Dresdner Essenz Dreckspatz ganz mild Testbericht

Dresdner-essenz-dreckspatz-ganz-mild
ab 7,03
Auf yopi.de gelistet seit 08/2009
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Buecherjule

Dreckspatz trifft Krebs!

5
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wir sind in der Pubertät und da werden nun mal die Eltern schwierig. Ach wo ist die Zeit hin, wo man ein Mitspracherecht bei Kleidern hatte, man Schmerzen einfach wegpusten konnte oder ein Zöpfchen den Goldschopf erst richtig betonte. Heute ist das natürlich alles uncool! Eine schwierige Phase, eben die Stufe zwischen Kindheit und Erwachsensein. Die lieben Kleinen oder eben Großen möchten als Erwachsene behandelt werden, benehmen sich aber doch meist wie Kinder! Ich sehe ich jetzt viele nicken?
Wir sind jetzt eine gefühlte Ewigkeit in der Pubertät und ich bin mir nicht mehr sicher, ob sie irgendwann mal als überstanden gilt.
Auch wenn „Mama“ vieles nicht versteht – nach Aussage meiner Tochter – und schon gar nicht weiß, was in ist, beim Badezusatz kenne ich die Vorlieben meiner Tochter sehr wohl. Kurioserweise entschied sie sich schon vor einiger Zeit für die Dreckspatzserie, nun mal eindeutig eher ein Badezusatz für Kinder. Normalerweise habe ich so meine Probleme, ihr Produkte mit Anti-Age-Effekt auszureden…



((¯``*•~.Hersteller.

Li-IL GmbH
Arzneimittel und Arzneibäder
Leipziger Strasse 300
01139 Dresden
www.dresdner-essenz.de
Fon +49-(0)351-894120
Fax +49-(0)351-8941226
www.li-il.com
[email protected]




((¯``*•~.Firma und Produktpalette.

Die Li-iL GmbH ist ein familiengeführtes Unternehmen mit Sitz in Dresden. Derzeit beschäftigt man 30 Mitarbeiter. Die Li-iL-Werke wurden 1910 von dem Kaufmann Richard Carl Pittlik in Dresden gegründet. Ihm und seinen wissenschaftlichen Mitarbeitern war es gelungen, die medizinische Wirksamkeit von Heilkräuterextrakten in Badezusätzen und Einreibungen nachzuweisen.

Auf der Grundlage dieser Erfahrungen bietet man seitdem traditionell ein Sortiment aus verschiedenen Körperpflegeprodukten, Arzneibädern und Arzneimitteln auf pflanzlicher Wirkstoffbasis an.
Neben Heilkräuterextrakten gehören auch ätherische Öle zu den wirksamen Bestandteilen der Produkte von Li-iL. Diese Wirkstoffe können die Gesundheit auf unterschiedliche Weise stärken und das körperliche und seelische Wohlbefinden steigern.
Man verwendet bevorzugt Materialien auf pflanzlicher Basis. Tierische Grundstoffe und Mineralöle werden kategorisch abgelehnt. Alle Produkte werden grundsätzlich nicht an Tieren getestet.
Man führt dementsprechend das BDIH Sigel!

http://www.dresdner-essenz.de/philosophie.html
das Dreckspatzbad gibt es in:
Blau – ganz mild,
Gelb – gut mut,
Grün – baut auf und
Rot – freu dich!

Wir werden sie alle testen!!!!!



((¯``*•~.Preis und Anschaffung.

Auch dieser Spatz ist käuflich zu erwerben, und zwar nicht in der Tierhandlung. Man erhält den echten Dreckspatz in gutsortierten Drogerien.
Im mOment bevorzugen wir unseren Beauty-Bedarf DM! Dort erhält man meist alle Dreckspatz-Bäder für 1,25 Euro bei einem Inhalt von 50 Gramm – ausreichend für ein Vollbad. Das ist wirklich ein stolzer Preis, da es sich ja nur um ein Vollbad handelt. Aber mittlerweile sind uns diese Preise vertraut und mit diesen Einzelbädern haben wir einfach mehr Abwechslung und können ständig neue ausprobieren. Außerdem handelt es sich ja um eine besondere Qualität, kontrollierte Naturkosmetik! Unter diesem Aspekt finde ich den Preis noch alzeptabel!



((¯``*•~.Verpackung und Beschriftung.

Es handelt sich um ein Tütchen aus Papier und Folie, ein Sachet!
Es ist kräftig blau/türkis und fällt in jedem Verkaufsregal sofort auf. Die Schrift ist überwiegend schwarz, man setzt rote und blaue Akzente.
So ist das „Dreck“ beim Dreckspatz rot durchgestrichen – es ist und bleibt eine besonders witzige Idee.
Abgebildet ist ein dicker, fetter Spatz als Strichzeichnung (das müsste ich auch noch hinbekommen) – sehr passend!
Auf jeden Fall passt die frische und freche Gestaltung hervorragend zur Zielgruppe und findet dort Gefallen!
Kontrollierte Naturkosmetik
mit Weizenprotein
mit Ringelblumenextrakt
mit Liebe gemacht

ohne Mineral- und Silikonöl
ohne Alkaliseifen
ohne künstliche Farbstoffe
Das klingt in der Tat anders, recht vertrauenserweckend und nach einer besonderen Qualität! Schließlich werden diese Badzusätze mit Liebe gemacht …

Auf der Rückseite besinnt man sich auf das Dreckspatz-Image!
Kapitän Dreckspatz hat alles im Griff. "Sind das etwa die schrecklichen Piraten am Horizont?" Der Käpt'n nimmt sein Fernrohr und schaut über den klaren, blauen Badewannen-Ozean. "Glück gehabt", denkt er sich. Es sind nur gelbe Gummienten und ein buntes Holzschiffchen. Dreckspatz entspannt sich und lehnt sich zurück. "Palmarosa-Duft - das ist gut für deine Haut" hat Mama gesagt, aber der weit gereiste Kapitän Dreckspatz weiß es besser: In Wahrheit ist die Insel Palmarosa ein Unterschlupf der Seeräuber. Und dort wird er das Gesindel aufstöbern! Schon greift er wieder nach seinem Fernrohr ...

Das blaue Bad ist für Kinder gedacht, die sehr sensibel reagieren oder kleine Hautverletzungen haben. Blau ist eine kühle Farbe. Sie ist die Farbe des Himmels. Sie steht für Ruhe, Vertrauen, Schönheit, Sehnsucht. Im blauen Bad sollte so wenig wie möglich enthalten sein was empfindliche Haut reizen kann, es ist deshalb gar nicht gefärbt.
Also ich fand das Konzept mehr als nur besonders witzig, sondern direkt überzeugend! Ich glaube an die Aromatherapie und auch an die Wirkung von Farben. Beides setzt man hier bei den kindgerechten Badezusätzen um und hebt sich so doch deutlich von der Konkurrenz ab.

Töchterchen brachte sich mal wieder einen heftigen Sonnenbrand als Souvenir von der Kiesgrube mit, es wäre ja zu einfach auf Mamas Rat bezüglich des Eincremens zu hören. Als Neurodermitiker plagt sie sich sowieso mit einer sehr empfindlichen Haut und jetzt auch noch ein Krebs! Da fand ich doch die neutrale Variante mal ganz passend!



((¯``*•~.Inhaltsstoffe.

Meersalz, Kreide, Kartoffelstärke, Zitronensäure, anionisches Tensid, hydrolysiertes Weizenprotein, Sesamöl, Palmarosaöl, Sonnenblumenöl, Ringelblumenextrakt, Lezithin, Bitterorangenöl, Sodium Chloride, Limonene, Geraniol, Linalool, Farmesol
Im blauen Bad sollte so wenig wie möglich enthalten sein, das empfindliche Haut reizen kann. Beduftet wird das Bad nur ganz leicht mit Palmarosa- und Bitterorangenöl. Palmarosa ist ein sehr hautfreundliches und hautberuhigendes Öl, das gern bei besonders empfindlicher Haut eingesetzt wird. Bitterorangenöl wirkt beruhigend und harmonisierend.




((¯``*•~.Anwendung.

Beutelinhalt in das einlaufende Badewasser einstreuen und gut durchmischen. Badetemperatur: 36-38°C. Badedauer: 10-20 min.
Zur Sicherheit wird die Anwendung auf der Verpackung kindgerecht und sehr humorvoll gezeichnet. Am schönsten fand ich den Satz: alles muss rein! Ach wer möchte nicht da noch mal Kind sein!
Nur zur äußerlichen Anwendung.
Für Kinder ab 3 Jahren.
Verträglichkeit dermatologisch getestet.




((¯``*•~.Aussehen, Konsistenz und Geruch.

Das Produkt präsentiert sich als weißes, ganz feines Pulver mit einem kräftigen Duft!
Wir gaben es zu dem einlaufenden Badewasser dazu, es löst sich und sofort, färbt das Wasser dieses Mal nicht, beduftet aber sofort die Räumlichkeiten.
Es duftet sehr intensiv, leicht blumig, aber auch nach Zitrusfrüchten - ich liebe diese Kombination. Man schnuppert Blumen, auch wenn ich hier nicht unbedingt behaupten könnte, dass es sich um die Ringelblume handelt. Wie duftet eigentlich Plamarosa?
Auf jeden Fall ist diese Komponente aber weder schwer, noch süß, wie leider so oft. Sie wird perfekt ergänzt durch das frische, etwas herbere Aroma des Bitterorangenöls, mit ihrem leicht bitteren Touch. Herrlich frisch und fröhlich, angenehm und einladend.
Ja, so stelle ich mir gute Laune und Harmonie als Duft vor. Das steckt wirklich sofort an, der Funke springt über und man kann gar nicht traurig sein. So kann selbst ein schwer vom Leben gezeichneter Teenager seine Pickel und seinen Sonnenbrand für eine halbe Stunde vergessen und sich einfach nur des Lebens freuen!
Es ist ein authentischer Duft, fröhlich und natürlich, und trotzdem harmonisch und beruhigend! Der Geruch ist anfangs sehr kräftig, lässt dann etwas nach, aber ist immer noch sehr dominant!
Dazu entstand durch das weiter einlaufende Badewasser ein feiner, leicht cremiger Schaum. Dieser bedeckte schnell die ganze Oberfläche, hielt sich aber dennoch mengenmäßig etwas zurück.




((¯``*•~.Haltbarkeit.

Kühl und trocken lagern!
Leider fand ich keine Angaben zur Haltbarkeit, aber ich gehe, wie meist üblich, von bis zu 12 Monaten aus!




((¯``*•~.Meine eigene Anwendung.

Meine Tochter liebt es zu baden, lange mussten wir auf dieses verzichten. Dafür kosten wir es jetzt beide zur Freude des Hausherren regelmäßig aus! Am liebsten könnten wir jeden Abend in die tolle Holzbadewanne hüpfen und verschiedene Badezusätze probieren. Auch oder gerade, wenn es so heiß ist und man abends völlig verschwitzt und ausgelaugt ist!

Dieses kleine Papiertütchen Dresdner Essenz Dreckspatz Bad ganz mild lässt sich nur schwer öffnen, es gibt keine vorgeprägte Perforierung. Wir nutzten eine Schere, aber dann ging es ohne Kleckerei und der Inhalt wurde zielsicher in die sich füllende Badewanne geschüttet. Der winzige Einstich auf der unteren Packungsrückseite ist notwendig, um ein Aufblähen zu verhindern. Das Tütchen ließ sich auch vollständig entleeren (alles rein)! Das feine Puder löste sich vor unseren Augen sofort auf!
Als zwar völlig uncoole, aber in Notfällen doch recht hilfreiche Mama richtete ich dem Nachwuchs die Wanne und vergaß auch nicht, die Kerzen anzuzünden.
Meine Tochter genoss es sichtlich in das lauwarme Badewasser mit dem kräftigen Duft zu steigen, musste nur aufpassen, dass sich MP3-Player und Dreckspatz nicht vereinigen!
Sie wünschte sich Schaum (wie war das: ich bin doch keine Kind mehr?), aber auch bei diesem Badezusatz war der nur spärlich vorhanden und machte sich sehr schnell dünne!
Das Bad muss sie als angenehm empfunden habe, denn sie blieb sehr lange, fast eine Stunde drin und genoss es. Ich genoss derweil den Duft, der durch das ganze Haus zog, weniger die Musik, die leider auch im ganzen Haus zu hören war.

Einmal aus der Wanne gestiegen machte sie einen fröhlichen und gut gelaunten Eindruck, wirkte sehr entspannt. Der Sonnenbrand feuerte längst nicht mehr so und tat angeblich auch gar nicht mehr so weh … siehste Mama: ist doch gar nicht so schlimm!
Die Verträglichkeit ist super gut, keinerlei Beanstandungen. Hier kann ich auch für problematische Haut eine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen!
Die strapazierte Haut meines sonnengeschädigten Teenagers fasste sich nach dem Bad sehr schön weich und zart an. Dieser Dreckspatz-Badezusatz wirkte weder austrocknend, noch spannte Haut nach dem Bad. Die enthaltenen Ölzusätze hatten sich wirklich schützend über die Haut gelegt, also haben wir hier sogar eine leicht rückfettende Wirkung!
Trotzdem verzichteten wir lieber nicht auf das Eincremen!

Man fühlt sich nach diesem Bad einfach gut, sauber und entspannt – das richtige nach einem ereignisreichen Tag. Leider verbleibt der Duft nur geringe Zeit auf der Haut!
Nachdem Ablassen des Wassers reicht es auch dieses Mal, die Wanne mit warmen Wasser kurz und kräftig auszuspülen, dann erinnert nichts mehr an das Badevergnügen. Ich habe da dann doch immer etwas Sorge, aber bisher völlig unbegründet! Auch die gefürchteten Fettränder stellten sich nicht ein!



((¯``*•~.Fazit.

Wir lieben Dreckspatz-Konzept und finden es schade, dass es nicht noch mehr Varianten gibt. Hier hat man sich wirklich etwas Witziges einfallen lassen, schon die Farbgebung, die Gestaltung und vor allem auch die kleine Geschichte auf der Rückseite fallen wohltuend aus dem Rahmen und begeistern nicht nur kleine Dreckspatzen.
Sicherlich richtet man sich aber bevorzugt Kinder als Adressaten und das Konzept wurde ganz auf ihre Bedürfnisse abgestimmt. Wie hier schon mehrfach bewiesen, können dank der Wirkung und des Konzeptes aber auch Teenager und große Dreckspatzen dem KINDSEIN wieder etwas abgewinnen!!
Es reinigt, es duftet, es macht Spaß und es handelt sich um völlig unbedenkliche Naturkosmetik und gerade für die zarte Kinderhaut kann ich das einfach nur begrüßen!

Das BDIH Sigel bürgt letztlich sogar für den Verzicht auf Tierversuche und den Einsatz von rein pflanzlichen Rohstoffen!
Allerdings lieben Kinder viel Schaum, auf den müssen sie hier leider fast völlig verzichten. Dafür kommt hier die Pflegekomponente wirksam ins Spiel, dieser Badezusatz pflegt die Haut, macht sie weich und geschmeidig und trocknet sie nicht aus. Selbst bei einem heftigen Sonnenbrand wirkt er beruhigend!
Die Reinigung des Badeortes fällt erfreulicherweise völlig unkompliziert aus.
Unseren großen Dreckspatz habe ich nach dem Bad intensiv befragt: ja sie hat es genossen, sie mag den Duft und sie verspürt eine entspannende und beruhigende, aber auch stimmungsaufhellende Wirkung. Eine fröhliche Farbgebung hat sie zwar vermisst, würde dieses Bad aber trotzdem jederzeit wieder wählen … auweia, ich befürchte weitere Sonnenbrände!
Wir empfehlen diesen Badezusatz für kleine Dreckspatzen, die auch mit wenig Schaum und wenig Farbe das Bad bespritzen können und für große Dreckspatzen mit einem Hang zur Aromatherapie und einer problematischen Haut
Wir vergeben hier überzeugte 5 Sterne und sprechen eine Kaufempfehlung aus.

Dieser Bericht erscheint auch bei Dooyoo und ciao.

57 Bewertungen, 15 Kommentare

  • tk7722

    06.10.2009, 13:28 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • tina08

    26.08.2009, 12:35 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • anonym

    16.08.2009, 23:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG, Daniela

  • Mondlicht1957

    16.08.2009, 22:33 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: besonders wertvoll

    Diesen bericht hatte ich gestern schon bewertet, nach dem Yopiausfall sind ne menge Bewertungen verschwunden sehr seltsam alles hier

  • rainbow90

    14.08.2009, 13:22 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht. LG

  • mima007

    14.08.2009, 13:14 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Gruesse, mima007

  • Gozo-Bernie

    14.08.2009, 11:42 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: besonders wertvoll

    schon wieder ein bw und Gruss aus der Heimat von telestrada.it

  • sunrise67

    14.08.2009, 10:56 Uhr von sunrise67
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guten Morgen und liebe Grüße von Beate

  • misscindy

    14.08.2009, 01:51 Uhr von misscindy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • sigrid9979

    13.08.2009, 23:13 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut Berichtet..Lg Sigi

  • minasteini

    13.08.2009, 22:29 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben. LG

  • morla

    13.08.2009, 22:08 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg............ petra

  • catmum68

    13.08.2009, 21:56 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr informativer Bericht LG

  • Lale

    13.08.2009, 21:41 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wie immer super informativ berichtet. Besten Gruß sendet die Lale.

  • Cerveth87

    13.08.2009, 21:36 Uhr von Cerveth87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht!