Braun Satin Hair 7 HD 710 Testbericht

ab 25,90
Bestes Angebot
mit Versand:
xenudo
29,99 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 12/2010
Summe aller Bewertungen
  • Aussehen:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Haarverträglichkeit:  sehr gut
  • Lautstärke:  leise
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Lucky130

Ein Punkt wird abgezogen!

  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Lautstärke:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

Viele Funktionen

Kontra:

...aber leider auch sehr schwer!

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

heute ist mal wieder einer der Nächte in der ich mich noch so sehr anstrengen kann, aber irgendwie nicht zur Ruhe komme, geschweige schlafen kann. Also kann ich genauso gut den Laptop anschmeißen und einen Bericht über eins meiner Geburtstagsgeschenke (im Oktober) schreiben, welches sich seit dem ganz gut bewährt hat.

Die Rede ist von meinem neuen Haartrockner, dem "Braun Satin Hair 7 Haartrockner HD 710 solo".

Da es ja nun ein Geschenk war, habe ich keine Ahnung, wieviel meine Lieben dafür bezahlt haben, aber im Internet ist er für knapp 40,- Euro zu bekommen…


DER HERSTELLER:
**************



Braun GmbH
Frankfurter Str. 145
61476 Kronberg/Taunus

Internet: www.braun.com


HERSTELLERANGABEN:
******************



Der Braun Satin Hair 7 Haartrockner wurde speziell entwickelt, den natürlichen Glanz und die Gesundheit Ihres Haares während des Haare Trocknens zu erhalten. Die Braun Forschung konnte nachweisen, dass übermäßige Hitze während des Trocknens zu einem deutlichem Feuchtigkeitsverlust der Haare führt. Sie werden spröder und sehen stumpf und ungesund aus. Der Braun Satin Hair 7 Haartrockner ist Ihr Garant für gesundes Trocknen, da er über eine kontinuierliche und präzise Temperaturkontrolle verfügt.


PRODUKTINFORMATION:
*******************



~ Leistung: 2.200 Watt,

~ Gewicht: 998 g,

~ Farbe/Material: schwarz/Kunststoff,

~ Kabellänge: 2m

~ 3 Heiz- 2 Gebläsestufen und 1 Kaltstufe,

~ Iontec Technologie,

~ Extra schmale Profidüse - für präzises Styling,

~ Abnehmbarer Sicherheitsfilter - verhindert ein verfangen der Haare / für einfaches reinigen,

~ Einzigartiger 20°-Winkel um Überhitzung zu vermeiden.


DAS AUSSEHEN:
*************



Als erstes sollte ich vielleicht gleich mal erwähnen, dass mir sofort das Gewicht vom Haartrockner aufgefallen ist.
Denn eigentlich hatte ich meine Jungs gebeten, an mein Rheuma zu denken und mir einen leichten Fön zu schenken, doch denen schienen wohl die knapp 1000gr wohl nicht sooo schwer zu sein.

Der Haartrockner hat ansonsten die übliche Form und am Griff sind jeweils die Gebläse - und Heizstufen, sowie die Kühltaste welche sich gut mit nur einer Hand bedienen lassen.
Diese verschiedenen Stufen von Gebläse und Hitze sind unabhängig voneinander regulierbar, so dass sich mein Mann und ich jeweils seinen persönlichen Bedarf einstellen kann.
Leider sind die Schiebeschalter etwas zu glatt und qualitativ nicht besonders hochwertig: sie wackeln ein wenig hin und her, und bei feuchten Händen rutscht man schon mal drüber!

Außerdem gibt es zwei Bereiche, die grün beleuchtetet sind: die Satin Protect Taste am Griff (welche die Temperatur mildern soll) und die Iontec Taste auf der Rückseite. Sobald die Iontec Taste eingeschaltet wird, leuchten die grünen LEDs am hinteren Ende vom Fön und das Ganze hat dann nicht nur ein futuristisches Aussehen, sondern man kann dann auch unschwer erkennen, dass die Funktionen eingeschaltet sind.

Auf der Rückseite vom Fön befindet sich auch noch ein herausnehmbarer Filter, damit die Haare dort nicht hinein geraten. Um ihn zu reinigen kann man diesen ganz einfach herausdrehen…

Das Gehäuse wird außen herum auch nach längerer Nutzung kaum heiß. Somit kann das Gerät problemlos nach dem Gebrauch wieder weggeräumt werden, ohne es vorher längere Zeit abkühlen lassen zu müssen.

Das 2m lange Kabel hat zwar eine sehr nützliche Länge, doch leider gibt es keine wirklich praktische Möglichkeit, dieses aufzuwickeln, oder anders zu verstauen.

Als einziges Zubehör gibt es einen Luftstrom-Richtdüse-Aufsatz, den ich allerdings lieber nicht benutze, damit meine Haare nicht zusätzlich gegrillt werden. Wer zusätzlich noch einen Diffusor-Aufsatz benötigt, sollte sich nicht für dieses Model, sondern lieber für das Model "HD730" entscheiden. Dies wäre aber dann auch gut 10,- Euro teurer.


BESONDERHEITEN:
***************



- Testsieger bei Stiftung Warentest: Der „Satin Hair 7 Haartrockner mit IONTEC“ überzeugte im Vergleichstest von 16 Geräten mit test-Qualitätsurteil gut (1,7). Heft 10/2009

- Ionen Technologie für mehr Glanz und Geschmeidigkeit: Aus den Ionen Düsen strömt ein dichter Strom aus Ionen, die jedes einzelne Haar umhüllen und krisseliges Haar beruhigen. Damit wird die statische Aufladung reduziert und sorgt gleichzeitig für glänzendes Haar


MEINE MEINUNG:
**************



Der „BRAUN Satin Hair 7“ ist nun seit über 3 Monaten bei uns in Gebrauch und wir beide kämpfen uns alle zwei Tage durch meine langen und schweren Haare.

Bis auf die zwar gut erreichbaren, aber etwas wackeligen Tasten ist dieser Fön ganz gut verarbeitet. Er liegt gut in der Hand und sein Aussehen ist auch sehr ansprechend.

Auch wenn er nicht gerade schnurrt wie ein Kätzchen, so ist seine Lautstärke durchaus erträglich, da er nicht das ganze Haus wach macht, wenn ich ihn morgens einschalte.

Inzwischen bilde ich mir sogar ein, dass ich weniger Zeit benötige um meine Haare zu trocknen, als mit seinem Vorgänger. Der Trick ist das Betätigen der Regler in der richtigen Reihenfolge:
Erst volles Gebläse bei hoher Temperatur, dann weniger Gebläse aber immer noch bei hoher Hitze, danach Ionen Taste und zum Schluss die einzelnen Strähnen mit der Kühlungstaste bearbeiten.

Da meine Haare vorher nie dazu neigten sich elektrisch aufzuladen, kann ich nun aber nicht gerade behaupten, dass die Ionen Technik jetzt das absolute Highlight von diesem Gerät ist. Auch möchte ich mich nicht dazu hinreißen lassen, hier etwas von glänzenden Haaren zu berichten, denn dass liegt im Auge des Betrachters! Somit kann und möchte ich mich auch nicht weiter über den Sinn, oder Unsinn dieser zusätzlichen Funktion weiter auslassen…

Bis zum heutigen Tage habe ich nichts Großartiges zu bemängeln. Der Haartrockner hat diverse Funktionen und ist einfach zu bedienen. Dadurch werden die Haare schnell trocken, ohne geschädigt zu werden: sie sehen gut aus und fühlen sich auch gut an.


FAZIT:
*****



Punktabzug wegen des Gewichtes, aber trotzdem immer noch eine klare Kaufempfehlung!



Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten.
Der Bericht erscheint auch auf anderen Plattformen…

112 Bewertungen, 25 Kommentare

  • yeppton

    03.05.2011, 17:12 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoen berichtet, Lg Markus

  • sigrid9979

    03.05.2011, 10:13 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir eine sonnige Woche ....

  • anonym

    22.03.2011, 13:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • hameln58

    24.02.2011, 09:36 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe.. Grüße Gina

  • catmum68

    23.02.2011, 22:59 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Clarinetta2

    19.02.2011, 12:06 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • dsander

    17.02.2011, 18:28 Uhr von dsander
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mit den besten Grüßen von David

  • anonym

    09.02.2011, 16:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Befamous

    01.02.2011, 21:13 Uhr von Befamous
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße die Famous ;)

  • Netha

    31.01.2011, 23:33 Uhr von Netha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Netha

  • hexi5

    31.01.2011, 21:32 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen abend noch und lieben Gruß

  • Mondlicht1957

    31.01.2011, 17:12 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • omp24

    30.01.2011, 20:35 Uhr von omp24
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, liebe Grüße, Micha

  • senora

    29.01.2011, 11:05 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Ein wunderschönes Wochenende.

  • mima007

    29.01.2011, 10:11 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • morla

    28.01.2011, 15:01 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • cleo1

    28.01.2011, 13:03 Uhr von cleo1
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Grüße. cleo1

  • Miraculix1967

    28.01.2011, 12:35 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • tina08

    28.01.2011, 11:05 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ..... Tina

  • katjafranke

    28.01.2011, 10:39 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße....KATJA

  • XXLALF

    28.01.2011, 09:55 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes wochenende

  • Lakisha_1

    28.01.2011, 09:41 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh für deinen Bericht. PS. Habe auch wieder ein paar neue Berichte online, würde mich über deine Gegenlesung sehr freuen. lg

  • uhlig_simone@t-online.de

    28.01.2011, 09:38 Uhr von uhlig_simone@t-online.de
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße v.simone

  • atrachte

    28.01.2011, 09:35 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • Mike911

    28.01.2011, 09:31 Uhr von Mike911
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich und einen guten Morgen Gruß Mike