Apple iPad 16GB Wi-Fi Testbericht

ab 234,48
Auf yopi.de gelistet seit 05/2010
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Gewicht:  durchschnittlich
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Tweety88

Meine kleine Wunderflunder

5
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Gewicht:  leicht
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut

Pro:

Flach, schöner Bildschirm, schnell, stabil, lange Akkulaufzeit

Kontra:

Bildschirm verschmutzt schnel

Empfehlung:

Ja

*** Was ist ein iPad? ***
Das iPad ist einfach gesagt ein zu groß geratenes iPhone ohne Telefonfunktion
Manche Leute sagen auch Tablett PC dazu, doch die Bezeichnung PC ist wohl ein wenig überzogen. Ich nenne mein iPad am liebsten „Wunderflunder“. Das gute Stück ist für das was es alles kann nämlich ganz schön flach.
Ein Notebook ist wesentlich dicker und schwerer.
In meinem Bericht werde ich Euch zuerst über meine persönlichen Erfahrungen und Eindrücke zum iPad berichten. Technische Details gibt es erst zum Schluss.

*** Wo kommt das iPad her? ***
Die meisten von Euch werden es sich bestimmt schon denken können. Genau wie das ähnlich klingende iPhone und iPod, kommt das iPad aus dem Hause Apple.
Ich habe mir mein persönliches iPad im Apple-Store in Frankfurt am Main geholt. Da ich schon mehrere Produkte von Apple besitze und ich mich auch schon im Vorfeld über das iPad informiert habe, konnte ich es mir nicht verkneifen den Apple Store Mitarbeiter der mich recht schnell angesprochen hat ein wenig auf den Arm zu nehmen.
Als ich den Store betreten habe waren die meisten Mitarbeiter mit anderen Kunden am sprechen.
Ich habe mich dann erstmal ganz gelangweilt mit einem Ausstellungs-iPad beschäftigt.
Zum Glück wurde ich dann recht schnell von einem frei gewordenen Apple-Store Mitarbeiter angesprochen (ich wollte ja endlich mein iPad haben).
Gemeinerweise habe ich mich dann richtig blöd gestellt und mir das iPad und was man damit so alles machen kann erklären lassen.
Ich konnte es mir nicht verkneifen auch ein paar total bescheuerte Fragen zu stellen, wie z.B.: „Ach und damit kann ich dann unterwegs sogar Emails empfangen?“
Der Mitarbeiter hat wirklich alles super nett erklärt.
Nach einigen weiteren blöden Fragen habe ich dann unvermittelt gesagt: „Das ist ja toll was man damit alles machen kann. Wenn Sie so ein Ding hier auf Lager haben nehme ich mir mal eins mit.“
Der Blick war Gold wert, damit hatte er zu diesem Zeitpunkt absolut nicht gerechnet.
„Ich hätte gerne eines mit Wi-Fi + 3G mit 16GB“.
Darauf kam dann die Frage ob ich schon Apple Produkte besitze bzw. nutze. Naja, da mußte ich mich halt outen. Der Store Mitarbeiter hat es gelassen genommen und gegrinst.
Ich wurde dann gefragt ob man mir das iPad sofort einrichten soll. Dieses Angebot habe ich dankend angenommen.
*** Einrichten eines neuen iPad ***
Bevor man mit einem fabrikneuem iPad etwas anfangen kann muß es erst per iTunes aktiviert werden. Freundlicherweise wurde das im Apple Store für mich erledigt. Eine sehr kundenfreundliche Sache finde ich, so konnte ich direkt mit dem iPad etwas anfangen ohne erst vorher zuhause die iTunes Aktivierung machen zu müssen.
Zuerst durfte ich mein neues iPad aus der edel wirkenden Verpackung befreien. Die Store Mitarbeiter machen das ganze fast schon zu einem Ritual. Es ist recht interessant das mal zu erleben. Dann bekommt man das Gerät erklärt und es wird aktiviert.
Bei Bedarf bekommt man auch noch seinen E-Mail Account und die Einstellungen zum mobilen surfen eingerichtet.
Zum mobilen surfen benötigt man übrigens eine Micro SIM Karte. Im Notfall kann man sich aus einer normalen SIM Karte eine Micro SIM ausstanzen lassen. (Hat bei mir der Media Markt kostenlos gemacht als ich mir dort eine blau.de Karte geholt habe)
Das einrichten des iPad hat ca. 10 Minuten gedauert.
Es wird auch gleich die Software überprüft und ggf. aktualisiert. Als ich den Apple Store verlassen habe war mein iPad komplett synchronisiert. Alle meine Safari Lesezeichen und das komplette Adressbuch waren genau so wie auf meinem Macbook, bzw. wie auf dem iPhone.
Für diese komplette Synchronisierung benötigt man allerdings einen MobileMe Account bei dem diese ganzen Dinge auf einem Server gesichert werden.
Der Vorteil ist das alle Änderungen von Adressbuch, Lesezeichen, Kalendereinträgen immer auf allen angemeldeten Geräten synchronisiert werden.

*** Installierte Apps. ***
Der erste Blick auf einen frischen iPad Bildschirm ist etwas traurig. Anders als z.B. beim iPhone sind auf dem iPad so gut wie keine Apps. vorinstalliert.
Man findet folgende Apps:
Einstellungen – Hier hat man Zugriff auf alles was sich einstellen läßt.
Mail – Der Name ist Programm.
Safari – Das ist der Webbrowser.
Youtube – Zum betrachten und suchen von Youtube Videos.
Ipod – Der bekannte Musikplayer.
Kalender - Dürfte klar sein.
Notizen – Notizbuchfunktion.
Fotos – Fotobrowser.
Videos – Hab ich noch nicht getestet.
Kontakte – Das Adressbuch.
Karten – GoogleMaps App.
App.Store – Link zu App.Store.
Itunes – Link zum iTunes Store.

Sofort vermisst habe ich die Wetter App, den Taschenrechner und den Wecker. Auf dem iPhone ist das serienmäßig dabei.
Zum Glück gibt es da aber im Appstore kostenlose Abhilfe.
*** Das iPad im Alltag ***
Eigentlich war das iPad nur als Zusatzgerät geplant um z.B. mal schnell eine Mail zu schreiben oder kurz was im Web nachzusehen ohne das man dazu gleich den PC hochfahren muß.
Es hat sich sehr schnell ergeben das die Nutzung der beiden großen Brüder (Macbook und MacMini) um gute 80% zurückgegangen ist.
Eigentlich erstaunlich da das so nicht geplant war.
Das iPad ist im Prinzip immer auf „Empfang“. Man nimmt es in die Hand, switcht es an und schon kann es losgehen.
Kein hochfahren, keine nervigen Geräusche von Lüftern oder Festplatten.
Mein iPad ist ständig auf Wlan Empfang. Sobald man es aufweckt kann man damit also sofort lossurfen oder mailen.
Die Größe entspricht ca. einer DIN A4 Seite, da es auch ziemlich flach ist liegt es recht gut in der Hand.
Zum schreiben hat man eine schöne große Bildschirmtastatur die auch recht flott reagiert. Über einen Trick (Kamera Verbindungs Set) kann man auch jede USB Tastatur anschließen.
Es gibt auch passende Bluetooth Tastaturen, ich habe allerdings nur eine USB Tastatur. Mit der USB Tastatur kann ich persönlich wesentlich schneller schreiben als direkt am Bildschirm.
Aber für den normalen Gebrauch ist die Bildschirmtastatur vollkommen ausreichend.
Auch etwas längere Mails kann man so recht gut tippen.
Surfen macht auch extrem viel Spass, man hat ja quasie die ganze Webseite in der Hand. Das schöne ist, das man wirklich überall surfen kann.
Auf dem Küchentisch, auf der Couch, auf der Terasse, egal wo. Die kleine Flunder passt überall hin.

*** 3G Vorteile ***
Nur mit dem iPad in der 3G Version hat man einen Micro SIM Kartenschacht. Also die Option auch außerhalb der eigenen 4 Wände mit dem iPad online zu gehen.
Das iPad in der 3G Version verfügt außerdem noch über einen eingebauten GPS Empfänger.
Ich habe mir aus dem Appstore zusätzlich noch die Mobile Navigator App für Europa geholt. So wird das iPad zum absolut genialen Auto Navi.
Navigation im Auto mit so einem großen Bildschirm kommt wirklich gut. In meinem Auto habe ich auch noch den Vorteil das ich das iPad sogar ohne spezielle Halterung gut im Sichtbereich fixiert bekomme. (Foto wird nachgeliefert)
Der GPS Empfang ist sehr genau und schnell, was man vom iPhone 3G nicht sagen konnte.
*** Fazit ***
Das iPad ist für alle die gerne und oft surfen absolut zu empfehlen. Wer kleinere PC Arbeiten mit dem iPad erledigen will, kann sich im AppStore diverse Office Anwendungen kaufen. Words ist eine gute Textverarbeitung, Numbers ist eine Art Mini Excel.
Auch unterwegs macht das iPad eine gute Figur. Es reagiert viel schneller als mein iPhone 3G.
Das beste ist allerdings die Akku Laufzeit.
Man kann diese als ziemlich hoch bezeichnen. Wenn ich das iPad voll aufgeladen habe und damit mehrere Stunden am Tag surfe hält der Akku mindestens 3 Tage, eher sogar länger.
Ich habe es noch nicht geschafft den Akku in einem Tag leer zu bekommen.
Im Auto beim navigieren verwende ich allerdings ein 12 Volt Ladekabel. Die Autonavigation ist die einzige Funktion die ich kenne die extrem am Akku saugt.
Echte Nachteile kann ich jetzt keine nennen.
Wer seinem PC öfter mal eine Pause gönnen möchte ist mit einem iPad bestimmt gut beraten.

Am Schluss noch die versprochenen technischen Daten:
Größe (HxBxT)
242,8 x 189,7 x 13,4 Millimeter

Gewicht
680 Gramm (WLAN-Modelle), 730 Gramm (3G-Modelle)
Display
9,7 Zoll, 1024 x 768 Pixel, LED-Hintergrundbeleuchtung, Touchscreen, glänzend

Prozessor
1 Gigahertz Apple A4
Speicher
16, 32, 64 Gigabyte

Funkverbindung
WLAN a/b/g/n, Bluetooth 2.1. 3G-Modell zusätzlich Quadband, UMTS, HSDPA, GSM, EDGE
Akkulaufzeit
10 Stunden (9 Stunden mit 3G-Nutzung), 1 Monat Stand-by

Weitere Ausstattung
A-GPS (nur bei der 3G-Modell), digitaler Kompass, 3,5-Millimeter-Klinkensteckereingang, integrierter Lautsprecher, Mikrofon, Umgebungslichtsensor
Betriebssystem
iOS 4

Preise
379 – 699 Euro (499 – 799 Euro zum Verkaufsstart)
Verfügbarkeit
seit Mai 2010

55 Bewertungen, 16 Kommentare

  • Azrael71

    07.03.2013, 23:08 Uhr von Azrael71
    Bewertung: besonders wertvoll

    gruß azrael71

  • ThomasKu

    02.11.2011, 17:04 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Würde mich über Gegenlesungen freuen! MfG ThomasKu

  • Lenni26

    20.10.2011, 00:05 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • anonym

    29.08.2011, 21:33 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW...Liebe Grüße Edith und Claus

  • anonym

    10.06.2011, 23:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • kleiner_engel

    17.05.2011, 14:38 Uhr von kleiner_engel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße !!______

  • hexi5

    16.05.2011, 22:09 Uhr von hexi5
    Bewertung: besonders wertvoll

    ~~~~~~~Lieben Gruß~~~~~~

  • Mondlicht1957

    16.05.2011, 19:11 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse Freu mich immer über Gegenlesung

  • bigmama

    16.05.2011, 18:48 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett und einen schönen Wochenstart!

  • Lakisha_1

    16.05.2011, 17:52 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, würde mich über deine Gegenlesung sehr freuen.

  • uhlig_simone@t-online.de

    16.05.2011, 16:49 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße aus halle von simone

  • Lanch999

    16.05.2011, 16:11 Uhr von Lanch999
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht! LG von Lanch999 Würd mich freuen wenn du bei meinen Berichten vorbeischaust! :D

  • michiprimel

    16.05.2011, 15:00 Uhr von michiprimel
    Bewertung: besonders wertvoll

    Hätte ich auch gerne. L.G- michi

  • XXLALF

    16.05.2011, 13:46 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen guten wochenstart

  • sigrid9979

    16.05.2011, 13:43 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Prima beschrieben.....Lg Sigi

  • katjafranke

    16.05.2011, 13:20 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der Katja