Joyetech eGo-T Testbericht

ab 8,33
Auf yopi.de gelistet seit 05/2011
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Wirkung:  sehr gut
  • Kosten:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Divola

eGo-T / B Mit Dampf wird der Qualm Geschichte!

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Wirkung:  sehr gut
  • Kosten:  niedrig
  • Stärkegrad:  voller Geschmack

Pro:

Tabakverzicht wird unterstützt,
riecht nicht unangenehm,
weniger schädlich als rauchen

Kontra:

Nüscht!

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Hallo liebe Leserin und lieber Leser

.
Unten sind sie, ein paar meiner Dampfgeräte.
Sie machen mir auch heute noch Spaß und können das Rauchen komplett ersetzen, allerdings drehe ich zwischendurch immer wieder Tabakzigaretten.
Bis jetzt.
Ab sofort höre ich wieder auf zu rauchen und dampfe lieber wieder.

Ich bin begeistert von dieser Möglichkeit, mit dem Rauchen aufzuhören..
Zigaretten haben 38 Jahre lang zu meinem Leben gehört.
Starke Zigaretten.
Schwarzer Tabak.
70; 80 Stück am Tag.

Wieviel Geld ich in die Luft geblasen habe, mag ich gar nicht ausrechnen.
Wenn keine Zigaretten oder in den letzten Jahren kein Tabak in der Nähe waren, wurde ich nervös und hektisch.
Meine Kleidung und auch meine Wohnung roch morgens nach kaltem Rauch.

Damit war dann irgendwann Schluss und zwar zunächst komplett!

eGo-T


Angefangen zu dampfen habe ich mit der eGo-T, einem Dampfer, der mit einem Minitank betrieben wird, an dem das Mundstück integriert ist.
In diesen kleinen Tank wird das Liquid gefüllt, dass auf dem zweiten Foto zu sehen ist.
Die eGo-T besteht aus einem

Akku,
einem Verdampferteil und dem bereits erwähnten
Tank.
Außerdem bekommt man beim Kauf natürlich noch ein
USB Schnellladekabel, ein
Fläschchen mit Nadel zum Befüllen des Tanks und die
Bedienungsanleitung,
in der einem auch erklärt wird, wie das Reinigen des Dampfgerätes funktioniert.


Von diesen Dampfern gibt es meines Wissens nach immer Zwei als Set, was allerdings auch Sinn macht, damit man einen Ersatzakku mitnehmen kann, wenn man unterwegs dampfen möchte.

Akku aufladen, Tank befüllen, Anleitungen hierzu gibt es bei You Tube zu Hauf, losdampfen und Tabak kann Geschichte sein.
Von Zeit zu Zeit sollte man auch den Docht austauschen, aber das kann dauern, es kommt darauf an, wieviel man dampft und wie heftig oder eben sanft wie bei einer Zigarette man zieht. Wenn sich der Zug in Grenzen hält, hat der Docht eine ausgesprochen lange Lebensdauer, bis zu drei Monaten bleibt er bei mir schon mal drin im Verdampfer. Auch das Austauschen des Dochtes wird in zig Videos sehr gut beschrieben.
Insgesamt ist das eGo-T Set, von dem es verschiedenen Ausführungen gibt, ganz wunderbar für Einsteiger geeignet, weil es ausgesprochen einfach in der Handhabung ist.


Liquids


Liquids gibt es in verschiedensten Geschmacksrichtungen, von Erdbeere über Menthol bis hin zu verschiedenen Tabaksorten. Unser Umfeld wird, wenn überhaupt, nur einen leichten Erdbeer- oder auch Mentholgeruch oder was immer wir an Liquid in unserem Dampfer haben, mitbekommen, belästigt hat sich davon meines Wissens nach noch niemand gefühlt.

Ich dampfe ein Liquid, dass natürlich auch keinen Geruch hinterlässt, sich aber sehr ähnlich im Hals und in der Lunge anfühlt wie eine Zigarette. Ok, Tabak schmeckt man nicht so wirklich, aber mal ehrlich, wie bitteschön, schmeckt eigentlich Tabak?
Er kratzt im Hals.

Das tut der Dampf auch, wenn ich es will. Dafür dampfe ich dann eben Black Fire, dass meiner Meinung nach dem Tabaktaste am ähnlichsten kommt. Wenn ich etwas weniger Kratzen aber mehr Geschmack möchte, dampfe ich lecker Espresso oder Waldbeere.
Ich kaufe mein Liquid übrigens bei Freaky Ally, meinem Lieblings-Liquid-Shop. Ich habe auch preiswertere getestet, aber das war alles nicht so mein Geschmack.

Meine Meinung


Mir ging es jedenfalls hervorragend mit dem Dampfen und ich litt unter keinerlei Entzugserscheinungen.
Angefangen habe ich mit 36 mg Nikotin, bin dann ganz schnell runter auf 28 mg.
Die nächste Stufe war 24 mg und und bevor ich dann wieder, ausgelöst durch einen Knochenbruch, bei dem ich nicht an das Liquid drankam, sondern nur an den Tabak unten in der Schublade des Sideboards, hatte ich mich bei 9 mg Nikotin eingependelt. Und wenn es so weitergegangen wäre, hätte ich nach noch einem Jahr oder früher ohne Nikotin dampfen können oder vielleicht auch gar nicht mehr.
Ich weiß es nicht genau.

Was ich aber weiß ist: Es ging mir gut und ich habe viel Geld gespart.
Und noch ein Wort zur Gerüchteküche über Schadstoffe oder geplante Verbote oder Einschränkungen der Handelsmöglichkeiten der E-Zigarette oder des Liquids:
Der Staat verdient sich an den Tabaksteuern eine goldene Nase und findet es völlig in Ordnung, dass jedes Jahr zigtausende Raucher an Lungenkrebs erkranken

ABER:
Der Staat verdient nichts an der E-Zigarette, die weit weniger Schadstoffe enthält als normale Zigaretten und trotzdem wollen sogleich einige Politiker die E-Zigarette verbieten, weil sie angeblich gesundheitsschädlich ist

Meine Ansicht dazu:

Was für eine verlogene Doppelmoral!
Was für eine dreckige Politik!

Geschmack

Je nach Liquid. Der geschmack kommt unverfälscht zu den Geschmacksberven, allerdings etwas schwächer als bei Selbstwickler.

Geruch

Die eGo-T riecht nach nichts, auch nicht nach Chemie, wenn man sie öffnet. Das Liquid riecht eben je nach Sorte anders, süß, minzig, sauer oder nach Tabak.

Verträglichkeit

Ich habe das Dampfen sehr gut vertragen. nebenwirkungen waren bei mir keine festzustellen.

Wirkung

Die gleiche wie bei einer Zigarette. Flash und Dampf sehr gut!

Stärkegrad

Eine völlg sinnfreie Frage. Den Stärkegrad bestimmt man selbst durch die Wicklung und den Nikotongehalt des Liquids sowie seiner Zusammensetzung.

Kosten

Joytech eGo-T zwischen 24,00 und 39,99€. Ein Preisvergleich lohnt sich hier.

Liqids zwischen 4,00 und 8,00€, abhängig von Geschmacksart, Nikotingehalt und Zusammensetzung

Weitere Erfahrungen & Fazit

Das Dampfen an sich ist schon sehr zu empfehlen, man hat keinen Rauch mehr in der Luft und in der Kleidung und es ist jedenfalls auf dem jetzigen wissenschaftlichen Stand nicht so schädlich wie das Rauchen. Gesund ist es natürlich deshalb noch lange nicht, das muss ich dazu leider auch sagen.

Die eGo-T ist ein tolles Einsteigergerät und ich gebe 5 Sterne für die einfache Handhabung und die Langzeithaltbarkeit und eine klare Kaufempfehlung.

28 Bewertungen, 17 Kommentare

  • anonym

    04.11.2014, 20:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dankeschön und Grüße aus Köln!

  • stuffel13

    31.10.2014, 10:45 Uhr von stuffel13
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und lieben Gruss von Steffi aus Wilhelmshaven

  • anonym

    27.10.2014, 17:17 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • Baby1

    07.10.2014, 22:13 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    . . Liebe Grüße Anita . .

  • mausi1972

    07.10.2014, 14:59 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Herzliche Grüße Marion.

  • wonderland25

    07.10.2014, 13:32 Uhr von wonderland25
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und viele Grüße:)

  • katjafranke

    07.10.2014, 13:13 Uhr von katjafranke

    Liebe Grüße von der KATJA

  • Bina3000

    07.10.2014, 10:58 Uhr von Bina3000
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße, Bina :)

  • monagirl

    07.10.2014, 07:52 Uhr von monagirl
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gruß Mona

  • Lale

    06.10.2014, 23:40 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~+

  • Modelunatic

    06.10.2014, 22:17 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW & liebe Grüße

  • citycrush

    06.10.2014, 21:47 Uhr von citycrush
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Freue mich über Gegenlesungen. LG :)

  • MademoiselleMeow

    06.10.2014, 21:17 Uhr von MademoiselleMeow
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH&LG :)

  • MarkusP.

    06.10.2014, 21:12 Uhr von MarkusP.
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich deine Erfahrung , LG

  • anonym

    06.10.2014, 20:32 Uhr von anonym

    bw folgt, obwohl ich genauso wie Target aufgehört habe (das war 2004) vorher 50 Zigaretten und dann von einem Tag auf den anderen aufgehört, ):LG

  • Phil123

    06.10.2014, 20:10 Uhr von Phil123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße vom Phil

  • anonym

    06.10.2014, 19:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe hier noch zwei von den eZiggis liegen und jede Menge Liquids!! Schicke sie dir gerne. Habe vorher alles Mögliche versucht, mit dem Rauchen auf zuhören: Pflaster, Kaugummis, Hypnose,Akkupunktur u.u.u. Alles für die katz und unnötige Kosten. Genauso wie diese Dinger hier. Am 05.11.2012 habe ich dann den Entschluß gefaßt: JETZT IST SCHLUSS Bin dann am nächsten Morgen von 60Ziggis tgl. au NULL gegangen und bis heute keine mehr angefaßt!!! UND NUR SO GEHT ES!!! Wie so vieles KOPFSACHE