Klosterfrau Dobendan Strepsils Synergie Honig und Zitrone Testbericht

Klosterfrau-dobendan-strepsils-synergie-honig-und-zitrone
ab 7,77
Auf yopi.de gelistet seit 05/2011
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von BulmaZ

Halsschmerzkiller.

5
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Jeder von uns kennt das ja vermutlich - es gibt erste Anzeichen dafür, dass eine fiese Erkältung mit allem, was dazu gehört, im Anmarsch ist. Um genau dann schon reagieren zu können, habe ich in meiner kleinen Notapotheke im Badezimmer stets einiges an Medikamenten vorrätig, um im Zweifelsfall nicht erst losgehen und etwas Entsprechendes kaufen zu müssen. Unter anderem auch dies hier:

Dobendan Strepsils Synergie Honig - Zitrone Lutschtabletten

+++ Bezugsquelle & Preis +++

Gekauft habe ich die Packung mit 24 Tabletten Inhalt in einer Apotheke im Ort.
Bezahlt habe ich ganze 5,89 Euro, was ich schon ordentlich teuer finde.

+++ Inhaltsstoffe +++

Weinsäure (Ph.Eur.), Pfefferminzöl (enthält Menthol), Honig (Invertzucker), Zitronenöl, Chinolingelb (E104), Zuckersirup, Glucosesirup

+++ Eindrücke +++

Diese Tabletten kannte ich bisher nur dem Namen nach bzw. von einer anderen Sorte, die meine Mutter mir irgendwann mal in die Hände gedrückt hat, als es mich wieder erwischt hatte. Von der Wirkung war ich begeistert, vom Geschmack jedoch nicht. Daher versprach ich mir von dieser Sorte hier ein bisschen weniger Ekel. Honig und Zitrone ist ja tendenziell eine Mischung, die gut geht.

Der Hersteller empfiehlt, alle zwei bis drei Stunden eine solche Tablette zu lutschen, je nachdem, wie schlimm die Halsschmerzen sind. Bei mir waren es beim letzten Mal keine richtig schlimmen Halsschmerzen. Es war eher ein intensives Kratzen, das den Eindruck erweckte, mein gesamter Rachenraum wäre extrem trocken und gereizt. Vielleicht nicht so wild, wie wichtige Halsschmerzen, dennoch arg belastend und eben nicht schön. Gelutscht habe ich in diesem Zustand ca. 3 Tabletten am Tag, das hat gereicht.

Wie bereits erwähnt, hatte ich mir neben der Wirkung, die ich ja bereits kannte, dass diese Tabletten etwas besser schmecken als die Normalen von Dobendan Strepsils. Nun, der Geschmack kann sich durchaus sehen lassen. Diese Lutschtabletten schmecken nicht so penetrant nach Medizin und auch dieser eklige bittere Geschmack stellt sich zum Glück nicht ein. Die Tabletten schmecken durchaus nach Honig mit einem Hauch Zitrone. Man kann durchaus damit leben, aber nur des Geschmackes wegen, müsste ich sie dennoch nicht lutschen.

Besagte Wirkung ist übrigens auch bei dieser Sorte merklich gegeben. Der Hals wird gelindert und das trockene Kratzen verschwindet fast vollständig. Wenn man dann einige Stunden später immer noch mal eine solche Tablette nach schiebt, werden die Halsschmerzen zusehends weniger. Ein Wundermittel sollte man aber dennoch vor allem nicht nach der ersten Einnahme erwarten. Hier stellt sich der gewünschte Effekt erst nach einiger Zeit ein. Nichtsdestotrotz verschafft eine solche Tablette zumindest erst mal sofortige Linderung, wenn sie auch die Schmerzen nicht sofort beendet.
Auf Dauer hat man dann aber doch den Eindruck, die Tabletten würden die Halsschmerzen betäuben, was schon durchaus angenehm ist. Vor allem dann, wenn man nebenbei noch mit allen anderen Wehwehchen zu kämpfen hat, die so ein oller Schnupfen mit sich bringt.

Nebenwirkungen konnte ich übrigens keine feststellen.
Vermutlich wirken die Tabletten bei übermäßigem Konsum abführend, wie alle Bonbons oder Lutschtabletten. Ansonsten habe ich aber nichts bemerken können. Wen mögliche Nebenanzeigen dennoch interessieren, der möge den Beipackzettel studieren. Denn den abzutippen, würde dann wohl doch den Rahmen sprengen.

+++ Fazit +++

In diesem Sinne - ich bin zufrieden mit der lindernden und auf Dauer schmerzstillenden Wirkung dieser Tabletten. Sie lutschen sich nebenbei weg und schmecken auch noch halbwegs gut, besser zumindest, als die andere Sorte mit der grünlichen Verpackung, von der ich gerade nicht weiß, wie sie heißt. Nebenwirkungen konnte ich keine feststellen, insofern bleibt mir nur noch, den hohen Preis zu bemängeln. Da man den aber wohl mehr oder mindern gern in Kauf nimmt, wenn dafür die Halsschmerzen gelindert werden, ziehe ich keinen Stern ab und vergebe fünf Sterne sowie eine Empfehlung.

35 Bewertungen, 5 Kommentare

  • mima007

    06.09.2011, 11:35 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • morla

    05.09.2011, 19:39 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen guten wochenstart lg. petra

  • sigrid9979

    05.09.2011, 18:44 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Wochenstart wünscht Sigi

  • Nina1805

    05.09.2011, 18:08 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Einen guten Start in die Woche! Lg, Nina.

  • katjafranke

    05.09.2011, 14:46 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß von der KATJA