Mario Party 8 (Nintendo Wii Spiel) Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010
- Grafik:
- Sound:
- Wird langweilig:
- Suchtfaktor:
Erfahrungsbericht von schnegge1990
Eine Wii? Ein Muss!
Pro:
die Idee die klasse Umsetzung die Grafik die Abwechslung die Fülle des Spiels
Kontra:
-
Empfehlung:
Ja
Endlich, wir haben solange gewartet, kommt ein Mario Party für die Wii heraus. Wir haben vorher schon viel darüber gelesen und waren schon sehr gespannt, denn es sollte ja doch komplett anderes werden als die vorherigen Ausgaben, denn mit der Wii-Fernbedienung lässt sich doch einiges mehr machen als mit den Gamecube-Controllern.
Für diejenigen die noch nicht wissen was überhaupt Mario Party ist, will ich es ein wenig erläutern. Der Hauptteil des Spiels besteht aus verschiedenen Leveln. Man kann nun mit bis zu vier Spielern eins dieser Level starten und dann beginnt eben eine Mario Party. Es geht darum die meisten Sterne zusammeln, die man auf verschiedene Weise erhält. Nach jeder Runde (bis zu 50 möglich) gibt es dann ein Minispiel. Der Gewinner erhält Münzen die in den meisten Levels dazu dienen einen Stern zu kaufen. Dies dürfte als kleiner Eindruck reichen.
Preis
Bei amazon.de für knappe 50€ bestellt. Man muss dazu sagen, dass die Wii noch eine ziemliche Neuerscheinung ist und die Spiele meistens in diesem Preisbereich liegen. Das sollte uns also nicht abschrecken denn wir sind echte Mario Party Fans und deswegen gehört auch dieses Spiel in unsere Sammlung.
Die ersten Schritte
Starte man das Spiel kommt ein bunter Startbildschirm mit allen Charakteren die man normalerweise kennt. Yoshi, Toad, Mario, Wario und Co. Schade hierbei ist, dass Mini-Bowser nicht mehr dabei ist, den ich noch aus Mario Party 5 kenne.
Nun wird Start geklickt und man erblickt einen bunten Jahrmarkt. Unser Jahrmarktführer, ein durchgeknallter Kerl mit einem sprechenden Hut stellt uns nun die verschiedenen Pavillons vor.
Im Party-Pavillon
Zunächst warden die üblichen Einstellungen getroffen, wieviele Spieler und ob jeder gegen jeden oder nicht. Wir spielen immer zu zweit gegen 2 Computer. Auch die Bonussterne stellen wir ein. Ein Wort dazu: Bonussterne werden am Ende eines Spiels vergeben und ein Bonusstern ist zum Beispiel der Mini-Spiel-Stern, der geht an den Spieler der die meisten Münzen in den Minispielen gesammelt hat. Mit verschiedenen Bonbons kann man sich ebenfalls helfen. Mit dem Dreimal-Bonbon zum Beispiel kann man dreimal würfeln. Die Bonbons sind dasselbe wie bei Mario Party 5 die Kapseln.
Zunächst stelle ich euch dann die verschiedenen Spielbretter vor:
Dies ist ein klassisches Brett, hier werden die Sterne für 20 Münzen verkauft. Auf dem Brett sind überall Kanonfässer und man kann sich für 5 Münzen übers ganze Spielbrett schleudern lassen. Landet man auf dem DK-Feld so wirst du direkt zum Sternenfeld teleportiert, landet man auf dem Bowser-Feld so wird der Stern an einen anderen Ort versetzt.
Den Sternenralley-Pavillon muss man sich zunächst im Einzelspielermodus [Sternenralley Pavillon] freispielen.
Dann startet jeder das Spiel mit 5 Sternen und dann kann man sich die Sterne mit den Bowser- und Kugelwilli-Bonbons gegenseitig klauen.
Dieses Spielbrett haben wir als erstes angespielt, da es am witzigsten aussah.
Alle Spieler starten am Fuß des Stegs und Ziel ist es Gumba zu erreichen der sich auf der anderen Seite befindet. Auf dem Weg dorthin kann man gegen Münzen mit Delfin-Taxis fahren, die einen schneller voranbringen. Hat man Gumba erreicht bekommt man kostenlos einen Stern und wird dann wieder an den Anfang zurückgeschickt um wieder zu Gumba zu kommen und den nächsten Stern zu erlangen.
Ziel ist es hier König Buu Huu zu finden der sich irgendwo in einem der vielen Zimmer befindet. Hat man ihn gefunden bekommt man für 10 Münzen einen Stern, danach werden alle wieder aus dem Schloß geschmissen, das Schloß verändert sich und der Weg zu Buu Huu ist wieder ein anderer.
Das ist mein absolutes Lieblingsspielbrett. Das Spielbrett ist eine Stadt mit vielen Hotels. Diese Hotels können nun gekauft werden. Jedes Hotel ist einen Stern wert. Steigt die Anzahl der Münzen die man in dieses Hotel investiert hat auf über 20, dann ist es 2 Sterne wert, auf über 50 dann ist es 3 Sterne wert. Hat ein Spieler 100 Münzen investiert so ist es sein Hotel und kann nicht wieder durch höhere Investition den Besitzer wechseln.
Fies sind hier besonders die Ereignis-Felder, kommt man auf eins, so erscheint ein kleines Kerlchen das einem der Gegenspieler bis zu 30 Münzen aus einem Hotel klaut, und so wechseln die Hotels öfter den Besitzer als gedacht.
Dieses Spielbrett ist ein fahrender Zug der aus mehreren Waggons besteht. Gestartet wird ganz hinten und Ziel ist es zum Lokführer zu kommen, der einem dann gegen 20 Münzen einen Stern aushändigt. Danach geht es über die Dächer wieder zurück und man muss erneut nach vorne laufen. Fies sind hierbei wieder die Ereignis-Felder, denn die Waggons können vertauscht werden so dass man auf einmal statt kurz vor dem Lokführer zu sein wieder ganz am Ende ist.
Die Minispiele
Da es einfach viel zu viele sind um alle aufzulisten stelle ich euch einfach meine 3 Lieblinge vor!
Steuerung: Man hält die Wii-Fernbedienung waagerecht und schwenkt sie zum Lenken. Geschossen wird mit der Taste „2“.
Aufgabe: Man sollte 30 Sekunden lang seine Gegner abschießen und muss dabei aber auch selbst ausweichen um nicht getroffen zu werden. Wer nach 30 sec die meisten Treffer hat gewinnt!
Steuerung: Man bewegt die Wii-Fernbedienung rauf und runter zum schrubben.
Aufgabe: Der eigene Kettenhund muss zuerst gereinigt werden, um zu gewinnen.
Steuerung: Wii-Fernbedienung zum Lenken
Aufgabe: Jeder Spieler sitzt auf einem Blatt und treibt einen Fluss runter. Wer zuerst durch aufmerksames Steuern im Ziel ankommt hat gewonnen.
Bonus-Basar
Je nachdem wielange man spielt, bekommt man immer Partykarten am Ende eines Spiels. Diese kann man dann im Bonusbasar eintauschen gegen neue Minispiele, verschiedene Figuren oder Sounds. Ich kann an dieser Stelle nicht viel schreiben, da ich den Bonusbasar noch nicht oft genutzt habe.
Pluspunkte
… sammelt dieses Spiel ganz klar. Die Grafik ist einfach ein Traum, wunderschön und sehr bunt. Auch die 81 Minispiele sind schön gestaltet und werden nicht langweilig. Klasse finde ich bei den Spielbrettern, dass man auch mal andere Möglichkeiten hat und es nicht nur die klassischen Spielbretter sind, wie sonst. Wieder mal gut durchdacht und umgesetzt. Zum Preis habe ich oben schon gesagt kann man nicht viel sagen, denn für ein Wii-Spiel in dem Umfang ist er einfach nur angemessen. Mein Freund und ich spielen dieses Spiel meistens stundenlang und über 50 Runden und uns wurde bisher nicht langweilig, denn das Spiel ist so abwechslungsreich und es verbirgt immer wieder Überraschungen. Besonders süß finde ich auch die Geräusche die die Charaktere von sich geben, wenn ihnen was Gutes oder Schlechtes passiert. Ich habe in viele Rezensionen gelesen, dass sie die Spielbretter zu klein finden, dass muss ich allerdings verneinen. Die Spielbretter sind nicht unbedingt riesig, doch aufgrund der vielen kleinen Extras werden sie nicht langweilig. Ich kann also keine Punkte abziehen und kann nichts kritisieren!
Fazit
Ich vergebe volle 5 Sterne für die Idee, die klasse Umsetzung, die Grafik, die Abwechslung und der Fülle des Spiels. Wer eine Wii hat, sollte sich unbedingt Mario Party 8 zulegen.
Einen schönen Tag wünscht schnegge1990
57 Bewertungen, 22 Kommentare
-
09.01.2009, 20:34 Uhr von Gemini_
Bewertung: sehr hilfreichGanz lieben Gruß von mir!
-
06.01.2009, 13:34 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreich.•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.
-
06.01.2009, 12:53 Uhr von [email protected]
Bewertung: sehr hilfreichgreetz
-
05.01.2009, 09:15 Uhr von Iris1979
Bewertung: besonders wertvollSuper Bericht. LG Iris
-
03.01.2009, 16:32 Uhr von ronald65
Bewertung: sehr hilfreichlg
-
30.03.2008, 13:34 Uhr von Oliver-
Bewertung: sehr hilfreichWow echt ein klasse Bericht! LG Oliver-
-
05.02.2008, 00:30 Uhr von mu4you
Bewertung: sehr hilfreich....liebe Grüße..mu4you
-
20.01.2008, 11:51 Uhr von Striker1981
Bewertung: sehr hilfreichSH ..mfg STRIKER
-
06.11.2007, 17:08 Uhr von Bienla
Bewertung: sehr hilfreichAuch ein Wii will
-
31.08.2007, 15:36 Uhr von Tigerente1106
Bewertung: sehr hilfreich~~~Liebe Grüsse, ....Stefan :-) ~~~
-
16.08.2007, 16:40 Uhr von rosewitch
Bewertung: sehr hilfreichFreue mich auch über Gegenlesungen. SH und LG
-
05.08.2007, 09:29 Uhr von Kjeldi
Bewertung: sehr hilfreichKLASSE BERICHT
-
03.08.2007, 17:00 Uhr von Matze1195
Bewertung: sehr hilfreichToll gemacht! LG,Matze
-
03.08.2007, 00:12 Uhr von gerrhosaurus1978
Bewertung: sehr hilfreichLG, Daniela
-
02.08.2007, 23:14 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichl.g. petra
-
02.08.2007, 22:12 Uhr von slodka_czarodziejka
Bewertung: sehr hilfreichsh und viel Spaß beim spielen Joa nna
-
02.08.2007, 20:39 Uhr von Clarinetta2
Bewertung: sehr hilfreichsuper+ Bericht
-
02.08.2007, 18:28 Uhr von Nathalie
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
02.08.2007, 18:26 Uhr von angi3000
Bewertung: sehr hilfreichSONNIGE GRÜSSE!
-
02.08.2007, 17:21 Uhr von Mondlicht1957
Bewertung: sehr hilfreichSH LG Pet
-
02.08.2007, 15:34 Uhr von LittleSparko
Bewertung: sehr hilfreichlg, daniela
-
02.08.2007, 15:13 Uhr von strubbine
Bewertung: sehr hilfreichsuper Bericht
Bewerten / Kommentar schreiben