Hansaplast Silver Active Fußspray Testbericht

Hansaplast-silver-active-fussspray
ab 10,48
Auf yopi.de gelistet seit 06/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ergiebigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von Dana16w

Fußpflege 2

Pro:

Wirkung, Geruch, keine Rückstände

Kontra:

keine 48 Stunden Wirkung

Empfehlung:

Ja

Vorgeplänkel

Wie schon im letzten bericht erwähnt, landete ich beim DM vor einem Regal, das vollgestopft war mit Sachen, die für die Fußpflege geeignet sind.
Da ich ständig Probleme mit meinen Füßen auf unterschiedlichste Art habe, habe ich so einiges vom Regal mitgenommen.
Dabei war auch das Silver aktive Fußspray von Hansaplast. Da ich in meinen Arbeitsschuhe ständig Schweißfüße bekomme, obwohl sie schöne Luftlöcher haben, musste etwas her, dass das verhindert.
So nahm ich das Spray zur Probe mit.

Verpackung

Vor mir steht eine in Grün und Silber gehaltene Dose mit silbernem Deckel.
Der Dosierer funktioniert wie bei einem herkömmlichen Deo, einfach darauf drücken und schön kommt ein feiner Nebel aus der Düse.
Wir erfahren, dass man einen 48 Stunden Schutz durch Silber Ionen mit diesem Spray erreichen soll.

Versprechen

Bietet 48h sicheren Schutz vor Fußgeruch
Schützt zuverlässig vor Schweiß
Beugt der Entstehung von Fußpilz vor
Antibakterieller Aktiv - Komplex mit Silber - Ionen
Besonders hautverträglich. Ohne Alkohol


Inhaltsstoffe

Butane, Isobutane, Propane, Cyclomethicone, Aluminium Chlorohydrate, Silver Citrate, Distearddimoniu Hactorite, Dimethicone, Octyldodecanol, Aqua, Persea Gratissima, Limonene, Alpha-Isomethyl Ionone, Parfume

Laut Codecheck:


3 empfehlenswert
1 eingeschränkt empfehlenswert
3 weniger empfehlenswert
1 nicht empfehlenswert
2 nicht bewertet


Inhalt und Preis

Ich habe für die Dose mit 150ml Inhalt 2,95 Euro bezahlt. Also umgerechnet soviel wie für ein etwas teureres Deo. Ich finde den preis persönlich in Ordnung

Anwendung

Man soll die Flasche vor Gebrauch gut schütteln und das Spray aus einer Entfernung von 15cm auf die Füße sprühen.
Also schüttele ich und sprühe dann. Als erstes fällt mir der sehr angenehm cremig - blumige Duft auf. Mehr nicht.
Das Spray legt sich auf die Füße ohne eine weiße Schicht zu hinterlassen, man merkt nicht, dass man sich die Füße eingesprüht hat. Fast man über die Füße, kann man auch kein puderiges Gefühl oder ähnliches entdecken. Die Füße fühlen sich zwar weich an, aber es gibt keinerlei Rückstände. Kein kleben, keine Spuren. So muss das sein, wenn man es eilig hat.

Härtetest Arbeit

Ich wollte das Spray nun auch in Aktion erleben und so sprühte ich direkt vor der Arbeit und fuhr los. An besonders heißen Tagen, habe ich das Pech, das meine Füße schon leicht schwitzen nach dem 15 minütigen Fahrradweg zur Arbeit. An diesem Tag waren die Socken hundertprozentig trocken. Ich war schon einmal zufrieden. Dann zog ich meine Arbeitsklamotten an und machte mich an die Arbeit.
Abends in der Umkleide konnte ich dann die Wirkung des Sprays sehen. Die Füße waren zwar leicht feucht geworden, also wirkte das Deo im Härtefall nicht völlig gegen den Schweiß an. Doch es waren keinerlei Gerüche auszumachen. Ich konnte den Käsefüßen ade sagen.

Meine Meinung

Ich weiß nicht weshalb es so ist, aber Hände und Füße schwitzen bei mir sehr schnell und das kann schon wirklich lästig sein. Im normalen Alltag kommt es bei mir seltener zu stinkenden Füßen, auf der Arbeit dafür leider schon. Dieser Umstand ist mir sehr unangenehm gewesen, da so was im Krankenhaus nun einmal auffällt, wenn eh jeder einen kleinen Hygienetick hat. Und ich möchte auch schließlich nicht meine Patienten mit unangenehmen Gerüchen quälen, sie können schließlich (zum Teil) auch nicht davor weglaufen.
Teilweise mitverantwortlich sind sicherlich auch meine Arbeitsschuhe, diese möchte ich jedoch nicht wechseln, da es Schuhe aus dem Sanitätshaus sind, die sehr leicht sind und für eine etwas bessere Haltung sorgen, dazu waren sie auch noch teuer und sind vielleicht höchsten 6 Monate alt. Nach gründlichem und regelmäßigem Auswaschen ist aber nun auch die Rolle der Schuhe verblasst und die Verantwortlichen sind nur noch meine beiden Füße gewesen. Da musste effektive Hilfe her und diese habe ich nun in Form eines Sprays gefunden.
Ob das Spray Fußpilz vorbeugt, kann ich nicht sagen, ich habe aber keinen. Die Art der Wirkung kann ich mir allerdings gut vorstellen, Silber - Ionen haben einen bekannten bakteriellen Effekt (werden auch in speziellen Wundauflagen verwendet), desweiteren wird der Fuß weitestgehend trocken gehalten. Somit werden dem Fuß durch abtöten der Bakterien die unangenehmen Gerüche entzogen und durch das trockene Milieu den Pilzen die Grundlagen um sich zu verbreiten.
Aber nun weg vom Theoretischen und hin zum Praktischen.
Meine Erfahrungen damit waren sehr positiv, der Fuß riecht nicht, er fühlt sich jedoch auch nicht ausgetrocknet an, sondern weich. Das Spray selber hinterlässt keine Rückstände, so dass man keine weißen Fußabdrücke hinterlässt. Der Geruch ist wirklich sehr angenehm, was mich sogar ein wenig überrascht hat und das wichtigste natürlich ist, das der Fuß trocken bleibt und keine ekligen Gerüche entstehen.
Eine 48 Stunden Wirkung konnte ich nicht beobachten aber das wird wohl niemand beobachten können, der sich täglich duscht. Ich weiß auch nicht, was der Unsinn mit den 48 Stunden bei vielen neuen Deos soll. 24 Stunden sind doch reichlich und ein Deo kann froh sein, wenn es wirklich 24 Stunden übersteht und dann immer noch wirkt. Nein 48 Stunden sind utopisch, ich weiß nicht, wer sich den Quatsch ausgedacht hat.

Fazit

Eine volle Kaufempfehlung von mir für ein Produkt, das nicht nur gut riecht, sondern auch tatsächlich wirkt. Es hält die Füße weitestgehend trocken und verhindert unangenehme Fußgerüche.
Volle Kaufempfehlung von mir und einen Sternabzug wegen des blöden 48 Stunden Versprechens.


Vielen Dank für Lesungen, Bewertungen und Kommentare.

88 Bewertungen, 12 Kommentare

  • catmum68

    20.07.2012, 09:22 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • anonym

    04.02.2012, 04:45 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und einen schönen Tag

  • Lale

    21.12.2011, 10:00 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • misscindy

    02.12.2011, 00:35 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Lenni26

    01.12.2011, 10:36 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • Matze081

    25.11.2011, 11:37 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)

  • anonym

    23.11.2011, 23:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • anonym

    23.11.2011, 12:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • fopinion

    22.11.2011, 08:39 Uhr von fopinion
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße! Fopinion

  • anonym

    20.11.2011, 21:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ---Herzliche Grüße---

  • manu63

    20.11.2011, 18:32 Uhr von manu63
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele Grüße von Manuela

  • goat

    20.11.2011, 16:35 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe mich schon immer gefragt, wie sowas wirken soll. Ich habe so etwas noch nie benutzt. Aber vielleicht sollte ich es mal probieren.