Severin KA 41 Testbericht

Severin-ka-41
ab 47,58
Auf yopi.de gelistet seit 02/2010
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Geschmack des Kaffees:  gut
  • Reinigung:  einfach
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von Befamous

Für meinen Kick am Morgen ;)

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Geschmack des Kaffees:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Design:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Preisleistung,Ergebnisse,Handhabung,Design,Kabellänge,Säubern ,Handbuch,etc .

Kontra:

Nix

Empfehlung:

Ja

____________________________________________________________
Vorwort
Hallo liebe Leser und Leserinnen,
diese Kaffemaschine von Severin habe ich mir vor knapp vier Monaten zugelegt, hierbei habe ich diese mir jedoch direkt aus dem Laden gekauft. Unsere ehemalige Kaffemaschine hatte einen Kabelbruch und mit meinem Glück, hatte ich den Bon natürlich auch versehentlich entsorgt. Aber nun ja, ich bin eben ein Kaffejunkie und da musste natürlich schnell eine neue Maschine her. Für diese habe ich mich dann wegen dem Preis und des schönen Designs geholt. Natürlich zählte für mich auch der Aufbau wegen der Handhabung, aber das ist ja klar.


____________________________________________________________
Der bezahlte Preis
Damals habe ich für diese Kaffeemaschine im Angebot 24,99 Euro bezahlt und diesen Preis fand ich völlig ok, denn Severin kenne ich schon als Hersteller und war auch eigentlich immer zufrieden. Und auch nach meinen jetzigen Erfahrungen ist dieser Preis fair und ich bereue keinen Cent bezüglich diesem Kauf.


____________________________________________________________
Der Hersteller
Severin Elektrogeräte GmbH
Röhre 27
59846 Sundern
Tel.: (0) 2933 - 98 20
Fax: (0) 2933 - 98 23 33


____________________________________________________________
Allgemeine Informationen zu der KA 4146
-> sie hat ca. 1000 Watt Leistung
-> Wasserstandsanzeige vorhanden
-> besitzt Ein-Aus-Schalter
-> mit Kabelaufwicklung
-> mit Warmhalteplatte
-> besitzt einen Schwenkfilter mit herausnehmbarem Filtereinsatz
-> mit Tropfverschluss
-> Wasserskala ist auf der Glaskanne abgedruckt
-> für bis zu zehn Tassen Kaffee


____________________________________________________________
Das Design und meine Meinung
Wie man schon an Hand den Daten schnell erkennen kann, ist diese Kaffemaschine eigentlich ganz bescheiden ausgestattet, was mir aber auch so besser gefällt. Mir persönlich reicht es einfach, wenn die Maschine die Kaffee
ruhig und sauber durchlässt. Die Farbe der Maschine ist auch bei mir in Schwarz, andere Farben hatte ich im Laden auch nicht entdeckt. Jedoch gefiel mir das Design sehr, da es ja immer noch mit silbernen Akzenten kombiniert ist. Zudem ist die Verarbeitung sehr sauber und alle Kleinteile schließen bündig ab. Der Aufbau der Maschine ist außerdem übersichtlich, sodass morgens schnell alles Starklar gemacht werden kann. Die Glaskanne selbst besitzt hierbei, wie auch der Wassertank, eine Wasserstandsanzeige bzw. Wasserskala. Beide Skalen sind gut zu lesen und bis heute nicht abgerieben o.ä. Das Kabel der Maschine ist zudem für mich absolut ausreichend und auch die Kabelaufwicklung kann durch aus praktisch sein, wenn man die Maschine mal wegstellt und den Hausputz startet ;). Komplett gesehen bin ich einfach zufrieden mit dem Design und wüsste nichts negatives auszusetzen.


____________________________________________________________
Lauf,Kaffee,Lauf !
Für die Praxis muss natürlich der Stecker auch immer stecken ;). Hierbei
lässt sich dieser einfach einstecken und sitzt dann auch fest in der Steckdose, dies ist mir zum Beispiel immer sehr wichtig bei Elektrogeräten. Danach kann ich den Schwenkfilter einfach rausziehen. Dabei hatte ich bisher nie Probleme und der Schwankfilter lässt sich hierbei auch sauber rausziehen ohne das ich Angst haben muss, irgendwas am Kunststoff abzubrechen, denn dieses ist an der Maschine wirklich stabil. Den Filter kann ich danach ganz normal einlegen und er bleibt dann mit Kaffeepulver auch sauber in seiner Vorrichtung liegen. Danach fülle ich persönlich dann erst immer das Wasser ein. Warum? Keine Ahnung, jedem das seine ;) . Das Wasser selbst fülle ich dann in die Glaskanne, denn die Skala soll ja ihren Sinn erfüllen ;). Zudem lässt sich das Wasser auch leicht einfüllen, da die Tanköffnung der Maschine
absolut ausreichend groß ist. Und mit etwas Geduld, lässt sich das Wasser auch Tropfenfrei eingießen. Danach reicht es, nur noch den Startknopf zu drücken und schon arbeitet die Maschine. Hierbei leuchtet dieser Knopf dann auch Rot/Orange auf, was ich an Elektrogeräten immer gut finde. So sehe ich einfach besser ob die Geräte in Betrieb sind oder nicht. Ich persönlich mache mir meistens so um die acht Tassen für den Tag, dass reicht für mich dann auch immer absolut aus. Bei Besuch lasse ich natürlich die vollen 10 Tassen durchlaufen. Für das Durchlaufen selbst braucht die Maschine dann bei voller Kanne knapp 10 Minuten, aber diese Zeit ist okay für mich, denn bei Maschinen bin ich diese Zeit gewohnt ;). Die Lautstärke ist hierbei anfangs sehr still und ich höre immer nur die Tropfen plätschern ;) Aber sobald das Wasser weniger wird und die Pumpe mehr arbeiten muss, höre ich die Maschine. Hierbei ist die Lautstärke aber noch im normalen Bereich und bei uns reicht es, die Küchentür zu schließen. Komplett gesehen bin ich mit der Handhabung und auch der Schnelligkeit zufrieden.


____________________________________________________________
Die Ergebnisse + dem Umfüllen
Das Umfüllen ist hierbei eigentlich auch nicht schwer. Sobald die Maschine
durchgelaufen ist, schalte ich diese aus. Danach nehme ich immer die Glaskanne heraus und fülle meinen frisch gekochten Kaffee in eine Thermoskanne um. Das Umfüllen selbst kann auch Kleckerfrei von statten gehen, jedoch sollte man auch hier etwas geduldig sein und nicht zu schnell umfüllen. Sonst läufts eben daneben ;). Vom Geschmack her kommt es natürlich auf den Kaffee an, aber mir schmeckt mein Kaffee noch genauso gut wie zuvor auch. Zudem ist der Kaffee dann auch brühend heiß und wenn ich etwas Milch zugieße, kühlt dieser nicht sofort runter. An sich bin ich also auch bei diesen Punkten wirklich zufrieden.


____________________________________________________________
Das Reinigen
Hierbei reinige ich meine Maschine regelmäßig alle zwei Wochen. Den Filter etc. wasche ich natürlich täglich ab, indem ich diesen rausnehme und abwasche. Hierbei hatte ich aber nie Probleme. Den Rest wische ich dann einfach immer ab. Aber alle zwei Wochen lasse ich dann auch mal etwas Essigreiniger durchlaufen, damit die Maschine auch wirklich sauber bleibt. Hierbei empfinde ich das Reinigen der Maschine aber nie als Qual, weil es einfach geht und ich brauche nie viel Zeit dafür.


____________________________________________________________
Das Handbuch
Das Handbuch fand ich zugleich sehr hilfreich, wobei sich aber die Kaffeemaschine selbst erklärt. Ich habe mir dieses zwar damals mehr aus langeweile in stillen 10 Minuten durchgelesen, aber ich habe alle Informationen gefunden. Zudem gefällt mir auch der Aufbau sehr, da er übersichtlich ist und ich die Infos schnell nachblättern konnte. Die Wortwahl ist zudem auch einfach und die Sätze sind nicht unnötig ausformuliert.


____________________________________________________________
Mein Fazit
Ich persönlich bin zufrieden mit meiner Kaffeemaschine, auch wenn sie ihre
10 Minuten braucht, bis sie mich glücklich macht ;). Ansonsten ist die Handhabung und auch der Aufbau der Maschine sehr einfach. Zudem ist das Säubern bei dieser Maschine kein großer Akt, was mir gut gefällt. Die Ergebnisse wurden bisher einfach immer lecker und der Filter ist bisher gerade zweimal umgekippt beim kochen. Aber dies lag daran, dass ich den Filter nicht sauber eingesetzt habe, weshalb ich diese Tatsache auf mein Konto schreiben muss ;). Aber auch das Design finde ich sehr schön und bis heute hat die Maschine tatsächlich nur ganz leichte Gebrauchsspuren, obwohl ich sie jeden Tag nutze. Ich vergebe gerne 5 Sterne an meine Maschine, denn ich bin einfach zufrieden mit ihr.

47 Bewertungen, 21 Kommentare

  • Juri1877

    07.03.2013, 12:33 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    auch sehr nett vorgestellt

  • Digibastler

    21.02.2013, 01:35 Uhr von Digibastler
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Infos.

  • Avarox

    01.02.2013, 17:18 Uhr von Avarox
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, ich acker mich mal durch. Schönes Wochenende. :)

  • aricosmetics

    29.01.2013, 20:42 Uhr von aricosmetics
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen Dank für deinen Besuch. :) LG

  • allegra1805

    29.01.2013, 13:24 Uhr von allegra1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lieben Gruß

  • Lucky130

    26.01.2013, 07:28 Uhr von Lucky130
    Bewertung: besonders wertvoll

    BESONDERS WERTVOLL!

  • Lale

    24.01.2013, 23:13 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Janne0033

    24.01.2013, 12:57 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Janne und weiter so

  • anonym

    24.01.2013, 00:07 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • sigrid9979

    22.01.2013, 07:21 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Netter Bericht Lg Sigi - Freue mich über jede Gegenlesung

  • Miraculix1967

    21.01.2013, 22:27 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Schönen Montagabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967:-)

  • mausi1972

    21.01.2013, 19:43 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße Marion

  • XXLALF

    21.01.2013, 18:56 Uhr von XXLALF
    Bewertung: besonders wertvoll

    ...und einen guten wochenstart

  • anonym

    21.01.2013, 17:52 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • monagirl

    21.01.2013, 16:56 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht Lg Mona, Freue mich über jede Gegenlesung

  • anonym

    21.01.2013, 16:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • pontiaclilly

    21.01.2013, 16:37 Uhr von pontiaclilly
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und lg

  • minasteini

    21.01.2013, 14:18 Uhr von minasteini
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bw von mir. Lg Marina

  • katjafranke

    21.01.2013, 13:20 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele liebe Grüße von KATJA

  • bella.17@live.de

    21.01.2013, 12:58 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß Annabelle Schaust du auch mal bei mir rein?

  • uhlig_simone@t-online.de

    21.01.2013, 12:42 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Simone