Sony Ericsson C902 Testbericht

Sony-ericsson-c902
ab 10,34
Auf yopi.de gelistet seit 02/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von gerrhosaurus1978

Täglich im Gebrauch

4
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich

Pro:

Kamera, Funktionen

Kontra:

Akkuleistung könnte besser sein

Empfehlung:

Ja

Hallo, heute gibt es mal wieder einen Bericht von mir, der das Thema Telefonieren betrifft, genauer gesagt, mobiles Telefonieren. Nun ja, dazu benötigt man nur so ein Gerät, das man als Mobiltelefon oder Handy bezeichnet. Ich hatte nach ca. 2,5 Jahren im Juli letzten Jahres beschlossen, dass ich mein Sony Ericsson Handy durch ein Neues ersetzen will, da mir ein paar Funktionen doch nicht ganz so gefallen haben. Kurz und gut, nach ein wenig Suchen habe ich mich dann für das

#############
Sony Ericsson C902
#############

entschieden, das mich bei amazon.de 237,00 € gekostet hat. Gut investiertes Geld oder großer Stuss? Nun, ich denke, dass ich das nach ca. einem dreiviertel Jahr hartem Dauereinsatz ganz gut beurteilen kann.

Mitgeliefert wurden beim Kauf neben dem Handy auch der benötigte Akku (Li-Ionen Akku, 930 mAh), ein Datenkabel, ein Headset, ein Ladekabel, das Handbuch in Deutsch und eine Software.
Was mir gefehlt hat, war eine etwas größere Speicherkarte, wenn man so bestimmte Funktionen des Handys verwenden will, die habe ich mir dann einfach mal im Laden dazu gekauft, letztlich einen Memory Stick Micro, der ins Handy reinpasst. Ansonsten hat man 160 MB zur Verfügung, was ausreichend ist, wenn man „nur“ telefonieren und SMS schreiben will, wenn man aber Wert auf die Unterhaltungselektronik im Handy legt, also Fotos machen, Musik aufs Handy aufspielen und anhören, dann stößt man hier sehr schnell an die Grenzen.

Die Abmessungen von 105 x 48 x 9 mm machen das Handy handlich, klein, kompakt und mit einem Gewicht von noch nicht einmal 110 g Gramm liegt es auch gut in der Hand. Der einzige Wehrmutstropfen ist, dass nach einem dreiviertel Jahr an ein paar Stellen die silberne Farbe der Streifen ein wenig ab ist und die rote Farbe darunter scheint durch. Das Gehäuse sonst ist rot und hat eben die silbernen Streifen. Es verfügt über ein 4,5 x 3,2 cm großes Display (2 Zoll) mit einer Bildschirmauflösung von 240 x 320 Pixel und einer Farbtiefe von 262144 Farben. Damit hat man ein klares Bild in schönen Farben, farbenprächtige Bilder werden gut dargestellt.
Installation

Die Installation des Handys ist sehr einfach, auf der Rückseite des Handys den Deckel öffnen, die SIM-Karte und den Memory Stick Micro an die vorgegebene Position reinstecken, den Akku einlegen, der passt nur richtig herum rein und dann kann es losgehen mit dem Vergnügen.
Funktionen des Handys
Jedes moderne Gerät verfügt über allerlei Spielzeug, von dem man endlich viel benötigt oder auch nicht.

Akku
####

Der Akku ist in meinen Augen der Schwachpunkt des Handys – wenn man das Handy Tag und Nacht anlässt, und nur täglich als Wecker missbraucht, aber ansonsten nicht allzu viel macht, hält der Akku etwa 4 Tage, wobei die Anzeige in meinen Augen nicht exakt ist. Ist das Handy nämlich erst einmal aufgeladen (ca. 2 h Ladezeit), so ist der Akkuabfall nach der Anzeige nämlich erst einmal minimal, bis der Akku vielleicht halbleer ist, danach geht es rapide abwärts. Es gibt noch so einen schönen roten Bereich und wenn man dann immer noch meint, dass man nicht aufladen muss, meldet sich das Handy, kurz bevor der Akku endgültig zusammen bricht. Ich lade das Handy meist auf, wenn ich im roten Bereich bin, entweder über das mitgelieferte Kabel und die Steckdose, oder aber auch mal gerne über den PC, wenn ich entweder unterwegs bin und das USB-Kabel, mit dem man das Handy mit dem PC verbinden, aber nicht das normale Stromkabel dabei habe, oder, wenn ich gerade sowieso das Handy mit dem PC verbinden will, um Musik aufs Handy zu laden oder Fotos herunter zu laden etc.

Telefonieren und SMS schreiben
#####################

Das Wichtigste – man kann mit dem Handy telefonieren, wäre ja auch witzlos, wenn man das nicht könnte. Daneben kann man auch SMS schreiben, verschicken und empfangen, MMS schreiben, verschicken und empfangen ist ebenso möglich. Die Sprachqualität des Handys ist in meinen Augen schwer in Ordnung, ich hatte nie Probleme mit schlechter Sprachqualität oder Verständigungsschwierigkeiten, es sei denn, das Telefonnetz war zu schwach.

Womit wir gleich bei einem Kriterium angelangt wären – die Tastatur. Es ist eine gewöhnliche Handy-Tastatur, wo es die Zahlen 0 – 9 sowie eine * und eine # Taste gibt. Auf den Tasten sind dann noch die Buchstaben verteilt, meist 3 Buchstaben / Zahl. Die Tasten sind nicht besonders groß, ca. 0,5 cm x 1,2 cm, was aber für mich völlig ausreichend ist, dass ich tippen kann, ohne 2 Tasten gleichzeitig zu erwischen. Die Zahlen sind 2 mm groß, die Buchstaben vielleicht 1,5 mm, klein, aber lesbar. Die Tasten haben einen guten Druck, so dass man sicher sein kann, die Taste wirklich gedrückt zu haben und nicht versehentlich mehrere Tasten ungewollt drückt. Ansonsten ist ein schnelles Schreiben problemlos möglich. Das Handy liegt aufgrund seines rel. hohen Gewichts mit gutem Schwerpunkt optimal in der Hand, so dass man gemütlich mit seinem Daumen Tipprekorde aufstellen kann. Hier halte ich das Handy für sehr überzeugend.

Zum Thema Telefonieren – man kann selbst Telefonnummern wählen bzw. aus dem Adressbuch auswählen, Gespräche annehmen oder auch mal eben Gespräche ignorieren, wenn jemand ohne Rufnummernunterdrückung anruft, erscheint die Nummer auf dem Display, zusätzlich kann man auf dem Handy sehen, wie die letzten Nummern lauten, die angerufen haben, wenn man dran gegangen ist, selbst angerufen hat oder wenn man eben nicht ans Telefon gegangen ist. Ist ganz praktisch, weil man so weiß, wer was von einem will. Es erscheint auch ein Symbol für einen entgangenen Anruf oben im Display, ebenso wie ein Symbol für eine eingegangene SMS erscheint. Ist eine praktische Sache, man weiß immer, woran man ist.

Adressbuch
########

Über ein Adressbuch verfügt das Handy selbstverständlich auch, dort kann man neben dem Namen 5 Telefonnummern, die Email-Adresse, Webadresse, die Anschrift und generelle Informationen eingeben sowie ein Bild hochladen und einen speziellen Rufton pro Person definieren. Hat durchaus seinen Reiz, wenn man den Anruf seines Chefs schon anhand eines speziellen Klingeltons identifizieren kann, noch ehe man auch nur einen Blick auf das Display geworfen hat. Oder wenn man mal wieder unterwegs ist und schnell die Adresse benötigt, dass man dann auch mal einen kurzen Blick ins Handy werfen kann, um die Infos zu bekommen.
Ich füttere das Adressbuch mit den für mich relevanten Daten, diese lassen sich mit Hilfe der Software auch auf den PC übertragen, also eine Datensynchronisation erzeugen, was ich aber so noch nicht probiert habe.

Kamera
######

Interessant finde ich persönlich die 5 Megapixel-Kamera mit integriertem Blitz (Xenon-Blitz) und mehreren Einstellmöglichkeiten zum Fotografieren, unter anderem auch einem Makro-Modus für Nahaufnahmen. Mit der Kamera lassen sich sehr gute Fotos machen, sowohl Makroaufnahmen als auch Landschaftsaufnahmen oder Fotografien von Häusern etc. Auch über einen Zoom verfügt die Kamera, jedoch nur über einen digitalen und keinen optischen Zoom, was die Qualität bei gezoomten Bildern leider etwas schmälert. Für die unterschiedlichen Anwendungszwecke kann man die entsprechenden Einstellungen vor nehmen, dazu muss man nur ins Einstellungsmenü gehen, was ein Kinderspiel ist.
Um tatsächlich fotografieren zu können, muss man beim Handy den Objektivschutz entfernen, dazu zieht man praktisch oben am Handy, so dass es im ausgeklappten Zustand ca. einen cm größer ist. Das reicht aus, dass das Handy erkennt – da will jemand fotografieren. Dann sollte man das Handy mal um 90° drehen und dann kann der Spaß losgehen. Der zoom befindet sich nach dem Drehen oben auf einer breiten Taste rechts, eine Blitz-auslösende Taste links daneben. Mit der großen Taste in der Mitte des Handys oberhalb der Taste 2 löst man dann eine Fotografie aus.

Nach einem erfolgreich geschossenen Foto wird dieses dauerhaft auf dem Display angezeigt, es sei denn, man drückt auf den richtigen Knopf, dass man im Menü praktisch eine Ebene zurück springt und wieder weiter fotografieren kann. Da das ein wenig Zeit in Anspruch nimmt, sind Serienbilder also nicht möglich, wer so etwas haben möchte, der benötigt dann doch eine Digitalkamera.
Hier sind meine Erfahrungen positiv, wenn man keine Digitalkamera dabei hat und nicht gerade wirkliche qualitative Höchstleistungen haben möchte, sondern grundsolide Fotos in unterschiedlichen Situationen, wenn man seine Digitalkamera mal wieder zu Hause gelassen hat, aber was Interessantes zum Fotografieren gefunden hat, dann ist man hier genau richtig. Ich habe schon in unterschiedlichsten Situationen Fotos gemacht, Portraitfotos, Landschaftsfotos, Gebäude sind mir vor die Linse gekommen – die Bilder können sich sehen lassen. Bei Nachtaufnahmen hat man mit der Belichtungszeit zu kämpfen, die einfach länger ist, wenn man das Handy auflegen kann, dass man nicht verwackelt, bekommt man auch hier brauchbare Bilder, ansonsten kämpft man halt mit dem Problem, dass die Bilder leicht verwackeln.

Auch Filmen kann man mit dem Handy, man muss nur die Einstellung auf Film ändern, es sind zwar keine absoluten Spitzenfilme, die man mit einem Camcorder bekommt, aber solide brauchbare Filme sind es trotzdem, man kann mit dem digitalen Zoom während der Aufnahme sogar zoomen, was beileibe nicht bei jeder Handykamera möglich ist. Limitationen sind mit Sicherheit durch die Lichtverhältnisse gegeben, im Dunkeln zu filmen macht nicht so viel Sinn, weil man dann entsprechend wenig sieht. Aber um mal eben einen kurzen Film zu drehen, weil man vielleicht die ersten Radfahrversuche eines Kindes dokumentieren möchte, reicht die Kamera allemal aus.

Musik hören
########

Hierbei gibt es mehrere Möglichkeiten – entweder man hört die Musik über das Radio, dazu benötigt man unbedingt das Headset, dieses dient als Antenne. Das funktioniert gut, wie ich in Tests feststellen konnte. Eine andere Möglichkeit besteht darin, Musik aufs Handy zu spielen, um diese dann anzuhören, so dass man immer seine Lieblingsmusik anhören kann. Auch das funktioniert einwandfrei, das Aufspielen kann man bequem über den PC machen, einfach die Musik in den richtigen Ordner, man kann letztlich den Inhalt von ganzen CDs aufspielen, und dann kann man die Musik anhören. Normalerweise hört man die Musik ja über die Kopfhörer, dabei hat man auch ein gutes Klangerlebnis, nur bin ich kein Freund der Ohrstecker, also habe ich mal probiert, ob es nicht auch ohne geht, denn Klingeltöne funktionieren ja auch. Bedingt funktioniert das, aber teilweise ist ohne die Ohrstecker die Aussteuerung extrem schlecht und die Musik entsprechend extrem leise, was ich persönlich etwas schade finde, weil ich kein wirklicher Freund von Ohrsteckern bin. Aber nun gut, man kann nicht alles haben.

Wecker
#####

Wer kennt das nicht, jeden Morgen muss man aufstehen, die nächste Möglichkeit, über ein Weckradio oder eine Stereoanlage geweckt zu werden, ist weit weg bzw. zu unbequem. Da ich morgens im Moment schlecht aus dem Bett komme, habe ich 3 zeitversetzte Weckzeiten eingestellt – und dabei noch ein – bitte im 10 Minuten-Takt nerven, damit ich langsam wach werde. Insgesamt lassen sich 5 Alarmzeiten definieren, zusätzlich kann man einstellen, wenn man den Alarm nicht komplett ausschaltet, nach wie viel Minuten er wieder losgehen soll, um einen auch ja zu wecken. Die Schlummerdauer kann dabei zwischen 3 und 30 Minuten dauern, es gibt ein paar nette Zwischenstufen, aus denen man die geeignete wählen muss. Für mich sind 10 Minuten ok. Außerdem kann man für jede Weckzeit einstellen, an welchen Tagen sie denn sein soll, ob sie überhaupt regelmäßig sein soll. Außerdem weckt das Handy nur eine Minute, und wenn man gerade im Bad ist, dann ist es nach einer Minute aus und quält Mitmenschen nicht stundenlang…
Und damit es auch Spaß macht, kann man sich seinen Weckton auswählen, entweder, man wählt einen der vorhandenen Klingeltöne aus – 19 Stücke stehen zur Auswahl – oder man lädt sich halt seinen eigenen Song hoch. Alternativ kann man auch das Radio anwählen, was ich aber nie probiert habe. Einen passenden Alarmtext und ein entsprechendes Alarmbild kann man auch definieren, das macht vor allem dann Sinn, wenn einen das Handy an einen Termin beim Chef, ans Besorgen eines Geschenks oder was auch immer erinnern soll.
Insgesamt bin ich mit dieser Funktion sehr zufrieden, wenn ich mal hochmotiviert bin, werde ich mir auch mal ein anderes Musikstück als Weckmusik auswählen, derzeit habe ich einen Standardsong, der eine Minute lang abgespielt wird, wenn ich ihn nicht deutlich vorher ausschalte. Er ist nervig genug, dass ich ihn abschalte, also werde ich auch wach – bei der Lieblingsmusik könnte es schon wieder Probleme geben…

Internet
######

Im Prinzip kann man mit dem Handy durchaus auch ins Internet gehen, was ich allerdings nie ausprobiert habe – aus Kostengründen. Ich sehe nicht ein, ca. 2,50 € am Tag an meinen Prepaid-Anbieter zu zahlen, nur weil ich gerade mal für 2 min ins Internet möchte. So wichtig ist mir das dann auch nicht, zumal das Display ja auch nicht das größte ist und man dann ständig in die Seiten hineinzoomen müsste, um sie sich genauer ansehen zu können.
Prinzipiell ist es möglich, ein entsprechender Browser ist installiert.
Auch das Verschicken von Mails ist prinzipiell möglich, aber auch eine Funktion, die ich nicht benötige und entsprechend auch nicht getestet habe.
Mir werden unter den Einstellungen verschiedene Internet-Anbieter aufgelistet, da ich dort aber nirgends Kunde bin, ist der Punkt für mich uninteressant.
Nichts desto trotz sollte erwähnt bleiben, dass hierbei die UMTS/GSM-Netze verwendet werden können, UMTS ist heute ja ein absoluter Standard, von daher ein großer Pluspunkt des Handys.
Spiele

Auch diese gibt es, wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich nicht spiele, ich benötige die Akkuleistung für anderes als für die Spiele, nichts desto trotz will ich sie nicht unerwähnt lassen.
Need for Speed ist ein Autospiel, bei dem man seinen Wagen möglichst schneller fahren lassen sollte als die Konkurrenz. Ich fand den Kurs, den man zu fahren hat, ehrlich gesagt, langweilig, einmal gespielt und dann war es das auch schon.

Foto Quest Finishing hier muss man auf einer Südseeinsel unter Wasser die verschiedensten Tiere, die einem vor die Linse kommen, fotografieren – diese werden einem genau vorgegeben. Fand ich jetzt auch nicht sonderlich spannend, einmal reingesehen, 8 der 12 Level gespielt und das wars auch schon. Ist halt ein Spiel gegen die Zeit, kann man sich mit beschäftigen, muss man aber nicht.
Solitär auch diesen Klassiker gibt es als Handyspiel mit dabei, dabei kann man zwischen 2 Varianten des Kartenspiels wählen, die Steuerung ist ganz ok. Mir sind auf Dauer nur die Karten auf dem Bildschirm zu klein, irgendwann wird es anstrengend, und spätestens dann höre ich auf mit dem Spielen oder ich fange gar nicht erst an.

Organizer
#######

Man kann, wie bei fast allen modernen Handys so üblich sein halbes Leben über einen Organizer organisieren. Für diesen Zweck gibt es unter anderem einen Datei-Manager, in dem man seine Dateien z. B. in den Kategorien Album, Musik, Bilder oder Videos sortieren kann. Das ist eine ganz praktische Sache, so weiß man immer, wo man seine Dateien gespeichert hat.
Theoretisch ist es mit dem Handy möglich, auch einen Videoanruf zu tätigen, wenn man nicht nur telefonieren will, sondern vielleicht ein paar wichtige Dinge während des Telefonierens zeigen möchte.
Außerdem verfügt das Handy über einen Kalender, mit dem man sein Leben planen und Termine eintragen kann. Dies kann man über den Tag und dann die entsprechende Uhrzeit machen, ist ganz praktisch, wenn man viele Termine hat und keinen großen Terminplaner mitschleppen möchte.
Auch Aufgaben, die man zu erledigen hat, kann man ins Handy einfüttern und sich entsprechend erinnern lassen, dass man ja eigentlich etwas Bestimmtes machen wollte. Hat man gerade keinen Block und Zettel zur Hand, kann man mit dem Handy auch bequem Notizen machen.
Im Organzier hat man auch die Synchronisierung-Funktion, mit der man das Handy und den PC synchronisieren kann, so dass man auf beiden Geräten die gleichen Daten findet, ist vor allem für das Adressbuch eine ganz praktische Erfindung, so dass man nicht die Daten 2x eingeben muss.
So, etwas für die Laborcracks ist auch dabei, wenn dort mal wieder sämtliche Timer von den Kollegen geklaut worden sind oder alle Batterien leer sind, dann schnappt man sich einfach sein Sony Ericsson Handy, und gibt die gewünschte Timerzeit in Stunden, Minuten und Sekunden ein und startet das Handy dann, wenn die Timerfunktion aktuell benötigt wird.
Ebenso praktisch ist die Stoppuhr-Funktion, die ebenfalls im Organizer zu finden ist. Diese hat auch Zwischenrundenspeicher, was ja fürs Training nicht ganz unerheblich ist, wenn man sich ansehen will, in welcher Runde des Lauftrainings denn die besten Laufzeiten erzeugt worden sind. Insgesamt kann man 9 Zwischenzeiten nehmen, was zwar jetzt nicht die Welt ist, aber oft genug ausreicht.
Und da viele Leute heute nicht mehr im Kopf rechnen können, aber nicht unbedingt einen Taschenrechner mitschleppen wollen, ist zumindest ein einfacher Rechner mit den Grundfunktionen +,-,x, /, Prozent und Dezimalzahlen dabei. Ist ganz praktisch, wenn man mal wieder etwas komplizierte Dinge zum Berechnen hat, wo das Kopfrechnen nicht mehr ganz angesagt ist, nur muss ich da wohl noch meine Tippgeschwindigkeit optimieren, ich bin da eher langsam mit der Eingabe…

Einstellungen
#########

Man kann sich unterschiedliche Profile einrichten, in denen man jeweils seine Standardeinstellungen hinterlegen kann. Hierbei kann man angeben, dass man im Meeting, im Kfz-Betrieb, Draußen, zu Hause, im Büro oder mit Headset unterwegs ist, was sich bei diesen Angaben dann im Wesentlichen ändert, ist die Lautstärke des Klingeltons. Da ich das Handy fast immer in der Hosentasche habe, habe ich es auf Draußen zu stehen, so ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich es nicht höre, am geringsten.
Ansonsten kann ich hier Zeit, Datum, die Sprache, den Update Service, die Sprachsteuerung, Neuigkeiten, Verknüpfungen, den Flight Mode einstellen, und neben Sicherheitseinstellungen, dem Setup-Assistent, Telefonstatus einstellen bzw. ändern, oder, wenn mir alles nicht mehr gefällt, auf Werkseinstellungen zurück gehen.

Wenn ich dann gerade schwer beschäftigt in einem Seminar oder so bin, gehe ich auf die Option Sounds und Alarmsignale und stelle die Stummschaltung mal eben ein oder wahlweise schalte ich das Handy aus. Hier kann ich außerdem die Ruftonlautstärke verändern, den gewünschten Klingelton auswählen, einstellen, ob die Lautstärke denn steigen soll, ob es denn auch ein Vibrationsalarm sein darf und wie das Nachrichtensignal denn sein soll. Im Prinzip kann man auch einstellen, dass es einen Tastenton geben soll, den hab ich aber auf stumm geschaltet.
Unter dem Punkt Bildschirm kann man das Hintergrundbild festlegen, Einstellen, wie das Hauptmenülayout ausgerichtet sein soll, wie das Design sein soll, was als Startbildschirm und Bildschirmschoner verwendet werden soll, wie groß die Uhr sein soll und wie hoch die Helligkeit sein soll.

Auch seine Anrufe kann man verwalten, hier gibt es zum einen den Punkt Kurzwahl, wo man 9 Telefonnummern hinterlegen kann, damit man nicht immer die komplette Telefonnummer der Leute hinterlegen, mit denen man häufiger kommuniziert. Ist eine praktische Sache. Anrufe umzuleiten ist ebenfalls eine gute Sache, die möglich ist. Man kann auch ganz generell seine Anrufe verwalten, sie z. B. beschränken, oder beim Anrufen anklopfen. Auch Telefonierzeit und Kosten kann man verwalten, wenn man die Gebühren kennt und einprogrammiert. Beim Anruftimer sieht man z. B. wie lange der letzte Anruf gedauert hat, wie groß die totale Anrufdauer ist und wie viel Anrufzeit man insgesamt bei den abgehenden Anrufen zusammen gekommen ist. Finde ich irgendwie eine interessante Statistik, die doch sehr gut dokumentiert, dass ich ein Wenig-Telefonierer bin. Auch die Rufnummern-Unterdrückung ist eine praktische Sache, wenn man nicht möchte, dass seine Telefonnummer übertragen wird. Last but not least gibt es auch eine Freisprecheinrichtung, wenn man mit dem Auto unterwegs ist, darf man ja nicht ohne diese Telefonieren.
Ein letztes Wichtiges sind die Verbindungen, die man einstellen kann, hier gibt es z. B. Bluetooth, das letztlich eine drahtlose Datenübertragung bietet, die eine annehmbare Geschwindigkeit an, dann gibt es die von mir letztlich ausschließlich genutzte Funktion der USB-Übertragung, die die Daten erstens schnell überträgt und zweitens den Vorteil bietet, dass man so rein nebenbei den Handyakku auch auflädt. Weitere Funktionen sind Netzwerkfreigabe, Geräteverwaltung, Mobilfunknetze, aber auch Interneteinstellungen – letztere sind ganz wichtig für die Kostenkontrolle. Da ich mit dem Handy nicht ins Internet gehe, habe ich hier erst einmal alles ausgeschaltet.

Fazit
####

Das einzige, was mich ein wenig am Handy stört, ist die Akkuleistung, ansonsten habe ich alle Funktionen, die ich benötige und das zu einer annehmbaren Qualität. Neben Telefonieren und SMS schreiben verwende ich das Handy auch ganz gerne mal für Fotoschnappschüsse, da die Qualität der Bilder durchaus in Ordnung ist, wenn ich da an das Blackberry denke, das ich zum Testen bekommen hatte, fällt mein Urteil eindeutig aus – ich bleibe bei Sony Ericsson. Zumal auch die Musikqualität schwer in Ordnung ist. Insgesamt gebe ich dem Handy 4 Sterne und eine Empfehlung.

Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren. Daniela

Ich schreibe für mehrere Plattformen.

147 Bewertungen, 46 Kommentare

  • Powerdiddl

    20.11.2010, 10:20 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Samstag, lg

  • Venenum84

    04.11.2010, 16:41 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    vielen dank für deine Lesungen!

  • christianpirker

    28.10.2010, 20:56 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • anonym

    19.09.2010, 14:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Humpen77

    01.09.2010, 10:39 Uhr von Humpen77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Lieben Gruß

  • Volker111

    06.07.2010, 01:20 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schließe mich allen Komplimenten zum Bericht hier an

  • ronald65

    05.07.2010, 11:25 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • campino

    05.07.2010, 10:50 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Andrea

  • wolli007

    05.07.2010, 00:45 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht, lg

  • Striker1981

    28.06.2010, 18:28 Uhr von Striker1981
    Bewertung: besonders wertvoll

    BH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • anonym

    03.06.2010, 14:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für dein sehr guten Bericht.LG Bernd

  • Herr_Tom

    02.06.2010, 23:08 Uhr von Herr_Tom
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller informativer Bericht! LG Thomas

  • aya2005

    28.05.2010, 15:43 Uhr von aya2005
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse Bericht, das kann nur ein bw sein :)

  • feliciano2009

    10.05.2010, 17:28 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich hab auch dieses 902.Fuer mich ist dieses Handy sehr unuebersichtlich aufgebaut.Bis man sich durch alle Funktionen durchgearbeitet hat...nichts fuer mich. Guter Bericht

  • sweetsixty

    07.05.2010, 22:58 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: besonders wertvoll

    perfekt...LG

  • Luna2010

    27.04.2010, 23:15 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    50 zu 50???? Gegenlesungen???

  • Polarlicht1960

    23.04.2010, 03:06 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich für mich und wenn du bei mir liest wirst du auf jeden Fall mit einer Gegenlesung BESTRAFT ..versprochen

  • Wuschel11

    22.04.2010, 14:37 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: besonders wertvoll

    super lg

  • knopfi

    21.04.2010, 19:42 Uhr von knopfi
    Bewertung: besonders wertvoll

    Mit den Sony-Handys konnte ich mich noch nie so wirklich anfreunden. Aber wers mag! BW für deinen Bericht! merci@knopfi

  • manu63

    21.04.2010, 00:53 Uhr von manu63
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele Grüße von Manuela

  • Skybob

    21.04.2010, 00:33 Uhr von Skybob
    Bewertung: besonders wertvoll

    toller Bericht - hierfür sehr gern ein BW - GLG Sven

  • misscindy

    18.04.2010, 18:52 Uhr von misscindy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Daywalkerle

    18.04.2010, 09:50 Uhr von Daywalkerle
    Bewertung: besonders wertvoll

    Tolle Vorstellung! Mehr kann man über ein Produkt nicht sagen. "BW" dafür! LG Andy

  • fantagirlie

    17.04.2010, 19:53 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, einen schönen Samstag und ein erholsames Wochenende wünsche ich Dir Danke im übrigen für die Gegenlesungen

  • anonym

    17.04.2010, 00:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    einwandfreier Bericht, lg

  • cleo1

    16.04.2010, 22:51 Uhr von cleo1
    Bewertung: besonders wertvoll

    Du liest bei mir, ich bei Dir. Schönes Wochenende und LG claudia

  • Mondlicht1957

    16.04.2010, 20:45 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • mima007

    16.04.2010, 18:57 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    WOW! Viele Gruesse, mima007

  • technofreak1988

    16.04.2010, 14:24 Uhr von technofreak1988
    Bewertung: besonders wertvoll

    super bericht...b.w., würde mich über weitere gegenlesungen sehr freuen! lg andi

  • catmum68

    16.04.2010, 13:23 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Cessie47

    16.04.2010, 11:46 Uhr von Cessie47
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr guter Bericht, liebe Grüße

  • _knuddelmonster88_

    16.04.2010, 11:25 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: besonders wertvoll

    Suche treue Gegenleser für den Freundeskreis, bitte melden!

  • minasteini

    16.04.2010, 10:42 Uhr von minasteini
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich habe umbewertet. Sehr schön geschrieben. LG Marina

  • Shirty1980

    16.04.2010, 10:09 Uhr von Shirty1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben. Ich würde mich über eine Gegenlesung sehr freuen. LG Shirty1980 PS. Wer auf die Infomail Liste möchte.... bitte Nachricht.

  • blitzkid

    16.04.2010, 10:07 Uhr von blitzkid
    Bewertung: besonders wertvoll

    danke für den Bericht

  • XXLALF

    16.04.2010, 09:18 Uhr von XXLALF
    Bewertung: besonders wertvoll

    und schon umgewertet, und ein wunderschönes wochenende und ganz liebe grüße

  • bigmama

    16.04.2010, 08:24 Uhr von bigmama
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Anett

  • morla

    16.04.2010, 00:02 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • rainbow90

    15.04.2010, 22:35 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter Bericht von dir! LG

  • bettie47

    15.04.2010, 22:16 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Grü0e von Bettie47

  • Lakisha_1

    15.04.2010, 22:13 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh..... und liebe grüße

  • mars725

    15.04.2010, 21:22 Uhr von mars725
    Bewertung: sehr hilfreich

    BH ist leider aus :(

  • sigrid9979

    15.04.2010, 21:12 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut Berichtet...Lg Sigi

  • topfmops

    15.04.2010, 20:32 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bis jetzt hat mir noch niemand schlüssig erklären können, warum ein Mensch mit einem Handy herumlaufen soll oder gar muss.

  • Lale

    15.04.2010, 20:27 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß

  • Bunny84

    15.04.2010, 19:49 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Einen schönen Nachmittag und LG von BUNNY84 PS: Freue mich über Gegenlesungen