Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging (Nintendo DS Spiel) Testbericht

Dr-kawashimas-gehirn-jogging-nintendo-ds-spiel
ab 12,09
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von lara03

Spielerei !

Pro:

s. Text

Kontra:

s. Text

Empfehlung:

Ja

Nachdem meine Tochter schon seit einiger Zeit Dr. Kawashimas Gehirn Jogging auf ihrem Nintendo DS spielt, reizte es mich auch mal, mein geistiges Alter zu erfragen.
Dr. Kawashima verspricht, anhand von diversen Übungen, das tatsächliche Alter des Spielers zu ermitteln.
Guter Dinge setzte ich mich nun an den DS und begann.......


*******************
Plattform:
*******************

Nintendo DS oder DS lite


**************************
um was geht es hier?
**************************

Beginnt man dieses Spiel, wird man erst einmal recht höflich von Dr. Kawashima, einer virtuellen Figur, begrüßt. Man muß nun ein paar persönliche Daten eingeben, wird aufgefordert, einige Zeichnungen zu hinterlegen ( es wird verlangt, Mona Lisa aus dem Gedächtnis zu zeichnen, einen D-Zug uvm.).
Dann erscheint ein Menü, aus welchem man nun die Aufgaben auswählen kann.
Neben dem Alterstest, besteht noch die Möglichkeit, zu trainieren ( damit man sein gesitiges Alter verbessern kann...), Sudoku zu spielen und eben den Alterstest zu machen.
Der Alterstest wird dann nur einmal am Tag gespeichert, es besteht also keine Möglichkeit, seine persönliche Statistik an einem Tag zu verbessern.


**************************
der Alterstest:
**************************

Nachdem Dr. Kawashima jede Aufgabe bis ins Detail erklärt ( er tut dies jedesmal, wenn man den Alterstest aufruft- man kann ihn aber auch weiterdrücken), erscheint auf dem Bildschirm eine Aufforderung den Alterstest zu starten, dies kann mit dem Touchpen erfolgen.

die Aufgaben:

Rechnen: hier werden dem Spieler 20 Rechenaufgaben gestellt, er sollte sie, so schnell wie möglich lösen. Die Aufgaben bewegen sich im Zahlenraum von 1 bis 100.

Zahlenkombinationen: Hier sind auf dem Bildschirm Zahlen in verschiedenen Farben und verschiedenen Bewegungen zu sehen, man bekommt nun Fragen gestellt, z.Bsp. wieviel rote 9 er zu sehen sind oder vieviele rotierende Zahlen man erkennen kann. Auch diese Aufgabe sollte schnellstmöglich gelöst werden.

Zahlen und Buchstaben verbinden: Hier muß so schnell wie möglich eine Linie von A - 1-B-2 usw. gezogen werden

Merken: Bei dieser Aufgabe bekommt man eine Liste mit verschiedenen Wörtern ( Nomen, Adjektive und Verben) für 1:30 Min zu sehen, danach wird die Liste ausgeblendet und man muß innerhalb von 3 Minuten soviele Wörter wie möglich aus dem Gedäächtnis aufschreiben.

Aus diesen Aufgaben wird jeden Tag der Alterstest erstellt, es kommen nicht immer die gleichen Aufgaben dran.

Am Ende des Tests teilt einem dann Dr. Kawashima sein tatsächliches, geistiges Alter mit !
Je nach Ergebnis, empfiehlt er dann mehr Training.


*******************
Training:
*******************

Hier hat der Spieler die Möglichkeit, sein Gehirn zu trainieren. Es gibt verschiedene Aufgaben zur Auswahl.
Von 20 bis 100 Rechenaufgaben, Merkfähigkeitstest, Silbentrennung und Gedächtnisaufgaben.
Für jeden Tag, an dem man trainiert, bekommt man einen Stempel und je nach Anzahl der Stempel werden weitere Aufgaben freigeschaltet.

********************
Sudoku:
********************

Dieses Spiel ist unabhängig vom Alterstest und kann, jederzeit gespielt werden. Für Freunde von Sudoku sicherlich ganz nett, ich selbst mag diese Art von Rätsel nicht.


......neben all diesen Spielen, kann man natürlich auch mehrere Spieler speichern, die jeden Tag aufs Neue ihr geistiges Alter testen können. Dr. Kawashima gibt dazu jeden Tag aufs neue seine Kommentare ab.


*******************
Vertrieb:
*******************
Nintendo Deutschland

63760 Großostheim



**************************
erworben und bezahlt:
**************************

Bestellt bei mytoys.de für 29,95 €. Die Preise variieren sehr stark, deshalb lohnt sich ein Preisvergleich .


***********************
Erfahrung:
***********************

Da mein geistiges Alter von Tag zu Tag wechselt, mal bin ich 63, mal 34 Jahre, halte ich dieses Spiel einfach nur für ne nette Spielerei. Korrekte Werte können hier sicherlich nicht ermittelt werden. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass allein schon beim Wörtermerkspiel nicht jedes Wort angenommen wird. Mir ist es passiert, dass ich ziemlich viele Wörter aus der Liste im Kopf hatte, aber beim Versuch, sie auf dem DS aufzuschreiben, nahm das Gerät verschiedene Buchstaben gar nicht an, so verstrich die Zeit und am Ende hatte ich nur 12 angenommene Wörter! Das verschiebt die Altersgrenze gewaltig nach unten....
Ansonsten macht es Spaß, Dr. Kawashima zu spielen, Kopfrechnen in kürzester Zeit tut im Zeitalter des Taschenrechners wieder ganz gut ( obwohl ich das bei yopi ja jeden Tag machen kann ;-)).
Auch die Aussicht, sein geistiges Alter am nächsten Tag verbessern zu können, reizt den Spieler ungemein.


*******************
Fazit:
*******************

Dr. Kawashimas Gehirn Jogging ist ein, nicht ganz ernst zu nehmendes Spiel. Wenn man es, als solches betrachtet, macht es Spaß. Vorallem, wenn man im Urlaub mal ein oder zwei Regentage erwischt.
Als Training fürs Gehirn ist es bestimmt nicht schlecht, aber da hilft es auch, seinen Kindern bei den Hausaufgaben zu helfen.
Ich vergebe hier mal drei Sterne, weil ich der Meinung bin, dass sämtliche DS Spiele viel zu teuer sind und speziell beim Gehirn-Jogging die Gefahrt besteht, dass Kinder das Ergebnis zu ernst nehmen.....
Ansonsten ist der Spaßfaktor ganz gut und ich empfehle es all denjenigen, die es als das nehmen, was es ist, ....ein Spiel !!!

73 Bewertungen, 30 Kommentare

  • frankensteins

    13.01.2009, 17:28 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße ............. Werner

  • bambie34

    10.06.2008, 08:21 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • Puppekaa

    19.05.2008, 10:17 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht - LG Karsta

  • try_or_die87

    17.05.2008, 22:41 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • wir_2

    14.02.2008, 15:23 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, wir2

  • rolo

    18.12.2007, 13:52 Uhr von rolo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Produktbericht ! LG, rolo

  • moniseiki

    01.12.2007, 16:06 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • Zzaldo

    23.11.2007, 18:17 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dafür hast du ein dickes, fettes SH verdient. LG Stephan

  • anonym

    20.10.2007, 11:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    süiele ich auch.........lg eva

  • _knuddelmonster88_

    15.10.2007, 22:25 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Sara

  • rosewitch

    05.10.2007, 22:35 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    Endlich komme ich zum Infomails abarbeiten. Sorry, dass es so lang dauerte, doch ich brauchte eine Pause! SH und LG, Diana

  • anonym

    04.10.2007, 20:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • sabrina.witte@gmx.de

    01.10.2007, 07:38 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mache heute abend weiter, da ich jetzt erstmal arbeiten muß :-)

  • panico

    30.09.2007, 21:31 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • Wegeno

    28.09.2007, 14:53 Uhr von Wegeno
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...::: Gruß Werner :::...

  • Matschgi

    24.09.2007, 13:29 Uhr von Matschgi
    Bewertung: sehr hilfreich

    klingt sehr interessant, lg

  • hefezipfel97

    16.09.2007, 16:41 Uhr von hefezipfel97
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab isch au und isch verzweifle schir

  • wolli007

    11.09.2007, 19:19 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • oxalife

    11.09.2007, 00:28 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße, oxalife

  • bea1502

    08.09.2007, 01:52 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • MasterT86

    06.09.2007, 15:56 Uhr von MasterT86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein bisschen Gehirnjogging hat man bei Yopi ja auch bei jeder Bewertung, Gerade 5-5 bringt mein Gehirn durcheinander. Lg Tobias

  • Baby1

    06.09.2007, 10:33 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    06.09.2007, 00:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß

  • gerrhosaurus1978

    05.09.2007, 21:03 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • Mondlicht1957

    05.09.2007, 20:00 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG

  • Sayenna

    05.09.2007, 19:44 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na das hört sich doch nach was schönem für die nächsten Herbst- und Winterabende an - obwohl es für manche schon genug Gehirnjogging bedeutet die Rechenaufgaben hier unten zu lösen - ansonsten kann ich mir bald die wenigen Lesungen nicht mehr erklären -g-

  • anonym

    05.09.2007, 17:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg luelues

  • freshmaik

    05.09.2007, 17:19 Uhr von freshmaik
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Michael

  • paula2

    05.09.2007, 16:47 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • anonym

    05.09.2007, 16:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sabrina