegeln kann, aber im Allgemeinen nicht allzu sehr stört, ich persönlich mag es lieber hochglänzend als matt, da ich finde, dass dies dem Bild nochmal eine gewisse Brillianz einhaucht, andere mögen dies aber evtl als störend empfinden. Die Größe ist mit einer Diagonale von 24,63 cm meiner Meinung nach optimal, sowieso bin ich der Meinung das iPad hat eine sehr angenehme Größe, es ist nicht zu klein, was es leicht macht damit zu arbeiten und es ist nicht so groß, dass es unangenehm ist es lange in der Hand zu halten. Die Qualität des Displays ist meines Erachtens wirklich sehr gut, was sich dank der HD-Auflösung von 1024 x 768 Pixeln bei 132 ppi auch im Bild wiederspiegelt, welches sehr brilliante Farben und einen ordentlichen Kontrast bietet. Da man das iPad natürlich hauptsächlich mit seinen Fingern bedient ist die Oberfläche des Displays '''fettabweisend beschichtet''', allerdings weiß ich nicht ob ich von natur aus Fettdrüsen an den Händen habe ;) oder warum das iPad nach einiger Zeit doch immer wieder recht verschmiert daherkommt und einer '''Reinigung per mit wasser benetztem Mikrofasertuch''' bedarf. Insgesamt ist das Display aber wirklich sehr gut sowohl von der Verarbeitung, der Bildqualität, als auch von Seiten der Mutlitouchbedienbarkeit.





***** Der Chip *****



Apple hat eigens für das iPad seinen ersten Hauseigenen Chip entwickelt den ''Apple A4'' - Chip der mit 1Ghz arbeitet und gerüchteweise auch in der nächsten iPhone Generation Anwendung finden soll. Das iPad arbeitet bei mir bisher ohne irgendwelche Abstürze und alles läuft wirklich sehr sehr flüssig, unproblematisch und schnell ab. Das '''Aufwachen, das Starten und Wechseln''' von Programmen und deren Anwendung funktioniert wirklich sehr schnell und ausgezeichnet, gerade wenn man als Referenzwert das iPhone bereits kennt ist man von der Geschwindigkeit mit der das iPad arbeitet wirklich überrascht, und das wo das iPhone nun wirklich nicht zu den langsamsten Mobiltelefonen zählt.




***** Die Lautsprecher *****




Die Lautsprecher befinden sich an der Unterkante des iPads direkt rechts neben dem Dock-Anschluss und sind meiner Meinung nach wirklich in Ordnung, die Wiedergabe von Musik oder gesprochenen Inhalten stellt auch bei höherer Lautstärke kein Problem dar, selbst wenn ich es voll aufdrehe sind kein Verzerren oder andere Irritationen zu hören. Die maximal Erreichbare Lautstärke tut sich übrigens nicht viel zu der meines Unibody MacBooks. Natürlich muss man auch sagen, dass der Sound bestimmt nicht erstklassig ist, da vorallem die Tiefen natürlich aufgrund des nicht vorhandenen Subwoofers (wo sollte der auch versteckt sein;-) nicht so toll rüberkommen, wie etwa bei einer Soundanlage, aber der Ton ist für ein Gerät dieser Größe meiner Meinung nach vollkommen ausreichend und immerhin hört mein einen deutlichen Entwicklungsvorsprung etwa zu iPhone 3GS, welches ich, wie ihr bisher warscheinlich schon gemerkt habt gerne als Referenz hinzuziehe.




***** Stromversorgung und Ladevorgang *****




Zum Laden des iPads schließt man es wie eingangs erwähnt an einen freien USB-Port an seinem Computer, oder via USB-Netzadapter direkt an eine Steckdose an. Eine 100%-Ladung des vollkommen entleerten Lithium-Polymer-Akkus dauerte bei mir etwa 3 Stunden, danach soll der augeladene Akku laut Apple für satte '''10 Stunden Surfen mit WLAN oder Musik-/Videowiedergabe''' ausreichen, bei mir kam dies auch ungefähr hin, ich hab das iPad mal um es konkret zu testen nebenbei Laufen lassen und Musik angemacht und nach 7 Stunden zeigte der Akku immernoch 23% an, also kann man sagen, dass dieses Versprechen auf jeden Fall gehalten wurde.




***** Anschlüsse und Tasten *****



+++Anschlüsse und Eingänge+++

* 30-poliger Dock-Anschluss
* Stereo-Kopfhöreranschluss (3,5 mm)
* Integrierter Lautsprecher
* Mikrofon


+++Tasten+++

* Homebutton (unter dem Display)
* Lautstärkeregler
* Homescreen-Sperre (verhindert Drehung des Homescreens beim Kippen des Gerätes, Bild 4 oben)
* Standby-Knopf



----- Weitere Technische Daten -----



***** Abmessungen und Gewicht *****

Höhe: 242,8 mm
Breite: 189,7 mm
Tiefe: 13,4 mm
Gewicht: 0,68 kg



***** Drahtlostechnologie und Funknetz *****


* Wi-Fi (802.11 a/b/g/n)
* Bluetooth 2.1 + EDR


***** Ortungsfunktion *****


* über Wifi
* mithilfe des Digitalen Kompass


***** Audiowiedergabe *****


* Frequenzbereich: 20 Hz bis 20.000 Hz

* Unterstützte Audioformate: HE-AAC (V1), AAC (16 bis 320 KBit/Sek.), Protected AAC (aus dem iTunes Store), MP3 (16 bis 320 KBit/Sek.), MP3 VBR, Audible (Formate 2, 3 und 4), Apple Lossless, AIFF und WAV

* Maximale Lautstärke vom Benutzer festlegbar


***** Videowiedergabe *****


* Unterstützung für 1024 x 768 Pixel mit dem Dock Connector-zu-VGA-Adapter; 576p und 480p mit dem Apple AV-Kabel (Komponentenvideo); 576i und 480i mit dem Apple AV-Kabel (Composite-Video)

* H.264 Video mit bis zu 720p und 30 Bildern pro Sekunde, Main Profile Level 3.1 mit AAC-LC Audio mit bis zu 160 KBit/Sek., 48 kHz, Stereo-Audio in den Formaten .m4v, .mp4 und .mov; MPEG-4 Video mit bis zu 2,5 MBit/Sek., 640 x 480 Pixel, 30 Bilder pro Sekunde, Simple Profile mit AAC-LC Audio mit bis zu 160 KBit/Sek., 48 kHz, Stereo-Audio in den Formaten .m4v, .mp4 und .mov; Motion JPEG (M-JPEG) mit bis zu 35 MBit/Sek., 1280 x 720 Pixel, 30 Bilder pro Sekunde, Audio im ulaw-Format, PCM-Stereo-Audio im .avi-Format




***** Unterstützte E-Mail-Anhänge *****


* .jpg, .tiff, .gif (Bilder); .doc und .docx (Microsoft Word); .htm und .html (Webseiten); .key (Keynote); .numbers (Numbers); .pages (Pages); .pdf (Vorschau und Adobe Acrobat); .ppt und .pptx (Microsoft PowerPoint); .txt (Text); .rtf (Rich Text Format); .vcf (Kontaktdaten); .xls und .xlsx (Microsoft Excel)


***** Sprachen *****


* Sprachunterstützung für Englisch, Französisch, Deutsch, Japanisch, Niederländisch, Italienisch, Spanisch, Chinesisch (vereinfacht), Russisch

* Tastaturunterstützung für Englisch (USA), Englisch (Großbritannien), Französisch (Frankreich, Kanada), Deutsch, Japanisch (QWERTY), Niederländisch, Flämisch, Spanisch, Italienisch, Chinesisch (vereinfacht - Handschrift und Pinyin), Russisch

* Wörterbuchunterstützung für Englisch (USA), Englisch (Großbritannien), Französisch, Französisch (Kanada), Französisch (Schweiz), Deutsch, Japanisch, Niederländisch, Flämisch, Spanisch, Italienisch, Chinesisch (vereinfacht - Handschrift und Pinyin), Russisch



***** Sytemvoraussetzungen *****


für Mac:

* Mac mit USB 2.0 Anschluss
* Mac OS X 10.5.8 (oder neuer)
* iTunes 9.0 oder neuer (kostenlos ladbar unter www.itunes.com/de/download)
* iTunes Store Account
* Internetzugang



für Windows:


* PC mit USB 2.0 Anschluss
* Windows 7, Windows Vista, Windows XP Home oder Professional mit Service Pack 3 (oder neuer)
* iTunes 9.0 oder neuer (kostenlos ladbar unter www.itunes.com/de/download)
* iTunes Store Account
* Internetzugang






----- Fazit -----





Alles in allem bin ich mit dem neuen WLAN-iPad wirklich sehr sehr zufrieden, es ist ultraschnell und die Bedienung per Multitouch-Gesten und per Fingertipp macht auf diesem großen hochauflösenden Display noch mehr Spaß. Die vollkommen überarbeiteten Standard Apps können wirklich überzeugen und wenn immer Sommer Firmware 4.0 rauskommt, wird sich dies hoffentlich noch weiter verbessern. Zwar fehlt Safari die Flash-Unterstützung und dem iPad insgesamt eine Kamera, aber trotzdem ist es einfach toll damit zu surfen, Programme anzuwenden, zu spielen, Musik- oder Videos wiederzugeben etc pp und das alles auf diese einzigartige Art und Weise. In gewissem Maße hat Apple recht das iPad ist ein "revolutionäres" und in manchen Bereichen auch "magisches" Gerät und für mich jeden Cent werd. Ihr werdet sicher gemerkt haben, dass ich am ehesten während des Berichtes den Vergleich zum iPhone oder iPod touch gesucht habe anstatt zu Laptops oder Notebooks, dies ist der Fall weil es eigentlich nichts gibt, wie das iPad. Für mich tritt es weniger in Konkurrenz zu Netbooks, als das es eine ganz eigene Geräteklasse einführt, die der Tabletcomputer. Jetzt werden natürlich wieder einige Murren, und sich fragen, was man mit einem Computer ohne optisches Laufwerk denn anfangen soll etc. aber das iPad kann meiner Meinung nach auch so überzeugen. Zwar gibt es momentan noch nicht allzuviele optimierte Programme von Drittanbietern aber auch das wird sich mit der Zeit geben, immerhin ist noch mehr als ein Monat Zeit bis das iPad auch hier auf den Markt kommt und ich mir dann auch endlich Zubehör kaufen kann. Bis dahin genieße ich schon mal die Zukunft und vergebe insgesamt 4 Sterne für das Apple iPad.

73 Bewertungen, 39 Kommentare

  • caousin

    04.05.2011, 21:30 Uhr von caousin
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr gut bewertet !! 1a

  • leseflippi

    12.03.2011, 01:48 Uhr von leseflippi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße aus Gran Canaria LeseFlippi

  • catmum68

    15.02.2011, 06:42 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    HGW zur Auszeichnung, LG

  • jschmid73

    09.10.2010, 23:13 Uhr von jschmid73
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein Ausnahme-Bericht, der das BW auf alle Fälle verdient hat...

  • juriS91

    23.08.2010, 21:47 Uhr von juriS91
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Freue mich über Gegenlesung

  • Pumasun

    29.07.2010, 23:20 Uhr von Pumasun
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr informativer Bericht. schön zu Lesen. Lg

  • mcmurzen

    29.07.2010, 19:03 Uhr von mcmurzen
    Bewertung: besonders wertvoll

    Nichts hinzuzufügen, wenn auch der Bericht sehr scrollintensiv ist...

  • Der_Tester

    04.07.2010, 13:15 Uhr von Der_Tester
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wow, wie soll man diesen Bericht unter 15 Minuten lesen? Ich hab dafür ca. 15 Minuten gebraucht!!! Respekt!

  • Janosch89

    20.06.2010, 16:25 Uhr von Janosch89
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht. Würde mich über Gegenlesungen freuen.

  • Zatzeck0805

    04.06.2010, 10:53 Uhr von Zatzeck0805
    Bewertung: besonders wertvoll

  • Grambo

    30.05.2010, 21:58 Uhr von Grambo
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr schöner Bericht von dir! Ich freue mich immer über Gegenlesungen und bin auch immer bereit für eine schnelle Leserunde. :) Liebe Grüße Grambo

  • jenpitti

    13.05.2010, 23:14 Uhr von jenpitti
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG jenpitti

  • Polarlicht1960

    26.04.2010, 02:25 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: besonders wertvoll

    VIELE LIEBE GRÜSSE und über Gegenlesungen freue ich mich natürlich immer.

  • Visionary

    24.04.2010, 14:19 Uhr von Visionary
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW für Dich ganz toller Bericht! VLG

  • cleo1

    23.04.2010, 14:52 Uhr von cleo1
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wie versprochen bw nachgereicht. Freue mich immer über Gegenlesungen. LG claudia

  • fantagirlie

    23.04.2010, 11:40 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: besonders wertvoll

    klares gehts nicht. schwer zu lesen - aber für deine Mühe bw

  • Daywalkerle

    22.04.2010, 22:59 Uhr von Daywalkerle
    Bewertung: besonders wertvoll

    Hut ab! Das ist auch mal wieder ein Bericht den man nur mit einem "BW" bewerten kann. LG Andy

  • erzen99

    22.04.2010, 14:53 Uhr von erzen99
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wow, wirklich klasse beschrieben

  • Wuschel11

    22.04.2010, 01:42 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: besonders wertvoll

    super beschreiben lg

  • misscindy

    22.04.2010, 01:25 Uhr von misscindy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • likenothing

    22.04.2010, 00:24 Uhr von likenothing
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr ausführlicher Bericht :) Würde mich über eine Gegenlesung freun! Grüße

  • morla

    21.04.2010, 23:42 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse bericht dafür ein bw.lg. petra

  • paula2

    21.04.2010, 22:50 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • rainbow90

    21.04.2010, 22:12 Uhr von rainbow90
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht. LG

  • senora

    21.04.2010, 22:08 Uhr von senora
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich wünsche einen schönen Abend.

  • Lakisha_1

    21.04.2010, 22:06 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und freue mich über jede lesung

  • Maria90

    21.04.2010, 21:14 Uhr von Maria90
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr guter bericht. ich würde mich über ein paar gegenlesungen sehr freuen.

  • angela1968

    21.04.2010, 20:22 Uhr von angela1968
    Bewertung: besonders wertvoll

    klar bw würdig!

  • anonym

    21.04.2010, 19:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • anonym

    21.04.2010, 19:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Leider heute BW alle, Saludos Negerle

  • Cinstenberg

    21.04.2010, 19:25 Uhr von Cinstenberg
    Bewertung: besonders wertvoll

    WOW! Richtig viel mühe gegeben! SUPER!

  • anonym

    21.04.2010, 19:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    uj da muss ich mit bh wiederkommen

  • Lale

    21.04.2010, 19:13 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten GRUß

  • herbertschmidt88

    21.04.2010, 19:05 Uhr von herbertschmidt88
    Bewertung: besonders wertvoll

    super, lese ich gleich mal mehr bei dir

  • sigrid9979

    21.04.2010, 19:01 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet...Lg Sigi

  • spidermorph@yahoo.de

    21.04.2010, 18:42 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schönes Dings vom Dach. Bleib trotzdem bei meinem Microschrott ; ) Ach ja viel mühe wird belohnt. BW

  • minasteini

    21.04.2010, 18:34 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh von mir. LG Marina

  • Mondlicht1957

    21.04.2010, 18:33 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • technofreak1988

    21.04.2010, 18:33 Uhr von technofreak1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    leider kein b.w. mehr...vl. kommts nach ;) danke für deine lesung übrigens...hast du lust auf eine leserunde? lg andi