Rapunzel - Neu verföhnt (Blu-ray 3D) Testbericht

D
Rapunzel-neu-verfoehnt-blu-ray-3d-3d-blu-ray-film
ab 9,35
Auf yopi.de gelistet seit 02/2011
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handlung:  spannend
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  sehr hoch
  • 3D-Effekte:  gut
  • Spannung:  spannend
  • Action:  viel
  • Romantik:  hoch
  • Humor:  sehr humorvoll

Erfahrungsbericht von zomtech

Sensationell Geföhnt

5
  • Anspruch:  wenig anspruchsvoll
  • Spannung:  spannend
  • Action:  durchschnittlich
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  durchschnittlich

Pro:

Liebevoll gemacht, tolle Technik, einfache Geschichte, perfektes Erlebniss

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Eigentlich bin ich ja eher der Sci Fi, Action, Horror und Anime Typ.
Aber was will man mit seinen Mädchen gucken, wenn meine Genres eher anstossen und die 3D Videothek auch nicht ganz so viel Auswahl her gibt. Drum landet man dann doch eher bei der kleinen aber feinen Disney Ecke, die in Sachen 3D schon eher Allgemein tauglich ist und für jeden nett ist. So hab ich uns dann mal Rapunzel Neu Verföhnt in 3D geliehen um uns die Technik vom Cinema 3D anzuschauen und dabei auf unseren Spassfaktor zu kommen.

***Story***
Die Grundstory ist ja eigentlich so ziemlich jedem aus dem Ur alt Märchen bekannt. Das im Turm Gefangene Mädchen Rapunzel mit ihren langen goldenen Haaren wird vom Prinzen befreit.

In der Disney Neuverfilmung in 3D schaut das ganze natürlich nochmal eine ganze Ecke netter aus. So beginnt die ganze Geschichte mit einer alten Hexen ähnlichen Frau, die ihre Jugend aus einer Pflanze zurück erhält. Allerdings wird diese Blume irgendwann zerstört und sie muss sich einen neuen Jungbrunnen suchen. Dabei entdeckt sie, dass die Haare der Königstochter unter bestimmten Bedingungen, eben diese Eigenschaft auch haben und so wird Rapunzel von ihr in der Kindheit entführt und über Jahre in einem Turm behütet.

Die böse angebliche Tochter hält sie dabei nur bedingt fest, sie sagt Rapunzel mehr, dass die Aussenwelt einfach nur gemein, hinterlistig und Brutal zu ihr wäre und sie daheim besser aufgehoben ist.
Dabei führt sie Rapunzel nur hinters Licht um ihre Fähigkeit der Jugend und der Heilung durch ihre Haare für sich selbst zu haben.

Bis eines Tages der Dieb Eugen (Flynn Raider) über den versteckten Turm stolpert, ihn erklimmt und dabei von Rapunzel mit einer Bratpfanne niedergestreckt wird. Der Zufall erlaubt es, dass die Böse Mutter nicht daheim ist und Rapunzels Geburtstag vor der Tür steht.
Sie hat dabei nur einen Wunsch, von Flynn in die Stadt gebracht zu werden, sich das Lichtfest von nahem anzuschauen, welches vom König immer zu ihrem Geburtstag veranstaltet wird und dieses einmal richtig erleben zu können.

Diesen Wunsch erfüllt Flynn ihr, beide geraten dabei aber in die letzte Diebes Flucht von Flynn hinein und sie werden nun von der Mutter, den Diebes Freunden und den Stadtwachen verfolgt. Jeder will etwas von dem ungleichem Paar und dabei lernen sich beide immer besser kennen und Freunden sich in diesem ganzen Spektakel auch noch an. Ein tolles Abenteuer beginnt.

***Meinung***
Das ich nun ein grosser Fan von Disney Filmen bin, kann ich nun wirklich nicht sagen. Aber was mir in diesem eher Kinderfilmartigen Topmovie geboten wird, sucht schon seines gleichen.
Eine wirklich tolle Verfilmung eines Märchen Klassikers, ein wahres Animation Feuerwerk an Effekten, eine wirklich berauschende 3D Atmosphäre, liebevoll gemachte Figuren, ein spannender Verlauf und ein rundum gelungener Film.

Mir persönlich hat die Neuverfilmung wirklich viel Freude bereitet, die Story ist zwar gänzlich bekannt, aber mit so viel Liebe zum Detail gemacht, dass es einfach nur toll war. Die Technik der Blu Ray unterstützt das ganze auch nochmals in unglaublicher HD Art mit dem Bon Bon in 3D. Hier hat man wirklich das Gefühl mitten in der Verfolgungsjagd der Stadtwachen zu sein. Der Sand wühlt sich durchs Bild, die Pfeile schnellen von Hinten nach vorne, ein wirkliches Highlight fürs Auge ist aber das Lichterfest wo die Lampen von Königreich empor steigen und durch verschiedene Tiefen wirklich sensationell in Szene gesetzt werden.

Ich persönlich bin von diesem Film wirklich einmal schier begeistert.
Ob nun die Einfachheit der Story, die wirklich bezaubernd und liebevoll in tollste Technik gepackt wurde, die berauschenden 3D Effekte und dazu noch ein Sound in DTS 7.1 Master, der einen förmlich durch den Raum schleudert, mich hat der Film wirklich begeistert.

***Fazit***
Zwar ist der Film wirklich fern ab meiner Lieblings Genres, nur bedingt von der Märchenwelt her mein Fall. Aber das ganze ist wirklich so schön, lustig und vokalem auch technisch so gut gemacht, dass ich einfach gar nicht anders kann, als die vollen Punkte für diesen gigantischen Film auf 3D Blu Ray zugeben. Egal ob Jung oder Alt, hier kommt der Technik Fan und auch die Familie auf ihre Kosten beim schauen. Eine absolute Empfehlung.

57 Bewertungen, 17 Kommentare

  • anonym

    26.06.2011, 16:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und ein schönes WE

  • Norddeutsch2011

    23.06.2011, 13:51 Uhr von Norddeutsch2011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht.

  • ThomasKu

    01.06.2011, 22:52 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Würde mich über Gegenlesungen freuen!

  • furthy

    29.05.2011, 13:12 Uhr von furthy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mir hat er so sehr gefallen :)

  • Luna2010

    29.05.2011, 13:08 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich fand den FIlm sooooo toll :) Lese Gegen! Toller Bericht

  • mima007

    27.05.2011, 22:25 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • bigmama

    27.05.2011, 22:13 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • campino

    27.05.2011, 15:13 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    :: :: :: LG Andrea :: :: ::

  • XXLALF

    27.05.2011, 14:58 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes wochenende

  • anonym

    27.05.2011, 12:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • uhlig_simone@t-online.de

    27.05.2011, 11:36 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    sonnige grüße aus halle von simone

  • yeppton

    27.05.2011, 05:19 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoen geholfen, Lg Markus

  • holenuss

    27.05.2011, 02:50 Uhr von holenuss
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr schöner Bericht.

  • Lale

    27.05.2011, 01:39 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • morla

    27.05.2011, 01:37 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^^petra

  • DonDave4u

    27.05.2011, 01:31 Uhr von DonDave4u
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich über Gegenlesungen. LG Dave

  • katjafranke

    27.05.2011, 01:21 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA