Al-Ko Classic 3.2 E Testbericht

Al-ko-classic-3-2-e
ab 29,99
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von meerifan1

Der kann den Benziner niemals toppen

Pro:

Er geht ja

Kontra:

Bei etwas höherem Rasen wird das mähen sehr schwierig und ohen Steckdose geht schonmal gar nichts...

Empfehlung:

Nein

Mit der Wohnung und dem grossen Garten haben wir auch alle nötigen Werkzeuge von meinem vater dazubekommen, natürlich schneiden wir auch die Rasenfläche nicht mit der Schere zurück, sondern nutzen dafür einen Rasenmäher. Nun haben wir einen Elektromäher und einen Benzinmäher.
Als erstes will ich euch mal den Elektromäher vorstellen, danach kann er dann von mir aus im schuppen verschimmeln...
Wenn ich nun entscheiden müsste, welcher besser ist, würde ganz klar der Benziner gewinnen, aber dazu mehr weiter unten.


ALKO Elektro Rasenmäher CLASSIC 3.2 E
*****************************************


Daten und Versprechen:
*******************

"Leichter und handlicher Elektromäher, ideal für kleine Rasenflächen. Großer Fangkorb inklusive.
Schnittiges Konzept: Das keilförmige Mähgehäuse ist ideal zum Mähen unter Büschen.
Da geht ganz schön was rein: Die großvolumige Grasfangbox lässt sich randvoll füllen. Mit zwei Handgriffen und der großen Entleeröffnung ist der Rasenschnitt schnell entleert.
Läuft schnurgerade: Die durchgehenden Radachsen sorgen für Stabilität und schnurgeraden Lauf. Werkzeuglose Schnitthöhenverstellung über Radschraube.
Für Ihre Sicherheit: Der Sicherheits-Bügelschalter mit automatischer Kabelzugentlastung stoppt den Motor beim Loslassen automatisch.
Kantennahes Mähen: Durch spezielle Gehäusegeometrie."



Technische Daten:
****************


• für Rasenflächen bis 250 m²
• Schnittbreite 32 cm Schnitthöhe 23 - 62 mm
• Schnitthöhenverstellung Radschraube, 4-fach
• Motor E-Motor
• Leistung 1.000 W
• Mähgehäuse Kunststoff PP
• Boxvolumen 35 l
• Gewicht 12,3 kg "



Anwendung und Meinung:
*********************


So richtig weiss ich auch nicht, warum mein Vater den mal angeschafft hat.
Es war ja von vornherein ein Benzinmäher da, ich denke der hatte einfach keine Lust, ständig mit dem kanister zur Tankstelle zu laufen:-).

Das Problem ist, ein Mäher mit Kabel ist nunmal ein Mäher mit Kabel, im Gegensatz zum Benziner ist dieser zwar erheblich leichter und somit auch besser zu schieben, ausserdem macht der bei weitem nicht so einen Krach, aber das sind nicht unbedingt Vorteile, wenn man die Geräte vergleicht.
Zwar ist das Kabel nicht im Weg, durch den automatischen Zug muss man ja auch keine Angst haben, das man drüberfällt, aber die rasenfläche bei uns ist weiss Gott größer als 250m2, mindestens das doppelte, also gleich vorne um die Terasse rum gehts ja noch, aber warum sollen wir den erst wieder rausholen, wenn man nach weniger als der Hälfte das Ding tauschen muss.

Dazu kommen die Messer, die mich ja mal gar nicht begeistern.
Beim relativ kurzen Rasen geht das mähen leicht von der Hand, aber sobald die Halme etwas länger werden, hakt es dauernd, und mein Vater oder Mein Lebensgefährte müssen das Ding umdrehen und die Messer befreien, weil sich da so manchesmal was drumwickelt.
Wenn man also nicht dreimal mähen möchte und dann jedesmal die Schnitthöhe etwas runterstellt, packt das Ding das dann nicht mehr ohne Mucken.
Davon abgesehen ist man ja auch auf eine Steckdose angewiesen, wir haben aber draussen keine und müsssen erstmal eine Verlängerung von innen nach draussen legen, bloss aufpassen das nichts nass wird, also meine Welt ist das nicht.

Der Korb ist allerdings recht gross, da passt schon eine Menge rein und den kann man dann einfach ausschütten, da muss man also nicht stundenlang den Rasen harken, aber das ist mir egal, da harke ich lieber eine Runde hinterher als mich vorher und hinterher mit dem ganzen Kabelgedöns zu beschäftigen, das dauert ja genauso lange.Also ich wll mal sagen, wer nur eine kleine Rasenfläche und auch in der Nähe derselben eine Steckdose verfügbar
hat, der ausserdem sehr regelmäßig gerne mäht, ist mit diesem Ding bestens bedient, für sowas reicht er allemal aus.
Wenn die Fläche aber größer wird und keine Steckdose in unmittelbarer Nähe ist und man nicht gerade jeden zweiten, dritten Tag mähen möchte, sollte man sich wohl doch eher für einen anderen (Benziner?) entscheiden, das geht dann doch alles besser.
Ich gebe dem Mäher mal drei Sterne und eine verhaltene Empfehlung, wir können den nicht so wirklich gebrauchen und schubsen, wenn es denn bald soweit ist, lieber wieder den schwereren Benziner vor uns her:-)

67 Bewertungen, 12 Kommentare

  • fantagirlie

    18.03.2010, 14:59 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen erholsamen Donnerstag wünsche ich Dir

  • Medea78

    17.03.2010, 12:34 Uhr von Medea78
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH :-) Liebe Mittwochs-Grüsse aus Zürich

  • bigmama

    17.03.2010, 09:40 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • SiggiWidder

    16.03.2010, 15:50 Uhr von SiggiWidder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse berichtet! LG

  • morla

    16.03.2010, 15:45 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • Q_Sonic

    16.03.2010, 15:37 Uhr von Q_Sonic
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke fürs lesen bei mir... lg

  • mellie82

    16.03.2010, 14:51 Uhr von mellie82
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner bericht

  • sigrid9979

    16.03.2010, 12:54 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht....Lg Sigi

  • Iris1979

    16.03.2010, 12:35 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • Hornet2005

    16.03.2010, 12:33 Uhr von Hornet2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super bericht lg sandra

  • Jack100

    16.03.2010, 12:14 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für das Lesen meines Berichtes. Viele Grüße

  • minasteini

    16.03.2010, 11:57 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und lg von Marina.