Braun Satin Hair 3 HD 330 Diffusor Testbericht

Braun-satin-hair-3-hd-330-diffusor
ab 24,68
Auf yopi.de gelistet seit 12/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Aussehen:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  leicht
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Haarverträglichkeit:  sehr gut
  • Lautstärke:  leise
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr gut

Erfahrungsbericht von MeinerEiner80

Macht ordentlich Wind - Der Braun Satin Hair 3 HD 330 Diffusor

3
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Lautstärke:  leise
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Den Satin Hair 3 HD330 von Braun haben wir seit fast 2 Jahren als Fön im Einsatz. Zwar leistet er uns im Großen und Ganzen gute Dienste, doch gibt es auch ein paar störenden Eigenschaften. Bevor ich darüber berichte, gibt es vorher etwas „Technik“.

Ausstattung:
1700 Watt
3 Heiz- und Gebläsestufen
1 Kaltstufe
1 Volumendiffusor
1 Luftstromrichtdüse

Design/Verarbeitung:
Der Satin Hair 3 HD330 ist komplett in schwarz gehalten, wenn man von den Beschriftungen und der Kalttaste absieht. Er hat eine sehr geschwungene Form ohne irgendwelche Ecken.
An der Rückseite des Griffs befinden sich ein Schalter, um die 3 Heizstellungen auszuwählen. Auf der Vorderseite des Griffes findet man den Schalter für das Kaltgebläse.
Der Fön liegt wirklich gut in der Hand und ist auch ziemlich leicht. Allerdings wirkt er durch diese leichte Plastikbausweise nicht sehr stabil. Das ist aber nur ein Gefühl von mir, bislang ist noch nichts kaputtgegangen.

Preis:
Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers beträgt 29,99 Euro. Wir haben den Fön online allerdings schon für 22,99 Euro vor ca. 2 Jahren erstanden. Mittlerweile bekommt man ihn schon ab ca. 16 Euro.

Erfahrung:
Die Ausstattung des Föns mit 2 Aufsätzen ist für den Preis völlig in Ordnung finde ich. In dieser Preiskategorie findet man auch Föns, die keinerlei Aufsätze mitbringen.
Die Leistung von 1700 Watt könnte etwas besser sein. Es dauert gefühlsmäßig etwas länger mit diesem Fön, bis die Haare vollständig trocken sind. Dafür ist er aber auch nicht übermäßig laut und die Hitzeentwicklung ist angenehm ohne dass man Angst haben muss, sich die Kopfhaut zu verbrutzeln.
Das Kaltgebläse haben wir eigentlich nie im Einsatz, aber ich kann zumindest mal versichern, dass er ordentlich Wind macht ;).

Der Diffusoraufsatz, um seinem Haar ein wenig mehr Volumen zu verleihen, lässt sich relativ leicht am Gerät anbringen. Den Diffusor einfach am Gerät aufsetzen und dann im Uhrzeigersinn drehen, bis der Verschluss einrastet. Zum Abnehmen muss der Aufsatz nur in die entgegengesetzte Richtung gedreht werden. Die Luftstromrichtdüse befestigt man auf die gleiche Art und Weise.
Hier gerät die leichte Bauweise dem Fön ein wenig zum Nachteil finde ich. Die letzten Zentimeter bevor der Aufsatz einrastet geht es nicht ganz so leicht von der Hand. Aus Angst, vor allem die Aufsätze zu zerbrechen, sind wir daher etwas vorsichtig.

Die Noppen des Difussoraufsatzes sind leider nicht wie erwartet aus Gummi, sondern ebenfalls aus Plastik. Das heißt, man muss vorsichtig damit über die Kopfhaut fahren, denn sonst wird es unangenehm.

Das Kabel ist mit 2 Meter für uns mehr als ausreichend. Positiv ist auch die Aufhängeöse direkt unterhalb des Griffes. Wir legen den Fön nach Gebrauch zwar immer den Schrank aber prinzipiell könnte man ihn auch aufhängen.

Fazit:
Meine Fazit zum Satin Hair 3 HD330 von Braun ist eher durchwachsen. Zwar ist er auf der einen Seite relativ günstig, liegt gut in der Hand und ist auch recht leise, auf der anderen Seite könnte er etwas mehr Power vertragen und besonders die Aufsätze sollten nicht so zerbrechlich wirken. Die Plastiknoppen des Diffusors fühlen sich zudem sehr unangenehm auf dem Kopf an. Ich würde ihn daher auch nicht unbedingt weiterempfehlen.

53 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Lenni26

    01.08.2012, 01:21 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • anonym

    30.07.2012, 11:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße. Bitte gegen lesen!!!

  • Baby1

    24.07.2012, 23:13 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • misscindy

    19.07.2012, 00:42 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • anonym

    18.07.2012, 20:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    eine sehr gute vorstellung, lg

  • Lale

    18.07.2012, 18:47 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • catmum68

    18.07.2012, 17:38 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • katjafranke

    18.07.2012, 16:45 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Katja schickt dir liebe Grüße