Sissel Sitfit Plus Testbericht

Sissel-sitfit-plus
ab 31,58
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von mmlstars

Pupskissen - Scha-wing ohne Pups

Pro:

Wirbelsäule kann ausfedern, man sitzt richtig und der Rücken wird entlastet

Kontra:

Langsam das Pensum steigern und das schreiben und tippen üben

Empfehlung:

Ja

Juhu, ich habe ein Sitzkissen.
Das ziehen und ziepen im Rücken und die kleinen Wehwechen weisen darauf hin, man muss was tun. Auf Trab ist man ja immer wenn man Kinder hat, doch reicht das? Ich glaube nicht. Mangels Gelegenheiten viel für mich zu tun, suche ich dann halt nach Alternativen mir zu helfen. Deshalb ein Sitzkissen.
Eigentlich habe ich das das Sitzkissen damit ich nicht immer falsch am PC sitze. Ein Keilkissen hatte ich auch schon einmal eine Zeitlang, doch damit kam ich nicht zurecht. Mit dem Sitzkissen von Sissel kann ich nun relativ bequem am PC sitzen, stricken, lesen oder mal fern sehen.



Der Hersteller:
*************
novacare gmbh
Bruchstraße 48
67098 Bad Dürkheim

Tel.: 06322/9565-0
Fax: 06322/9565-65

http://www.novacare.org
http://www.sissel.de


Die Herstellerwerbung:
*******************
"SISSEL SITFIT Plus. 37 cm Die Weiterentwicklung des erfolgreichen SISSEL SITFIT mit 2 Funktionen! optimales Zusammenspiel aus aktivem Sitzen und hervorragendem Sitzkomfort durch die ergonomisch optimierte Form aktives und dynamisches Sitzen entlastet den Oberkörper und stärkt die Rückenmuskulatur ohne gezieltes Training hilft bei der Optimierung einer aufrechten Körperhaltung inkl. Übungsposter und Pumpe zur individuellen Druckregulierung 37 cm, eine Größe für alle Jugendlichen und Erwachsenen Farbe: Schwarz"


Die Beschreibung:
****************
Das Sitzkissen hat leichte Ähnlichkeit mit den heißgeliebten Pupskissen, die wahrscheinlich jeder kennt, oder?

Es handelt sich um ein rundes Kissen in der unempfindlichen Farbe Schwarz. Die Form ist nicht richtig rund, sodern ist im hinteren Bereich gerader. Vorne aber rund.
Der Durchmesser des runden Kissens beträgt 37 cm. Genau genommen nennt man es einen Starkkgummipuffer mit Pumpe, so nennt es meine Physiotherapeutin. Ich habe dafür bei amazon 26,47 Euro bezahlt. Gratis dazu gab es ein nettes Übungsposter das einem acht verschiedene Übungen erklärt.

Das Sitzkissen nennt sich ganz genau: Sissel sitfit plus.



Was kann das Sitzkissen:
**********************
- Dient als Training für die Rücken- und Beckenbodenmuskulatur
- Kräftigt die Muskulatur an den Füßen und den Beinen
- Kann zur Venengymnastik genommen werden
- Entlastet den Oberkörper
- Stärkt den Rücken und die Muskulatur
- Aktive und dynamische Sitzgelegenheit
- Druckvariabel und kann individuell eingestellt werden



Meine Erfahrungen:
*****************
Ja, man wird nicht jünger. Mit 27 Jahren hat man den körperlichen Höhepunkt erreicht, danach beginnt die Talfahrt. Ab und an mal was Sport reicht da nicht aus, doch was tun? Zwar versuche ich regelmäßig Sport zu machen, doch dann kommt ein Elternabend, ein Kind ist krank oder oder und schon sind die guten Vorsätze dahin.

Ich hatte letztes Jahr Krankengymnastik bekommen und da ich oft schlecht sitze, empfahl mir die Physiotherapeutin ein Sitzkissen oder Sitzball. Den Sitzball habe ich, aber richtig sitzen kann ich darauf nicht. Zur Freude meiner Kinder rutsch ich runter und plumps, sitzt Mama auf dem Boden. Ha ha ha...

Den Sitzball nutzt meine Tochter nun, also habe ich ihn nicht umsonst gekauft. Also habe ich das Sitzkissen ausprobiert. So sitzen, das die Wirbelsäule gestützt wird. Ok!

Das Keilkissen fand ich furchtbar unbequem und fühlte mich danach wie gerädert. Das hat nun meine Kollegin.

Also das Sitzkissen...
Ich habe mir das Sitzkissen extra in einem dezenten Schwarz ausgesucht, so ist es Schmutzunempfindlich, bei zwei Kindern muss man darauf schon achten.

Das Sitzkissen sieht aus wie die handelsüblichen Pupskissen. Oder wie ein Ball ohne Luft. Der Kunststoff ist angenehm und recht weich. Das ist schon mal gut. Es fühlt sich auf jeden Fall nicht unbequem an. Was mich gewundert hat, das es fix und fertig ankommt. Ich hatte erwartet, das ich beim ersten Mal schon selber aufpumpen muss. Doch das soll man nicht. Ok, ich lass ja schon die Finger weg.

Wenn es so fertig ist, erreicht das Sitzkissen eine Höhe von ca. 5 cm. Erst wenn das Sitzkissen Luft verliert, soll man nachpumpen. Ansonsten würde das Sitzkissen zu voll aufgepumpt werden und dann würde es nicht mehr so nachfedern wie es sollte. Es wird empfohlen das man es mit einer Nadelpumpe aufpumpt. Da ich damit nichts anfangen konnte, habe ich mal gegoogelt. Das ist eine Pumpe die man auch für Bälle nehmen kann. Oder man hat eine Pumpe mit verschiedenen Aufsätzen, das muss man mal probieren.
Also diese Pumpe die man mit dem Fuß aufpumpt, die hat verschiedene Aufsätze und mir wurde gesagt, da wäre ein passender bei. Für den Fall aller Fälle das man einen Ersatz braucht.
Ich benutze das Kissen seit ca. einem halben Jahr und habe noch nicht nachgepumpt.

Die Sitzqualität ist leicht federnd. Man schwingt (scha-wing) mit jeder Bewegung. Man macht ja auch beim sitzen leichte Bewegungen und diese werden durch einen Stuhl oder dem Sofa nicht gestoppt. Ohne Sitzkissen oder Sitzball kann der Körper nicht ausfedern, sondern wird abrupt gestoppt. Das ist nicht gut für den Rücken bzw. für die Wirbelsäule. Vergleichbar in der Wirkung, als wenn man im Auto eine Vollbremsung macht. Oh je, ich drücke mich bestimmt wieder total umständlich aus....

Da man also nun die ganze Zeit nicht "still" sitzt, sondern immer leicht wippt bzw. nachfedert ist der Körper in Bewegung. Die Wirbelsäule gleicht so aus und dadurch nimmt man unterbewusst eine richtige Rückenhaltung ein. Sehr ungewohnt, gerade wenn man einen Bericht schreibt. Was habe ich ewig gebraucht. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Meine Tochter sagte mal, das wäre wie auf einem Schiff mit starkem Seegang ;o)

Ja, so ist das...

Ich habe oft Rückenschmerzen, das kommt nicht nur durch eine falsche Haltung, sondern ist auch krankheitsbedingt. Als Hilfe zur Selbsthilfe habe ich mal nach anderen Sitzmöglichkeiten Ausschau gehalten und bin echt zufrieden.
Am Anfang fand ich es unmöglich darauf zu sitzen und das schreiben oder tippen war fast unmöglich. Kennt Ihr diese Tierwippen auf den Spielplätzen die eine Feder unten haben? Das könnte man auch noch als Vergleich nehmen. Ganz komisch. Ich habe das Sitzkissen auch mit zur Arbeit genommen, doch da konnte ich dann die Kurven (Akten) nicht ausfüllen. Ich wankte als hätte ich einen im Tee, ganz schlecht ;o)

Doch dann kam der Schock! Ich hatte das Sitzkissen die ersten Tage immer nur kurz genutzt. Als ich mich das erste Mal durchgerungen habe es den ganzen Tag zu nutzen, kam ich am nächsten Morgen kaum aus dem Bett. Rückenschmerz!!!

Was soll den der Mist? Ich habe also bei der Firma Novacare angerufen und wollte wissen was das soll. Schließlich habe ich es mir gekauft damit ich keine Rückenschmerzen bekomme. Tja, da habe ich dann wohl übertrüben am Anfang.

Wie auch beim Sport soll man es langsam angehen lassen und nicht direkt stundenlang darauf sitzen. Meine Idee das Kissen zu nutzen, wenn ich eh ganz viel Schreibkram zu erledigen habe war also eine schlechte Idee. Die Dame am Telefon riet mir, das langsam zu steigern. Also noch einmal alles von vorn. Erst immer ca. zwanzig Minuten, dann dreißig usw.

Jetzt habe ich mich soweit gesteigert, das ich eigentlich nur noch auf dem Sitzkissen am PC sitze. Ich schleppe das auch mit zur Arbeit.

Ich gebe zu, wenn ich telefoniere dann wippe ich gerne mal. Besonders wenn man mit Ärzten oder Krankenhäusern telefoniert und man ewig warten muss. Dann ertönt die Musik aus der Warteschleife und ich mache Sitztänze mit meinem Kissen. Meine Kollegin lacht sich dann immer schlapp, wenn ich das so rumwippe.



Mein Fazit:
**********
Spiel, Spaß und dazu noch gut für den Rücken. Meine Rückenschmerzen haben sich reduziert, besonders an Tagen wo ich viel schreiben muss. Ich sitze weich und bequem. Am Anfang fühlt sich das Kissen immer was kalt am Poschie an, doch dann wärmt es sich auf und man sitzt kuschelig weich und federnd.

Auch wenn Elternabende anstehen nehme ich das Kissen mit, die Kinder-Holzstühle sind tödlich für mich. Ich komme nachher kam hoch. Außerdem wenn wieder Eltern meinen das jedes Details zerredet werden muss, kann ich entspannt wippen und vor mich hin summen. Vielleicht grinsen mich deshalb immer alle so an... grübel?





Ich gebe hier volle Punktzahl!



Vielen Dank für´s lesen, bewerten und fair kommentieren!
Eure Melanie, die beschwingt schreibt ;o)

46 Bewertungen, 12 Kommentare

  • Venenum84

    16.12.2010, 14:20 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen tag

  • Powerdiddl

    07.11.2010, 10:13 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche einen sonnigen Sonntag, lg

  • anonym

    05.11.2010, 23:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben! GLG und ein schönes Wochenende :)

  • anonym

    05.11.2010, 22:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Jennytammy

    05.11.2010, 20:38 Uhr von Jennytammy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! Freue mich auch immer sehr über Gegenlesungen. LG, Jenny

  • morla

    05.11.2010, 16:04 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • Lakisha_1

    05.11.2010, 16:02 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht. lg

  • KaTaRaGiRl

    05.11.2010, 15:38 Uhr von KaTaRaGiRl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich würde mich sehr über Gegenlesungen freuen. glg Laura

  • katjafranke

    05.11.2010, 14:47 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende LG KATJA

  • Nina1805

    05.11.2010, 14:17 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, super Bericht! Freue mich immer über Gegenlesungen. Lg.

  • XXLALF

    05.11.2010, 14:10 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes wochenende

  • Lanch999

    05.11.2010, 13:39 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! LG von Lanch999 Würd mich freuen wenn du bei meinen Berichten vorbeischaust! :D