Beurer BG 40 Testbericht

Beurer-bg-40
ab 40,66
Auf yopi.de gelistet seit 12/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Messgenauigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von MeinerEiner80

Zum Messen des schlechten Gewissens - Die Beurer BG 40 Diagnosewaage

4
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Messgenauigkeit:  gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wer sich unwohl fühlen möchte, stellt sich entweder nackt vor einen Spiegel oder auf eine Waage ;). Scherz beiseite, jeder hat sicherlich eine Waage zur eigenen Gewichtsmessung zuhause und bei uns ist dies die Glas- Diagnosewaage BG 40 von Beurer.

Preis:
Für die Beurer BG 40 muss man mit einem Preis ab 39 Euro rechnen. Wir haben die Waage aber in einem Schnäppchenmarkt für 19,99 Euro gesehen und da wir gerade keine hatten, haben wir sie auch gleich mitgenommen.

Design:
Die Waage aus Glas gibt es sowohl in weiß, als auch in schwarz, wobei wir uns für die letztere Farbe entschieden haben. Sie hat eine quadratische Form und ein mehr als ausreichend großes Display für die Gewichtsanzeige an der Oberseite. Im Diagnose Modus werden allerdings einige Symbole angezeigt, die dann zumindest für mich zu klein sind. Hier ist dann ein wenig Bücken angesagt, wenn man es erkennen will.
Die Einstellungen an der Waage nimmt man mit 3 kleinen Tasten vor, die sich direkt unter dem Display befinden.
Auf der Oberseite befinden sich noch 4 silberne Streifen. Dies sind die Elektroden auf die man sich barfuß stellen muss, falls man die Diagnosefunktion nutzen möchte. Die Elektroden sind so angebracht, dass man seine Füße gut unterbringen kann.
Zu guter Letzt befindet sich auf der Rückseite neben dem Fach für die Batterien noch ein Schalter, mit dem man zwischen den Gewichtseinheiten „kg“, „Pfund“ und „Stone“ wechseln kann.

Erfahrung:
Nachdem man die Batterien eingelegt hat, muss man am besten mit dem Fuß kurz Druck auf die Waage ausüben bis sie sich anschaltet. Dann nur draufsteigen, kurz still stehen und es wird einem wieder mal vor Augen geführt, was man gar nicht sehen will: Sein Gewicht. Das Gewicht wird dabei auf 100 Gramm genau gemessen, maximal sind 150 Kilogramm möglich. Und wen man die Waage nur für das Messen des Gewichts nutzt, gibt es auch nichts weiter zu erzählen. Aber die Waage kann ja noch mehr:
Nach dem Prinzip der Bioelektrischen-Impedanz-Analyse kann die Waage durch Messung eines elektrischen Widerstandes verschiedene Größen im Körper bestimmt werden. Diese sind im einzelnen der Körperfettanteil, das Körperwasser, der Muskelanteil und die Knochenmasse. Dazu kommt noch der Kaloriengrundumsatz und den Umsatz anhand der eingestellten Aktivität.
Damit dies überhaupt funktioniert, müssen zuerst die Benutzerdaten eingegeben werden. Dazu muss mit den 3 kleinen Tasten unter dem Display nacheinander die Werte für Körpergröße, Alter, Geschlecht und der Aktivitätsgrad (Couch-Potato oder Marathonläufer, 5 Stufen sind auswählbar). Da die Tasten leider sehr klein sind, muss man dies mit den Finger machen. Sind alle Werte eingetragen, können diese abgespeichert werden. Dafür sind 10 Speicherplätze vorhanden.
Nachdem dies nun erledigt ist, kann die Diagnose Messung vorgenommen werden. Nachdem die Waage angeschaltet wurde, muss man sich aufgrund der kleinen Tasten leider wieder bücken um den Speicherplatz mit seinen Daten auszuwählen. Dann wird zuerst das Gewicht angezeigt und kurz drauf die anderen bereits erwähnten Größen. Wie gesagt sind die Symbole für die Größen für mich etwas zu klein, so dass ich mich leicht bücken muss.
Inwieweit diese Messgrößen tatsächlich der Realität entsprechen, nun da habe ich so meine Zweifel, insbesondere nachdem man die Anleitung gelesen hat und nun weiß, von welchen Umständen die Messung beeinflusst werden kann. Aber ich glaube, dass die Messung zumindest tendenziell nicht verkehrt sein kann.
Für alle, die der Messung übrigens vollstes Vertrauen schenken, gibt es in der Anleitung auch eine sehr gute Übersicht, wie die einzelnen Zahlen zu interpretieren sind.

Fazit:
Ich mache mir natürlich keine Illusionen, dass die Diagnose Funktion niemals wirklich genau sein oder gar einen Arztbesuch ersetzen kann. Aber ich glaube, sie kann zumindest eine grobe Richtung anzeigen. Auch kann ich natürlich nicht sagen, wie genau die Waage tatsächlich das Gewicht misst. Da der Test auf einer Waage von Freunden aber ein ähnliches Gewicht angezeigt hat, gehe ich mal davon aus, dass es einigermaßen passt. Mit geeichten Gewichtsstücken habe ich jedenfalls nicht getestet ;).
Prinzipiell halte ich die Beurer BG 40 für eine gute Waage mit vielen Funktionen. Nur die Handhabung ist etwas umständlich. Sie muss stellenweise aufgrund der kleinen Tasten mit der Hand bedient werden. Und die Symbolanzeige für die Diagnosesymbol ist meiner Meinung nach etwas zu klein geraten. Alles in allem bekommt die Waage aber eine gute Wertung von mir.

60 Bewertungen, 14 Kommentare

  • anonym

    27.10.2012, 22:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • anonym

    02.08.2012, 14:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Lenni26

    01.08.2012, 01:06 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • Lakisha_1

    27.07.2012, 12:04 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    würde mich über deine Gegenlesung freuen. lg

  • Michaela_The_Princess

    27.07.2012, 11:49 Uhr von Michaela_The_Princess
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße von der Ostsee !!

  • ronald65

    26.07.2012, 15:33 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • catmum68

    25.07.2012, 11:01 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • campino

    25.07.2012, 08:44 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg AndreA

  • XXLALF

    25.07.2012, 00:52 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und ganz liebe grüße

  • morla

    25.07.2012, 00:19 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • katjafranke

    25.07.2012, 00:12 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • Baby1

    24.07.2012, 23:06 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • atrachte

    24.07.2012, 18:46 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • Lale

    24.07.2012, 18:44 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *++