Monster Hunter Tri (Nintendo Wii Spiel) Testbericht

Monster-hunter-tri-nintendo-wii-spiel
ab 14,58
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  gut
  • Bedienung:  einfach
  • Wird langweilig:  nie
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  gut

Erfahrungsbericht von Kiss87

Monster Hunter Tri (3) Werde auch du zum Jäger!

4
  • Grafik:  sehr gut
  • Sound:  gut
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Schwierigkeitsgrad:  Fortgeschrittene

Pro:

schöne Grafik, guter online-Modus, Sammel-Leidenschaft, lebendige Welt

Kontra:

(fast) keine Story, nichts für blutige Anfänger

Empfehlung:

Ja

Mein Bericht bezieht sich auf das Monster Hunter Tri Classic Controller Pro Pack, das Spiel an sich unterscheidet sich aber nicht von der Version ohe Controller.

Zubehör (Classic Controller Pro):
Mitgeliefert wurde eine Art 'klassischer' Spielepad, wie man es vom N64 oder der Playstation kennt. Es hat zwei Joysticks, ein altbewährtes Steuerkreuz und 8 Funktionstasten + Select- und Start-Taste. Das Gamepad sieht gut aus, liegt bequem in der Hand und ist nicht zu schwer. Bisher hat es allen Spielsituationen standgehalten ohne Macken oder gar Schäden.

Ich kann den Classic Controller Pro auf jeden fall empfehlen, da die ansonsten schon recht schwierige Steuer (siehe weiter unten) dadurch etwas entschärft wird. Der Controller lässt sich auch für andere Spiele zweckentfremden!

Grafik:
Wohl einer der größten Pluspunkte des Spiels. Das Intro bietet Kinofilmqualität, das Spiel an sich sieht aber auch sehr schick aus. Die Landschaften sind sehr schön und realistisch - und belebt! Die Monster sind allesamt flüssig und glaubhaft animiert und lassen den Spieler schnell in ihre eigene Welt eintauchen. Grafisch auf jeden Fall auf einem sehr guten Stand. Der Stil ist insgesamt sehr realistisch und nicht so Comic- oder Mangamäßig, auch wenn die Jäger teils sehr bunte Haare und schräge Frisuren haben können ;)

Sound:
Die Musik fügt sich sehr gut in die Atmosphäre des Spiels ein, wirkt niemals störend oder nervig sondern immer der Situation angemessen. Leider gibt es keine Sprachausgabe.

Story:
Leider sucht man nach einer epischen Geschichte vergeblich. Ein Fischerdorf wird von einem Seemonster bedroht und du bist der Jäger, der nun in der nahem Umgebung seine Fähigkeiten trainiert und ausbaut um diesem Wesen gegenüber zu treten und es nieder zu strecken. Wer eine gewundene Story und tiefgründige Charaktere erwartet, sollte sich dieses Spiel nicht unbedingt kaufen.

Spielinhalt/Spielspaß:
Das Wesentliche das Spiels ist die Erkundung der wilden Umgebung und natürlich der Monster, die diese besiedeln. Es gibt eine Vielzahl von verschiedenen Monstern (die meisten erinnern an Dinosaurier), deren Lebens- und Verhaltensgewohnheiten ein erfolgreicher Jäger auf jeden Fall studieren sollte. Außerdem ist man nicht nur Jäger, sondern vor allem auch Sammler. Somit stopft man jeden Stein, jede Pflanze und jede Traube in seinen Rucksack, um später nützliche Dinge wie Heiltränke, Gifte, Fallen und Ausrüstung bzw. Waffen daraus herzustellen. Sobald man sich einigermaßen zurechtgefunden hat, kann man immer wieder Missionen annehmen. So arbeitet man sich zu immer gefährlicheren Monstern und geheimnisvolleren Gegenden vor und steht irgendwann vor den richtig großen und herausfordernden Gegnern.
Das Sammeln der Monsterdaten und Rohstoffe und das Erkunden der Landschaften machen sehr viel Spaß und erzeugen hin und wieder einen richtigen 'Freiheitsrausch'. Manchmal wird man Stunden verbringen, ohne es zu merken, weil die Wildnis einen so sehr in Anspruch nimmt.
Auch das Ausbauen der eigenen Waffe und Ausrüstung macht Spaß und ist auch was fürs Auge. Immer höher schneller und weiter will man kommen, schließlich braucht man für größere Monster auch schärfere Waffen...

Steuerung:
Mit einem Wort: herausfordernd. Mir passierte es auch nach mehreren Stunden des Spiels noch, dass ich die falschen Tasten drückte, wenn ich meine Waffe ziehen oder wegstecken wollte. Vor allem im Kampf muss die Steuerung erst erlernt werden, vor allem, da jede Waffe sich wieder anders steuert (Lanze, Großschwert, Fernwaffe, Einhandschwert+Schild, usw.). Hat man den Bogen aber ersteinmal heraus, verfliegt die anfängliche Frustration.

Schwierigkeit:
Das Spiel beginnt relativ einfach und führt den Neuling noch einigermaßen behutsam heran. Aber schon bald zieht der Schwierigkeitsgrad stark an man zittert das eine oder andere Mal ums Überleben seines Jägers (zum Beispiel, wenn man in einer dunklen Höhle ein seltsames Krabbelmonster entdeckt, welches einen vergiftet und man sich fragt, ob man noch lebendig zurück ins Dorf kommt). Aber der Schwierigkeitsgrad ist eher fordernd als frustrierend, mit etwas Übung, Ehrgeiz und logischem Denken wird man immer weiterkommen. Der Schlüssel zum Sieg ist in den meisten Fällen das genaue Beobachten des Gegners, um so herauszufinden, wann man wo angreifen kann und wann man sich verteidigen sollte.

Onlinemodus:
Das Spiel kann kostenlos online gespielt werden, es fallen keine weiteren Gebühren an. W-Lan wird natürlich benötigt. Online kann man den selben Jäger spielen, den man auch für Offline-Abenteuer benutzt. Man kann dort mit anderen Spielern gemeinsam Missionen erledigen und sich somit einen 'Jägerrang' erarbeiten. Dieser Rang drückt aus, wie erfahren man als Jäger ist (der Rang bezieht sich nur auf das Online Spiel). Kommuniziert werden kann über Texteingabe oder Wii-Speak. Sollte man den offline-Modus also leid sein, kann man sich getrost mit einigen Jägerkollegen ins Online-Getümmel stürzen. Das Spiel macht dort noch etwas mehr Spaß, weil man zu dritt natürlich schneller größere Monster töten, mehr Gegenstände sammeln und länger auf Erkundungstour gehen kann.

Fazit:
Für Kenner der Serie auf jeden Fall ein Muss. Für Neulinge, die gerne sammeln, kämpfen und die schöne Grafik genießen, oder gerne mit anderen Leuten zusammenspielen (Online-Modus) empfehlenswert!

35 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Striker1981

    07.09.2010, 01:51 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • blitzkid

    06.09.2010, 11:37 Uhr von blitzkid
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke für den Bericht

  • Iris1979

    06.09.2010, 11:05 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • morla

    05.09.2010, 23:06 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Lanch999

    05.09.2010, 23:05 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG von Lanch999

  • katjafranke

    05.09.2010, 22:45 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein SH von der KATJA

  • sigrid9979

    05.09.2010, 21:19 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen Sonntag Abend..Lg Sigi