ABSOLVENTA GmbH Testbericht

Absolventa-gmbh
ab 8,66
Auf yopi.de gelistet seit 05/2011

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von maria1503

Bewerben mal anders

Pro:

Großes Angebot an Stellenangeboten; Zeitersparnis (man bewirbt sich mit nur 1 Bewerbung bei über 1000 Unternehmen!!); viele karriere-relevante Informationsmöglichkeiten vorhanden; aktives und passives Bewerben

Kontra:

habe noch nix gefunden

Empfehlung:

Ja

Mit diesem Bericht möchte ich einmal darlegen, wie meine Erfahrungen mit Absolventa verlaufen sind.

Als Student bin ich regelmäßig auf der Suche nach einem Praktikum. Dabei bin ich auf die Webseite von Absolventa gestoßen. Mir fiel sofort auf, dass die Seite sehr gut strukturiert ist und ich mich sehr schnell zurechtgefunden habe. Ich habe mich erstmal etwas bei den unglaublich vielen Stellenangeboten umgeschaut und habe dabei Unternehmen gefunden, die ich vorher noch gar nicht kannte.

Besonders neugierig bin ich geworden, als ich etwas über Lebenslauf-Datenbank und „Unternehmen bewerben sich bei dir“ gelesen habe. Zwar muss man sich registrieren, um diese Features zu nutzen, aber die ist überraschenderweise kostenlos für Studenten und co. Also habe ich das einmal ausprobiert. Ich habe meinen Lebenslauf eingestellt, jedoch nur mit den Angaben, die ich auch wirklich veröffentlichen möchte. Das finde ich übrigens sehr positiv, dass es mir, als Bewerber, freigestellt ist, welche Informationen und Zeugnisse ich online stellen möchte. Während man ja beim klassischen Bewerbungsprozess sofort ausgemustert wird, wenn eine Lücke im Lebenslauf ist oder ein Zeugnis fehlt, scheint es bei Absolventa total normal zu sein, dass eben nicht alle Informationen hinterlegt sind.

Und mit diesem hinterlegten Lebenslauf kann man sich wirklich von Unternehmen finden lassen. Ich hatte drei Tage später einen Anfrage von einem Kleinunternehmen, die mich zum Vorstellungsgespräch eingeladen haben. Ich war total überrascht wie schnell das gehen kann und das, ohne, dass ich massig Zeit reingesteckt habe. Man bewirbt sich quasi passiv und spart unglaublich viel Zeit. Mittlerweile habe ich mehrere Anfragen von Firmen bekommen, sodass ich sagen kann, dass es wirklich funktioniert. Zwar habe ich mich nebenbei auch weiterhin aktiv auf die Stellenangebote beworben aber auch da habe ich festgestellt, dass alle Stellen aktuell sind und keine „Karteileichen“ sind.

Was mir auch ganz toll gefällt sind die „Karriere-Helfer“. Absolventa bietet unglaublich viele Informationsmaterialen und sogar einen Blog an, wo man sich umfassend über alles informieren und austauschen kann, was mit Bewerbung und co. zu tun hat. Auf der Webseite kann man sich sogar für Seminare anmelden, die einem bei Gehaltsverhandlungen und Assessment-Centern helfen und vorbereiten sollen. Das werde ich nächste Woche gleich ausprobieren. Ich habe mich (auch wieder kostenlos) für ein Gehaltsverhandlungs-Seminar angemeldet. Ich werde meine Erfahrungen dazu, dann noch ergänzen.

Im Großen und Ganzen bin ich echt super begeistert von dieser doch etwas anderen Art des Bewerbens und würde es wirklich jedem empfehlen, der auf der Suche nach einem Praktikum oder Job ist. Ich werde es auf jeden Fall weiterhin benutzen und mein Profil aktiv halten, um auch weiterhin davon profitieren zu können.

26 Bewertungen, 7 Kommentare

  • kleiner_engel

    12.05.2011, 10:52 Uhr von kleiner_engel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße !!______

  • Miraculix1967

    11.05.2011, 21:16 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • morla

    11.05.2011, 19:58 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • yeppton

    11.05.2011, 19:58 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoen berichtet, Mfg Markus

  • anonym

    11.05.2011, 19:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt. Würde mich freuen, wenn du auch mal bei mir vorbei schaust. GLG

  • sigrid9979

    11.05.2011, 19:35 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche noch einen schönen Tag

  • katjafranke

    11.05.2011, 18:10 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von der Katja