Abgründe (gebundene Ausgabe) / Josef Wilfling Testbericht

Heyne-verlag-muenchen-abgruende-gebundene-ausgabe
ab 10,74
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  gering
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von bigmama

Menschliche Abgründe

5
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  sehr gering
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  durchschnittlich
  • Zielgruppe:  Männer

Pro:

klarer, spannender Schreibstil, äußerst interessant beschrieben

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Einleitung
======
Mich hat die Psychologie des Menschen schon immer interessiert. Besonders fand ich Erfahrungsberichte über Menschen, die aus der Spur geraten sind, äußerst interessant.
Sich in die Psyche eines Mörders hineinversetzen zu können, wird mir auch durch dieses Buch nicht gelingen. Aber es zeigt sehr neutral und wahrheitsgetreu auf, wie das ganze Leben aus den Fugen geraten kann.
Der Autor des Buches muss es ja wissen. Er ist Kriminalermittler und hat in seinen vielen Berufsjahren schon viel erlebt. Das aber macht gerade seine Erfahrungen auf diesem Gebiet aus.
Ich möchte euch dieses Buch heute einmal etwas näher vorstellen.

Aussehen
======
Dieses Buch wirkt durch ein einfaches Foto des Autors, und daher des Kriminalermittlers, sehr schlicht.
Der durchdringende Blick des Autors geht unter die Haut. Man sieht diesem Mann an, dass er schon viele Dinge erlebt und gesehen hat.
Hinten auf dem Einband ist eine kurze Inhaltszusammenfassung enthalten.
Ich finde das Design des Buches sehr gelungen. Dieses Buch braucht keine reißerische Aufmachung. Es wirkt durch seine durchdringende Schlichtheit viel mehr.

Inhalt
====
"Das Unfassbare war bei ihm der Normalfall: Der legendäre Mordermittler Josef Wilfling hatte es tagtäglich mit Menschen zu tun, die Ungeheuerliches getan oder erlebt haben. In Abgründe erzählt er seine spektakulärsten Fälle, schildert Tathintergründe, gibt den Blick in seelische Abgründe frei und zeigt: Die Wirklichkeit ist packender als jeder Krimi.
Als der Leiter der Münchner Mordkommission Josef Wilfling Anfang 2009 nach 42 Dienstjahren in Pension ging, verabschiedete sich eine Legende: Der Star-Ermittler und Vernehmungsspezialist klärte den Sedlmayr- und den Moshammer-Mord auf, schnappte Serientäter und verhörte Hunderte Kriminelle. Rund 100 Fälle von Mord und Totschlag hat er während seiner Dienstzeit bearbeitet, und das mit einer Aufklärungsquote von nahezu 100 Prozent. Jetzt deckt er die spannendsten und erstaunlichsten seiner Fälle auf und geht der Frage nach, wie und warum Menschen zu Mördern werden. Doch er zeigt nicht nur, wo das Böse seinen Ursprung hat, sondern beantwortet auch Fragen wie: Töten Frauen anders als Männer? Wie verhält sich ein Unschuldiger? Woran erkennt man einen Lügner? Wahre Geschichten über die Abgründe der menschlichen Natur – atemberaubend erzählt und spannender, als es ein Roman je sein könnte."

Produktinfos
========
ISBN 9783453167537, Fester Einband, 320 Seiten, Sach- & Fachbuch, erschienen am 08.03.2010 bei Heyne Verlag

Preis
====
Ich habe dieses Buch über den Bertelsmann-Verlag bestellt. Ich habe knapp 20 Euro dafür bezahlt, weil es sich um ein neu erschienenes Buch handelt. Ich finde den Preis aber gerechtfertigt.

Meine Erfahrungen
============
Ich lese sehr gern Erfahrungsberichte. Und dieses Buch hier hat mich ganz besonders interessiert, weil es hinter die Kulissen eines Mordermittlers schauen läßt.
Ich konnte kaum glauben, zu was Menschen fähig sein können und wie gezielt sie versuchen, die Kriminalpolizei bewußt zu täuschen und in die Irre zu führen.
Der Mordermittler und Autor dieses Buches erzählt sachlich und klug von seinen unterschiedlichen Fällen, die er in seiner langen Laufbahn miterleben musste. Dennoch wirkt sein Buch nicht emotionslos. Er bringt immer wieder eigene Gedanken und Gefühle mit ein.
Es ist beängstigend, aber zugleich auch faszinierend, in diesen Beruf hineinschnuppern zu dürfen.
Seine Fälle sind spannend und atemberaubend.
Ich habe dieses Buch innerhalb 2 Tage durchgelesen.

Fazit
===
Wer gern Erfahrungsberichte liest und wahrheitsgetreue Beschreibungen von Autoren über ihr Leben und ihr Beruf, wird hier nicht enttäuscht. Ich kann euch das Buch nur empfehlen. Der Schreibstil des Autoren ist klar und präzise - wie auch sein Beruf.
Ich vergebe die volle Punktzahl für ein außergewöhnliches Buch.

Vielen Dank für eure Lesungen, Bewertungen und Kommentare. LG Anett

96 Bewertungen, 25 Kommentare

  • Luna2010

    09.06.2011, 13:46 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche schon mal jetzt ein tolles langes Wochenende!

  • Cheesco

    08.06.2011, 12:25 Uhr von Cheesco
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht. LG Marius Freue mich über gegenlesungen

  • IGSTOM

    07.06.2011, 11:32 Uhr von IGSTOM
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! LG IGSTOM

  • Lothlorien

    04.06.2011, 13:03 Uhr von Lothlorien
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, ich lese gegen du auch?

  • anonym

    04.06.2011, 12:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Knoedelmodell

    02.06.2011, 20:29 Uhr von Knoedelmodell
    Bewertung: besonders wertvoll

    Scheint ein tolles Buch zu sein, LG

  • misscindy

    02.06.2011, 13:50 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • cleo1

    02.06.2011, 13:37 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Feiertag und lG. cleo1

  • tina08

    02.06.2011, 01:31 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Baby1

    01.06.2011, 19:19 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • edelcat

    01.06.2011, 17:26 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse von Edeltraud

  • mima007

    01.06.2011, 17:12 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • chasen

    01.06.2011, 14:01 Uhr von chasen
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Claudia

  • anonym

    01.06.2011, 13:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • campino

    01.06.2011, 12:54 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea -----------

  • princess1184

    01.06.2011, 10:34 Uhr von princess1184
    Bewertung: sehr hilfreich

    klingt gut, werde mal beim nächsten Buchkauf drauf achten :) LG

  • morla

    01.06.2011, 01:42 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • anonym

    01.06.2011, 01:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • ThomasKu

    31.05.2011, 22:28 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Würde mich über Gegenlesungen freuen!

  • belli89

    31.05.2011, 22:04 Uhr von belli89
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über gegenlesungen

  • katjafranke

    31.05.2011, 22:00 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von der Katja

  • nivekfcb

    31.05.2011, 21:58 Uhr von nivekfcb
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich finden deinen Bericht sehr Hilfreich...LG

  • sigrid9979

    31.05.2011, 21:50 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Holland

  • babygiftzwerg

    31.05.2011, 21:23 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht. LG Ulrike

  • Mondlicht1957

    31.05.2011, 21:20 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse