Samsung S5260 Star II Testbericht

ab 43,05
Auf yopi.de gelistet seit 08/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  leicht
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von lahr2006

Ich Samsunge

3
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

günstig

Kontra:

Foto, Video, Internet ist nicht gelungen

Empfehlung:

Ja

==Hallo!==
Als ich mit Handy's angefangen hatte waren es noch richtige Totschläger, dann waren es nur noch Kampfwaffen und wurden zum Mini. Nun heißen Handy's nicht mehr Handy's sondern Smartphone und I Phone. Die Technik entwickelt sich für mich zu schnell weiter und man hat gar keine Zeit mehr mitzuhalten und in die neue Technik ein zu finden. Zumindest sehe ich das so und bin seit einiger Zeit Besitzerin eines Smartphon. Bisher hatte ich nur Nokia und war schon zufrieden damit.

==Samsung Star II S5260==
Von Samsung gibt es unzählige Modelle und wusste bei meiner Vertragsverlängerung nicht so recht welches oder was ich nehmen sollte. Da ich aber eines haben wollte das ich wie ein normales Handy auch in die Tasche stecken kann und nicht größer sein sollte, entschied ich mich für dieses Modell in Onyx Black und musste noch 4,95 Euro dazu zahlen. Was aber völlig okay ist und man das Handy auch ohne Vertrag bekommt unter 100 Euro. Zumindest hatte ich das schon gesehen in unterschiedlichen Geschäften.Auch gibt es das Handy noch in weiß und in Pink, ich hatte mich für diese Farbe entschieden weil mein Mann das gleiche genommen hatte und Pink nicht wirklich eine Männerfarbe ist ;-)

==Aussehen==
Mein Handy ist 107,5 x 54 x 12,3 mm groß, zumindest laut Hersteller und da vertraue ich drauf, ein großes Touchfeld gibt es darauf, oben der kleine Schlitz für das Mikrofon oder Lautsprecher was darin ist. Unten am Display gibt es nur drei Tasten, diese sind für die Einstellungen um ins Menü zu kommen, zum ab- und auf legen/ heben bei einem Anruf.An der Seite gibt es dann eine Taste zum Lautstärke einstellen vom Weck oder Rufton, auch um Anrufer besser zu verstehen. Auf der anderen Seite kommt eine kleine Micro SD Karte hinein, welche ich habe um den Speicherplatz zu erweitern, dann ein anschalt Knopf. Oben Am Handy gibt es dann ein Fach wo ein Schieber dran ist, dort kommt das Ladekabel hinein zum laden des Akku und noch ein Stecker für ein Kopfhörer/ Head Set.Die Rückseite hat eine Abdeckung mit schwarzem Klavierlack, diese ist recht dünn und schützt lediglich den Akku und das innere des smartphone.

==Vorbereiten==
Als es ankam muss man meist erst seine Karte einlegen und den Akku laden. Das hatte ich rasch getan und nach wenigen Stunden hatte ich einen völlig geladenen Akku und konnte die SD Karte einlegen. Kann man auch vorher machen, doch Schlafmützen machen das eben etwas später, hier hab ich einfach die Mini SD Karte eingeschoben und sie wurde gleich erkannt. Dann hab ich mein Telefon eingeschaltet und wurde von Samsung nett begrüßt. Wer den Pin aktiviert hat, muss diese eingeben, hier hatte ich dann meine erste Umstellungs- Erfahrung mit dem Touchfeld gemacht. Ein Ziffernfeld erscheint und ist gegliedert wie eine Tastatur, hier einfach den Pin der Zahlen eingeben ;-) Ja leichter gesagt als getan, das Touchfeld ist man ja nicht gewöhnt und so ist Zielwasser angesagt, ich tippte vorsichtig auf die Zahl und traff alles nur nicht das wo ich wollte. Doch Übung macht den Meister und kam dann auch irgendwann zum Datum und Uhrzeit einstellen. Auch hier war es etwas ungewohnt und traff alles mit meinen zarten Fingerchen, nur nicht die Zahlen wo ich wollte und auch hier hatte ich geübt bis ich alle eingestellt hatte. Dann war das Smartphone aktiv und ich konnte auch Erkundungstour gehen.

==Touchfeld==
Das Touchfeld ist schlicht weg der Knaller, fand ich anfangs, doch wenn man es gewohnt ist, dann trifft man alle Zahlen und Buchstaben die man möchte und es klappt sogar ;-) Es ist hochglänzend das Feld und daher empfehle ich eine Hülle dazu, ist auch sicherer vor Kratzern und sonstige Beschädigungen die unweigerlich passieren können. Wischen muss man das Feld dann auch nicht immer, den Fingerabdrücke bleiben hier auch unweigerlich darauf zurück und ich war nur am wischen. Ich bin da echt penibel und kann das mal gar nicht leiden. Ansonsten ist es groß genug, man hat hier alles drauf wie auf einer normalen Tastatur und auch wie ein Display. Es ist alles schön dargestellt und sichtbar. Hier gibt es ja keine Apps zum herunterladen hier heißen die Dinger zur Führung nämlich Widget und das hat Samsung bereits reichlich vorinstalliert, so brauche ich hier nichts zu machen und einfach mein gewünschtes Widget heraussuchen mit dem Finger , kurz an tippen und schon hab ich es auf dem Display. Es funktioniert alles klasse, reagiert immer wenn ich dann mein gewünschtes an tippe und schon wird es mir unverzüglich auf dem Display angezeigt. Egal ob ich nun SMS schreibe, einen Anruf tätige oder surfe im Internet, es reagiert immer und hat keine Verzögerung. Ich bin damit zufrieden, es ist auch ziemlich robust und lässt so schnell keine Beschädigungen zu, auch Kratzer kommen hier kaum hinein durch den normalen Gebrauch.

==SMS==
Meine erste SMS war wie mein Geburtstag, gefreut hab ich mich wie ein kleines Kind und tippte so einiges vor Begeisterung. Man sucht sich den Empfänger aus dem Telefonbuch oder geht auf den Text wenn eine eingeht. Dann erscheint automatisch das Tastenfeld mit den Buchstaben und Zeichen die man für eine SMS braucht. Ich komme mir da immer vor wie an meinem PC und dessen Tastatur. Jeder Buchstabe wird hier genommen, keine Probleme beim annehmen und erscheint mir auf dem Bildschirm. Damit ich schneller meinen Text zusammen habe, schalte ich einfach das T9 ein, da schreib ich ein Buchstabe und ein Wort dazu erscheint mir zur Verwendung. Damit hab ich den Text schneller zusammen und es ist auch sehr Zeit ersparend. Ich liebe es hier eine SMS zu schreiben weil es völlig unkompliziert und einfach ist und schreibe wieder recht gerne welche. Auch das Versenden dieser geht innerhalb von wenigen Sekunden und schon ist diese in voller Länge beim Empfänger angekommen. Man kann sich dazu ein Sendeprotokoll anzeigen lassen, dann weiß man wie hoch das versendete Daten Paket war und wie viele SMS man überhaupt an wenn gesendet hat. Mit dieser Funktion bin ich völlig zufrieden und alles wird genommen. Man kann direkt aus dem Adressbuch den Empfänger heraussuchen oder auf Antwortfunktion wenn man bereits eine bekommen hat, dann klickt man rasch auf antworten und das Textfeld wird rasch angezeigt oder man gibt manuell eine Handynummer ein und versendet es dann dorthin.

==Telefonieren/ Anrufen/ entgegennehmen==
Bekommt man einen Anruf und hört es aber nicht, dann erscheint auf dem Touchfeld ein Puzzleteil mit der Anzahl der entgangenen Anrufe, man braucht dann nur das Touchfeld aktivieren mit der Taste auf der Seite, über das Feld streichen und schon kann man schauen was einem entgangen ist. Das Puzzleteil kommt auch bei SMS Eingang und ist ebenfalls so zu bedienen. Den Anrufer höre ich gut, an der Seite kann ich die Lautstärke einstellen wenn ich es besser hören möchte. Der Klang ist klasse, besser als bei meinem anderen Handy und höre somit der kleinste Piep im Hintergrund. Es schallt hier nichts, auch gibt es kein dumpfen klang oder anderes was mir das Telefonieren erschweren könnte. Auch hier bin ich mehr als zufrieden. Ein Anruf nehme ich über die Tasten an und auflegen ebenfalls, nur möchte ich jemand anrufen, dann drücke ich sanft auf das Hörersymbol auf dem Display und die Nummer wird rasch gewählt. Es geht schnell vom wählen bis zur Verbindung, kein unnötiges warten bis sich ein Anruf aufgebaut hat. Auflegen tue ich dann wieder mit der Taste, auch hier ist die Verbindung gleich unterbrochen wenn man diese gedrückt hat. Was aber auch auf dem Bildschirm in klarer Schrift angezeigt wird. Zu Missverständnissen kann es hier kaum kommen.

==Foto==
Nun komme ich zu einer recht viel genutzten Funktion, diese Kamera hat nur 3,0 Mega Pxel und ist ein wahrer Abstieg für mich, mein letztes Handy hatte 5 Mega Pixel und war der Knaller. Hier wurde ich wahrlich enttäuscht, zwar ist das Fotografieren damit recht einfach und das Menü dazu ist recht klar. Aber das Ergebnis davon ist ja nur miserabel und bin da echt etwas sauer drüber. Es ist schon fast eine Frechheit das solch eine schlechte Mega Pixel vorhanden ist bei diesem Gerät, dazu kommen unscharfe und Farben schwache Bilder die man damit bekommt. Ich fotografiere ja viel und wenn ich unterwegs bin, dann verwende ich normal mein Handy oder in diesem Fall das Smartphone.Man kann die Bilder im Menü bearbeiten, doch was will man bei unscharfe Bildern noch bearbeiten , kleiner machen oder gar etwas einfügen, hilft ja alles nichts wenn man solch schlechte Qualität geliefert bekommt. Man kann die eigen miserablen, aufgenommene Bilder als Hintergrundbilder verwenden, doch das mache ich nicht, da man diese verkleinern muss und irgendwie klappt es auch nicht ganz mit der Größe und dem Format welches man dann benötigt dafür. Hier bin ich mächtig enttäuscht von Samsung und hätte doch etwas besseres erwarte, bringt natürlich starke Minus Punkte mit sich.

==Video==
Kleinere Videos kann man hier dann auch aufnehmen, vorausgesetzt man hat genügend Speicherplatz mit einer Mini SD Karte, was ich ja habe und auch kleinere Filme damit drehen bzw. aufnehmen kann. Natürlich probiert man alles aus. Hier fange ich dann wieder das Schmunzeln an, wer hier auf hochwertiges hofft, der irrt sich gewaltig, wieso sollte es hier kräftige Farben geben wenn es schon beim Fotografieren nicht wider gegeben wird? Genau auch hier ist ein Farben Schwachpunkt was Samsung wohl nicht ganz versteht und schon gar nicht umsetzen kann - zumindest scheint mir das so und wundere mich. Abgespielt wird das Video aber dann wieder gut, zumindest gibt es hier keine Fehler die ich bemängeln könnte und wollte. Das lasse ich dann auch sein und erfreue mich aber dann an der tollen Menüführung was zum Video gehört, das ist völlig klar verständlich und einfach zu vollziehen. Auch wieder Gründe für Punkteabzug geschaffen ;-)



==Menü==
Das Menü findet man recht einfach unter dem mittleren Knopf am Smartphone, dann erscheinen alle Menübildchen mit der Schrift dazu noch beziffert und toucht kurz drauf um in das entsprechende Menü zu kommen. Es reagiert schnell und das Gewünschte Menü ist auf dem Bildschirm. Alles ist hier ordentlich gegliedert durch die Bilder, das was man am meisten verwendet rutscht immer in die oberste Reihe der Menüführung und somit hat man das rasch zusammen. Es gibt hier nichts zu bemängeln, zumindest kommt man hier recht schnell zurecht und geführt wird es einfach mit dem Finger. Die Menüpunkte sind klar geschildert Anhand von Bildern und Schrift. Das dürfte reichen wenn einer frisch mit solchen Geräten umgeht und diese erforscht. Zumindest war das keine Schwierigkeit für mich und konnte es gleich finden was ich wollte. Ist das Hochformat einem zu klein oder zu hoch, dann kann man das Telefon längs drehen und das komplette Menüfeld wandert mit und erscheint noch größer, klar wenn es längs ist. Es reagiert hier alles was man einstellen möchte, kurz an tippen und gut ist, das innerhalb von kurzer Zeit wird umgeschaltet auf das Gewünschte.

==Bedienung==
Ich finde die gesamte Bedienung recht leicht, zumindest hatte ich noch nie Probleme und durch die Ordentliche Menügestaltung klappt auch alles. Es ist sauber gegliedert so das man alles findet, es dürfte hier zu keine Probleme kommen.Ich finde es recht leicht zu bedienen, mit dem Finger auf dem Display geht es recht leicht und es funktioniert ohne Probleme. Hier gibt es keinerlei Mängel und bin hoch Zufrieden damit. Saubere Finger sollten schon sein, das Display sollte nicht unnötig durch Schmutz oder sonstiges was fettig sein könnte, behindert werden in der Funktion. Man braucht hier kein größeres Wissen um solch ein Handy bedienen zu können, zumindest finde ich das und für Internet Junkies würde ich eh ein PC und nicht dieses empfehlen, da hier die Funktionen doch Mängel aufweisen für mich.



==Akku==
Der Akku ist bombastisch, er hält sehr lange obwohl man das Handy Tag und Nacht angeschaltet hat und auch verwendet. Ich kann mit vollgeladenem Handy wochenlang alles in Betrieb nehmen und der Akku frisst sich nicht schnell leer. Ich brauche es nur alle paar Wochen mal laden und auch das dauert nur wenige Stunden bis er völlig aufgeladen ist. Das ist hier der Stärkste Teil was Samsung geschaffen hat und sich somit einige Minuspunkte wett gemacht hat. Es gibt auch nach Tagen keine beeinträchtigung der Funktionen wenn das Telefon ohne ausgeschaltet herumliegt.

==Internet==
Wer möchte kann damit auch ins www, aber bitte Zeit mitbringen da mein beim Seitenaufbau versterben könnte vor Aufregung, das ist ja so was von lahm das gibt es gar nicht. Ich verwende da lieber mein PC, wenn ich unterwegs bin brauche ich das nicht, hier gibt es wieder Abzüge im Punktestand und eine bittere Enttäuschung oben drauf. Schnell ist etwas anderes, auch um auf eine andere Seite zu kommen, braucht man dann etwas Zeit, gut mit Einschränkungen muss man rechnen, doch hier muss man dann verdammt viel rechnen und ist echt nicht toll zum surfen.



==Telefonbuch==
Ich hab ein langes Telefonbuch, das ordnet sich auch von selber nach dem ABC, was ganz praktisch ist und ich mir das Suchen ersparen kann. Natürlich kann ich hier auch am Rand des geöffneten Buches den Anfangsbuchstaben heraussuchen, dabei fahre ich mit dem Finger an der ABC Leiste entlang und der Buchstabe wird mir samt den Einträgen angezeigt.Man hat dann rasch alles auf einem Blick und braucht nur den Hörer an tippen und schon wird man rasch mit dem anderen verbunden. Man kann auch im geöffneten Telefonbuch mit dem Finger auf dem Display fahren und das Buch saust runter in einer Geschwindigkeit, bremsen kann man es gut mit dem Finger und ich bin davon begeistert. Das klappt gut und die Schrift und Nummer ist sauber und klar. Natürlich kann man immer etwas hinzufügen, ändern oder löschen, geht alles gut und ist perfekt in der Funktion.

==Meinung==
Es ist in einer normalen Größe und passt recht gut in eine Jacken oder Hosentasche, ich hab es meist in der Jacke und komme damit klar. Dank meiner Schutzhülle auf dem Display, beschädige ich nichts damit, Verschmutzungen bleiben hier fern und unsichtbar. Alle Funktionen sind gut durchdacht und funktionieren auch klasse zum größten Teil. Die Enttäuschung mit der Kamera erwähne ich hier nicht mehr, habe ich bereits zu genüge oben getan und bin damit gar nicht zufrieden. Auch das Video aufnehmen kippe ich, ebenfalls der Seitenaufbau im www und das weiterblättern sind von großer Traurigkeit geplagt. Ansonsten hab ich nichts zu bemängeln, doch hier kann ich keine 5 Punkte vergeben. Schade das solch große Technik doch noch Schritte zurück finden kann, ist enttäuschend für solch einen großen Hersteller.Ich gebe hier 3 Punkte und das sind gute Punkte dafür, ansonsten ist das Handy klasse mit seiner Funktion, ist alles dabei was man braucht.

==Fazit==
Was soll ich noch sagen, schönes Design, tolle Funktion mit dem Touch, ich mag es wahnsinnig gerne, doch Video und Fotofunktion nutze ich doch lieber mit meiner Kamera und das www nutze ich lieber mit dem PC, ist einfach schneller und weniger Zeitaufwendig.



==Details==
Gesprächszeit:540 Minuten
Gewicht:94 g
Abmessungen:107,5 x 54 x 12,3 mm
Standby Zeit:240 Stunden
Displayauflösung:240 x 400
Displaytyp:TFT-Touchscreen
Kameraauflösung:3 MP


weitere Daten gibt es im Internet ;-)

==Das war's==

55 Bewertungen, 12 Kommentare

  • Peppa

    25.04.2013, 15:54 Uhr von Peppa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr informativ. Danke. Peppa

  • ladyvera

    24.04.2013, 20:00 Uhr von ladyvera
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr ausführlicher Bericht hast dir echt Mühe gemacht danke

  • Lenni26

    06.12.2011, 00:29 Uhr von Lenni26
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse Bericht...bw...LG Lenni26

  • titus01

    05.12.2011, 12:43 Uhr von titus01
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und LG....titus01

  • mima007

    04.12.2011, 21:58 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw. Viele Gruesse, mima007

  • anonym

    04.12.2011, 18:12 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw

  • goat

    04.12.2011, 17:33 Uhr von goat
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich halte zwar nichts von Handys, aber von Deinem Bericht umso mehr.

  • kruegerchristine

    04.12.2011, 12:31 Uhr von kruegerchristine
    Bewertung: besonders wertvoll

    Von mir auch schöne Adventswünsche und ein BW!

  • Miraculix1967

    04.12.2011, 12:30 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    Spitze gemacht - BW von mir! Schönen 2. Advent und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • katjafranke

    04.12.2011, 00:39 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • anonym

    03.12.2011, 22:23 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Hervorragend! LG Sabrina

  • Lale

    03.12.2011, 22:03 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*