ABSOLVENTA GmbH Testbericht

Absolventa-gmbh
ab 8,66
Auf yopi.de gelistet seit 05/2011

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Klaus17

Endlich eine Jobbörse, die hält, was sie verspricht

Pro:

gute Suche, passende Angebote auf die Gesuche

Kontra:

Berufserfahrung wird meiner Meinung nach zu viel vorausgesetzt...das sollte man den Firmen verklickern

Empfehlung:

Ja

Nachdem ich bei anderen Jobportalen eher schlechte Erfahrungen gemacht habe, möchte ich nun doch mal meine positiven Erfahrungen zu absolventa.de niederschreiben.

--was ist absolventa.de überhaupt--

Absolventa.de ist eine Jobbörse, die sich speziell auf Absolventen und Young Professionals ausgerichtet hat. Für mich als BWL-Absolvent ist das also durchaus die richtige Adresse. Die Jobbörse bietet aber noch weitaus mehr, als nur ein paar mickrige Stellenangebote. Die Vielzahl der Jobangebote ist enorm. Außerdem wird Einem auch angeboten seinen Lebenslauf einzustellen, um von Unternehmen gefunden zu werden. Der dritte Aspekt sind die doch recht hilfreichen Karriere-Informationen, die man als Nutzer zur Verfügung gestellt bekommt.
Doch nun zu meinen Erfahrungen:

--Stellenangebote--

Bei den Stellen bildet sich eine große Vielfalt ab, wobei die Jobs eher in Großstädten zu finden sind, als in kleineren Städten. Aber wenigstens funktioniert die Entfernungsbestimmung bei der Suche. Hier wird Einem nicht verklickert, dass Heidelberg in 10 km Entfernung zu Cottbus liegt (Vergleich hierzu meinen Bericht zu Monster.de). Auch die Art der Stellenangebote sprach mich an und ich hatte problemlos die Möglichkeit mich auf die Stellen zu bewerben. Ein Nachteil ist mir allerdings aufgefallen: oft wird in den Stellenbeschreibungen Berufserfahrung vorausgesetzt…wie soll das gehen als Frisch-von-der-Uni-Absolvent? Ich kann nur hoffen, dass meine Praktika ausreichend sind…
Doch dann habe ich noch die Lebenslaufdatenbank entdeckt.

--Lebenslaufdatenbank--

Wie auch schon bei anderen Portalen wird mir die Möglichkeit geboten meinen Lebenslauf einzustellen, der in einer Datenbank gespeichert wird, wo er dann von Unternehmen aufgerufen und angeschaut werden kann. Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall, dass ich selbst bestimmen konnte, welche Informationen ich preisgeben möchte und welche nicht (abgesehen von einigen Standarddaten). Zwar hat es einige Zeit gedauert, aber dann bekam ich auch tatsächlich ein Jobangebot, dass mir total zugesagt hat.

--mein Fazit--

Ich bin recht zufrieden mit den Angeboten von absolventa.de und freue mich natürlich auch, dass ich dadurch meinen Job gefunden habe. Die Seite ist gut strukturiert und man bekommt fast Ausschließich Stellenanzeigen, die wirklich zu Einem passen. Einziger Nachteil ist die geforderte Berufserfahrung, aber da können höchstens die Formen etwas dran ändern, wenn die Jobbörse denen das mal klar macht.

20 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Miraculix1967

    09.07.2011, 17:48 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • uhlig_simone@t-online.de

    06.07.2011, 10:06 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • mimaus

    06.07.2011, 00:57 Uhr von mimaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße von mimaus.....