Sony Ericsson W890i Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 07/2010
- Design:
- Qualität & Verarbeitung:
- Ausstattung:
- Akkulaufzeit:
Erfahrungsbericht von Kleinnightwish
Erst Fingerdiät, dann kaufen!
Pro:
Design, Walkman, Dünn, Handlich . . . .
Kontra:
Staub, kleine Tasten
Empfehlung:
Ja
ihr kennt mich ja ;) Ich komme nicht umhin dieses Jahr noch einen Handybericht heraus zubringen. Dieses Mal geht es um ein kleines, ich nenne es einmal "Gastspiel" bei uns zu Hause. Warum? Das erkläre ich euch gerne in meinem Bericht. Zu allererst aber meine Inhaltsangabe, damit ihr alle eine einheitliche Überischt habt. Natürlich würde ich mich freuen wenn ihr den Bericht in seinem ganzen Umfang lest, aber wenn euch nur ein Teil interressiert dann habt ihr die Möglichkeit diesen zu selektieren und für euch das Interessantesste herauszupicken.
Inhaltsangabe:
1. Kaufgrund
2. Verpackung und Lieferumfang
3. Design/Funktionen (Außen)
3.1. Aufbau der Front
3.2. Die Rückseite
3.3. Die Seiten
3.4. Akkuklappe mit Neuerung
3.5. Fazit
4. Die Tasten
5. Funktionsvielfalt
5.1 Multimedia
5.2 Datenübertragung
5.3 Mitteilungen
5.4 Der Akku
5.5 Die Kamera
5.6 Telefonieren
5.7 Java/Games
5.8 Kontakte
6. Mein Endfazit
7. Danksagung
1. Kaufgrund
Ganz ehrlich? Ich glaube den einzigen Kaufgrund den ich hier von meinem Freund und mir hervorbringen kann ist die Tatsache up to date zu sein, im Trend zu liegen...Denn wir beide arbeiten im Telekommunikationsbereich und verkaufen Handymodelle aller Hersteller. Somit ist auch jedes Mal die Versuchung riesen groß ein neues Handy auch haben zu wollen.
Vorallem wenn man die Handys dem Kunden vorführt bekommt man einen ganz großen Eindruck vom Gerät und der Versuchung zu wiederstehen ist sehr schwer.
So war es dann, dass mein Freund vor ein paar Monaten mit diesem Handy durch die Tür kam, seine Worte: "Es sieht so edel aus und ist wunderbar klein" überzeugten mich im ersten Moment gar nicht. Ich hatte den finanziellen Aspekt im Hinterkopf.
Doch als er mir sagte, dass er das Handy für einen Euro bei einer Vertragsverlängerung bekommen hat und nun statt 6,95 Euro im Monat nun 7,50 zahlt war ich doch besänftigt.
Momentan kann man das Handy ab einem monatlichen Grundpreis von 7,50 Euro erwerben oder bar für 249,95 Euro.
2. Verpackung und Lieferumfang
Das W890i ist in zwei Farben erhältlich, einmal in einem edlen Silber und einmal in einem dunklen Braun. Mein Freund hatte sich damals für die silberne Variante entschieden, die auch mir optisch wesentlich besser gefiel als die Braune.
Die Verpackung war in diesem Fall dann auch ein silberner rechteckiger Karton. Das W890i in Braun wird demzufolge in einem braunen rechteckigen Karton geliefert, doch der Aufbau des Kartons ist in beiden Fällen identisch.
Die Front:
Die Front ist sehr interessiert dargestellt und ich kann nur mutmaßen was es damit auf sich hat.
Man sieht mittig auf dem Karton zig schwarze Streifen die stetig dicker und wieder dünner werden. Unterbrochen werden diese von einem einem recheckigen dünnen Balken der sich in der rechten mittigen Hälfte des Kartons befindet. Die schwarzen Streifen laufen nach dem Balken genauso weiter wie vorher.
Meine Interpretation:
Wie gesagt, diese Interpretation beruht einzig und alleine auf meinem krativen Kopf, ich bin gespannt ob es von euch die ein oder andere Interpreatation geben wird ;)
Ich vermute, da das W890i ein Multimedia Handy ist, stellen die schwarzen Linien einen Medienfluß da. Den der rechteckige dünnen Balken (der für mich das Handy darstellt) nimmt diesen Datenfluß auf und gibt ihn danach weiter, in meiner Interpretation an den Endverbraucher.
Meiner Meinung nach soll hier dargestellt werden, dass das dünne W890i mit seinen gerade mal 9,9 Millimetern in der Lage ist große Datenmenge aufzunehmen (Speicherkapazität wird hier zum Beispiel in den Vordergrund gerückt) und in gleicher Qualität an den Endbenutzer zu transportieren.
Somit erhält man, wenn auch auf den zweiten Blick und ein wenig Überlegung, einen direkten Einblick in die wesentlichen Funktionen die das Handy zu bieten hat.
Unter diesem Bild, wird nochmal, in goldener Schrift, das Modell angegeben (W890i) und über dem Bild der Hersteller (Sony Ericsson).
Rückseite:
Im Gegensatz zur Front ist die Rückseit unverspielt und "kühl" bzw. einfach gehalten.
Hier wird nochmals auf den Hersteller aufmerksam gemacht und auf das im Paket enthaltene Modell. Daneben sind zwei kleinere Bilder aufgedruckt, die das Handy einmal von vorne und einmal von hinten abbilden.
Hier macht man sich also direkt ein Bild wie sein neues Handy aussieht.
Die Seiten:
Auf den Seiten hat man dann abwechseln nochmal den Herstellernamen, das Modell und das typische Walkman Zeichen von Sony aufgedruckt. So dass egal wo das Handy bzw. der Karton einmal stehen wird immer weiß...ahhhh das ist mein Karton vom W890i von Sony Ericsson.
Mein fortlaufender Tipp:
Bitte Kartons niemals wegwerfen, denn es kann unter Umständen mal etwas am Gerät kaputt sein, dass zwar auf Garantie läuft aber einen Austausch des Gerätes erfordert. Manche Firmen brauchen da den Original Karton mit sämtlichen Zubehör zurück da sie 1:1 tauschen.
Ich hoffe euch passiert sowas nicht, aber wenn dann seit ihr sicher froh wenn ihr den Karton noch habt. ;)
(¸.*´. (¸.*` * Fazit (¸.*´. (¸.*` *
Der Karton ist meiner Meinung nach doch Sony untypisch, man ist es eigentlich nicht gewohnt auf verspielte Kartons zu treffen. Ich persönlich finde ihn sehr gelungen. Ich gebe zu, dass man sich mit dem Karton befassen muss damit es einem auch wirklich auffällt, aber spätestens bei meinem Berichten tu ich das und kann vorallem diesmal sagen, dass mich der Kartn mit all seiner Kreativität begeistert hat.
An sich (wenn ich von dem kreativen Bild absehe) ist der Karton sonytypisch gehalten und sieht edel und schick aus. Nicht überladen.
Den kann man sich in den Schrank stellen ohne das es hässlich wirkt.
------------------------------------------------- -------
Der Lieferumfang ist dagegen wieder Sony typisch, enthalten ist hier ein Reiseladekabel, ein Akku (950 mAH), die original Sony Kopfhörer (--> sehr schön: Hier sind es noch die alten mit Adapter, d.h. ich kann einen anderen Kophörer mit 2,5 mm klinke anschließen sollte der im Lieferumfang enthaltene nicht kompatibel mit meinen Ohrmuscheln sein..;)
dazu ein USB-Datenkabel, entsprechend einfach und verständliche Bedienungsanleitung und die Sony Software.
Aufgrunddessen, dass das Gerät ein sogenanntes Walkman-Handy ist wird im Lieferumfang eine 2 GB Speicherkarte (M2) mitgegeben.
(¸.*´. (¸.*` * Fazit (¸.*´. (¸.*` *
Ich persönlich finde diesen Lieferumfang mehr als ausreichend. Alle wichtigen Zubehörteile sind hier mitgegeben worden. Vorallem die 2 GB Speicherkarte ist ein schöner Zusatz, denn so kann ich direkt meine Musik und meine Fotos auf das Handy übertragen, oder auf dem Weg vom Kauf bis nach Hause schon an die 1000 Bilder schießen. ;)
Das Gerät ist als Multimedia Handy direkt einsatzbereit.
Auch die Software die auf das Gerät abgestimmt ist ermöglicht mir direkten Zugriff auf Speicherkarte und PC mit dem mitgelieferten Datenkabel.
Kleiner Tipp zum Akku:
Akkus werden standardmäßig halb geladebn ausgeliefert. Den Akku bitte die ersten Male komplett entleeren lassen und danach das Gerät voll aufladen. Hat man dies einige Male gemacht kann man den sogenannten "Memoryeffekt" überwinden und hat länger Freude an seinem Akku.
3. Design/Funktionen (Außen)
Das W890i ist wie schon erwähnt in zwei Farben verfügbar, einmal in Silber und einmal in Braun.
Damit meine ich auch, dass das komlette Handy in der Farbe verarbeitet wurde. Wie gesagt ich habe Silber.
Das Silberne W890i wirkt auf den ersten Blick sehr edel. Obwohl das Handy aus Plastik gefertigt ist macht es doch auf den ersten Blick den anscheinen das es sich hier wirklich um Metall handeln. Leider ist dem nicht so.
Das Handy ist mit nur 9,9 Millimetern Breite sehr dünn (104.0 x 46.5 x 9.9 mm). Dies hat damals schon der Vorgänger vorgemacht, vielleicht erinnert ihr euch noch an das W880i von Sony welches auch, ich mein 13 Millimeter, dünn war.
Aufgrund dieser Dünne ist das handy angenehm leicht und komfortabel Tragbar und vermeidet hässliche Beulen in den kleidungsstücken.
Das Handy ist weder zum Klappen noch zum Sliden gedacht sondern ist ein sogenanntes Barrentelefon.
3.1 Aufbau der Front
Zuallerest möchten wir uns mit dem Display befassen dies ist nicht
überdimensional groß aber doch groß genug um einen guten Überblick zu haben (4,1 mal 3,1 Zentimeter). Die Farbqualität ist hoch und stellt sowohl das Menü wie auch Hintergrundbilder und Bildschirmschoner scharf, klar und deutlich dar. Fremdlicht oder Dunkelheit strapazieren die Augen nicht und die Helligkeit des Displays kann stufenweise abgeändert werden.
Über dem Display ist das Sony typische Walkman Zeichen noch einmal eingebrannt und auf der anderen Seite eine kleinere Kamera die zur Videotelefonie dient.
Unter dem Display haben wir das von mir so genannte Walkmantastaturfeld dies ist ein mittig angelegter runder Knopf er dient in zweierlei Hinsicht.
Einmal dient er als Play, Track vor- und züruck Taste und Menünavigationskey im Walkman Modus. Die Tasten sind dafür auch entsprechend bechriftet.
Befinde ich mich allerings nicht im Walkmanmodus wird diese Taste als reine navigationstaste und Bestätigungstaste (die Mitte) genutzt um im Menü zu navigieren.
Auf dem einfach Display dient die taste als Schnellauswahltaste mit der ich dann zum Beispiel mit einem einfachen klick nach rechts direkt eine SMS schreiben kann, diese Funktion kann variable und auf jeden Endbenutzer in den Einstellungen abgestimmt werden.
Rechts und links neben dieser Walkmantastatur befinden sich jeweils eine im Halbmondangeordnete Taste. Diese ist jeweils in drei Bereiche eingeteilt. Der obere Beriech dient als Bestätigungs- oder Zurücktaste und wird mit einem einfachen Strich dargestellt.
Darunter befindet sich auf der rechten Seite einmal die "C" bzw. Löschtaste, diese dient beim SMS schreiben dazu, dass man einen gerade eingegeben Buchstaben löschen kann ohne das Menü zu verlassen.
Auf der linken Seite finden wir die Anwendungstaste, hier habe ich die Möglichketi mir bestimmte Bereiche des Handys als Schnellauswahl anlegen zu können und da sind mir auch keine Grenzen gesetzt. Voreingestellt sind meistens die Funktion Bluetooth und Kalender.
Neben diesen beiden Tasten (ganz außen des Feldes) befinden sich dann nochmal in den entsprechenden farben die Annahme- bzw. Auflegetaste des Handys (in Rot und Grün dargestellt.
Unter diesen Funktionen haben wir dann das ganz normale Tastenfeld auf das ich später noch ausführlich zu sprechen kommen werde.
3.2. Die Rückseite
Auf der Rückseite erkennt man aufgrund der großzügigen freien Fläche dass das handy so Produziert wurde, dass es gebürstetes Edelstahl darstellen soll.
Oben befindet sich die 3,2 Megapixel Kamera. Diese ist hinter Kunstoffglas versteckt und extrem klein, da auch kein Blitz vorhanden ist.
Daneben befinden sich insgesamt 6 kleine Löcher, dise sind die äußeren Lautsprecher, hierbei find ich es nicht so gut, dass sie nicht vergittert sind und zu klein sind um sie sauber zu machen. Staub setzt sich hier sehr schnell fest.
Für die Fans der Handycleander oder dem Handyschmuck haben wir unten auch noch die entsprechende Öse um diese Schmuckstücke unterzubringen.
3.3 Die Seiten
An den Seiten befindet sich (rechts) eine spezielle Schnellwahltaste für die kamera diese reagiert schnell und zuverlässig, so dass ein Schnappschuß jederzeit möglich ist.
Darüber befindet sich eine Kipp-Tastatur diese dient zur Einstellung der Lautstärke beim Musik hören oder zum Zoomen im Kameramodus.
Auf der anderen Seite befindet sich dann auch schon die nächste Schnellwahltaste für den Walkmanmodus diese wird edel in dezentem Gold dargestellt.
Darunter befindet sich der Anschluss für Kopfhörer und Lader. Leider an der Seite, ich persönlich habe für meinen Geschmack den Anschluss lieber unten am Ende anstatt an der Seite.
3.4. Akkuklappe mit Neuerung
Hier haben wir schon die neueste Technik angebracht. Man öfnet die Akkuklappe nämlich nicht wie eigentlich gewohnt hinten sondern an den Seiten. Hier sind kleine Kippschalter eingelassen die man nach oben ziehen muss damit sich die Akkuklappe öffnet.
Der Vorteil hierbei: Man bricht sich nicht die Finger oder Fingernägel ab und kommt ganz einfach an seinen Akku.
Sobald die Klappe geöffnet ist hat man nicht nur den Zugriff auf den Akku sondern natürlich auch Sim Karte und Speicherkarte.
Diese hätte ich aber liebend gerne an der Seite seperat gesehen, denn dann muss man nicht immer die Klappe öffnen.
3.5 (¸.*´. (¸.*` * Fazit (¸.*´. (¸.*` *
Das W890i ist von der Gestaltung her wirklich gut strukturiert und ansprechend. Die Tasten sehen sehr schön aus und auch die Proportionen stimmen hier.
Was mir sehr gut gefällt ist, dass die Walkmanntaste auch als solche angegeben ist und die Annehm-und Auflegtaste in ihren spezifischen farben dargestellt ist, so kann jeder das handy bedienen zumindest um zu telefoniern. Auch die Rückseite ist schön edel und die Schnellwahltasten helfen beim schnellen und unkomplizierten Navigieren.
Was mir allerdings nicht so gut gefallen hat, ist das sich in den Lautsprecherausgängen der Staub festsetzen kann, denn das geht ja auch auf Kosten der Ausgabequalität hier hätte ich mir eine vergitterung gewünscht.
4. Die Tasten
Da sind wir auch schon angelangt, beim größten Makel den dieses Telefon aufweißt. Das größte Argument von unseren Kunden das Handy nicht zu erwerben: Die Tasten sind einfach viel zu klein.
Sie haben zwar wenn man sie trifft einen sehr guten Druckpunkt aber dafür muss man sie erstmal treffen.
Mir persönlich ist es mit meinen sehr kleinen Fingern sehr oft passiert, dass ich die falsche taste getroffen habe oder abgerutscht bin.
Die Tasten sind rechteckig angebracht und der Abstand zwischen den einzelnen Tasten beträgt gerade mal eine Fingernagelbreite.
Ich und mein Freund kamen mit den Tasten leider gar nicht zurecht, natürlich darf man dies nun nicht auf die Allgemeinheit wenden, aber wenn ihr viele SMS, EMail schreibt und gerne Spiele spielt oder sonstiges wofür die Tasten wichtig sind muss ich leider sagen entweder ihr macht eine Fingerdiät oder ihr habt schon Finger wie Gretel oder ihr lasst es.
Ausnahmen bestätigen die Regel: Es wird sicherlich einige Menschen geben, die mit den tasten wunderbar klarkommen...um eine entgültige Entscheidung zu treffen empfehle ich euch zum Händler des vertrauens zu gehen und das Handy in die Handy zu nehmen und zu nutzen.
== 5. Funktionsvielfalt ==
5.1 Multimedia
Walkman
Wenn ich zum Beispiel die Schnellwahltaste an der Seite meines W890i betätige gelange ich direkt in das Walkmanmenü, welches Standardmäßig in Schwarz angezeigt wird.
Der zuletzt abgespielte Track wird hier immer diekt angezeigt.
In einem kleinen Feld rechts oben wird einem sogar das Albumcover des jeweils abgespielten Albums angezeigt. Finde ich persönlich sehr schön gemacht.
Gegenüber diesem Punkt kann man auch eigene Playlisten erstellen die an Kreavität dem Benutzer keine Grenzen setzen. Außerdem kann man hier den Bass aktivieren, dies funktioniert über den Menüpunkt Mega Bass...und egal welche Musik man hört ob Pop, Klassik, Rockig etc. pp egal..man kann sich sein Handy auch hierdrauf einstellen.
Auch automatische Wiederholung eines Titels oder der gesamten Playlist kann man hier einstellen, sowie die praktische Funktion Shuffle, bei der dann eine zufällige Wiedergabe stattfindet.
Den Musikplayer kann man auch mit einem klick auf die seitliche Walkman Taste im Hintergrund laufen lassen.
Es gibt leider keine Kombination den im Hintergrund laufenden Player auszustellen, man muss vorher erst wieder ins Menü. Ist man aber dort angelangt stoppt der Player sehr schnell.
Das Sony Ericsson W890i unterstützt folgende Formate: AAC, MP3, WMA
Zwei Menüpunkte des Handy machen das Musikhören bzw. den Umgang mit diesem Multimediatalent noch angenehmer, einmal ist es TrackID.
TrackID ist ein Dienst der es einem ermöglicht Tracks die man namentlich nicht kennt mit seinem Handy herauszufinden.
Man stelle sich vor man ist in der Disco, der DJ spielt ein Lied, dass man ganz toll findet und man möchte gerne wissen wie dieses heißt. Damals musste man dann zum DJ gehen der einen eh ignoriert
und man keine große Chance hat auf den Tracktitel zu kommen.
Mit dem W890i ist das nun ganz einfach. Man schaltet einfach die Funktion TrackID an wenn das Lied läuft, das Handy nimmt dann einen Teil des Liedes auf und vergleicht es online (Achtung Mehrkosten!...Datenübertragung) mit einer großen Datenbank und spuckt dir dann den Titel aufs Display....hier besteht dann auch die Möglichkeit das Lied kostenpflichtig herunterzuladen oder sich das Lied per SMS Erinnerung aufs Handy zu schicken.
Der zweite Menüpunkt ist der Musik-DJ hier lassen sich Stücke selber Komponieren <<------ kann ich nicht^^.
(¸.*´. (¸.*` * Fazit (¸.*´. (¸.*` *
Der Musikklang beim W890i ist meiner Meinung etwas dumpfer als bei seinem Vorganger (W880) aber dennoch sehr gut. Der Klang über Kopfhörer ist in diesem Rahmen sehr gut und es wird auch eine hohe Lautstärke erzielt.
Das Menü hat sich weitgehend nicht verändert, es sind leider keine Zusatzfeatures hinzugekommen über die ich nun ausgiebig sprechen könnte.
Trotzdem hat man in dem Menü viele Möglichkeiten sich personalisieren und seine Musik zu archivieren.
Leider haben wir wirklich festgestellt, dass sich die Qualität im externen Lautsprecher verschelchtert umso länger man das Handy besitzt. Ich würde sagen, dass dies definitiv mit dem Staub zu tun hat.
Radio
Im Sony Ericsson W850 befindet sich auch ein eingebautes UKW - Radio das bis zu 20 Sender einspeichern kann, so dass man nicht immer neu die Frequenz einstellen muss. Genauso wie beim Musikplayer kann man die Funktion TrackID bequem benutzen und sofort feststellen welches Lied denn gerade über das Radio gesendet wird.
Als Antenne dient hier die mitgelieferten Sony Kopfhörer. Diese sind auch sehr stark und empfangen die Sender sehr gut.
Klingeltöne:
Vorinstalliert sind schon einige Klingeltöne.
Ich kann mir aber auch gerne eigene Klingeltöne aufspielen, dies ist für Sprachanrufe, Videoanrufe, Email, SMS und Kalender seperat selektierbar. Über die 7 verschiedenen Profile (Büro, Normal, Besprechung etc. ) kann ich die Töne auch selektieren.
Hierfür gibt es übrigens im Netz bestimmte Programme die ich nutzen kann um mir meinen eigenen Klingelton zurecht zuschneiden.
Ein kräftiger spürbarer Vibrationsalarm ist in dem Gerät auch verbaut.
5.2 Datenübertragung:
Die Datenübertragung ist sehr einfach gestaltet, wie bei Sony Ericsson üblich. I
ch persönlich nutze die Software Disc2Phone ganz ganz selten, da ich es wesentlich einfacher finde das Gerät per Datenkabel anzuschließen.
Denn dann erkennt mein Computer des Handy als neuen Datenträger und ich kann meine Musik ganz einfach in den Musikordner des Handys überspielen. Kindereinfach!
Möglich sind hier auch Datenübertragungen per Infrarot und Bluetooth.
Das GSM/Triband-Handy schafft Übertragungsraten von über 384kBit/s, fürs mobile Fernsehen und die Videotelefonie sind die UMTS-Connections des Handys aber stabil und breitbandig genug.
Hier kommt es aber auch auf den gewählten Provider an!
Datenübertragung ist allgemein super einfach.
5.3 Mitteilungen:
Eine SMS/MMS zu schreiben ist gar kein Programm durch die T9 Unterstützung und mein schlaues Handy, dass sich sogar meine Wörter merken kann und mir beim schreiben der SMS sogar schon vorschlägt, ist die Bedienung denkbar einfach.
Nur mit der Tastatur happerts :(
Hier habe ich auch nich nur den Menüpunkt SMS sondern ich kann mit dem Gerät auch ganz flexibel meine Emails abrufen dies geschieht hier nicht nur als manueller Zugriff sondern kann auch im Intervall automatisch abgerufen werden. Funktionierte bei mir einwandfrei, ich hatte den Intervall auf eine Stunde gesetzt. (natürlich auch nur mit einem Datentarif zu empfehlen, sonst entstehen Zusatzkosten).
Einen Email Client einrichten ist besonders schnell und einfach erledigt, man wird ganz bequem von Sony durch das Menü gesteuert.
Natürlich sind bei Email und SMS Standardordner wie Eingang, Ausgang, Gesendet, Gespeichert fest integriert.
Ein weiterer Menüpunkt den Sony Ericsson schon sehr lange anbietet der aber nicht ganz so verstärkt genutzt wird ist "Meine Freunde", dies ist ein Messenger Problem womit man unterwegs online seien kann...man muss sich dafür auf einer bestimmten Websites registrieren und kann dann seine ICQ/Yahoo etc. Account auf sein Handy übertragen (wer hierzu mehr Infos möchte --> Nachricht schicken, sonst wird es zu ausschweifend)...
5.4 Der Akku
Der 950 mAh Akku hat bei mir im Höchstfall 8 Tage gehalten. Wenn man das Handy nicht überdimensional nutzt erreicht es hohe Standbye Zeiten. Die richtige Pflege des Akkus ist hierbei aber auch wichtig ;)
5.5 Die Kamera
Die 3,2 Megapixel Kamera macht an sich hochwertig und qualitativ gute Bilder die auf dem Rechner weder verpixelt noch überbelichtet oder zu dunkel wirken. Dies gilt aber auch nur wenn ich die Aufnahmen am Tage mache, denn einen eingebauten Blitz hat das Handy leider nicht.
Heutzutage ist es möglich über Sony einen entsprechenden seperaten Blitz zu kaufen, welcherr aber wieder ein zusätzliches Produkt ist welches man mitnehmen müsste
Dies ist ebend der Nachteil wenn man über ein Walkman Handy redet denn gespart wird an der Kamera. bei Kamerahandys eben genau umgekehrt.
Verschiedene Funktionen wie Weißabgleich, Zoom etc.pp stehen aber trotzdem zur Verfügung und helfen die Bilder besser werden zu lassen.
Die Videokamera nicht Videos auf vga Basis auf und ist aufgrunddessen nicht überragend. Bilder werden oft verpixelt dargestellt allerdings so, dass man noch etwas erkennen kann und nicht raten muss. Sehr gute Auflösung sieht jedoch anders aus.
Allgemein kann man zusammenfassend sagen, dass die Kamera sehr okay ist wenn man nicht von allem und jedem und im Dunkeln Bilder machen möchte.
5.6 Das Telefonieren
Eine der Grundvorraussetzungen eines jeden Handys ;) Hier legt man natürlich wert drauf, und dass das Handy eine gute Qualität hat hat es mir persönlich bewiesen. Einen sehr guten Klang, kein Rauschen beim Gesprächspartner oder bei mir. Ich persönliche habe nie Probleme gehabt mit dem Gerät zu telefonieren.
Wenn dann lag es immer am Provider.
5.7. Java/Games
Auf dem Gerät kann ich jedes Java-Spiel ohne Probleme spielen. Einige sind auch schon vorinstalliert.
5.8 Kontakte
Mit dem W890i kann ich über den Handyspeicher oder die Sepicherkarte Kontakte soeichern. Hier habe ich auch die Aufteilung, dass ich jedem Kontakt mehrere Telefonnummern (bis zu 5 Stück), Email-Adresse, Geburtstdatum etc.pp zuordnen kann.
Oder auch ein Profilbild welches erscheint wenn man die person anruft.
Zusätzlich zu diesen Features kann ich jedem Konatkt einen Sprachbefehl zuordnen um die entsprechende Person anzurufen.
Oder auch eigene Gruppen erstellen um zum Beispiel RundSMS oder Emails zu schreiben.
Das Konatktmenü ist sehr übersichtlich gestaltet, einfach in der Handhabung und ich habe wirklich immer alles auf einen Blick.
6. Mein Endfazit
Bewerten werde ich das W890i von Sony Ericsson mit 4 Sternen. Mir gefällt das Design und auch die Farbe (egal ob Silber oder Braun).
Es ist wie jedes Sony Ericsson sehr gut verarbeitet und Qualitativ hochwertig allerdings mit einigen kleinen Fehlern die mir persönlich einfach nicht gefallen.
Auch wenn das Gerät leicht und dünn ist und auch robust und unzerstörbar aussieht finde ich es nicht so schön, dass das Gerät aus Plastik ist. Es sieht nunmal aus als ob es aus Metall wäre und Aussehen reicht mir da leider nicht.
Das Gerät ist sehr gut strukturiert und bedienerfreundlich aber leider sind die Tasten zu klein geworden. Für mich ist das Handy von der Fingergröße (und vielleicht auch von den Funktionen) ein Kinder und Jugendhandy aber dafür ist der Preis einfach zu hoch (meiner Meinung nach, mein Kind würd kein Handy für 250 Euro bekommen).
Dafür ist dieses Multimediatalent wirklich gut im Bereich Walkman und weitere Medien. Der Klang ist sehr gut (wie gesagt vllt etwas dumpfer als beim w880i aber das könnte auch meine Einbildung seien). Personalisieren und Archivieren ist ohne Probleme möglich. Nur der Staub der sich im Lautsprecher festsetzen kann ist nicht gut gelöst.
Leider hat dieses Gerät nur einen kurzen GAstauftritt bei uns zu Hause gehabt (waren so 2 Monate) bis wir es verkauft haben. Ausschlaggebend war hier wirklich nur die viel zu kleine Tastatur für Stefans riesen Pfoten ;).
Trotz der kleinen Mängel meinerseits kann ich das Gerät guten Gewissens weiterempfehlen ;)
Viel Spaß damit ;)
7. Danksagung
Ich danke allen Lesern, Kommentierern und Bewertern ;)
Falls wir uns nicht mehr Sehen oder Hören wünsche ich euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2009
Eure Kleinnightwish or Angi
92 Bewertungen, 54 Kommentare
-
24.06.2009, 11:32 Uhr von krullinchen
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße, Bine.
-
21.06.2009, 23:45 Uhr von try_or_die87
Bewertung: sehr hilfreichIch habe leider kein BW mehr ... Du hättest wirklich eins verdient. Vielleicht vergesse ich Dich nicht und reiche es noch nach. Gruß
-
06.06.2009, 03:02 Uhr von [email protected]
Bewertung: sehr hilfreichLeider kein bw mehr am Start. Greetz from Wallcity Beartown
-
15.02.2009, 13:22 Uhr von katimouse007
Bewertung: sehr hilfreichtoller bericht! sh plus! lg kati
-
30.01.2009, 22:49 Uhr von Dr_Ed
Bewertung: besonders wertvollDas Handy hätte ich auch gerne!
-
19.01.2009, 10:57 Uhr von knopfi
Bewertung: sehr hilfreichWow, ein Klasse-Bericht! Gruß vom KN☼PFi
-
06.01.2009, 13:31 Uhr von giselamaria
Bewertung: sehr hilfreichprima :-)) herzliche Grüße Gisela
-
05.01.2009, 22:59 Uhr von Striker1981
Bewertung: sehr hilfreichHab kein BH mehr :-(
-
05.01.2009, 17:47 Uhr von bambie34
Bewertung: sehr hilfreichNoch einen schönen Tag, Gruß Tanja
-
05.01.2009, 13:11 Uhr von Michaela2015
Bewertung: sehr hilfreichguter bericht, lieben gruss
-
05.01.2009, 12:26 Uhr von hbscgirl
Bewertung: besonders wertvollliebe grüße
-
05.01.2009, 00:28 Uhr von panico
Bewertung: sehr hilfreichMist ! Wieder alle BW s weg .... Allerliebste Sonntagsgrüße von panico:-)
-
04.01.2009, 19:18 Uhr von anonym
Bewertung: besonders wertvollDanke für deine Lesung bei mir, BW für deinen Bericht
-
03.01.2009, 08:44 Uhr von LittleGiant
Bewertung: besonders wertvollEin erstklassiger Bericht - B.W.
-
02.01.2009, 20:26 Uhr von Daisy_Bluemchen
Bewertung: besonders wertvollklasse
-
01.01.2009, 21:34 Uhr von anonym
Bewertung: besonders wertvoll1aaaaa Bericht!! Ein gutes und gesundes neues Jahr wünsch ich dir!!
-
01.01.2009, 13:52 Uhr von anundka_ki
Bewertung: sehr hilfreichsh - wir wünschen einen guten Start ins Neue Jahr !
-
31.12.2008, 16:49 Uhr von Mondlicht1957
Bewertung: sehr hilfreichEinen guten RUTSCH ins NEUE JAHR
-
31.12.2008, 12:48 Uhr von jenpitti
Bewertung: besonders wertvollLG und einen guten Rutsch
-
31.12.2008, 03:02 Uhr von Elfenfrau
Bewertung: besonders wertvollEinen guten Rutsch ins Jahr 2009 wünscht Dir Elfi
-
30.12.2008, 23:52 Uhr von misscindy
Bewertung: besonders wertvollEin wirklich perfekter Bericht, lg Sylvia
-
30.12.2008, 16:32 Uhr von sonnendrachen56
Bewertung: besonders wertvollKRONE - KRONE - KRONE - KRONE - ..., ach nee, is ja nicht *lach*. Doller Bericht von Dir, wie nicht anders erwartet..., ein Hoch auf die Angi und ein ganz fettes BW !!! Rutsch gut rein und laß das kommende Jahr ruhig angehen, das wünscht Dir Renate
-
30.12.2008, 14:43 Uhr von may786
Bewertung: besonders wertvollLG & einen guten Rutsch ins Jahr 2009
-
30.12.2008, 13:32 Uhr von Sayenna
Bewertung: besonders wertvollGuter Bericht - LG Ela
-
30.12.2008, 07:47 Uhr von sandieheinrich
Bewertung: besonders wertvollGuten Rutsch
-
30.12.2008, 03:45 Uhr von FritzWalter08
Bewertung: sehr hilfreich1A Bericht, viel besser gehts nicht. SH
-
30.12.2008, 03:06 Uhr von tk7722
Bewertung: besonders wertvollEin sehr informativer Bericht, liebe Grüße
-
30.12.2008, 00:35 Uhr von ingoa09
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr guter Bericht! Liebe Grüße und ein glückliches Jahr 2009, Ingo
-
30.12.2008, 00:07 Uhr von HeikouSimone
Bewertung: besonders wertvollbw und lg von Simone
-
30.12.2008, 00:00 Uhr von UnserRenatchen
Bewertung: besonders wertvollein absolut klasse Bericht: BW
-
29.12.2008, 22:56 Uhr von Puenktchen3844
Bewertung: besonders wertvollEin schöner Bericht. LG
-
29.12.2008, 22:37 Uhr von Jerry525
Bewertung: sehr hilfreichhabe kein BW mehr lg JERRY
-
29.12.2008, 22:16 Uhr von racheane
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße, Anne
-
29.12.2008, 22:00 Uhr von senora
Bewertung: besonders wertvollIch wünsche dir nur noch schöne Stunden in diesem Jahr
-
29.12.2008, 21:55 Uhr von bigmama
Bewertung: besonders wertvollLG Anett
-
29.12.2008, 21:30 Uhr von Miraculix1967
Bewertung: besonders wertvollErste Sahne - BW! Noch schöne 72 Rest-Stunden im alten Jahr und LG Miraculix1967
-
29.12.2008, 21:20 Uhr von minasteini
Bewertung: besonders wertvollLiebe Grüße und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr von Marina
-
29.12.2008, 21:16 Uhr von Amena
Bewertung: besonders wertvollSehr guter Bericht - Lg Amena ;)
-
29.12.2008, 21:14 Uhr von rainbow90
Bewertung: sehr hilfreichsehr schöner Bericht!
-
29.12.2008, 20:47 Uhr von ronald65
Bewertung: sehr hilfreichlg
-
29.12.2008, 20:36 Uhr von sigrid9979
Bewertung: sehr hilfreichToller Bericht, Lg Sigrid
-
29.12.2008, 20:36 Uhr von blackangel63
Bewertung: sehr hilfreich:::sChOeNeN aBeNd:::
-
29.12.2008, 20:33 Uhr von anonym
Bewertung: besonders wertvollnatürlich bw - was auch sonst
-
29.12.2008, 20:31 Uhr von anonym
Bewertung: besonders wertvollhast du super gemacht
-
29.12.2008, 20:31 Uhr von peter_nordberg
Bewertung: besonders wertvollSchöner Bericht. lg Peter
-
29.12.2008, 20:31 Uhr von sindimindi
Bewertung: sehr hilfreichOh Gott! - für Männer nicht geeignet...des iss für mich ein "Frauenhandy"...;-) LG, Roland
-
29.12.2008, 20:25 Uhr von SirKilianX
Bewertung: besonders wertvollklasse bericht! lg und guten rutsch
-
29.12.2008, 20:23 Uhr von morla
Bewertung: besonders wertvollsuper bericht lg. petra
-
29.12.2008, 20:17 Uhr von Clarinetta2
Bewertung: besonders wertvolltoppbericht bw dafür
-
29.12.2008, 20:13 Uhr von Tonga1
Bewertung: besonders wertvollSuper Bericht, LG
-
29.12.2008, 20:13 Uhr von angela1968
Bewertung: besonders wertvollein bw hab ich mir für einen bericht dieser art aufgehoben....lg angela
-
29.12.2008, 20:11 Uhr von Iris1979
Bewertung: besonders wertvollSuper Bericht. LG Iris
-
29.12.2008, 20:11 Uhr von lanzbulldog79
Bewertung: sehr hilfreichSchöner Bericht! Lg Sven
-
29.12.2008, 20:10 Uhr von clockwork_orange
Bewertung: besonders wertvollHoffe weiter fleissig auf Gegenlesungen :)
Bewerten / Kommentar schreiben