Das Böse in uns (Taschenbuch) / Cody McFadyen Testbericht

ab 11,22
Auf yopi.de gelistet seit 05/2010
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handlung:  sehr spannend
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  gering
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von AChristoteles

Im Namen des Herrn

5
  • Niveau:  anspruchslos
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  sehr gering
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Stil:  ausschmückend
  • Zielgruppe:  Männer

Pro:

spannend und flüssig erzählt interessante Geschichte

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Mit seinen beiden Erstlingen "Die Blutlinie" und "Der Todeskünstler" hat sich Cody McFadyen schnell einen Namen für spannend geschriebene Psycho-Thriller gemacht, die eindeutig nichts für schwache Nerven sind. Auch in seinem dritten Roman, "Das Böse in uns", greift McFadyen wieder auf die FBI Agentin Smoky Barrett und ihr Ermittlungs-Team aus L.A. zurück. Und McFadyen schafft es nicht nur, mit "Das Böse in uns" den Vorgängern an Spannung das Wasser zu reichen. In diesem Buch liefert er auch eine Meisterleistung an Charakterzeichnung ab.

----------------------------------------
ÜBER CODY MCFADYEN & SMOKY BARRETT
----------------------------------------

Cody McFadyen wurde 1968 in Texas, USA, geboren. McFadyen arbeitete als Sozialhelfer, Webseiten-Designer und in etlichen anderen Branchen ehe er 2006 seinen Debütroman "Die Blutlinie" veröffentlichte, der ein internationaler Erfolg wurde. Es folgten bislang drei weitere Bücher, ein fünftes ist gerade in Arbeit.
McFadyen gibt freimütig zu, stark von Stephen King beeinflusst zu sein und tatsächlich findet man in McFadyen's Schreibweise viel von King: Zynischer Humor, schonungslose Darstellung von Gewalt, teilweise vulgäre Ausdrucksweisen seiner Charaktere, detaillierte Darstellung von Gedanken und Gefühle der einzelnen Charaktere etc.

Sämtliche Romane von Cody McFadyen drehen sich um die FBI Agentin Smoky Barrett, welche die Romane aus der Ich-Perspektive erzählt. Smoky Barrett ist die Leiterin der FBI Sonderabteilung in Los Angeles, welche sich hauptsächlich um Fälle mit Serienkillern und Kindesentführungen beschäftigt. Barrett selbst hat den Schmerz am eigenen Leib erlebt, musste sie doch zusehen wie ein Serienkiller ihren Ehemann und ihre Tochter ermodet hat. Sie selbst überlebte, ist aber durch Narben gezeichnet. Barrett selbst hat die besondere Begabung sich in die Psyche eines Killers hinein zu versetzen und zu verstehen, wie er denkt und was ihn antreibt. Zu ihrem Team gehören der sanftmütige Alan, der verschlossene James und die extrovertierte Callie, die alle ebenfalls Talente auf ihren Gebieten sind.

McFadyen's bisherige Bücher:
Die Blutlinie
Der Todeskünstler
Das Böse in uns
Ausgelöscht
Der Menschenmacher

----------------------------------------------
HANDLUNG
----------------------------------------------

Smoky Barrett wird zu einem Fall nach Virginia gerufen, der absolute Diskretion erfordert. Dexter Reid, der Sohn eines prominenten Kongressabgeordneten, ist ermordet worden. Das Pikante an dem Ganzen: Dexter war transsexuell und stand kurz vor der Geschlechtsumwandlung. Da diese pikanten Neuigkeiten natürlich nicht gerade förderlich sind für die politische Karriere, erklärt sich von selbst. Smoky und ihr Team beginnen mit ihrer Untersuchung, als ein weiterer Mord im heimatlichen L.A. ihre Aufmerksamkeit erregt. Sowohl Verbindungenin der Vorgehensweise des Mordes als auch in der Persönlichkeit des Opfers sind zunächst nicht auszumachen. Doch bei beiden Leichen findet Smoky's Team ein kleines Kreuz im Körperinnern. Das eine trägt die Zahl 142, das andere die Zahl 143. Barrett erkennt dass sie es hier mit einem langjährigen Massenmörder zu tun haben, der erst jetzt beschlossen hat, die Aufmerksamkeit der Polizei auf sich zu ziehen.

Doch die Ermittlungen kommen zunächst stockend voran. Da der Täter sehr sauber vorgegangen ist, gibt es keine verwertbaren Spuren. Nur durch Zufall kommt Smoky's Kollege James auf den richtigen Weg: Auf einer Internetseite für Videoclips hat der Mörder, der sich selbst der Prediger nennt, Aufnahmen seiner Ermordung nebst seiner 'Weisheiten' gepostet. Die Opfer, so unterschiedlich sie auch sonst sein mögen, haben zwei Gemeinsamkeiten: Zum einen sind sie allesamt Frauen und praktizierende Katholikinnen; zum zweiten tragen sie alle ein dunkles Geheimnis mit sich herum. Der Prediger begründet seine Taten damit, dass es eine Sünde vor Gott sei, in der Beichte nicht alles zu offenbaren. Für Smoky und ihr Team beginnt die Jagd auf einen Wahnsinnigen, zumal der Prediger in seinen neusten Videos regelmäßig einen weiteren Mord ankündigt...

----------------------------------------------
KRITIK
----------------------------------------------

Und erneut hat sich McFadyen einen genial-wahnsinnigen Killer ausgedacht. Religiöser Fanatismus und die eigenwillige Interpretation der Heiligen Schrift sind bereits Hunderten Jahren Zeichen für die Abscheulichkeit der Menschheit; werden doch niedere Triebe als der Wille Gottes entschuldigt. Auch der 'Prediger' hat seine ganz eigenen Vorstellungen von der Vergebung des Allmächtigen. Was mir an diesem Roman besonders gefällt, ist die Tatsache, dass Smoky und ihr Team nicht mehr so übermenschlich wirkt wie in den beiden (ebenfalls brilliant geschriebenen) Vorgängern. Tatsächlich landet das Ermittlungs-Team in einer Sackgasse, und nur weil der Mörder es will, finden sie auf seine Spur.

Was den Roman weiterhin so gelungen macht, ist eine tiefergehende Charakterzeichnung von Smoky Barrett. Wie bei den Vorgängern wird auch "Das Böse in uns" aus der Ich-Perspektive von Smoky geschildert. Neben den weitschweifigen Gedankengängen bei der Untersuchung der Morde, wird hier auch ein bisschen mehr aufs Privatleben von Barrett eingegangen. Wir lesen über ihre Selbstzweifel; über die Zögerungen eine neue Beziehung einzugehen; das Verhältnis zu ihrer Adoptivtochter - das mag zwar alles recht nebensächlich sein für die Haupthandlung, lässt aber den Charakter viel lebendiger und realistischer werden.

Ein Buch steht und fällt für mich - man mag es nicht glauben - nicht unbedingt mit der Handlung, sondern mit der Tatsache ob ein Schreiberling es vermag, flüssig und spannend zu erzählen. Und McFadyen gehört eindeutig zu den Autoren die eine gute Schreibe haben. Wie bereits erwähnt, ist die Ich-Perspektive von Smoky Barrett gut gewählt; kann doch der Leser den weitschweifigen Gedankengängen bei der Fallermittlung mitverfolgen. McFadyen's Wortwahl reicht dabei von nüchtern-sachlich bis deftig-derb - je nach dem was die Situation gerade erfordert. Ebenso wie sein Vorbild Stephen King erzählt er das Ganze mit einem zynischen, fast schon bösartigem Humor. Auch der ein oder andere coole Spruch lockert die Geschichte ein wenig auf.

----------------------------------------------
BUCHDATEN & FAZIT
----------------------------------------------

Ebenso wie "Die Blutlinie" und "Der Todeskünstler" begeistert "Das Böse in uns" durch eine spannende, schonungslos erzählte Geschichte über einen genial/wahnsinnigen Massenmörder. Doch auch mit der Charakterentwicklung seiner Protagonistin Smoy Barrett kann McFadyen hier punkten. Sein Talent, ein Geschichte spannend und mit herrlich bösartigem Humor zu erzählen, trägt das Übrige zum positiven Gesamteindruck bei. Erneut mein Fazit: Wer auf die "CSI" Serien, Filme wie "Sieben" und McFadyen's bisherige Bücher steht, oder schlichtweg spannende Psychothriller mag, dürfte an "Das Böse in uns" seine helle Freude haben. Volle 5 Sterne

OT: The darker side
Verlag: Bastei Lübbe
Format: Taschenbuch
Seitenanzahl: 445
Preis: 9,99 Euro
ISBN: 9783404164219

78 Bewertungen, 17 Kommentare

  • campino

    21.06.2011, 01:33 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: lg andrea :::

  • Baby1

    13.06.2011, 23:07 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • bigmama

    13.06.2011, 01:57 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • sterntaler16

    12.06.2011, 13:22 Uhr von sterntaler16
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht gefällt mir. Alles wichtige enthalten. Einen wunderschönen Pfingstsonntag wünsche ich

  • anonym

    12.06.2011, 00:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • misscindy

    11.06.2011, 16:13 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • mima007

    11.06.2011, 09:41 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • IGSTOM

    11.06.2011, 00:44 Uhr von IGSTOM
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! LG

  • Miraculix1967

    10.06.2011, 20:38 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • morla

    10.06.2011, 18:22 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende wünsch ich dir. lg. petra

  • cleo1

    10.06.2011, 17:08 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Freitag und LG cleo1

  • Befamous

    10.06.2011, 15:41 Uhr von Befamous
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich fand das Buch total klasse. Man ist extrem vertieft darin :)

  • Animagus17

    10.06.2011, 15:22 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes We wünsch ich

  • babygiftzwerg

    10.06.2011, 14:21 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir ein schönes, langes Wochenende. LG Ulrike

  • Luna2010

    10.06.2011, 12:58 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche ein schönes langes Wochenende, obwohl das Wetter ja nicht so rosig werden soll. Hoffen wir das Beste! Alles Liebe LUNA 2010

  • Mondlicht1957

    10.06.2011, 11:48 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • katjafranke

    10.06.2011, 11:24 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von der Katja