2012 (DVD) Testbericht

D
2012-dvd-science-fiction-film
ab 114,28
Auf yopi.de gelistet seit 04/2011
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  sehr viel
  • Anspruch:  anspruchsvoll
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  humorvoll
  • Spannung:  spannend

Erfahrungsbericht von Skywalkeratwork

Wenn der Emmerich den Hang zum Übertreiben hat :-)

Pro:

Effekte/Sound/Landschaften/Spannung/Action/Schauspieler/Manch emotionale Momente

Kontra:

Einfach zu Übertrieben teilweise

Empfehlung:

Ja

Vorwort
------------------

Ich hätte den Film schon mitnehmen können vor dem Wochenende, doch es war an diesem Abend schon zu spät, denn mit seinen 2 1/2 Stunden Laufzeit, braucht man ja auch etwas für diesen Streifen. Das Wochenende war er ständig verliehen, so kamen wir nun am Montag endlich in den Genuss, ihn anzusehen. 2012 war und ist immer noch in aller Munde und da wir es nicht geschafft hatten ins Kino zu gehen, konnten wir auch nicht mehr lange warten bis wir ihn auf Blu Ray ausliehen, daher nun meine Meinung dazu!

Kurze Infos zum Film
-----------------------------------

9,99 Euro bei Amazon.de als DVD (Blu Ray 14,99 Euro)
Erscheinungstermin 25. März 2010
Produktionsjahr 2009
Spielfilmdauer ca. 151 Minuten
Studio Sony Pictures Home Entertainment
Altersfreigabe ab 12 Jahren
Regisseur Roland Emmerich (10.000 BC oder Independence Day)
Genre Katastrophen-Action-Thriller Kanada/USA
Kinostart 12. November 2009
Drehbuch Roland Emmerich & Harald Kloser

Die Schauspieler
------------------------------

John Cusack spielt Jackson Curtis
Amanda Peet spielt Kate Curtis
Chiwetel Ejiofor spielt Adrian Helmsley
Thandie Newton spielt Laura Wilson
Oliver Platt spielt Carl Anheuser
Thomas McCarthy spielt Gordon Silberman
Woody Harrelson spielt Charlie Frost
Danny Glover spielt den Präsidenten Thomas Wilson

Die Besetzungsliste ist schon enorm und vor allem John Cusack spielt hier die Hauptrolle, wo wir beide direkt gesagt haben, den finden wir sympathisch :-) Zimmer 1408 war glaube ich der letzte Streifen den ich mit ihm gesehen habe, auch es gibt soviele tolle Filme mit ihm, wie z. B. Con Air oder Americas Sweethearts. Amanda Peet spielt hier im Film seine Ex-Frau und sie kennt man vor allem wenn man die beiden Teile von Keine halben Sachen kennt. Tolle Komödie wie ich finde, unter anderem ja mit Bruce Willis und auch hier bezaubert sie die Zuschauer teilweise mit ihrem Lächeln. Chiwetel Ejiofor spielt auch eine Hauptrolle und eine nicht unwichtige Rolle in diesem Film, ihn kennt man aus 4 Brüder oder Children of Men. Danny Glover kommt auch mal wieder aus der Versenkung, nach der Lethal Weapon Reihe hörte man ja nicht mehr soviel von ihm, obwohl ich Shooter oder Saw nicht zu unbekannten Filmen zähle. Hier spielt er den Präsidenten, ruhig und gelassen in dieser Situation, ich finde sehr menschlich und das ist sehr gut gelungen. Thandie Newton spielt im Film die Tochter von ihm und bezaubernd war sie schon in Riddick sowie L. A. Crash, hier ebenso. Wäre da noch Woody Harrelson, der mir zwar direkt bekannt vorkam genauso wie John Cusack, doch bei Beiden brauchte ich eine Weile bis mir die Namen einfielen. Bei Woody fiel mir sofort Weiße Jungs bringens nicht ein, obwohl ich diesen Streifen noch nicht einmal gesehen habe bislang. Bin gespannt wie er in Zombieland ist und ansonsten bleibt nur festzuhalten, neben wahnsinnig guten Effekten, dürfen bekannte und namenhafte Darsteller natürlich nicht fehlen und dies ist hier auch ganz sicher nicht der Fall!

Die Handlung
---------------------------

Der Wissenschaftler Dr. Adrian Helmsley entdeckt 2009, das die Welt innerhalb von nur wenigen Jahren untergehen wird. Aber wie oft hat man so etwas schon gehört und es ist niemals eingetreten. Der Glaube daran ist also nicht sonderlich hoch, man hätte ihn aber besser mal Ernst genommen. Denn als monströse Sonnen-Eruptionen den Erd-Kern dermaßen ansteigen lassen, scheint es im Grunde schon zu spät, um irgendetwas Retten zu können...

Der Chef Berater der Präsidenten, organisiert derweil aber trotzdem Vorkehrungsmaßnahmen, falls der Ernstfall eintreten soll. Es werden sogenannte Schiffe produziert, unter strikter Geheimhaltung, eine Art Flotte von Arche Noah Schiffen. Hier ist Platz für jede Menge Menschen, Tiere und Pflanzen, um nach einer bevorstehenden Katastrophe das Überleben der Menschheit zu sichern und das Unglück tritt ein...

Denn vor allem die Familie Curtis ist auch unmittelbar betroffen, als Jackson mit seinen Kindern in einen abgesperrten Bereich fährt, eines Nationalparks. Er ahnt etwas und nimmt seine Kinder, seine Ex-Frau und ihren neuen Partner, um zu fliehen. Sie können ein Flugzeug stehlen, doch ob sie es noch zeitlich schaffen bleibt fraglich...

Meine Meinung
----------------------------

Eigentlich hatten wir ja wie gesagt vor, in diesem Film zu gehen, wo er noch im Kino lief, denn so ein Film kommt natürlich richtig gut auf großer Leinwand und bei dem Sound natürlich sowieso. Aber das haben wir auch zu Hause bei meiner Freundin gemerkt, da wir ihn auf Blu Ray ausgeliehen hatten und der Sound war sehr laut :-) Aber das haben wir mal gebraucht denke ich, dafür sind die Stimmen ja dann immer so leise als Ausgleich. Er hat also absolut gewaltige Effekte und das ist wieder ein typischer Roland Emmerich Film. Vielleicht sogar teilweise etwas zu übertrieben, anfangs noch sehr gut, aber dann eher mit dem Drang zum Übertreiben, was Effekte und Realität angeht. Das nicht viel darüber erklärt wird, weshalb das mit der Erd-Oberfläche passiert, finde ich gar nicht so schlimm, auch nicht das natürlich viele Geschichten rund um die Effekte erzählt werden. Ein wenig Inszenierung und Story gehört ja bekanntlich auch dazu und man soll ja auch einen gewissen Bezug zu den Charakteren kriegen. Das gelingt auch recht gut, aber so richtig bewegt haben mich nur sehr wenige Szenen und nur wenn mich ein Film zum Weinen bringt, hat er mich emotional gepackt, wie zuletzt eindeutig ein weiteres Mal bei Ich bin Sam, meine Freundin im Übrigen eingeschlossen!

Ich vergebe daher nur ein "Gut" auch als Bewertung, empfehle ihn aber auf jeden Fall weiter, einmal sollte man ihn gesehen habe. Alleine schon der Effekte willen, die sind einfach atemberaubend, wenn auch schon leicht übertrieben, vor allem die Szenen mit dem Flugzeug oder mit dem Auto. Aber macht euch eure eigene Meinung, ich hatte auch sehr hohe Erwartungen, das sollte man vielleicht nicht haben, denn es gibt bessere Endszenarien-Filme mittlerweile, dieser zählt nicht zu den Top Filmen meiner Meinung nach, ist halt nur ein guter Streifen!

Daher bin ich mal auf eure Meinungen gespannt und sage bis zum nächsten Blockbuster, euer Sky!

52 Bewertungen, 13 Kommentare

  • mcmurzen

    27.07.2010, 10:15 Uhr von mcmurzen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben, recht schnell, knackig, alles wichtige drin

  • technofreak1988

    12.04.2010, 13:41 Uhr von technofreak1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h., würde mich über eine gegenlesung sehr freuen! lg andi

  • morla

    03.04.2010, 02:13 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes osterfest. lg. petra

  • bigmama

    26.03.2010, 07:53 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • mima007

    25.03.2010, 16:41 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grusse, mima007

  • tina08

    25.03.2010, 16:24 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Polarlicht1960

    25.03.2010, 02:27 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir und einen schönen Start in den neuen Tag wünscht dir Larissa

  • Piefke82

    24.03.2010, 21:49 Uhr von Piefke82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Piefke

  • bettie47

    24.03.2010, 20:18 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Grüße von Bettie47

  • anonym

    24.03.2010, 18:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • sigrid9979

    24.03.2010, 13:58 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Sigrid...

  • rainbow90

    24.03.2010, 10:03 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet. LG

  • Steve2512

    24.03.2010, 09:53 Uhr von Steve2512
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, sehr hilfreich ! Freue mich über Gegenlesungen :-) LG Steve2512