Apple iPad 2 16GB Wi-Fi Testbericht

Apple-ipad-2-16gb-wi-fi
ab 251,67
Auf yopi.de gelistet seit 03/2011
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Display:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Design:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Festplatten-Kapazität:  durchschnittlich
  • Gewicht:  leicht
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von dieanke

Mein Lieblingsspielzeug...

4
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Gewicht:  leicht
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Leute!

Als ich im vergangenen Jahr auf Urlaub in den Staaten war, habe ich mich dazu hinreißen lassen, mir ein kleines Spielzeug mitzunehmen, welches ich euch heute vorstellen werde...

Apple iPad 2 16 GB
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Kauf
^^^^^^^^^^
Gekauft habe ich das Gerät für 479 $ beim Apple-Store direkt in New York am Central Park. Ich habe mich damals für das kleinste Gerät entschieden, da es damit auch keine Probleme mit dem Zoll geben kann, da das ganze unter dem Freibetrag lag. 3G kam für mich ohnehin nicht in Frage, da die amerikanischen iPads alle mit Simlock versehen sind.

Der Kauf an sich war ein Erlebnis. Ich kam rein, hatte gleich einen netten Verkäufer im blauen T-Shirt neben mir. Da ich schon wusste, was ich wollte, war er fast schon ein bisschen irritiert, weil ich etwas genervt war, als ich noch eine Reise durch die Welt des iPads bekam. Dann, nach dem Zahlen, kam ich noch zu einem anderen Verkäufer, der mir das Gerät aktivierte. Dann konnte es mit dem Gerät nach Hause gehen... Endlich, nachdem das ganze 30 Minuten gedauert hatte. Aber wirklich, es ist richtig interessant, sowas direkt im Apple Store zu kaufen, ein Erlebnis für sich!


Erste Kontakte
^^^^^^^^^^^^
Ich hatte mich für das schwarze Gerät entschieden, es gibt noch ein weiteres in Weiß. Das Gerät an sich ist ganz einfach aufgebaut. Die hochwertige Rückseite aus Aluminium trägt das Apple Logo. Auf der Unterseite ist der Anschluss für das USB-Kabel, welches auch gleichzeitig an das mitgelieferte Ladegerät angeschlossen wird. Oben ist ein an/aus Knopf und ein Kopfhöreranschluss. Auf der gleichen Seite ist am oberen Rand auch eine kleine Webcam (die für Skype zum beispiel wirklich erstaunlich gute Bilder liefert). Auf der Rückseite ist eine weitere Kamera, die ich noch nicht häufig benutzt habe. Die soll für Fotos sein, macht aber eigentlich qualitativ miserable Bilder. Dennoch sehe ich hier in Wien häufig Touris, die damit Bilder machen (sieht echt super lustig aus).

Das Gerät liegt wunderbar in der Hand und macht einen qualitativ absolut hochwertigen Eindruck. Ich habe mir allerdings noch eine Click-in Hülle mit Magnetverschluss gekauft, da die vor Kratzern schützt. Außerdem ist der Magnetverschluss genial, da er mit dem Stand-by des Geräts gekoppelt ist. Wenn man die Hülle öffnet und das Gerät ist auf Stand-by, geht das Gerät sofort an.


Einschalten
^^^^^^^^^^^^
Erstmal eingeschaltet, ist man sofort in der Welt von Apple. Einige Apps sind vorinstalliert, wie etwa Mail, Safari, ein Kalender und natürlich iTunes und der AppStore. Im AppStore kann man sich dann alle wichtigen Apps kaufen bzw. gratis runterladen. Dazu muss man sich allerdings bei Apple registrieren (was bei mir allerdings der nette Apple-Fachverkäufer getan hat.


Geschwindigkeit
^^^^^^^^^^^^
Die Geschwindigkeit ist absolut atemberaubend. Ich nehme das iPad hauptsächlich zum Surfen. Mein Laptop ist ja an sich schon schnell, aber das iPad ist noch wesentlich schneller, was den Aufbau von Webseiten betrifft. Wichtige Seiten (z.B. web.de, gmx.de, facebook, ebay usw.) haben noch dazu eine eigene App, durch die man die wichtigsten Funktionen NOCH schneller aufrufen kann.


Display
^^^^^^^^^^^^
Zwar soll das Display des iPad 3 noch besser sein, das kann ich mir allerdings kaum vorstellen. Das einzige, was allerdings richtig störend ist, das Display spiegelt bei Sonnenlicht EXTREM stark, so dass man es im Sommer zum Beispiel im Garten kaum nutzen kann. Das finde ich ein bisschen schade.


Akkuleistung
^^^^^^^^^^^^
Die Akkuleistung ist großartig. Ich nutze das Ding momentan relativ viel, um beispielsweise Literatur für meine Doktorarbeit rauszusuchen, aber selbst nach 8 Stunden Arbeit und etwa 3-4 Stunden Laufzeit steht der Akku meist etwa bei 50%. Und geladen ist das Gerät auch wahnsinnig schnell. Nach ner Stunde ist das von 0 auf 100.


Software
^^^^^^^^^^^^
Die Updates sind häufig und werden nicht automatisch ausgeführt. Man wird nur darüber informiert. Ich habe inzwischen iOS6 (leider) und damit das miserable neue Kartensystem und ich muss alle Apps aktualisieren.


Speicher
^^^^^^^^^^^^
Ich nutze das iPad eigentlich fast nur zum Surfen, daher reichen die 16 GB absolut aus. Ich habe derzeit 59 Apps installiert, 7 Alben Musik und ein paar Bücher auf iBooks und dem Kindle und es sind noch 4 GB frei. Wer mehr braucht, viel Musik hört, oder Filme schaut, der kann ja auch auf das iPad mit 32 GB oder 64 GB zurückgreifen.


Fazit
^^^^^^^^^^^^
Mein Schatz und ich haben beide ein iPad2 und haben inzwischen die Kommunikation quasi eingestellt, weil wir beide fasziniert davon sind. Nein, so schlimm ist es nicht, aber das iPad2 ist für technikbegeisterte einfach großartig. Es ist sehr leicht, man kann Texte gut darauf lesen, lustige Spielchen spielen und vor allem im Internet surfen.

Das iPad ist einfach ein Erlebnis. Man nimmt das Ding in die Hand und will es sofort nicht mehr hergeben. Es fühlt sich einfach gut an und man kann es auf so unendlich viele Weisen nützen. Man kann Fotos damit machen (sieht zwar doof aus, aber was solls), Skypen (besser als mit dem Laptop), Facebooken, surfen, spielen, PDFs lesen und bearbeiten und so weiter.

Das einzige Manko, was leider auch zu einem Punktabzug führen muss, ist das EXTREM spiegelnde Display, was dazu führt, dass man im Sommer nur im Schatten surfen kann.

Ich liebe mein iPad und will es einfach nichtmehr hergeben.

In diesem Sinne

Eure Anke

66 Bewertungen, 10 Kommentare

  • anonym

    03.10.2012, 11:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • katjafranke

    01.10.2012, 13:18 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Grüße von der Katja....

  • Lale

    29.09.2012, 02:01 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • manu63

    29.09.2012, 01:56 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • anonym

    28.09.2012, 22:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • uhlig_simone@t-online.de

    28.09.2012, 10:40 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    würde mich sehr über Gegenlesungen freuen, LG Simone

  • sigrid9979

    28.09.2012, 09:04 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße von der Nordsee....

  • Miraculix1967

    28.09.2012, 00:18 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Donnerstagabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • campino

    27.09.2012, 21:02 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg A n d r e A

  • Magicfinger

    27.09.2012, 20:08 Uhr von Magicfinger
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Magicfinger ;-)