Die Tribute von Panem. Tödliche Spiele (gebundene Ausgabe) / Suzanne Collins Testbericht

ab 9,66
Auf yopi.de gelistet seit 11/2009
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handlung:  sehr spannend
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  gering
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von MelE

Es kann nur eine/n geben!

5
  • Niveau:  sehr anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  sehr gering
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Stil:  ausschmückend
  • Zielgruppe:  Kinder & Jugendliche

Pro:

Liest sich leicht! Spannung Pur, Tolles Leseerlebnis

Kontra:

Nichts!

Empfehlung:

Ja

Heute mal kein Kinderbuch, sondern ein Buch was ich schon anhand der großen Schrift einstufe ein Buch für Jugendliche oder Junge Erwachsene zu sein, oder eben auch für Junggebliebene wie mich. Da ich die letzten Tage mit Grippe im Bett lag und ich nicht der Typ bin mich vom TV berieseln zu lassen, habe ich in Celinas Bücheregal gestöbert und mir dieses Buch vorgenommen. Da es wie gesagt über eine etwas größere Schrift verfügt, war es ein leichtes auch mit Brummschädel das Buch in fast einem Rutsch durchzulesen, denn es ist wirklich sehr spannend und ansprechend geschrieben und nicht eine Seite ist langweilig. Mich hat es gleichermaßen gefesselt und auch geängstigt, aber darauf werde ich später noch eingehen.




Produkt-Beschreibung zu:
Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele
*********************************
Nordamerika existiert nicht mehr. Aus den Trümmern ist Panem entstanden, geführt von einer unerbittlichen Regierung. Alljährlich finden grausame Spiele statt, bei denen nur ein Einziger überleben darf. Da erfährt die 16-jährige Katniss, dass ihre kleine Schwester ausgelost wurde.

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2010, Kategorie Preis der Jugendlichen und ausgezeichnet mit dem Jugendbuchpreis Buxtehuder Bulle 2009.

Leseprobe gibt es hier: http://www.weltbild.de/3/15944235-1/buch/die-tribu te-von-panem-toedliche-spiele.
html?wea=8001208#produktbeschreibung

Bitte zusammenfügen, denn yopi nimmt es nicht anders!




Autoren-Porträt von Suzanne Collins:
*******************************
Suzanne Collins, 1962 geboren, begann ihre Karriere Anfang der 90er Jahre als Drehbuchautorin für das amerikanische Kinderfernsehen. 2003 veröffentlichte sie mit dem Roman »Gregor und die graue Prophezeiung« den ersten Band einer fünfteiligen Abenteuer-Reihe, die sich schnell zum internationalen Bestseller entwickelte.

415 Seiten,
Maße: 16 x 21,5 cm,
Gebundene Ausgabe mit Schutumschlag
Aus d. Amerikanischen übersetzt von Peter Klöss u. Sylke Hachmeister
Verlag: Oetinger
ISBN-10: 3789132187
ISBN-13: 9783789132186

Das Buch ist unterteilt in folgende Kapitel:
Teil 1 - Die Tribute
Teil 2 - Die Spiele
Teil 3 - Der Sieger

Das Cover zeigt ein Frauengesicht halb verdeckt durch einen Blätterwald auf denen vereinzelnd auf den Blättern Blutstropfen zu sehen sind. Da die Spiele im Wald stattfinden ist das meiner Meinung nach sehr gut gewählt. Für mich hat Katniss nun ein Gesicht mit katzenhaften grünen Augen, aufmerksam und wachsam, denn das muss sie auch sein um zu überleben. Dem Feind immer einen Schritt voraus.



Meine Meinung:
VORSICHT! Wer vorhat das Buch zu Lesen, bitte scrollen!
***********************************************
Fantasy ist normalerweise garnicht mein Fall, aber da meine Tochter so sehr davon geschwärmt hatte, war ich neugierig und habe es auch nicht bereut. Der Gedanke völlig überwacht zu sein und Menschen über mir zu haben, die über mich wachen und meine Schritte lenken gefällt mir kein bisschen und beängstigt mich auch eher. Wie ihr schon am Klappentext lesen konntet, beschreibt das Buch Nordamerika der Zukunft, aufgeteilt in 12 Distrikte, die jedes für sich für etwas anderes zuständig ist. Z.B Holz, Elektronik und eben Kohleabbau. Dort wo Katniss unsere Hauptakteurin stammt, wird aktiv Bergbau getrieben und nachdem ihr Vater bei einem Unglück in der Mine verstorben ist, versorgt Katniss ihre Mutter und ihre Schwester mit Lebensmittel, indem sie im Wald wildert oder Beeren pflückt. Das ist natürlich verboten, aber die Augen werden zugedrückt und die Truthähne oder Eichhörnchen werden auch von den Obersten des Distrikts gekauft bzw. getauscht. Katniss bester Freund ist Gale, mit dem sie die Wälder unsicher macht, indem sie unter dem Zaun herkriechen um in die Wälder zu gelangen.
Jedes Jahr werden Hungerspiele ausgetragen, die dem Volk zeigen, wie wenig sich eine Revolution lohnt und das das Kapitol die Macht über alle hat und natürlich um an das 13. Distrikt zu erinnern, welches vernichtet wurde.
Die Spiele sind ziemlich grausam, denn von jedem der 12 Distrikten, müssen sich ein Junge und ein Mädchen stellen, die gegeneinander antreten. Eigendlich müssen sich alle gegenseitig umbringen, bis es einen oder eine Siegerin gibt. Für Katniss bricht eine Welt zusammen als ihre kleine Schwester ausgelost wird und sie meldet sich freiwillig an ihrer statt. Sofort wird sie quasi in Gewahrsam genommen, damit sie keine Chance hat abzuhauen. Nach einem Abschied von Schwester und Mutter, ihren Freunden, wird sie mit dem Versprechen, lebend zurückzukommen ins Kapitol gebracht. Mit ihr reist aus dem 12. Distrikt Peeta der Bäckersohn. Im Kapitol angekommen werden sie gemästet und trainiert, damit sie sich behaupten können. Sie werden regelrecht vorgeführt und dauernd sind die Kameras auf die beiden gerichtet und alles wird über Fernsehen im ganzen Land übertragen. Natürlich haben sie Mentoren und Stylisten die die beiden unter ihre Fittiche nehmen. Da ist zum einen Effie, die raushängen lässt, daß es ihr zuwider ist sich um Tributen aus dem 12. Distrikt zu kümmern und Haysmith, derjenige der vor Urzeiten die Spiele gewonnen hat. Ihm steht ein Haus in der Siegerstraße des 12. Distrikts zu und nun ist er ein gemachter Mann, der 1x im Jahr sienen großen Auftritt hat und die Tribute unterstützen muss. Scheinbar muss er seine Erlebnisse in der Arena im Alkohol ertränken, denn er ist fast nur betrunken anzutreffen und als Peeta und Katniss ihm zum ersten Mal begegnen kotzt er ihnen erstmal vor die Füße. Toller Anfang, oder? Katniss wieß nicht ob sie Peeta trauen soll, denn in dem Spiel geht es ja darum zu überleben und wenn sei sich zu sehr anfreunden, wird es ihr schwerer fallen Peeta zu töten. Ist schon eine Zwickmühle in dem sie steckt, aber Peeta macht es ihr eigendlich recht leicht, daß sie ihm doch vertrauen kann. Zusammen werden sie dem Volk vorgeführt und während eines Interwievs gesteht Peeta, daß er schon immer Katniss verliebt ist. Das Interview und die Vorführungen dienen dazu, Sponsoren zu gewinnen damit diese sie in der Arena unterstützen. Katniss ist von Anfang an die Favoritin und ob sie gewinnt und überlebt, das will ich eigendlich nicht verraten. Ich sage nur, es ist wirklich spannend und gerade im Spiel zeigt Katniss Köpfchen und Durchhaltevermögen. Sie muss in vielen Dingen über ihren Schatten springen und lernt wahrscheinlich auch in dieser schrecklichen Zeit sich selbst kennen. Für Katniss ist klar, daß sie sich nie an einen Mann binden wird, damit ihre Kinder nicht irgendwann auch ausgelost werden um der Regierung zuliebe, der es kein Entrinnen gibt, denn sie hat die Macht über alle, auch über unschuldige Kinder und Jugendliche, an tödlichen Spielen teilzunehmen.

Peeta ist ein wirklich netter Typ. Er und Katniss kennen sich aus der Schule und außerdem hat er als Bäckerjunge der Familie schon aus großer Not geholfen und sich dafür ein paar saftige Ohrfeigen eingeheimst. Außerdem ist er vom Körperbau mächtig groß und stark gebaut, sodass Katniss schon alleine davon keine Chance hätte ihn zu besiehen. Es kommt zum Glück alles anders als man denkt und vielleicht erleben wir ja auch ein Kribbeln im Bauch der beiden? Wer weiß das schon? Ich! Denn ich habe das Buch schon gelesen und euch dadurch etwas voraus.

Sobald ein Tribut stirbt ertönt ein Kanonenschuss und man kann nachzählen wieviele Teilnehmer noch im Spiel sind. Ein Hovercraft kommt angeflogen und entfernt die Leichen, damit diese von ihren Familien bestattet werden können. Am Abend werden Bilder in den Himmel gezeichnet, die zeigen wen es erwischt hat und mit welchem Feind man noch rechnen muss.

Wer letztendlich überlebt lasse ich mal als großes Fragezeichen stehen. Gewiss ist, das es sehr spannend ist und ich nicht wüsste, wie ich die Altersempfehlung einstufen würde. Dadurch das es Fantasy gepaart mit Psychothriller ist, meiner Meinung nach, würde ich ab 16 sagen, aber da meine Tochter es schon gelesen hat ohne Alpträume zu bekommen, denke ich 12 wäre auch in Ordnung, da sehen sie im Fernsehen schlimmeres was ab 6 Jahre eingestuft wurde. Es fesselt sehr, wenn man erstmal angefangen hat zu lesen. Man spürt die Angst der Teilnehmer, ihre Wut auf das Kapitol, ihren Hass auf das was sie zu tun bereit sind, sich gegenseitig auszuschalten. Waffen werden ihnen in allen möglichen Formen angeboten. Es ist ein riesiges Medienspektakel und begeistert wohl nur diejenigen, die nicht betroffen sind. Für mich das Allerschlimmste mit der Angst zu leben, daß mein Kind irgendwann auch Tribut von Panem werden könnte. Zum Glück ist es etwas, was eine Fiktion ist und daher mache ich mir andere Sorgen, aber dennoch ist die Angst und die Trauer der Eltern greifbar und fühlbar.
Schnell war das Buch zuende gelesen und der zweite Band wartete schon auf mich! Er hat mir auch gefallen, aber war längst nicht so großartig wie der erste. Nun warten wir darauf auch noch den 3. Band irgendwann zu Lesen! Wir haben Blut geleckt klingt aufgrund des Themas jetzt doch ein wenig eigenartig, oder?


Der Schreibstil ist wie gesagt sehr flüssig und auch die große Schrift machen das Buch zu einem Erlebnis was wirklich nicht anstrengt. Mir war die Geschichte fast schon zu schnell beendet, da ich wirklich gefesselt war. Für mich alles drin was ein gutes Buch braucht, obwohl ich auf die schrecklichen barbarischen Morde der einzelnen Teilnehmer doch verzichtet hätte. Katniss ist für mich eine mutige, starke und wirklich schlaue Person, die sich nicht kaltblütig verhält wie manch anderer Teilnehmer in der Arena und das macht sie mir direkt sympathisch. Sie war es schon vorher, da sie sich aufopfernd um Schwester und Mutter gekümmert hat und sie dadurch so maches Mal vor dem Hungertod bewahrt hat. Am Schluss des Buches habe ich sie direkt in mein Herz geschlossen.


Habe fertig! Und wer jetzt neugierig geworden ist, dem spreche ich eine unbedingte Lesempfehlung aus!

Viele Grüße,
Mel

59 Bewertungen, 13 Kommentare

  • anonym

    08.01.2012, 13:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah - calimero1111

  • Tweety30

    23.12.2011, 10:08 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und FROHE WEINACHTEN !!!

  • anonym

    22.12.2011, 04:59 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und eine schöne Weihnachtszeit

  • oskermit

    18.12.2011, 15:09 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE BERICHTET!!! DANKE für einen Besuch bei mir!

  • campino

    18.12.2011, 00:12 Uhr von campino
    Bewertung: besonders wertvoll

    ..... lg andrea .....

  • goat

    17.12.2011, 22:22 Uhr von goat
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich durfte nicht lesen, da ich vorher schon neugierig war und mich die Einleitung Deines Berichtes noch neugieriger gemacht habe. Trotzdem BW - denn ich weiß ja, wie super Du schreibst.

  • anonym

    17.12.2011, 11:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für dein guten Bericht.LG Bernd

  • sigrid9979

    17.12.2011, 11:42 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Sigi....

  • giselamaria

    17.12.2011, 09:45 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    oh, sehr makaberer Inhalt :-) - prima beschrieben, aber wohl doch nicht so für mich ;-) - LG gisela

  • uhlig_simone@t-online.de

    17.12.2011, 08:38 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße v. Simone

  • morla

    17.12.2011, 00:21 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^^petra

  • katjafranke

    16.12.2011, 19:51 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Wochenendgrüße. KATJA

  • Lale

    16.12.2011, 19:22 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*