WC Frisch Frische Kreisel Testbericht

ab 6,83
Auf yopi.de gelistet seit 12/2009

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von gloriaforever

Duft in Bad und WC

Pro:

wirkt gegen schlechte Gerüche, platzsparend, nachfüllbar

Kontra:

Duft ist in kleinen Räumen sehr intensiv, Nachfüllpack zu teuer, keine Inhaltsstoffangaben

Empfehlung:

Ja

Ich habe das erste Mal bei trnd.com mitgemacht und wurde für das Produkt WC Frisch Frische-Kreisel ausgewählt. Also habe ich gleich mal ans Testen gemacht und wählte den Frisches Zitronegras-Kreisel aus.


Verpackung
=============
Die Verpackung beschränkt sich auf einen stabilen Pappkarton und eine Plastikschale die auf den Karton geklebt ist. In dieser Plastikschale befinden sich eine Plastikhalterung für die Toilettenrolle und ein Duftring. Den Karton kann man hinten durch eine Perforation aufreißen. Diese könnte etwas größer sein, da man sowohl die Halterung als auch den Duftring nicht richtig durch die Öffnung der Perforation herausbekommt. Im Grunde muss man versuchen den kompletten Karton von der Plastikschale zu lösen. Der Duftring liegt in einer kleinen sehr festen Plastikschale und ist mit einer dickeren Alufolie verschlossen. Die Plastikhalterung kann man immer wieder verwenden und es gibt einen Nachfüllpack mit zwei Duftringen.

Text von der Verpackung:
WC Frisch
Neu Frische-Kreisel
Frisches Zitronengras
Der platzsparende Lufterfrischer
Mit ätherischen Ölen
* Konstanter Geruchsstopp
* Frische bis zu 4 Wochen
* Einfach nachfüllbar
* Kompakt & direkt an der Toilettenrolle angebracht
* Natürlich frischer Duft
* Langanhaltende, geruchsneutralisierende Frische
* Eine dezente Duftverstärkung beim Abrollen des Toilettenpapiers

Auch für diese Sorte gibt es von Henkel eine Empfehlung welche anderen Produkte aus der WC Frisch Serie duftmäßig passen würden. Im Fall von dem Frische-Kreisel Zitronengras wäre das der Duo-Aktiv WC-Reiniger Duftspüler Zitrone und der Duo-Duftspüler Citrus.


Preis und Inhalt
==============
Auch dieses Produkt habe ich über trnd.com kostenlos zum Testen zu Verfügung gestellt bekommen. Es gelten folgende Preisempfehlung von Henkel:

2,99 Euro für den WC Frisch Frische-Kreisel Zitronengras Original
2,99 Euro für den Frisches Zitronengras Nachfüller.

Bei dem Nachfüller sind 2 Duftringe in der Packung enthalten.


Inhaltsstoffe
============
Auch für das frische Zitronengras gibt es keine anderen Hinweise als das ätherische Öle enthalten sind. Weder auf der Packung noch auf der Internetseite von Henkel oder von WC Frisch gibt es genauere Inhaltsangaben. Das ist natürlich nicht so sinnvoll für Allergiker.
Die Artikelnummer lautet: U-Nr. 0416 7583


Hersteller-Daten
=============
Henkel Wasch- und Reinigungsmittel GmbH
Verbraucherberatung
40191 Düsseldorf
Tel. 0211 / 797-0

Verbrauchertelefon: 0800 / 111 22 90 (gebührenfrei)
www.henkel.de
www.wc-frisch.de


Anwendung
============
Die Anwendung finde ich persönlich sehr leicht. Nachdem man sowohl die Plastikhalterung als auch den Duftring aus der Perforation heraus bekommen hat, klappt man die Plastikhalterung auf und kann dann die Alufolie von der Plastikschale in dem der Duftring liegt ablösen. Der Duftring bleibt in der Plastikschale und diese wird einfach in der Plastikhalterung versenkt. Dann klappt man den Deckel wieder zu und schiebt das ganze in die Papprolle des Toilettenpapiers. Dieses kann man dann wie gewohnt in die Halterung tun.


Aussehen und Geruch
==================
Der Zitronengras-Duftring hat eine ganz passende gelbe Farbe erhalten. Es riecht richtig stark nach Zitrone. Ich hatte ehrlich gesagt eher einen sanfteren Duft wie bei Zitronengras-Duschgel erwartet. Aber hier riecht es wirklich unglaublich intensiv. Es ist nicht unangenehm, aber in einem kleinen Raum kann es einem auch bald zuviel werden. Darum sollte man gerade in kleinen Gäste-WCs trotz Duftring öfter mal lüften. Dann ist der Duft besser und erschlägt einen nicht wenn man die WC-Tür öffnet.


Meine Meinung und Fazit
====================
Für unser kleines Gäste-WC ist der Zitronengras Duftring fast zu intensiv. Bereits nach wenigen Stunden konnte ich vor der geschlossenen WC-Tür den Zitronenduft wahrnehmen. Aber es ist auch wirklich ein kleines WC. Der Duft ist zwar intensiv aber nicht unangenehm. Er wirkt auch etwas künstlich. Den ganzen Tag möchte ich nicht im Gäste-WC verbringen. Aber auf jeden Fall dämmt der Duftring die schlechten Gerüche ein. So kann der nachfolgende WC-Besucher ruhigen Gewissens gleich auf die Toilette gelassen werden. Der Duft verbreitet sich schon mit der Anbringung der Duft-Halterung an der Toilettenrolle. Beim Abrollen wird dann noch extra Zitronengras-Duft verteilt und so können schlechte Gerüche sofort reduziert werden. Natürlich muss man trotzdem noch lüften. Es muss ja schließlich auch frische Luft in den Raum hinein. Von Vorteil ist auf jeden Fall, das der Frische-Kreisel an der Toilettenpapierrolle befestigt wird. Gerade bei dem kleinen Gäste-WC haben wir nicht soviel Platz. Aber auf die Toilettenrolle passt der Kreisel noch allemal.

Bessere Ergebnisse habe ich im Badezimmer gemacht. Der Raum ist ungefähr 4mal größer als das Gäste-WC und hier verteilt sich der Duft einfach besser. Da riecht es weder vor der Badezimmertür, noch ist es im Badezimmer selbst zu intensiv. Hier hat man einen angenehmen frischen Geruch im Raum, der mit etwas Frischluft einfach nur als angenehm bezeichnet werden kann. Beim Frische-Kreisel ist es also sehr wichtig wie groß der Raum ist. Ist es ein kleinerer Raum sollte regelmäßig gut durchgelüftet werden. Bei größeren Räumen verteilt sich der Duft etwas besser und es reicht normales Lüften.

Das Anbringen und auch das Auffüllen des Frische-Kreisels finde ich sehr einfach. Der Duftring läuft auch nicht aus. Somit bleibt die Halterung schön sauber und kann öfter hintereinander benutzt werden. Sonst würde auch zuviel Müll anfallen, da man die Halterung ja immer wieder austauschen müsste. Der Duftring kann ungefähr 4 Wochen benutzt werden. Wobei es hier auch davon abhängt, ob der Duft nur verdampft oder ob viel Toilettenpapier gebraucht wird. Bei öfterem Abrollen entweicht auch mehr Duft. Von Henkel wird darauf hingewiesen das ein kleiner Rest im Duftring verbleibt. Das hat technische Gründe. Ich persönlich habe den Kreisel jetzt zwei Wochen im Einsatz und er ist noch zu etwa 2 Dritteln voll.

Vom Preis her kann ich ja eigentlich nicht meckern. Ich habe den Frische-Kreisel kostenlos durch trnd.com zur Verfügung gestellt bekommen. Der Normalpreis für den Kreisel mit Halterung beträgt 2,99 Euro. Das finde ich geht noch. Der Nachfüllpack mit zwei Duftringen kostet auch 2,99 Euro. Das finde ich etwas zu teuer. Für 1,99 Euro würde ich das persönlich eher einsehen. Oder von mir aus 3 Duftringe für 2,99 Euro. Von der Verpackung her kann ich sagen, dass nicht soviel Müll entsteht. Schlecht finde ich allerdings, dass auf der Verpackung nur angegeben ist das ätherische Öle enthalten sind. Es gibt keine genauen Inhaltsstoffangaben. Leider auch auf der Internetseite nicht.

Ich finde das Produkt wirklich gelungen. Es ist nicht nur Platz sparend, sondern riecht im Badezimmer auch sehr angenehm. Im kleineren Gäste-WC ist es etwas zu intensiv. Riecht aber auch nicht schlecht. Nur muss man hier eben darauf achten öfter mal zu lüften. Das bleibt einem ohnehin nicht erspart. Ich kann das Produkt zum Kauf empfehlen und vergebe 4 Sterne als Gesamtwertung. Den Preis für die Nachfüllpacks finde ich etwas hoch.

124 Bewertungen, 30 Kommentare

  • fantagirlie

    03.07.2010, 18:25 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen angenehmen Fussballsamstag. Drücke unseren Jungs mal die Daumen! Danke im übrigen für deine letzte Lesung bei mir. Hab mich sehr darüber gefreut!

  • catmum68

    28.06.2010, 15:51 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Erik72

    25.04.2010, 20:11 Uhr von Erik72
    Bewertung: sehr hilfreich

    die durfte ich auch testen :D SH & LG Erik

  • struppitoeter

    19.03.2010, 20:08 Uhr von struppitoeter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Guter Bericht!

  • 0Michel0

    12.01.2010, 18:16 Uhr von 0Michel0
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Bewertung! Gruß Michel!

  • SweetPiccolina

    04.01.2010, 22:09 Uhr von SweetPiccolina
    Bewertung: sehr hilfreich

    super geschrieben lg

  • sid72

    03.01.2010, 18:31 Uhr von sid72
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht!

  • Baby1

    03.01.2010, 15:39 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Alles liebe und gute, viel Licht und Liebe für das Jahr 2010 .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • bigmama

    03.01.2010, 03:17 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett und ein schönes Neues Jahr!

  • paula2

    01.01.2010, 18:25 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • anonym

    31.12.2009, 20:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Jahr 2010 wüscht Talulah

  • ronald65

    30.12.2009, 20:37 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • katrinj83

    30.12.2009, 11:58 Uhr von katrinj83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guten Rutsch ins Jahr 2010.... LG Katrin

  • mrwong

    29.12.2009, 22:07 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich und einen guten Rutsch :-)

  • anonym

    29.12.2009, 20:21 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    danke für deine Lesung bei mir

  • oskermit

    29.12.2009, 09:57 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    GUTEN RUTSCH!!!! Du warst bei mir also komm ich zu dir!

  • hameln58

    28.12.2009, 16:57 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tolle Erfindung..LG und einen guten Rutsch Gina

  • mima007

    28.12.2009, 15:40 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • testwriter

    28.12.2009, 01:26 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    supi berichti, toll geschrieben..guten rutsch

  • Mondlicht1957

    27.12.2009, 20:41 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und guten Rutsch

  • anonym

    27.12.2009, 19:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • Clarinetta2

    27.12.2009, 19:40 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • topfmops

    27.12.2009, 17:50 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und dann noch aus der Stadt, in der Henkel stur mit einem 'L' geschrieben wird.

  • 2002bin14

    27.12.2009, 16:57 Uhr von 2002bin14
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dein Bericht gefällt mir gut. glg

  • christianpirker

    27.12.2009, 15:24 Uhr von christianpirker
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • cleo1

    27.12.2009, 15:15 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön. Einen guten Rutsch und LG cleo1

  • xphinx

    27.12.2009, 15:07 Uhr von xphinx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsch nen guten Rutsch ins neue Jahr. LG xphinx

  • Bunny84

    27.12.2009, 14:20 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr. Liebe Grüße sendet dir BUNNY84 PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • minasteini

    27.12.2009, 13:10 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht. LG Marina

  • sigrid9979

    27.12.2009, 13:08 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Einen guten Rutsch und liebe Grüße Sigi