ABSOLVENTA GmbH Testbericht

Absolventa-gmbh
ab 8,66
Auf yopi.de gelistet seit 05/2011

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von SternchenSusi

Für einige passt es, für mich nicht…

Pro:

Webauftritt, Suchfunktion

Kontra:

keine passenden Stellenangebote, keine Anfragen

Empfehlung:

Nein

Hallo liebe Leser,
Seit einiger Zeit teste ich die Jobplattform absolventa. Wie meine Erfahrungen damit sind und ob ich dort eine Arbeit gefunden habe, könnt ihr dem folgendem Bericht entnehmen.

Aufbau und Bedienung der Webseite:
Die seite wirkt auf den ersten Blick relativ übersichtlich. Geworben wird mit dem Slogan „Jobbörse für Studenten, Absolventen und Young Professionals“, also bin ich davon ausgegangen, dass hier keine 0815-Sozialhilfe-Empfänger-1€-Jobs zu finden sind. Da das auch so war bzw. ist gebe ich hier auf jeden Fall einen Pluspunkt. Große Unternehmensnamen wie Bosch, Otto und Daimler begrüßen einen sofort auf der Startseite. Ansonsten ist die Seite in drei Spalten aufgeteilt, wobei die jeweilige Spalte durch eine grafische Figur eingeleitet werden. Die Figuren sehen ganz niedlich aus und lockern das gesamte Bild meiner, Meinung nach sehr gut auf. Ansonsten beschäftigen sich die Spalten mit den 3 Hauptelementen von absolventa (Stellenangebote, Lebenslaufdatenbank und Karrierehelfer). Schön fand ich, dass direkt auf der Startseite Jobangebote gezeigt wurden und man auch gleich mit der Suche starten kann.

Die Suchfunktion:
Die Suchfunktion an sich funktioniert auch recht gut (noch ein Pluspunkt). Leider gab es bei meinem Studiengang (Geisteswissenschaften) keine Treffer. Hier bekommt absolventa den ersten dicken Minuspunkt von mir, weil ich mir schon etwas mehr versprochen hatte, als ich auf die Seite kam. Aber ich wollte noch nicht aufgeben. Absolventa gibt an, dass man seinen Lebenslauf in die Lebenslaufdatenbank eintragen kann und dass sich so die Unternehmen bei mir bewerben. Klang für mich erstmal interessant, aber hierfür muss man sich registrieren.

Lebenslauf in Lebenslaufdatenbank eintragen:
Naja ich habe in den sauren Apfel gebissen und mich angemeldet. Ist ja kostenlos. Wenn man sich dann eingeloggt hat, bekommt man erstmal eine riesige Latte an neuen Unternehmen angezeigt. Allerdings gab es nicht bei allen Unternehmen eine Unternehmensbeschreibung, sodass ich dort auch nicht schauen konnte, ob jemand Geisteswissenschaftler sucht. Naja und so habe ich mich dann erstmal an den Lebenslauf gemacht. Was die alles wissen wollen…aber das lief ganz gut, weil man selbst entscheiden kann, was man ausfüllt und was nicht. An der rechten Seite konnte man auch immer den Fortschritt anschauen, was man bereits ausgefüllt hat und wie viel % das entspricht. Nachteilig fand ich, dass ich hier ziemlich viel Zeit reinstecken musste, damit mein Profil fast vollständig ausgefüllt war. Dafür gebe ich einen zweiten Minuspunkt. Wenn ich für jede Bewerbung so umfangreiche Angaben machen müsste, kann ich die Bewerbungen pro Woche an einer Hand abzählen.

Jobs für mich:
Also ich habe mein Profil, 95% ausgefüllt, aussagekräftige Dokumente beigelegt, seit zwei Monaten aktiv. Und bisher bekam ich KEINE Jobanfrage! Auch habe ich immer wieder mal in die Stellenangebote reingeschaut. Es gibt immer noch keine geisteswissenschaftlichen Jobs. Bei anderen Portalen habe ich bisher mehr Glück gehabt, auch wenn noch nicht das passende dabei war. Aber wenigstens hatte man da das Gefühl, dass man dort wahrgenommen wird. Bei absolventa habe ich eher das gefühl, dass dort keiner sitzt, der mal schaut, wo es Lücken gibt. Zumindest hat sich bei mir noch niemand gemeldet. (dafür gibt’s wieder einen Minuspunkt).

Meine finale Einschätzung:
Also wenn man nicht gerade zu den Informatikern oder Wirtschaftswissenschaftlern zählt, sieht es echt mau aus, was die Stellenangebote betrifft. Auch das mit dem Lebenslauf scheint nicht zu funktionieren. Bis heute habe ich keinerlei Jobanfragen bekommen und ich gehe auch mittlerweile nicht mehr davon aus, dass da noch etwas kommt. Und für den Fall, dass ich mich irre, habe ich mein Profil aktiv gelassen. Dennoch gebe ich zwei Sterne, weil ich den Internetauftritt an sich sehr schön finde und man sich bei dem Lebenslauf wirklich Gedanken gemacht hat, was für ein Unternhmen von Bedeutung sein könnte. Minuspunkte gebe ich für die Eingrenzung, weil manche Studiengänge nicht berücksichtig wurden, für den zeitlichen Aufwand für das Ausfüllen des Lebenslaufs und für die nicht-bekommenen Anfragen.

21 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Luna2010

    02.08.2011, 22:52 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Top berichtet. Ich freue mich über Gegenlesungen

  • morla

    02.08.2011, 21:26 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • katjafranke

    02.08.2011, 20:02 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • Fernsteuerung

    02.08.2011, 19:29 Uhr von Fernsteuerung
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht, habe gerade wieder dazugelernt. Lieben Gruss, Susanna (ich werde auch Susi genannt.)

  • furthy

    02.08.2011, 14:58 Uhr von furthy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner und informativer Text!

  • cleo1

    02.08.2011, 14:23 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG cleo1