Hama Premium 30,7cm Bewertung

Hama-premium-12-1
ab 12,25
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Robustheit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Annette M.

Annette M. sagt zu Hama Premium 30,7cm

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Robustheit:  sehr gut
  • Bedienungsanleitung:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
Neulich zu meinem Geburtstag haben mir meine besten Freunde, die leider etwas weiter weg wohnen, einen solchen digitalen Fotorahmen geschenkt. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Geschenk und werde euch nun erzählen, warum.
Aber zunächst möchte ich euch ein paar technische Daten geben.
Der Rahmen heißt "Hama Premium 1,2" und verfügt über 1 GB internen Speicher. Man kann den Rahmen mit einem USB-Kabel an einen PC oder Laptop anschließen, um Bilder, Videos oder Lieder draufzuspielen. Hat man die Lust oder den Drang, noch mehr Bilder auf das Gerät zu spielen und ist dazu aufgrund des kleinen Speichers nicht in der Lage, kann man beliebige SD-Karten einfügen, auf denen die besagten Daten sind, um sie von dem Bilderrahmen abspielen zu lassen. Um die Lieder und Videos (mit Ton) verstehen zu können, gibt es an den Seiten sehr versteckt noch ein Paar Boxen, rechts und links vom Bildschirm, aus denen man die Geräusche entnehmen kann. Auch die Lautstärke lässt sich an einem kleinen Rädchen am Rand einstellen.
Zwar verfügt der Rahmen über ein Akku, allerdings sollte man diesen zuerst vollständig aufladen, sonst wird er womöglich beschädigt. Man kann den Rahmen etwa 12 Stunden am Stück laufen lassen, bevor man ihn an das Ladekabel oder die Steckdose anschließen muss. Während er läuft, kann man das Kabel stecken lassen, um Akku zu sparen.
Auf meinem Bilderrahmen waren von meinen Freunden bereits ein paar Bilder, sowie ein Geburtstagsvideo zu finden, zu welchem sie viele andere meiner guten Freunde und Bekannten gebeten haben, mir etwas kleines zum Geburtstag zu sagen (allein das war mir sehr viel wert, der Rahmen bildete dabei fast nur das i-Tüpfelchen!). Trotzdem fügte ich mit dem Kabelanschluss von meinem PC noch mehr Bilder auf der Speicherkarte hinzu.
Der Rahmen ist ca. 1 x 21 x 26 cm groß, also ungefähr so groß, wie ein iPad, das hilft dem ein oder anderen vielleicht, dabei, sich den Maßstab vorszustellen.
Manch einer könnte jetzt sagen, dass die Bilder auf einem Display wie diesem nicht hochaufgelöst dargestellt werden könnten, aber wer diese Sorge hat, den kann ich beruhgen: Die Auflösung der Bilder ist faszinierend gut und es macht Spaß, dabei zuzusehen, wie sie abwechselnd auf dem Bildschirm erscheinen. Der Rahmen selbst ist schwarz, soweit ich weiß, gibt es ihn noch in Farben, wie weiß, blau, grau oder rot. Je nachdem, woher man den Rahmen kauft, hat man die Möglichkeit die Rahmenfarbe an die persönlichen Wünsche anzupassen - manche Hersteller lassen auch eine persönliche Nachricht/den Namen des Besitzers oder andere Dinge in das Material eingravieren (wenn es das Material hergibt). Mein Rahmen besteht aus einem mittelharten Plastik, was ihn natürlich sehr schlag- und stoßanfällig macht, aber es sollte nichts passieren, wenn der Rahmen auf einer Kommode, einem Kaminsims, dem Fensterbrett oder ähnlichem steht, eben da, wo er hingehört.
Ich bin nicht unbedingt technikbegabt, aber ich habe mich sehr schnell (auch ohne beiliegende Anleitung) mit dem Fotorahmen zurechtgefunden. Für jeden, der ein Smartphone, eine Digitalkamera o.ä. besitzt, sollte es kein Problem sein, sich damit auseinanderzusetzen und anzufreunden.
Wenn doch mal eine Frage aufkommen sollte, hat man die Möglichkeit, die Bedienungsanleitung zu lesen, was ich empfehle, man kann stattdessen aber auch den Service anrufen, wenn man das Gerät aufgrund von falscher Funktionalität einschicken möchte.
Ich empfehle den Rahmen jedem, der noch ein Geschenk für einen seiner Lieben sucht, denn er macht immer wieder Spaß. (Da es ein Geschenk war, weiß ich nicht genau, wie viel bezahlt wurde, nach meinen Recherchen bekommt man einen solchen Rahmen aber in einer sehr großen Spanne: zwischn 40€ und über 100€ liegen da die Preise.)

10 Bewertungen, 4 Kommentare

  • mausi1972

    09.10.2013, 13:04 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Marion.

  • monagirl

    08.10.2013, 22:22 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet. LG Mona

  • goat

    08.10.2013, 21:45 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich über Gegenlesungen. LG Melanie

  • anonym

    08.10.2013, 20:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt. Über eine Gegenlesung würde ich mich freuen!!