Dresdner Essenz Dreckspatz ganz mild Testbericht

Dresdner-essenz-dreckspatz-ganz-mild
ab 7,03
Auf yopi.de gelistet seit 08/2009
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von schmusenase

Kampf der gefährlichen „Schmutzfußkrankheit“!

5
  • Geruch:  angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Pro:

OHNE Mineral- & Silikonöle / OHNE Alkaliseifen / OHNE künstliche Farbstoffe

Kontra:

nix!

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen und Leser,

mein jüngster Spross ist in Sachen Hautpflege ein äußerst heikler Kandidat.

Nun spricht er wie alle Jungs gerne dem Schlammbad zu, sprich, mein kleines Wildschwein liebt Regen, Pfützenhüpfen und Rummatschen für sein Leben gerne. Dabei bleibt natürlich meist kein Auge trocken, im Gegenteil, manchmal frage ich mich, wo der Dreck aufhört und mein Kind anfängt.
Duschen hat in solchen Fällen dann keinen Sinn, dann muss das Kind erst einmal in der Wanne eingeweicht werden, damit sich die Erde langsam löst. Zweibeiner, die ebenfalls stolze Besitzer eines solch glücklichen Dreckspatzen sind, wissen, wovon in rede …

Motiviert von vielen guten Berichten anderer User auch auf anderen Plattformen habe ich also kürzlich bei DM beherzt ins Regal gegriffen und das dreckspatz Bad in den Einkaufswagen gepackt.



***Kaufort und Kaufpreis***
Das dreckspatz Bad habe ich wie schon erwähnt bei DM gekauft, das Tütchen mit 50g Inhalt – reicht für eine Wannensitzung – kostet stolze 1,29 Euro.


***Herstellerangaben***
Das Produkt stammt aus Sachsen, hergestellt wird es von der
LI-IL GmbH, D-01139 Dresden
www.dresdner-essenz.de

Das Bad hat im Übrigen seine eigene Website: www.dreckspatz.com.


***Herstellerbeschreibung***
Diese fand ich so putzig, dass ich sie für Suchfaule zitieren möchte:
„Genieße die Welt, ganz mild! Blau ist eine kühle Farbe. Sie ist die Farbe des Himmels. Sie steht für Ruhe, Vertrauen, Schönheit, Sehnsucht. Blau wirkt entspannend, beruhigend, lösend, harmonisierend. Im blauen Bad sollte so wenig wie möglich enthalten sein, das empfindliche Haut reizen kann. Beduftet haben wir das Bad nur ganz leicht mit Palmarosa- und Bitterorangenöl. Palmarosa ist ein sehr hautfreundliches und hautberuhigendes Öl, das gern bei besonders empfindlicher Haut eingesetzt wird. Bitterorangenöl wirkt beruhigend und harmonisierend.

Käpt'n Dreckspatz auf hoher See
Kapitän Dreckspatz hat alles im Griff. "Sind das etwa die schrecklichen Piraten am Horizont?"
Der Käpt'n nimmt sein Fernrohr und schaut über den klaren, blauen Badewannen-Ozean. "Glück gehabt", denkt er sich. Es sind nur gelbe Gummienten und ein buntes Holzschiffchen. Dreckspatz entspannt sich und lehnt sich zurück. "Palmarosa-Duft das ist gut für deine Haut" hat Mama gesagt, aber der weit gereiste Kapitän Dreckspatz weiß es besser: In Wahrheit ist die Insel Palmarosa ein Unterschlupf der Seeräuber. Und dort wird er das Gesindel aufstöbern! Schon greift er wieder nach seinem Fernrohr....“
(Quelle: www.dreckspatz.com)



***Inhaltsstoffe***
Auch hier drückt sich der Hersteller nicht davor, diese ohne Umschweife und gut sichtbar auf der Packung in englischer Sprache abzudrucken. Ich habe die Angaben zu den Inhaltsstoffen von www.dreckspatz.com übernommen:
„ganz mild
OHNE Mineral- & Silikonöle
OHNE Alkaliseifen
OHNE künstliche Farbstoffe
MIT Weizenprotein
MIT Ringelblumenextrakt
Das blaue Bad ist für Kinder gedacht, die sehr sensibel reagieren oder kleine Hautverletzungen haben.
Inhaltsstoffe:
Meersalz, Kreide, Kartoffelstärke, Zitronensäure, anionisches Tensid, hydrolysiertes Weizenprotein, Sesamöl, Palmarosaöl, Sonnenblumenöl, Ringelblumenextrakt, Lezithin, Bitterorangenöl, Salz, kennzeichnungspflichtige Duftstoffe, natürlicher Farbstoff Ultramarinblau“
Diese Angaben sind natürlich auch gut lesbar auf der Verpackung angebracht, ich war halt nur zu faul zum Abtippen …

Hier brauch ich auch nicht lange auf anderen Webseiten nach Inhaltsstoffen zu suchen, denn alles, was hier zum Einsatz kommt, kommt ausschließlich in Naturkosmetika zum Einsatz und ist daher unbedenklich. Schade finde ich nur, dass der Hersteller auf der Packung selbst die Duftstoffe in englischer Sprache benennt, auf der Homepage sich lediglich auf die Angabe „kennzeichnungspflichtige Duftstoffe“ beschränkt.

Ich habe diese daher hier noch einmal genannt und die Übersetzung dank Heliotrop dazu geliefert:

Limonene: „Duftstoff - angenehm zitronenartig“
Geraniol: „Duftstoff - blumig, rosenähnlich“
Linalool: „Duftstoff - Geruch nach Maiglöckchen“
Farnesol: „Duftstoff, Vorkommen in ätherischen Ölen von Rosen, Lindenblüten, Orangenblüten und Cyclamen.
Farnesol hat bakterienhemmende Eigenschaften, mildes Deodorant.“




***Geruch / Aussehen / Wirkung***
Beim Öffnen der Tüte, was im übrigen nur mit einer Schere bewerkstelligen lässt, denn Aufreißen mag sich die Packung einfach nicht lassen trotz Einsatz massivster roher Kräfte, steigt mir sofort ein kräftiger frischer, sehr zitroniger Duft in die Nase. Auch Rose rieche ich leicht heraus, aller anderen Düfte jedoch werden von der Zitrone erschlagen.

Das Pulver ist hellblau, sehr fein und fasst sich leicht ölig an.

Also ab damit in die Wanne und einmal kräftig untergerührt. Mein Junior hüpft derweil schon so, wie Gott ihn schuf aufgeregt um mich herum und freut sich über das leicht schäumende, blaue Zeugs in der Wanne.

Kaum habe ich den Wasserhahn zugedreht, sitzt er auch schon mit allen erdenklichen Spielzeugen in der Wanne drin.
Nach schlappen 30 Minuten gelingt es mir dann, meinen Sproß wieder aus der Wanne zu locken, damit ich das Badeergebnis in Augenschein nehmen kann.

Nicht nur das Badezimmer duftet nach Zitronen, auch mein Kind, das erfreulicherweise sauber geworden ist. Die Haut fühlt sich nach dem Abtrocknen sehr weich und sehr zart an. Auch scheint sich mein kleiner Mann in selbiger wohlzufühlen, denn behände entschwindet er nach dem Ankleiden direkt ins Kinderzimmer, um sich dort wieder seinen Spielzeugen zuzuwenden. Eincremen musste ich ihn erfreulicherweise diesmal nicht!

Auch am nächsten Tag ist die Haut noch weich und zart, der Zitronenduft hat sich allerdings über Nacht aus dem Staub gemacht. Hautreizungen hatte mein Kleiner nicht, was für mich natürlich neben der Reinigungs- und Pflegewirkung bei seiner sensiblen Haut noch am Wichtigsten ist.



***Zusammenfassung***
Ich bin von dem Produkt mehr als überzeugt und bedanke mich an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bei tixus und Buecherjule für den tollen Tipp!

Ein weiteres Plus: trotz Farbe lässt sich die Wanne nach dem Bad einfach mit der Brause ausspülen, ohne dass man noch mal hinterher schrubben muss. Da lacht das Hausfrauenherz.

Ich vergebe hier sehr gerne 5 Sterne und eine uneingeschränkte Kaufempfehlung!

Wir werden jetzt auch noch die anderen Sorten ausprobieren, aber das Blaue kaufe ich auf jeden Fall wieder!


Nun danke ich wie immer für Lesungen, Kommentare und Bewertungen!
schmusenase

50 Bewertungen, 13 Kommentare

  • liebes35

    15.11.2009, 14:10 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG Steffi

  • MasterSirTobi

    28.10.2009, 00:28 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, was sonst. LG von dem MasterSirTobi

  • Gemini_

    13.10.2009, 22:56 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von Gemini_!

  • tk7722

    13.10.2009, 14:08 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • willma1984

    08.10.2009, 18:37 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • MoeGott

    30.09.2009, 14:30 Uhr von MoeGott
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe grüße von mir

  • Striker1981

    20.09.2009, 01:56 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Baby1

    17.09.2009, 18:15 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • sigrid9979

    17.09.2009, 17:27 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut Berichtet, freue mich über jede Gegenlesung...Lg Sigi

  • topfmops

    17.09.2009, 17:14 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein 'richtiger' Knabe streicht sich am Tag dermaßen aus, dass er mindestens siebenmal umgezogen werden muss.

  • rini88

    17.09.2009, 15:46 Uhr von rini88
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße ...Carina

  • Mondlicht1957

    17.09.2009, 15:42 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • minasteini

    17.09.2009, 15:37 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und lg aus Potsdam.