Severin KA 41 Testbericht

Severin-ka-41
ab 47,58
Auf yopi.de gelistet seit 02/2010
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Geschmack des Kaffees:  gut
  • Reinigung:  einfach
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von godjul

GARTENKAFFEE

3
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Handhabung & Komfort:  durchschnittlich
  • Geschmack des Kaffees:  durchschnittlich
  • Reinigung:  durchschnittlich
  • Design:  durchschnittlich
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

preiswerr

Kontra:

Mittelklasse

Empfehlung:

Ja

Der Sommer ist nun vorbei und ich bin gerade beim Aufräumen im Gartenhaus. Dort habe ich einige elektrische Geräte, welche dort über den Sommer ihren Dienst erfüllen mussten. Mit dabei ist eine preiswerte Kaffeemaschine, die ich im Sommer immer gleich im Garten zum Kaffeekochen nutzte. Preiswert bei Pfennigpfeiffer angeschafft und der Ersatz für einige preiswerte Maschinen vorher. So ist es nunmal, wenn man bei Preis spart, man kauft schneller nach, weil die Haltbarkeit nicht von großer Dauer ist. Nun aber zu dem Grät, was ich seit diesem Sommer in Benutzung habe:

X:X:X:X:X:X:X:X:X:X:X:X:X:X:X:X:X:X:X:X:X:X:X:X:X:X:X:X:

Severin KA 4156


Kaffeeautomat

KA 4156 / schwarz-rot-metallic

X:X:X:X:X:X:X:X:X:X:X:X:X:X:X:X:X:X:X:X:X:X:X:X:X:X:X:X:

Besondere Produkteigenschaften laut Hersteller:




  • Leistung: ca. 1000 W

  • Kapazität / Inhalt: bis 10 Tassen

  • Schwenkfilter mit herausnehmbarem Filtereinsatz 1 x 4 mit Tropfverschluss

  • Wasserstandsanzeige

  • Warmhalteplatte

  • Ein-Aus-Schalter mit Kontrollleuchte

  • Frischwasserskala auf Glaskanne

  • Kabelaufbewahrungsfach



Preis :


Für diese Kaffeemaschine zahlte ich bei Pfennigpfeiffer 29,95€.

Hersteller:


SEVERIN Elektrogeräte GmbH

Röhre 27
59846 Sundern
Deutschland

Einige Daten:


Geräteart: Kaffeemaschine

Mahlwerk: nein
max. Anzahl Tassen: 10
Kannenart : Glas
Automatische Abschaltung: nein
Leistung : 1000 Watt
Besonderheiten: Tropf Stop, Frischwasserskala
Sonstiges : Kabelaufbewahrung
Garantie: 24 Monate
Lieferumfang: Maschine und Kanne
Höhe in cm 35.8 cm
Breite in cm: 21.5 cm
Tiefe in cm: 24.8 cm

Optik und Stabilität


Von der Optik her spricht diese Kaffeemaschine eigentlich an, denn man kann nicht sagen, dass sie irgendwie „billig“ wirkt. Form- und Farbgebung sind schon so, dass man sie in der Küche stehen lassen kann, ohne dass es primitiv aussieht.

Die Kanne ist groß und reichlich für zehn normale Tassen gedacht, der Klappverschluß der Kanne ist stabil angebracht. Das war das Manko der vorletzten Kaffeemaschine, denn brach schon nach kurzer Zeit der Dorn der Halterung beim Abwaschen ab und so war ohne eine vernünftige Kanne die ganze Maschine nutzlos. Darauf hatte ich dann natürlich bei diesem Kauf geachtet. Man kauft ja auch keine Kannen bei Preiswertgeräten nach, wobei es hier sicher auch keinen Ersatz geben wird. Bei dieser Kanne ist eine wirklich stabile Halterung vorhanden.

Das Teil, in welches der Dauerfilter oder bzw. die Filtertüten reinkommen ist ausschwenkbar und nicht ganz so stabil, doch dazu mehr bei der Anwendung.

Man kann es zur Reinigung abnehmen.
Optik und Stabilität bekommen von mir 4-5 Sternchen.

Die Anwendung:


Wie ich schon schrieb, verwendete ich diese Maschine den ganzen Sommer im Garten zum Kaffeekochen. Die große Kanne für zehn normale Tassen lässt sich gut befüllen – im Gegensatz der Kaffeemaschine, denn hier muss man zum Befüllen einen Klappverschluss öffnen. Irgendwie geht hier das Wassereinfüllen nicht so gut, da die Öffnung recht schmal und unpraktisch gelegen ist. Ich brauche nach dem Befüllen immer einen Lappen, um das verschüttete Wasser wegzuwischen und daran ist sicher auch noch das Loch bzw. eine Öffnung in der Rückwand der Maschine verantwortlich. Keine Ahnung, welche Funktion das haben soll.

Ein Dauerfilter war für dreißig Euro natürlich nicht mit dabei.

Man kauft entweder selber einen solchen Filter, Filtertüten oder man verwenden den Filter, welchen man noch vom Vormodell besitzt und der sehr gut hier rein passt. Nun kommt wieder ein Punkt der Benutzung, welcher mich stört, denn ab und zu verhakt sich sann das Behältnis für den Filter, welches man eigentlich ganz einfach rausschwenken sollte. Entweder verzieht es sich, wenn die Maschine zu heiß ist oder es ist ganz einfach so, bei dieser Preiswertmaschine. Es kann auch sein, dass die ganze Konstruktion hier etwas schief lief, es stört jedenfalls, denn manchmal muß man heftig ziehen, um den Behälter zu öffnen. Dabei hat man natürlich das Gefühl, dass man Teile abreißt.

Nun gut, die Maschine ist befüllt und wie arbeitet sie nun?

Die Bedienung geht kinderleicht, denn es gibt nur einen Einschalter mit einer Funktion - das war's! Mehr ist für den Preis nicht drin, keine Zeituhr oder sonstige Späße, die man von anderen Ausführungen kennt.

Die Geräusche sind nicht lauter oder leiser als bei anderen Modellen. Die Geschwindigkeit ist auch im normalen Bereich und der Kaffee ist heiß genug. Die Heizplatte hält den Kaffe recht lange warm.

Die Reinigung

Die Kanne kann man nicht in den Geschirrspüler geben, die muss man mit der Hand abwaschen, weil man den Deckel nicht abnehmen kann. Das stört mich aber weniger, die Reinigung per Hand geht auch recht schnell. Die Maschine lässt sich schnell mit einem Lappen reinigen, wie jede andere Maschine auch.

Ein Stern Abzug für die HeizplatteDie sieht nach der ersten Saison nicht mehr schön, sondern abgenutzt aus, obwohl darauf nur die Kanne gestellt wird.

Mein Endresultat:


Für kleine Zwecke wie Garten oder einen seltenen Gebrauch kann man diese Maschine kaufen. Für dreißig Euro kann man dann nicht meckern bzw. nicht mehr erwarten – es ist nun mal kein Luxuskaffeeautomat, der würde ja dann auch so Einiges mehr kosten. Form und Stabilität sind bist auf dieses Filtertütenbehälter auch ok und daher vergebe ich der Severin KA 4156 mal drei Sternchen. Ein Stern habe ich ja für die abgenutzte Heizplatte abgezogen. Die sieht nicht meht so toll aus und das nach Monaten. Da fehlt es schon etwas an Qualität.

Eure godjul

21 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Miraculix1967

    24.11.2012, 22:11 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bestnote - klares BW von mir! Schönen Samstagabend, schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967:-)

  • mausi1972

    24.11.2012, 19:08 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht Gruß Marion

  • monagirl

    24.11.2012, 18:49 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet..LG Mona

  • katjafranke

    24.11.2012, 18:29 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • uhlig_simone@t-online.de

    24.11.2012, 14:29 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    GLG Simone

  • knuddelfire

    24.11.2012, 13:00 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und ein schönes Wochenende LG

  • atrachte

    24.11.2012, 12:44 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • JesterNeo

    24.11.2012, 12:04 Uhr von JesterNeo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liegt das an dem neuen Layout bei Yopi oder hast du so viele Leerzeilen eingefügt ?