Canon EF 8-15mm f4.0 L USM Fisheye Testbericht

Canon-ef-8-15mm-f4-0-l-fisheye-usm
ab 21,66
Bestes Angebot
mit Versand:
digitalo
26,65 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 02/2011
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Gewicht:  durchschnittlich
  • Robustheit:  sehr gut
  • Qualität des Endproduktes:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Adrian Dennis

Das beste Fisheye aller Zeiten

  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Gewicht:  durchschnittlich
  • Robustheit:  sehr gut
  • Qualität des Endproduktes:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  nein

Pro:

Schärfeleistung
Leiser und sehr schneller Autofocus
Robustheit

Kontra:

Einsatzbereich eingeschränkt

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Perfekt für Kugelpanoramas, Landschaftsaufnahmen oder eben ganz einfach sehr künstlerische Perspektiven.

Qualität & Verarbeitung

Alles bestens Verarbeitet. Ein wahres Wunderkind. Ich kann es immer noch kaum glauben wie man diese präzisen Linsen in ein genauso präzisen Gehäuse verbauen kann. Es ist jeden Cent wert. Liefert unsagbar scharfe und ausgewogene Aufnahmen. Ausserdem ist es für Kugel-Panoramas die einzig wahre Wunderwaffe. Auch wenn es darum geht genau in die Sonne zu fotografieren. Die Gläser liefern eine perfekte Brillanz. In jeder Situation und in jeder Lebenslage. Wer den Effekt nicht mag kann ihn ausserdem mit geeigneter Software und nur einem Klick entzerren und so für sehr gerade Linien und gleichzeitig aber für beeindruckende Perspektiven sorgen.

Handhabung & Komfort

Die Handhabung ist sehr gut. Ausserdem lässt es sich per Lockschalter fixieren um ein Verrutschen zu vermeiden. Alles lässt sich sehr gut einstellen und lässt keine Wünsche offen. Das Produkt ist hinsichtlich seiner Möglichkeiten und seinem Komfort durch nichts auf dem Markt ersetzen und stellt ein völliges Alleinstellungsmerkmal dar. Die Sonnenblende lässt sich ausserdem auch durch einen klick einrasten und ist von besonderer Nöte da das Glas vorne gewölbt ist und durch die geringe Naheinstellgrenze schon mal an Gegenstände gestoßt werden kann die Aufgrund der Perspektive weit entfernt sind und doch direkt vor dem Glas liegen. Von der Größe her ist es übrigens sehr angenehm zu tragen.

Gewicht

Schwer aber nicht zu schwer ;) Es ist sehr angenehm zu tragen und stellt wenn schon ein Idealgewicht dar. Zu leicht darf es ja auch nicht sein.

Robustheit

Mir fällt nichts robusteres ein. Canon setzt die Messlatte hier besonders hoch und weiss was es heisst ein perfektes Objetiv zu schaffen.

Qualität des Endproduktes

Die Qualität ist herausragend. Sowohl vom Produkt selbst als auch von den Aufnahmen die damit möglich sind.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Durch keine andere Optik zu ersetzen. Schärfeleistung und perspektivische Möglichkeiten setzen Maßsstäbe in der Fotografie.

4 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Phil123

    26.12.2014, 15:50 Uhr von Phil123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße vom Phil. Freue mich über deine Lesungen bei mir