Wagner Big Pizza Western Testbericht

ab 37,55
Auf yopi.de gelistet seit 02/2011

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Miraculix1967

Der wilde Westen auf einer großen, dicken Pizza !!!

Pro:

Tolle Mischung aus Bohnen, Speck und Peperonwurst Sehr würzig und scharf

Kontra:

Extrem gehaltvoll

Empfehlung:

Ja

Erfahrungsbericht Original Wagner Big Pizza Western Salami-Bacon

Einleitung:

Ich esse gerne Pizza, mag es gern scharf und gern auch einmal etwas deftiger. Da kam mir neulich bei meinem Einkauf die folgende Pizza gerade recht: Original Wagner Big Pizza Western Salami-Bacon. Ich nahm also eine davon mit und möchte euch heute von meinem Geschmackserlebnis berichten.

1. Das Produkt

Es handelt sich 420 Gramm einer verschweißten Tiefkühlpizza, verpackt in einem Karton. Diese Pizza ist nach amerikanischer Art zubereitet, also groß und dick. Belegt ist sie außer mit Tomaten und Mozzarella noch knusprigem Speck - hier als "Bacon" bezeichnet - zarter Peperoniwurst, Kidneybohnen und Mais, also wie es die Cowboys einst im wilden Westen kannten. Die Pizza gehört zur Reihe Original Wagner Big Pizza.

2. Aussehen des Pizza-Kartons

Ich habe diese Pizza hier bei Yopi als Produktvorschlag eingereicht, und mein Vorschlag samt Bild wurde angenommen (siehe oben links). Dazu habe ich ein paar Fotos von meinem Geschmackserlebnis geschossen, die ihr rechts neben diesem Bericht finden könnt.

3. Der Hersteller

Die Wagner Tiefkühlprodukte GmbH wurde im Jahre 1969 vom Bäckermeister Ernst Wagner gegründet und hat ihren Sitz in Nonnweiler-Braunshausen (Saarland) sowie einen zweiten Standort im Ortsteil Otzenhausen. Das Unternehmen zählt zu den größten Herstellern von Tiefkühlpizzen und hat in Deutschland mittlerweile einen Marktanteil von 33 Prozent. Neben der klassischen Steinofen-Pizza stellt Wagner auch weitere Pizza-Sorten sowie Snacks – die Piccolinis – her.

Kontaktdaten:

Wagner Tiefkühlprodukte GmbH
Ernst-Wagner-Straße 48
D-66620 Braunshausen

Telefon: +49 (0) 6873 - 665 0
Telefax: +49 (0) 6873 - 665 329 504

Service-Hotline: 0 18 05 – 277 772 (14 Cent pro Minute bei Anrufen aus dem Festnetz der Deutschen Telekom)

E-Mail: [email protected]
Internet: www.wagner-pizza.de

4. Verfügbarkeit und Preis

Die Original Wagner Big Pizza ist eine gängige und sehr weit verbreitete Sorte, die es fast überall im Lebensmittelhandel zum Normalpreis von 2,39 Euro zu kaufen gibt (Stand: 25.02.2011). Ich selber habe sie am Mittwoch, dem 23. Februar 2011, bei Real in meiner Filiale in Düsseldorf im Sonderangebot bekommen und dafür nur 1,89 Euro bezahlt.

5. Mein eigenes Geschmackserlebnis

5.1. Zubereitung:

Laut Anleitung auf der Rückseite des Kartons soll man den Ofen nicht vorheizen und die unaufgetaute Pizza bei 200 Grad Celsius auf der mittleren Schiene eines Backofens 20 bis 24 Minuten lang backen. Soweit die graue Theorie
.
In der Praxis sah das bei mir wie folgt aus: Ich legte die Pizza auf ein Backblech auf die mittlere Schiene des Backofens meiner Kleinküche und buk die Pizza exakt 20 Minuten lang. Die Tatsache, dass sich der Rand nach oben wölbte und leicht braun gebrannt war, verriet mir, dass meine Pizza nun gar war, und ich beförderte sie flugs mit einem Pfannenwender auf einen Teller.

5.2. Geschmack

Ein erster Geruchstest ergab: Es roch doch sehr angenehm würzig nach der Salami und dem Speck. Nachdem ich mir ein Stück mit dem Pizzaroller abgeschnitten hatte, biss ich neugierig hinein: Sofort machte sich der luftige, dicke Rand bemerkbar, der unter meinen Zähnen sofort nachgab. Aber er schmeckte zugleich richtig knackig, da er ja braun gebacken war. Ja, das machte Lust auf mehr.

Und richtig: Gleich danach machte sich die recht würzige Peperoniwurst mit einem recht feurigen Geschmack bemerkbar - hui! Das war aber scharf! Was ich beim ersten Bissen noch nicht so recht bemerkte; jedoch wurden nach dem zweiten und dritten Happen meine Nasenschleimhäute leicht gereizt! Vielleicht das aber auch an der Chili-Soße, die ebenfalls darin enthalten war. Aber prima - so liebe ich das!

Immerhin konnten die Kidneybohnen, auf die ich unmittelbar darauf stieß, den feurigen Geschmack der Peperoniwurst mit ihrem mehligen, leicht bitteren Geschmack - halt typisch, wie Bohnen so schmecken - doch etwas abdämpfen. Was die Maisstückchen mit ihrem süßlichen Aroma ebenfalls taten.

Abgerundet wurde der ganze Geschmack durch das würzige Aroma von geräuchertem Speck, der quer über die ganze Pizza verstreut war. Mmmmh - lecker!

Die Standard-Zutaten - nämlich den Käse und die Tomaten - schmeckte ich quasi nur so zwischendurch. Aber prima gemacht war sie, diese "Cowboy-Pizza."

Zum Sättigungsfaktor kann ich abschließend noch berichten: Der war enorm! Ich hatte meine Pizza gegen 12 Uhr gegessen, und ich war anschließend so satt, dass ich bis zum frühen Abend - also ca. 6 Stunden lang - nicht den geringsten Hunger hatte.

6. Wissenschaftlicher Teil: Zutaten und Nährwerte

6.1 Zutaten:
Weizenmehl, Wasser, zerkleinerte Tomaten (15 %), schnittfester Mozzarella (13 %), Gemüse (8 %) (Kidneybohnen, Mais, in veränderlichen Gewichtsanteilen), pflanzliches Öl (Raps), Barbecue-Sauce (Wasser, Tomatenmark, Zucker, Branntweinessig, Speisesalz, modifizierte Stärke, Gewürze, Verdickungsmittel: Xanthan, Malzextrakt, Zwiebelextrakt, Rauch), Rauchfleisch gegart (3 %) (Schweinefleisch, Speisesalz, Konservierungsstoff: Natriumnitrit, Traubenzucker, Zucker, Gewürze, Gewürzextrakt, Rauch), Peperoniwurst (2 %) (Schweinefleisch, Speck, Speisesalz, Konservierungsstoff: Natriumnitrit, Gewürze (mit Senf), Traubenzucker, Zucker, Gewürzextrakt, Antioxidationsmittel: Ascorbinsäure, Rauch), Röstzwiebeln (Zwiebeln, pflanzliches Öl, Weizenmehl, Salz), Hefe, Speisesalz, Chili-Sauce (Zucker, Wasser, Sambal Oelek (Chili, Wasser, Speisesalz, Säuerungsmittel: Essigsäure, Citronensäure), Branntweinessig, Speisesalz, Tomatenpulver, Zwiebeln, modifizierte Maisstärke, Verdickungsmittel: Xanthan, Gewürzextrakte), Zucker, Weizensauerteig getrocknet, Stabilisator: Guarkernmehl, Kräuter und Gewürze mit Senf), Traubenzucker, Karamellpulver, Raucharoma, Gewürzextrakte.

6.2 Nährwerte:

6.2.1. Je 100 Gramm sind durchschnittlich enthalten:

Brennwert: 948 kJ bzw. 226 kcal
Eiweiß: 9,0 g
Kohlenhydrate: 26,4 g
- davon Zucker: 2,0 g
Fett: 8,9 g
- davon gesättigte Fettsäuren: 2,7 g
Ballaststoffe: 2,4 g
Natrium: 0,58 g
Broteinheiten (BE): 2,2

6.2.2. Pro Packung (420 g) sind durchschnittlich enthalten:

Brennwert: 3.982 kJ bzw. 949 kcal
Eiweiß: 37,8 g
Kohlenhydrate: 110,9 g
- davon Zucker: 8,4 g
Fett: 37,4 g
- davon gesättigte Fettsäuren: 11,3 g
Ballaststoffe: 10,1 g
Natrium: 2,44 g
Broteinheiten (BE): 9,2

6.3. Dazu ein paar Anmerkungen von mir:

Also, diese Pizza kann man wirklich als recht gehaltvoll bezeichnen: Knapp 1.000 Kalorien machen fast die Hälfte des Tagesbedarfes eines Erwachsenen aus! Und der Fettgehalt beträgt sogar über 50 Prozent! Dazu ist der Energiegehalt hier mit fast 111 Gramm Kohlehydraten deutlich höher als bei anderen Pizza-Sorten. Etwas Gutes hat es allerdings: Wenn man diese Pizza verdrückt hat, ist man für etliche Stunden gesättigt!

7. Fazit und Kaufempfehlung
Also, man merkt, dass die Cowboys nach harter körperlicher Arbeit auf der Weide viel Energie brauchen: Diese findet man in der Tat in Form der leckeren Kidneybohnen, dem würzigen Geschmack des Specks und dem feurigen Anteil aus der Peperoniwurst und der Chili-Soße. Wer also auf diese Geschmacksrichtung steht, der sollte ruhig zugreifen.

Da das Preis-Leistungs-Verhältnis mehr als angemessen ist, spreche ich für diese Pizza eine klare Kaufempfehlung aus, die ich mit allen fünf Sternen bewerte.

In diesem Sinne sage ich für heute tschüs, verabschiede mich und grüße alle Yopi-Mitglieder und alle Gäste von draußen ganz, ganz herzlich:-)!

Euer "oller Druide" Miraculix1967 aus dem gallischen Dorf:-)

Düsseldorf, den 25. Februar 2011

64 Bewertungen, 19 Kommentare

  • topfmops

    24.04.2011, 16:18 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mit Pizza kannst Du uns jagen.

  • anonym

    10.03.2011, 21:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • kleinerengel262

    02.03.2011, 21:09 Uhr von kleinerengel262
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht LG kleinerengel262

  • Mondlicht1957

    02.03.2011, 20:04 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • LeaofRafiki

    01.03.2011, 16:00 Uhr von LeaofRafiki
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schade, hätt die gern mal probiert, ist mir aber wohl zuscharf, LiebeNgruß, Lea

  • Luna2010

    28.02.2011, 16:01 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller umfassender Bericht. Angenehm zu lesen. Ich freue mich über Gegenlesungen

  • goldifisch@t-online.de

    28.02.2011, 09:41 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :) Yvonne

  • anonym

    27.02.2011, 20:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • hameln58

    27.02.2011, 12:22 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.....Gina

  • dsander

    26.02.2011, 16:05 Uhr von dsander
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mit den besten Grüßen von David

  • sirikit06

    26.02.2011, 16:05 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir ein schönes WE! LG

  • Kater

    26.02.2011, 12:22 Uhr von Kater
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist meine absolute Lieblingspizza, weil sie so dick ist und gut belegt.

  • mima007

    26.02.2011, 11:07 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw. Viele Gruesse, mima007

  • Lale

    25.02.2011, 23:46 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • hexi5

    25.02.2011, 20:10 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir ein schönes Wochenende, LG Lisa

  • Clarinetta2

    25.02.2011, 19:09 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    wenn pizza dann mache ich sie selber-prima bericht

  • Tweety30

    25.02.2011, 18:17 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und Guten Appetit !!!

  • catmum68

    25.02.2011, 17:59 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • katjafranke

    25.02.2011, 17:43 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    KATJA wünscht dir ein schönes Wochenende