Das gesunde Plus Eisen + Vitamin C Brausetabletten Testbericht

Das-gesunde-plus-eisen-vitamin-c-brausetabletten
ab 8,16
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 12/2011
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Abdeckung der Tagesdosis:  über 100%
  • Geschmack:  angenehm
  • Nebenwirkungen:  eher viele

Erfahrungsbericht von Cinderella22

Sogar mein Arzt findet es gut :-)

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Abdeckung der Tagesdosis:  75 - 100%
  • Geschmack:  sehr angenehm
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Wirkstoffbasis:  natürliche & künstliche Wirkstoffe

Pro:

Deckt den Eisenbedarf, ist günstig, schmeckt gut

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Das gesunde PLUS:

Eisen + Vitamin C

14mg Eisen + 134 mg Vitamin C pro Tagesdosis
Mit Cassisgeschmack - Ohne Zuckerzusatz

20 Brausetabletten



Produktinformationen:
===============


Hersteller:
=======

dm-Drogerie Markt
Carl-Metz-Str. 1
D-76185 Karlsruhe
www.dm-drogeriemarkt.de



Das sagt der Hersteller:
================

Eisen ist ein wesentlicher Bestandteil der roten Blutkörperchen. Besonders Frauen, Schwangere, Stillende sowie Kinder und Jugendliche haben einen erhöhten Eisenbedarf, der über die tägliche Nahrung manchmal nicht gedeckt wird.

Verzehrempfehlung:

Zweimal täglich eine Eisen + Vitamin C Brausetablette in einem Glas Wasser (200ml) auflösen - erfrischt und schmeckt gut.



Zutaten:
======

Säuerungsmittel, Citronensäure, Natriumhydrogencarbonat, Sorbit, Aromen, Maltodextrin, Maisstärke, Rote Bete Pulver, Süßstoffe Natriumcyclamat und Saccharin-Natrium, Vitamin C, Eisen-II-Lactat, Farbstoff Riboflavin
Ohne Gluten und Lactose.

Diätetisches Lebensmittel mit Süßungsmitteln. Zur Deckung eines physiologisch erhöhten Eisenbedarfs. Geeignet zur Ernährung bei Diabetes mellitus im Rahmen eines Diätplans.


Zusammensetzung:
=============

pro 100 g / Pro 2 Tabletten / % der empf. Tagesdosis
Eisen 171 mg / 14mg / 100%
Vitamin C 1220 mg / 100mg / 167%



Durchschnittliche Nährwertangaben:
=======================

pro 100g / pro Tablette:
Brennwert:928kJ (216kcal) / 38,9 kJ (9 kcal)
Eiweiß 0,1g / < 0,1 g
Kohlenhydrate 16,5g / 0,7 g
Fett 0,5 g / < 0,1 g
Broteinheiten 1,4 / 0,06



Preis/Inhalt:
========

Die Brausetabletten befinden sich in einem blauen Röhrchen mit rotem Deckel. Ein Röhrchen hat einen Inhalt von 20 Tabletten und kostet bei dm 0,45 Euro. Es ist von der Marke "Das gesunde PLUS". Ich finde es gut, dass dm dieses Produkt führt, denn Eisen ist in Form von Brause eher selten erhältlich. In den Supermärkten in meiner Nähe gibt es viele Brausetabletten, meistens Vitamin C, Multivitamin, Calcium oder Magnesium. Eisen kenne ich jedoch bis jetzt nur von dm.
Der Preis von 0,45 Euro pro 20 Tabletten ist wirklich günstig. Wenn man der Verzehrempfehlung folgt und jeden Tag 2 Brausetabletten trinkt hat man dafür monatliche Ausgaben von gerade mal 1,35 Euro.



Meine Erfahrung:
============

Das Getränk hat eine rosa pinke Farbe, was ich sehr ansprechend finde. ;-) Es hat einen leckeren Cassis Geschmack, wobei ich zugeben muss, dass dieser einen nach einiger Zeit nicht mehr sooo begeistet wie beim ersten trinken. Aber das ist wohl bei jedem Lebensmittel so: Wenn man es jeden Tag trinkt, hängt es einem irgendwann zum Hals raus... - aber was solls.
Die Brausetabletten lösen sich schnell auf und sind in ihrem Plastikröhrchen gut zu Hand haben.
Da ich generell nur sehr ungerne Tabletten schlucke (vor allem wenn sie groß sind und ich sie kaum herunter bekomme), bin ich froh, dass dm Eisen in Form von Brause anbietet.



Für wen ist das Produkt geeignet?
========================

Um diese Frage zu beantworten, habe ich einige Informationsquellen aus dem Internet zu einem kleinen Informationstext zusammengesetzt:

(Zitate aus: www.gesund24h.de, www.onmeda.de, www.bild.de/ratgeber, www.haushaltstipps.net)

Das Spurenelement Eisen hat sehr wichtige Aufgaben im menschlichen Körper. (...) Gerade Frauen und Mädchen leiden aber besonders häufig unter einer Mangelversorgung mit Eisen, weil sie unter anderem aufgrund des Zyklus und des damit verbundene Blutverlustes einen höheren Bedarf als Männer an Eisen haben. Aber auch Jungen und Männer weisen oft eine Mangelernährung mit Eisen auf.
Mit 15 Milligramm Eisen für Frauen und Mädchen und zehn bis zwölf Milligramm Eisen täglich bei Männern und Jungen ist die Versorgung mit dem Spurenelement optimal gedeckt.
(...) Interessant ist, dass sich einige Vitamine und Mineralstoffe in ihrer Wirkung noch bestärken können, wenn sie gemeinsam aufgenommen werden. Eines der unschlagbaren Teams in der gesunden Ernährung bilden Eisen und Vitamin C. (...) Die Zugabe von Vitamin C kann die Verwertbarkeit des Eisens um die bis zu siebenfache Effektivität erhöhen!
Professor Wahrburg sagt im Interview der Bild: "Nahrungsergänzungsmittel sind Immer dann sinnvoll, wenn der Arzt einen Nährstoffmangel feststellt. Der Mangel lässt oft nicht allein durch Lebensmittel ausgleichen, besonders bei Eisen- und Jodmangel."
Zu der Frage wie lange Vitamine im Körper bleiben heißt es: "Wasserlösliche Vitamine wie C oder B kann der Körper nicht lange speichern, scheidet die Überschüsse mit dem Urin wieder aus. Deshalb müssen sie ständig ,nachgelegt' werden."

=>Deshalb ist es nicht schlimm, dass 2 Brausetabletten den Tagesbedarf an Vitamin C zu 167% decken. Alles was überschüssig ist wird ausgeschieden. (Anders ist es bei fettlöslichen Vitamen, die werden gespeichert)

=> Mithilfe dieser Informationen versteht man auch, warum die bei dem Eisen noch Vitamin C hinzugefügt haben. Super, "dm" hat an alles gedacht :-)



Das hat mein Arzt über die Brausetabletten gesagt:
====================================

Mein Arzt weiß, dass ich Eisenmangel habe. Ich fragte ihn, was er denn über die Nahrungsergänzungsmittel in Form von Braustabletten denkt. Er meinte, dass das eine gute Sache ist und ich die ruhig jeden Tag nehmen könnte.



Meine Empfehlung:
=============
Die Brausetabletten von dm sind sicherlich eine gute Sache, aber fragt auf jeden Fall vorher euren Arzt und stellt sicher, dass ihr auch wirklich einen Nährstoffmangel habt. Wenn das nicht der Fall ist, wird es besser sein, den Eisenbedarf mit den richtigen Lebensmitteln, wie z.B. Fleisch, Brot, grünes Gemüse und Getreide zu decken.

37 Bewertungen, 7 Kommentare

  • morla

    03.02.2012, 23:35 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende wünsch ich dir lg. petra

  • Liossnudin

    03.02.2012, 23:24 Uhr von Liossnudin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir ein schönes WE...Lioss

  • XXLALF

    03.02.2012, 23:15 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..und einen schönen abend noch

  • anonym

    03.02.2012, 20:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich würde den Arzt wechseln!!

  • Luna2010

    03.02.2012, 19:16 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Freitag Abend =)

  • Lale

    03.02.2012, 18:09 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • flo369

    03.02.2012, 18:09 Uhr von flo369
    Bewertung: sehr hilfreich

    grüße