Samsung Corby 3G S3370 Testbericht

Samsung-corby-3g-s3370
ab 17,11
Auf yopi.de gelistet seit 05/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Gesprächsqualität:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von lahr2006

Corby ist in Rente

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Gesprächsqualität:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

gut

Kontra:

Display wird rasch schmutzig, Lichteinfall

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Als bei uns die große Renovierung war, hatte ich mal wieder massig Zeit um alles ordentlich zu sortieren und auch zu entsorgen, was gar nicht so schlecht ist und Platz geschaffen wird. Dabei sind mir unsere alten Handys in die Hände gefallen, welche vor längerer Zeit verwendet wurden. Heute gibt man sich mit so was gar nicht mehr ab und zum weiter verkaufen lohnt es sich in der Smart Phone Zeit absolut nicht. Unter 50 Euro hatten wir für dieses mal bezahlt, was nicht teuer ist und für ein schlichtes Handy auch völlig ausreichend ist.

==Hersteller==
Samsung Electronics GmbH
Samsung House
Am Kronberger Hang 6
65824 Schwalbach / Ts.
Deutschland

Design

Ein kleines und recht leichtes Handy, was ich griffig finde und ideal für die Hosentasche. Es stört dort nicht und auch in einer Handtasche nimmt es kaum Platz ein. Es lässt sich gut halten und bedienen.Ich finde es gut handlich, nicht zu groß oder zu klein, gut gelungen auch in der Form, etwas gerundet und keine Ecken.Unseres ist in schwarz gehalten, recht klein da man hier alles über den Bildschirm steuert, der größer ist und unten Tasten vorhanden sind. Es ist etwa B53 mm x H100 mm x T12,90 mm klein und hat oben und hinten die Öffnungen vom Lautsprecher und Mikrofon, eine kleine Kamera ist hier eingebaut und seitlich gibt es die Eingänge für die mitgelieferten Kabel. Ein etwas glänzender Bildschirm und hinten die Abdeckung zum aufschieben.

Qualität & Verarbeitung

==Lieferumfang==
Handy, Akku, Ladekabel, Stereo-Headset, Handbuch

==Erster Betrieb==
Handy einschalten was ohne Probleme geht und schon nach kurzem drücken der EIN/ Aus Taste wird der Bildschirm hell und man kann die Sprache, das Datum und den Tag eingeben und schon kommt das Logo des Netzbetreiber auf das Display. Gleich zu sehen sind die vorinstallierten Widgets, welche sich verschieben oder gar löschen lassen.

==Display==
Das Display ist recht groß, zumindest passend zur Handy Größe und glänzt etwas, was ein kleiner Nachteil ist und hier schon mal das Licht stören kann je nach Einfall. Aber schön ersichtlich die bunten Widgets, wen diese stören kann sie löschen, verbergen oder gar verschieben, ich ordne diese immer nach meinen Wünschen, was ohne Probleme hier geht. Auch gut ersichtlich das Betreiber Logo, die Uhrzeit und der Stand des Akku, was ich gut finde und man dies immer gut im Blick hat finde ich. Durch das Display werden alle Einstellungen und Steuerungen vorgenommen, durch touchen mit dem Finger reagiert hier alles ohne Verzögerung, nur gibt es reichlich Fingerabdrücke, da man es ja ständig touchen muss. Aber gut, das lässt sich gut mit einem weichen Tuch reinigen ohne das dies Display beschädigt wird. Die Darstellung und Grafik ist klasse, schön klar und scharf jedes Bild, ob nun Startbild, eigene Bilder oder sonstige Animationen welche man drauf hat. Auch die Farben sind hier toll gelungen finde ich, nicht trüb und dunkel, sondern schön fröhlich, freundlich und kräftig, so das diese gut erkannt werden können. Auch sieht man alles klar auf dem Display, nur wenn man das Handy ungünstig hat kann es vorkommen das die Sonne oder das Licht etwas blenden. Ich finde das sich ein matter Bildschirm besser eignet und nicht blendet, zumindest habe ich die Erfahrungen gemacht und Fingerabdrücke bleiben dann auch kaum zurück.

Ausstattung

==Kamera==
Eine Kamera ist hier integriert, was ich recht praktisch finde und man unterwegs dann Bilder machen kann. Ich persönlich finde das Ergebnis recht gut, schön klar und eine gute Auflösung hat diese, zumindest erkennt man hier alles recht gut beim fotografieren. Ob nun aus der Nähe oder ferne, die Bilder sind hier nicht verwackelt, die Farben schön klar und die Bilder nicht zu hell oder gar zu dunkel gehalten finde ich. Auch wenn ich diese dann auf den PC übertrage, habe ich keinen Verlust in der Auflösung/ Darstellung, auch die Farben sind strahlen und natürlich. Ich finde diese ganz brauchbar und war schon froh wenn ich mit meiner Familie unterwegs war an Feiern und meine Kamera vergessen hatte. Man sollte sich aber eine separate Speicherkarte einlegen, ansonsten kann man nicht viele Bilder gespeichert lassen.

==Menü==
Das Menü ist hier wie bei fast jedem Samsung Handy, schön übersichtlich gegliedert, man findet die Einstellungen rasch welche man hier sucht. Sie lassen sich dann auch rasch öffnen und einstellen, was ich gut finde und die Einstellungen auch gespeichert bleiben. Auch sieht man rasch welche Einstellung gespeichert ist und man kann diese je nach belieben ändern. So sollte jedes Menü sein, übersichtlich und schnell zu erreichen, die Zugriffspunkte kann man sich hier selber zurecht legen und anordnen, auch hier habe ich immer das an oberster Stelle, was ich am meisten nutze und einiges sogar als Widget auf dem Startbildschirm, so das dies rasch eingestellt ist.Es ist übersichtlich und auch leicht verständlich, hier kommt auch ein Laie rasch zurecht ohne das er ständig die Bedienungsanleitung heraus holen muss.

Handhabung & Bedienung

==Akku==
Hier überrascht mich Samsung dann kräftig, ich bin ja von diesem Hersteller gewöhnt das ich den Akku täglich laden muss, aber hier nicht. Mir hält der Akku für einige Tage ohne das ich ständig das Ladekabel am Hals hängen haben muss. Wird der Akku geladen, dann gibt es auch hier eine Überraschung, innerhalb von etwa 3 Stunden ist er völlig voll und wieder Einsatzbereit für einige Tage. Natürlich ist der Akku schneller leer, wenn ich im Internet surfe, Spiele oder meine Bilder bearbeite mit dem integrierten Bearbeitungsprogramm, dann kann es schon sein das ich am nächsten Tag den Akku schon laden muss. Was aber völlig okay ist und diese Leistung dann auch nicht bemängelt werden darf. Ich finde den Akku auch Leistungsstark, er schwächelt mit der Zeit nicht wenn er stets aufgeladen wird, das Handy schaltet sich nicht sporadisch aus, bleibt nicht hängen und hängt sich auch sonst nicht auf. Was ich von Samsung leider auch erfahren musste mit einem anderen Handy.

==Telefonieren==
Ein Handy ist in erster Linie zum telefonieren, was auch ich mache und meine Anrufer klar und deutlich hören kann, ob nun am Ohr direkt oder über den Lautsprecher. Ich verstehe hier jedes Wort, es ist hier nicht zu leise und stellt sich auch nicht immer um am Lautsprecher. Im Hintergrund gibt es kein Rauschen, absolut nichts was den Klang trüben könnte und bin hier völlig zufrieden. Ich kann aus meinem Telefonbuch heraus alle anwählen, diese sind dort Alphabetisch gespeichert, so das ich jeden rasch finde. Werde ich von einer gespeicherten Nummer und Name angerufen, so zeigt es mir dies an, wenn man mich anruft.Was ich recht praktisch finde oder ein unbekannter Anrufer kommt der seine Nummer unterdrückt hat, andernfalls gibt es die Nummer auf dem Display, falls die Nummer nicht unterdrückt ist und ich den Namen nicht gespeichert habe.

Akkulaufzeit

==SMS/MMS==
Eine SMS kann über den Bildschirm geschrieben werden, dann kommt eine Tastatur wie man sie vom PC her kennt, welche ich nicht zu klein finde und mit meinem Fingerchen immer das richtige treffe.Auch reagiert das Display wenn ich den Buchstaben an tippe und zeigt es mir dann auf dem Bildschirm, auch Zahlen können getippt werden, Bilder einfügen oder Smilies welche auch hier vorhanden sind. Die SMS ist rasch abgesendet und wird schnell empfangen. Eine MMS gibt es hier auch, Bilder versenden was ich aber recht teuer finde und man dazu dann einen Text wählen kann und natürlich den Empfänger aus dem Adressbuch oder über die schnelle Antwortfunktion.Empfangene SMS oder MMS lassen sich ohne Probleme öffnen, die MSs ist leicht zu öffnen und wird dargestellt wenn man das Internet angeschaltet hat und sich nicht sperren lassen hat.
==Töne==
ich meine das hier 20 Töne eingespeichert sind, wenn auch ältere und meist typisch von Samsung, aber sie hören sich gut an, zumindest die Töne/ Klänge wo einem gefallen und jedem Anrufer den man eingespeichert hat, kann man einen Klingelton zuweisen. Was ich nur bei Familie mache um diese gleich zu erkennen beim anrufen. Meist verwendet man hier aber nur einen Ton für Anrufer, zumindest alle anderen die nicht zur Familie zählen, dann gibt es noch den Ton für die SMS und natürlich Wecker den ich brauche. Aber damit ich meine Ruhe habe, kann ich auch die Vibration einstellen oder den Flugmodus einschalten, dann höre ich absolut nichts, was ich mache wenn ich beim Arzt oder ähnliches bin.

Weitere Erfahrungen & Fazit

==Spiele==
Hier gibt es einige Spiele die vom Hersteller integriert wurden, ich finde diese nicht interessant und lade mir lieber gratis Spiele vom Google Shop hoch, was rasch geht und ich eine App dann im Menü habe davon. Aber die Spiele lassen sich durch das Touch Display gut steuern, nichts bleibt hängen oder reagiert langsam. Ich spiele gerne wenn ich länger beim Arzt warten muss, dann geht die Zeit flotter voran und dazu stelle ich natürlich die Töne aus.

==Internet==
Per Wlan kann ich mit dem Handy ins Internet über meinen Handy Provider mache ich das nicht, da mir die Tarife zu teuer sind und ich keine Xtra Trible Karte habe. Aber per Wlan geht das schnell, man muss seine Daten eingeben und schon funktioniert hier alles. Über die integrierten Widgets kann ich dann rasch auf die Sociale Formen, dort etwas tätig werden oder einfach nur lesen, Bilder einstellen die man fotografiert hat und das ohne Mängel. Zumindest bricht die Verbindung nicht ab, es läuft recht schnell muss ich sagen und bin hier völlig zufrieden mit der Geschwindigkeit.
Auf dem Handy ist man zwar leicht eingeschränkt und man kann nicht so im Internet hausen wie am PC oder Lapot und weiteres, aber vieles lässt sich hier machen und das surfen macht Spaß. Auch wenn man hier nur auf persönliche Daten schauen möchte wie Email, geht das ohne Probleme und alles wird gut geöffnet oder man wird weitergeleitet. Wer genug Geld hat zum Fenster hinaus werfen, kann sich auch im Google Store bedienen und Apps kaufen etc.

==Design==
Ein kleines und recht leichtes Handy, was ich griffig finde und ideal für die Hosentasche. Es stört dort nicht und auch in einer Handtasche nimmt es kaum Platz ein. Es lässt sich gut halten und bedienen.Ich finde es gut handlich, nicht zu groß oder zu klein, gut gelungen auch in der Form, etwas gerundet und keine Ecken.

==Details==
Großer 6,6 cm (2,6“) Touchscreen mit TouchWiz-Oberfläche
Social Networking- & Instant Messaging-Dienste
Schnelles Internet mit UMTS
Synchronisation mit Exchange ActivSync®
1,3-Megapixel-Kamera, MP3-Player
microSD™-Steckplatz

Band: Quad-Band, W-CDMA
Akku: Li-Ion (1000 mAh)
Gesprächszeit (2G): bis zu 10,5 Std.
Gesprächszeit (3G): bis zu 4,8 Std.
Stand-by (2G): bis zu 500 Std.
Stand-by (3G): bis zu 450 Std.
Maße Gehäuse (H x B x T): 100 x 53 x 12,9 mm
Gewicht: 86 g
Display Anzahl der Farben: 262144
Technologie: TFT-Farbdisplay Touchscreen
Bildschirmgröße: 6,6 cm (2,6 Zoll)
Auflösung: 240 x 320 Pixel

Smartphone - Handy-Typ: Barren-Handy - Band-Typ: Quadband, UMTS, 850, 900, 1800, 1900 - Betriebssystem: Samsung Handset Platform - Tastaturlayout: Virtuell QWERTZ - 2,60" großes Display - Displaytyp: Farbe - Touchscreen - Auflösung: 240 Pixel x 320 Pixel - 262.144 Farbe(n) - Kamera - Effektiv 1,30 MegaPixel - Kamera-Auflösung: 1.280 Pixel x 960 Pixel - 60 MB interner Speicher - Speicherkartenslot: Micro-SD, Micro-SDHC - bis 16 GB - Messaging: EDGE, MMS, SMS, Texteingabehilfe, UMTS, WAP - Multimedia: AAC-Player, MP3-Player - Komfortfunktionen: Adressdatensätze speichern, Anrufliste, Countdown-Funktion, Flugzeugmodus, Kalender, Stoppuhr, Taschenrechner, Terminplaner, To-Do-Liste, Währungsrechner, Wecker - Schnittstellen TK: Micro USB - Bluetooth Version: 2.1 - Anruffunktionen: Anklopfen, Halten, Makeln - Kurzwahl - Stummschaltung - Gewicht 86 g

==Fazit==
ein billiges und günstiges Smartphone was viele Funktionen hat und rasch reagiert durch die Touch Funktion. Ich finde das Display etwas nachteilig, weil hier stets Abdrücke der Finger drauf sind und man es recht oft wischen muss. Das Internet funktioniert ohne Probleme, man kann hier drauf spielen und die Haltbarkeit des Akku überrascht hier völlig finde ich. Zumindest was ich bisher von Samsung kenne, trumpft dieser hier völlig.Es ist klein und handlich, macht gute Bilder und mit der SMS/MMS Übertragung gibt es keine Probleme hier.

==Danke für das Lesen, Bewerten und Kommentieren!==

22 Bewertungen, 10 Kommentare

  • Modelunatic

    29.08.2014, 11:00 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW & liebe Grüße

  • hexi5

    28.04.2014, 11:25 Uhr von hexi5
    Bewertung: besonders wertvoll

    Lg und einen guten Start in die neue Woche :-)

  • Ina71

    28.04.2014, 10:27 Uhr von Ina71
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße

  • monagirl

    28.04.2014, 10:26 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß. Mona.

  • Phil123

    27.04.2014, 22:04 Uhr von Phil123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße vom Phil

  • anonym

    27.04.2014, 19:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Lale

    27.04.2014, 18:38 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • anonym

    27.04.2014, 18:01 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • anonym

    27.04.2014, 17:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freu mich über Gegenlesungen.

  • mausi1972

    27.04.2014, 16:50 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße. Marion.